Alpha H von Multiplex

md1m

User
Guten Morgen,

Den besagten Alpha H hatte ich als Kind, naja eigentlich hat ihn mein Vater damals für meinen Bruder und mich gekauft.
Aber wir haben ihn damals weder bauen noch fliegen dürfen. Dazu war lt.meinem Vater alles viel zu teuer, drum haben wir lediglich zusehen dürfen.

Er ist dann irgendwie im Keller verstaubt und dann irgendwann im unter Wasser stehenden Keller zu Tode gekommen.

Seit einiger Zeit wollte ich das Modell nachbauen. Kommende Woche bekomme ich den Bauplan und werde mit dem Nachbau beginnen.

Sofern es jemanden interessiert werde ich den Bau hier dokumentieren.

Frank
 
Mit Elektroantrieb ;-?

Mit Elektroantrieb ;-?

So wie von Roland Sommer entworfen ;-?

ALPHA-h_Elektrofluegel_k.png

Kai weiß ja, woher er die Motoren bekäme ;-)

servus,
Patrick
 

md1m

User
Konnte mich gar nicht mehr erinnern wie der Vogel farblich gestaltet war, aber gut ist ja auch schon 40 Jahre her das ich ihn in der Hand hatte

Frank
 

hastf1b

User †
So sah mal der Baukasten aus, bis unters "Dach" mit Holz gefüllt. :)

Heinz
 

Anhänge

  • ah1.jpg
    ah1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 140
  • ah2.jpg
    ah2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 156

md1m

User
So,es geht los

Heute Früh habe ich die Pläne geholt und gleich ein wenig Material gekauft.

Solle es nicht rechtens sein bitte ich die Photos der Pläne gleich wieder zu löschen.

Mittels dem guten alten Durchschlagpapier habe ich zunächst die Rippen auf Papier übertragen und ausgeschnitten

Und dann die Rippen aus Balsa 3 mm und Flugzeugsperrholz ebenfalls 3 mm vorgeschrieben.

Ebenso die Verkastung ( 5 mm ) Allerdings mit vertikalem Maserverlauf entgegen des Plans.
Die Papierschablone habe ich bereits mit einem Klebestift auf das Balsa aufgebracht.

Morgen Früh werde ich mittels dekupiersäge alles richtig ausschneiden.

Bilder folgen

Jetzt muss ich ein wenig googeln, mein Arbeitgeber hat soeben Insolvenz angemeldet

Frank
 

Anhänge

  • 20171025_125349_HDR_resized.jpg
    20171025_125349_HDR_resized.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 178
  • 20171025_125418_HDR_resized.jpg
    20171025_125418_HDR_resized.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 178
  • 20171025_134553_HDR_resized.jpg
    20171025_134553_HDR_resized.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 121
  • 20171025_135444_HDR_resized.jpg
    20171025_135444_HDR_resized.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20171025_150427_HDR_resized.jpg
    20171025_150427_HDR_resized.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 85

hastf1b

User †
Mittels dem guten alten Durchschlagpapier habe ich zunächst die Rippen auf Papier übertragen und ausgeschnitten


Morgen Früh werde ich mittels dekupiersäge alles richtig ausschneiden.

Hallo Frank

Wenn du einen Kopierer hast kannst du von den Rippen und sonstigen Teilen eine Kopie machen und diese direkt mit Pritstift aufs Holz kleben, wird genauer.

Die Flügelrippen kann man sehr gut im "Block" fertigen auch hier wird es genauer und es geht, meiner Meinung nach, schneller. Nur als Anregung.

Heinz
 

md1m

User
Hallo Heinz,

Hatte ich vor bei den 26 Hauptrippen

Ich säge ja ganz gern, aber nicht soooooo gern das ich jede Rippe einzeln machen wollte 😀

Wow Du bist schnell mit dem anschauen und Antworten, finde ich Klasse

Frank
 

hastf1b

User †
Die Rippen für die "Ohren" lassen sich auch gut im Block herstellen. Dabei immer zwischen den Rippen die verwendet werden eine "Blindrippe" aus Restbalsa einfügen dann werden Vorder- und Hinterkante nicht so "spitz".

Nachzulesen im Freiflug Form unter Tips.

Heinz
 

Femis

User
ein paar Tipps beim Bau

ein paar Tipps beim Bau

Hallo md1m

Auch ich habe den Alpha h als eines meiner ersten Flugmodelle gebaut.
Zur Zeit baue ich den gleichen Alpha, jedoch mit Gfk-Rumpf.
Den Alpha h Plan habe ich erst kürzlich beim Kelleraufräumen wiedergefungen und eine pdf- Kopie an outerzone gesandt. Einen Plan davon gab es da noch nicht, obwohl dieser Segler damals ein Verkaufsrenner bei Multiplex war.

Aus meiner Erinnerung:

Grundsätzlich sollte das Modell sehr leicht gebaut werden. Besonders der hintere Teil. Sonst braucht man unnötig viel Blei. Das Gesamtgewicht betrug damals ca. 1300 g. Das sollte heute bei den leichteren Komponenten (Empfänger, Akku) gut einzuhalten sein.
Normale Standard-Servos sind voll ausreichend. Eine zusätzliche Landehilfe/ Störklappe würde ich nicht einbauen. Macht das Modell nur schwerer. Am Anfang (beim Einfliegen) den Schwerpunkt um 1 bis 2mm nach vorne verlegen und dann später der richtigen SP erfliegen.
Die vordere Rundstahl-Steckung Teil 57 im Tragflügel statt 4mm auf 5mm erhöhen
Die vordere Rundstahl-Steckung Teil 45 vom Höhenleitwerk statt 2mm auf 2,5mm oder sogar 3mm erhöhen. Ggf. die Röhrchen Teil 41 bis auf die nächste Rippe verlängern
Die Voll-Beplankung Teil 49 über der Tragflügelsteckung um ein Rippenfeld (oben und unten) erweitern. Sonst kann beim Abfangen aus großer Höhe und mit zunehmender Flug-Geschwindigkeit leicht eine Fläche dort abreißen
Der Außenflügel (Ohr) sollte gleichmäßig auf 6mm von innen nach außen angehoben werden. Eine sogenannte Schränkung (besseres Abreißverhalten)
Das Seitenleitwerk mit 3 statt mit 2 Scharnieren befestigen und doppelt mit Fluglitze / Anglerlitze anlenken. Also 2 x Teil 32
Ggf. kleine 3mm Balsa Dreiecke links und rechts, jedoch unten an den Rippen Teil 51 und der Endleiste 53 zur Verstärkung/Drehsteifigkeit einleimen. Bei den „Ohren“ nicht notwendig
Ggf. den vorderen Rumpfteil bis zum Hochstarthaken mit leichter Gfk- Matte ( 40 oder 80 Gramm) verstärken. Schützt den Rumpf auf längere Sicht ungemein. Den Rest mit Papier bespannen und dann lackieren
Ggf. das Seitenleitwerk (vorderer Halbrundholm Teil 91) verlängern und innen/unten verleimen. Dabei jedoch einen kleinen Durchbruch für die Führungsstange des Pendelleitwerks (Teil 97) berücksichtigen. Das stumpfe aufkleben wie auf in der Zeichnung zusehen, nur auf der Oberseite des Rumpfes Teil 13, ist eine Sollbruchstelle bei harten Landungen.

Also dann viel Spaß beim bauen und fliegen. Ich habe damals ganz allein ohne Hilfe von andern Modell-Fliegerkollegen das Fliegen mit dem Alpha h schnell erlernt. Das sagt alles über die Gutmütigkeit des Modells aus.
Ich kann es jedem „Anfänger“ als Einstieg in die Modellfliegerei nur empfehlen.
 

hastf1b

User †
Nach meinem „kleinen“ Alpha-h will ich auch noch einen „normalen“ bauen.

Da der Rumpf schön breit ist habe ich mir folgendes überlegt. Das Messingrohr für die Steckung will ich in einen Rumpfspant aus drei Schichten „einbetten“ (siehe Zeichnung). Die Außenschichten (1) sollen aus 2-3mm Sperrholz bestehen und die innere (2) muss so dick sein wie das verwendete Messingrohr. Alles schön mit Uhu-Endfest einkleben. Den Spant vorsichtshalber nicht aussparen wegen der Festigkeit evtl. nur zwei Löcher für die Bowdenzüge. Die Stahldrähte sind in der Mitte geteilt also vier gerade Einzelstücke. Das hat den großen Vorteil das die Stahldrähte beim Transport nicht aus dem Rumpf herausstehen.
Wenn ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe bitte nachfragen. (Skizze nicht maßstäblich.)

Heinz
 

Anhänge

  • img257.jpg
    img257.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 68

md1m

User
Hallo Heinz,

An sowas in der Art hatte ich auch schon dran gedacht.wäre auch viel praktischer. Bin da noch hin und her gerissen, modifizieren oder Original bauen

Frank
 

hastf1b

User †
Hallo Heinz,

An sowas in der Art hatte ich auch schon dran gedacht.wäre auch viel praktischer. Bin da noch hin und her gerissen, modifizieren oder Original bauen

Frank

Es weicht ja nicht vom Original ab. Man hätte es schon im Baukasten so machen können. Nur da spielen immer die Kosten eine Rolle.
Es wären mehr Teile und Material gewesen.;)

Heinz

(Ich werde es jedenfalls so machen. Die langen Drähte sind immer im Weg. Bei meinem kleinen habe ich Schutzkappen aufgesetzt.)
 

Anhänge

  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 201
...
Grundsätzlich sollte das Modell sehr leicht gebaut werden. Besonders der hintere Teil. Sonst braucht man unnötig viel Blei. ...
Die vordere Rundstahl-Steckung Teil 57 im Tragflügel statt 4mm auf 5mm erhöhen
Die vordere Rundstahl-Steckung Teil 45 vom Höhenleitwerk statt 2mm auf 2,5mm oder sogar 3mm erhöhen. Ggf. die Röhrchen Teil 41 bis auf die nächste Rippe verlängern
...

Warum willst Du die vorderen Rundstähle stärker dimensionieren? Bei der modelltypischen Nutzung sind die Originalteile mehr als ausreichend ausgelegt.

Zusätzliches Gewicht hinten ist kontraproduktiv.

:) Jürgen

P.S.: Sollte vielleicht meinen Alpha H 'mal wieder vom Dachboden holen und ein paar Bilder machen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten