Jeti Duplex 2.4EX GYRO Empfänger REX 7 Assist

Dido

User
Jeti hat einen neuen Jeti Duplex 2.4EX GYRO Empfänger REX 7 im Programm.
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Dieter,

wie soll es Erfahrungen mit dem Assist geben, wenn der nur angekündigt aber noch nicht lieferbar ist?
Einzig eine Anleitung dazu schwirrt durch das Netz.
Die Betatester werden hier nix erzählen, weil sie zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Oder hast du schon mal einen Testbericht eines Erlkönig von einem Testfahrer im Netz gelesen?

Wir müssen uns eben gedulden, bis das Ding endlich lieferbar ist.
Das ist eh die größte Lachnummer, die Jeti je gebracht hat. Wurde 2014 auf der Messe in Nürnberg präsentiert. Ich hoffe sie haben daraus gelernt und halten mit ihren "Neuheiten" so lange hinterm Berg, bis sie liefern können. Das war bis zur letzten Messe jedoch nicht der Fall oder hat schon jemand die kleinen Mezons gesichtet?
Ansonsten ist nur bekannt, das er nicht für Helis sein soll sondern schwerpunktmäßig für Flächenmodelle und Kopter.

Gruß
Onki
 

Piranha

User
Any News zu dem Teil? :confused::confused:
Hab heute auch einen bestellt, sollte wenn alles klappt nächste Woche geliefert werden.... :D
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
So, habe ihn gerade in die kleine MPX Extra eingebaut.

Installation direkt von der DS-16 aus ist ein Kinderspiel (im Vergleich z.B. zum Wingstabi)
Funktionierte nach 3 Minuten auf Anhieb.

Vorgehensweise
1) Als erstes die Konfigurationsdateien entpacken und auf den Sender in den Ordner Devices Kopieren (gibts direkt auf der Jeti-Seite unter Assist Empfänger)
2) Neues Modell anlegen und Empfänger binden, alle Ruder einstellung richtige Laufrichtung checken
3) Einen 3-Phasenschalter auf einen Zusatzkanal legen (zur Modusumschaltung)
(wenn man den Assistenten zuerst startet kommt man an den Ounkt wo er nach dem Schalter fragt
(grrrr, sinnvollerweise auch im Handbuch erst an der Stelle, dass man einen anlegen sollte (ja, hätte ich vorher wissen müssen))
4) Assistenten aus der Geräteübersicht heraus starten und alle Schritte durchgehen.
5) Wirkrichtungskontrolle durch Schwenken des Modells um jeweils eine Achse

Echt easy. Soweit.
Auf den Flug muss ich noch warten, draußen schiffts :-(

Cheers
Markus
 

Anhänge

  • IMG_2703.jpg
    IMG_2703.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 353

Piranha

User
Hab meinen am Donnerstag auch in der Post gehabt :D

Wie Markus schon schrieb, problemlose Einrichtung/Konfiguration.

Der Erstflug damit in meinem Sebart 50E kommt bei gutem Wetter nächsten Samstag.
Wenn alles i.O. wird der Empfänger dann seiner Zieldestination, der Seagull GeeBee zugeführt.
Die fliegt aber dann wohl erst im Frühjahr 2018 ;)
 
Erstflug mit Assist

Erstflug mit Assist

Moin,
habe den Assist heute vormittag mal bei böigen 3 Windstärken in einer Horizon Prometheus ausprobiert - funktioniert ziemlich gut:-)
Hatte allerdings noch keine Gelegenheit zum fine-tuning oder Vergleich mit Cortex und co.
Einrichtung war auch selbsterklärend.
vG, Thomas
 

Piranha

User
Erstflug mit Assist, die Zweite

Erstflug mit Assist, die Zweite

Hab meinen Assist-Erstflug nun auch hintermich bringen können.
Letzten Samstag war das Wetter endlich wieder mal einigermassen Flugtauglich.
Wobei ich wirklich nur auf den Platz ging um diesen Empfänger zu testen.

Beim Erstflug habe ich problemlos feststellen können, dass ich das Teil wohl falsch konfiguriert habe.
Denn sobald ich den "Kreisel" aktivierte, drehte das Modell sogleich in alle Richtungen, nur nicht so wie gewünscht.
Nach dem Landen habe ich dann festgestellt, dass die Lagerichtung des Empfängers um 180° verkehrt eingestellt war... :D

Nach dieser Korrektur war das Ergebnis dann näher an meiner Vorstellung. Jetzt muss aber noch getunt werden.
Mein Modell liegt etwas Schief in der Luft. Die Seite korrigiert noch nicht gut und auch steigt das Modell leicht weg, sobald Assist eingeschaltet wird.

Es war mir dann aber doch zu frisch um noch lange zu üben.
Jetzt warte ich auf das nächste gute Wochenende zum Fliegen :rolleyes: :cool:
 
Erste Programmiererfahrung mit REX 7 Assist

Erste Programmiererfahrung mit REX 7 Assist

Die Grundkonfiguration des Assist ist ja selbsterklärend, wie auch schon beschrieben. Ich habe jetzt meine Extra 300 mit dem Assist ausgestattet und bereits erfolgreich geflogen, allerdings mit wenig Wind. Soweit so gut. Damit der Start wie am "Schnürchen" funktioniert habe ich für den Start den Modus 1 "Heading" programmiert, dafür wollte ich allerdings alle weiteren Servos außer Seitenruder deaktivieren, was ja laut Beschreibung auch funktionieren sollte. Leider läuft das Querruder in diesem Modus (Modus 2 und 3 nicht geprüft) weiter mit in die Stabilisierung, was ich beim Start nicht möchte. Nach meiner Ansicht ist das ein Softwarefehler? Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht - oder mache ich was falsch. An Jeti habe ich das Phänomen schon gemeldet, aber natürlich noch keine Antwort bekommen.
Grüße aus dem Schwarzwald, heute bei lauen Temperaturen und so gut wie keinem Wind
Manfred
 
Programmfehler von Jeti bestätigt

Programmfehler von Jeti bestätigt

Bereits am Folgetag kommt von Jeti die Antwort:
Der BUG wurde bestätigt und soll im nächsten Update beseitigt sein. Süper-Service finde ich!!! :) :) :)
Gruß Manfred
 

Oxymoron

User
Ja, die Hardware dafür ist integriert, diese Funktion ist aber aktuell nicht nutzbar und soll über ein zukünftiges (möglicherweise kostenpflichtiges) Update freigeschaltet werden können... :confused:
 

Knut

User
Die Grundkonfiguration des Assist ist ja selbsterklärend, wie auch schon beschrieben. Ich habe jetzt meine Extra 300 mit dem Assist ausgestattet und bereits erfolgreich geflogen, allerdings mit wenig Wind. Soweit so gut. Damit der Start wie am "Schnürchen" funktioniert habe ich für den Start den Modus 1 "Heading" programmiert, dafür wollte ich allerdings alle weiteren Servos außer Seitenruder deaktivieren, was ja laut Beschreibung auch funktionieren sollte. Leider läuft das Querruder in diesem Modus (Modus 2 und 3 nicht geprüft) weiter mit in die Stabilisierung, was ich beim Start nicht möchte. Nach meiner Ansicht ist das ein Softwarefehler? Vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht - oder mache ich was falsch. An Jeti habe ich das Phänomen schon gemeldet, aber natürlich noch keine Antwort bekommen.
Grüße aus dem Schwarzwald, heute bei lauen Temperaturen und so gut wie keinem Wind
Manfred

Hallo Manfred,

interessant zu hören. Habe ich jetzt erst gelesen. Mir ging es genauso. Habe mich auch gewundert , das ich die QR HH Funktion nicht deaktivieren konnte.
Im Jetiforum war jemand der Meinung, das das wohl normal und logisch sei. Bin ich anderer Meinung welche durch Dich, bzw.Jeti auch bestätigt wurde.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten