Graupner MC 28 und MC 20 Senderakkus - Unterschiede?

foxfun

User
Hallo Gemeinde.

Mit meiner neuen MC28 ist folgender Akku geliefert worden:

Graupner No BT8082
1S2P / 6000
LIPO 3,8V 7,1Ah (27Wh)

Bis dato habe ich in der MC 20 folgenden eingesetzt:

Graupner No 33000.1
1S2P / 6000
LIPO 3,7V 6,0Ah (22,2Wh)

Wenn man mal nach dem obrigen sucht, findet man Informationen, dass er den 33000.1er wohl ersetzt und eine Ladeschlussspannung von 4,35V statt 4,2V aufweist, aber nur, wenn er mit einem Graupner Ladegerät geladen wird. Merkwürdigerweise wird auch auf der Graupner-Homepage unter technischen Daten eine Kapazität von 6000mAh angegeben. Drauf steht 7,1Ah. Was denn nun?

Meine weiteren Fragen:

Wenn man den BT8082 in der MC 28 läd, erreicht er da die volle Kapazität, sprich 7,1Ah?

Es spricht nichts dagegen, den BT8082 auch in der MC20 einzusetzen?

Danke für eure Hinweise und schöne Grüße Martin


Graupner Senderakku-w.jpg
 

foxfun

User
Ah....

Man muss halt - wie immer :-/ - das Handbuch mal lesen. Dort steht (S 14 der Kurzanleitung):

"Die volle Kapazität erreicht der HV-Akku nur, wenn er mit 4,35V extern voll geladen wird. Die interne Ladespannung ist aus Kompatibilitätsgründen auf 4,2V begrenzt."

Ich interpretiere es jetzt so, dass der BT8082 Akku sich grundsätzlich wie der 33000.1er verhält und auch die gleichen Parameter hat. Wenn er aber extern mit einer Ladeschlussspannung von 4,35V geladen wird, verfügt er über 7.100 mAh Kapazität (27,0 Wh). Ich gehe davon aus, dass er so auch in der MC 20 eingesetzt werden kann.

Eigentlich alles klar, oder?

Gruß Martin
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich interpretiere es jetzt so, dass der BT8082 Akku sich grundsätzlich wie der 33000.1er verhält und auch die gleichen Parameter hat. Wenn er aber extern mit einer Ladeschlussspannung von 4,35V geladen wird, verfügt er über 7.100 mAh Kapazität (27,0 Wh). Ich gehe davon aus, dass er so auch in der MC 20 eingesetzt werden kann.

Korrekt !
 
Akku laden bei MC 28

Akku laden bei MC 28

Hallo MC 28 Freunde,
ich lade meinen Sender immer am PC und nicht mehr über ein Ladegerät normal. Aber auch mit Handy Ladegerät möglich wenn die kleine Steckbuchse vorhanden ist.
Der Sender leuchtet ja ganz blau beim laden. Wenn er voll ist gehen die Dioden aus. Ich habe danach 4,2 Volt im Display.
Da die Anlage oft mit Lionen Akku 6ooo er oder Lipo 6ooo er geliefert wird weiss ich nicht ob die Abschaltung automatisch gut klappt. Man kann viele Stunden bei vollem Akku fliegen.
Habe viel Freude mit dem Sender weil ja fast alle Einstellungen möglich sind.
Phasenbezogen stelle ich nur das HR ein, den Rest lasse ich bei GL !
Vibrieren? Was stellt ihr da ein. Auf "Aus" oder lasst ihr es vibrieren bei Reichweite usw.

Gruss Werner
i
 
Werner,
"im Prinzip" OK, aber: nicht alle Handy-Lader, und nicht alle PC-USB Anschlüsse liefern die "idealen" 2 Ampere.
Am PC ist meist auf 1.5A begrenzt, und billig- Handylader können schon mal einfach "aussteigen". Für immer. Selber erlebt.
Also stell sicher, dass 2A min. zur Verfügung stehen. Sonst dauert das Laden doch "eine Weile".
Gruss Jürgen
 
Danke, da kannst Du recht haben aber oft und meistens können wir doch länger warten und laden. Das schadet dem Akku sicher weniger als zu hoch laden. Die Gefahr mit dem Ladegerät ist doch die, dass oft die Zellenzahl oder sonstige Einstellung falsch ist. DA passiert meistens mehr oder denke ich hier falsch?
Die Flugzeiten mit diesen Akkus sind ja ohnehin viel höher als z.B. früher mit der MC 24 Graupner.
Bei einem Wochenendurlaub muss man meistens gar nicht mehr nachladen !
Auch sind die Lipos heute besser und weniger anfällig beim explodieren. Liege ich falsch?

Gruss von Werner (Klein Allgäu im Wieslauftal)
 
Hast Du schon von einem MC 26 oder MC 28 Sender Explo. gehört oder gesehen? Mir ist da Nichts bekannt.
Wer den Sender natürlich unpfleglich behandelt, z.B. nur ins Auto reinstellt und bei 4o Grad Hitze wegfährt oder den Sender in die Sonne stellt, ja das tut den Fernsteuerungen nicht so gut.

Gruss Werner
 
Weiss ich nicht, ob die sich gerne selbst beschädigen. Du selbst hat gefragt, ob die neuen Akkus sich BEIM EXPLODIEREN anders verhalten.....Nein, das tun sie nicht, da keine Gehäuse drumherum sind. Also, wenn sie mal explodieren, dann explodieren sie genauso laut und knall. Genau das hast Du selbst gefragt.
Im Übrigen erachte ich es durchaus als pfleglich, eine Elektronik bei 40° im Auto zu haben. Tun Navi und Autoradio genauso. Und Akkus lieben Temperaturen um die 40°, Wettbewerbsflieger heizen sie sogar mind. auf diese Temperaturen auf.
 
Der Sender leuchtet ja ganz blau beim laden. Wenn er voll ist gehen die Dioden aus. Ich habe danach 4,2 Volt im Display.
Da die Anlage oft mit Lionen Akku 6ooo er oder Lipo 6ooo er geliefert wird weiss ich nicht ob die Abschaltung automatisch gut klappt. Man kann viele Stunden bei vollem Akku fliegen.


Gruss Werner
i

Abgeschaltet wird bei 4.2 volt .egal welcher Lader an der Funke hängt.
Edit:
Es gibt noch den alten Lipo 6000
Der kann kein HV!!!!!!!!!!!!!
Also.bezieht sich der nachfolgende Text auf den roten 6000 Lipo
Die 6000 werden nur erreicht,wenn der Lipo extern geladen wird.

Und zwar ist hierfür ein spezielles HV Programm nötig. Welches dann bei 4.35 abschaltet.

Wer lesen kann ,sollte sich mal die Anleitung durchlesen. Da steht alles genau beschrieben.

Ansonsten hat der 6000 Akku auch nur 5000 . Und original gibt es keinen Li-Ion Akku für die MC
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten