Hawk 100 Eigenbau 1:4

Meldung

Meldung

Hallo
habe wieder einen kleinen Fortschritt zu berichten
das Vorderteil ist fast fertig es fehlen jetzt noch die Nasenspitze der Kabienenhaubenrahmen und die bleche im Fahrwerks bereich
hier mal die Bilder
PICT0349.JPG

PICT0348.JPG

PICT0346.JPG

PICT0350.JPG

PICT0344.JPG

PICT0358.JPG
Gruß Mark
 
Rumpf

Rumpf

Hallo
nun ist der Rumpf fertig beblecht
war ein ganz schöner Akt
möchte den Rumpf jetzt über die Feiertage auch gleich abformen
da ich dann auch die Zeit für eine solch große Form habe
der Rumpf wird an der Kabinenhaube geteilt und hinten am Rumpf gibts überm Höhenruder noch ein Deckel zur Montage
das ergibt dann fünf Formteile hoffentlich geht alles gut:confused:
hier noch ein Paar Bilder
PICT0376.JPG

PICT0373.JPG

PICT0372.JPG

PICT0370.JPG

PICT0360.JPG

PICT0362.JPG

Gruß Mark
 

GeeBeeR3

User
Hallo Mark, kannst ein paar Baustufenfotos vom Abformen machen, bitte. Super Detailierung, leider kann ich immer nur einen Daumen vergeben LG Otto
 
Hallo Mark,
Super Arbeit!
Mit welchem Kleber klebst du die Bleche auf und wie schneidest du die Bleche zu. Ich suche hier noch eine bessere Lösung :-)

Grüße
Matthias
 
Blech kleben

Blech kleben

Hallo Matthias
ich Klebe die Bleche nach dem ich sie mit der Flamme weichgeglüht habe mit UHU Kontaktkeleber auf
den streich ich beidseitig auf oder 3m Sprühkleber der allerdings sehr teuer ist man hat aber einen gleichmäsigen Auftrag
schneiden tu ich die Bleche teils auf der cnc Fräse mit einem Stichel oder mit dem Cuttermesser
danach schleife ich das Blech noch glatt und klopfe die Nieten
hoffe ich konnte dir helfen wenn noch was unklar ist frag mich einfach

Gruß Mark
 

pilot

User
Sag mal wie ist der Rumpf deiner Positivform genau aufgebaut und wie halten die Bleche auf der Form?
Du hast laut den Bildern den Rumpf aus festen Styropor angefertigt und es dann fein gefräst oder geschliffen, okay. Aber so kann man nicht bauen also hast du den Rumpf lackiert oder gespachtelt um einen festen Untergrund zu erhalten? Du hast anschließend Druckerblech aufgetragen, wie hält denn das Blech auf dem Rumpf? Hast du dazu einfach Epoxidharz fein verstrichen oder erfolgt dies mit einen speziellen Kleber?
 
Sag mal wie ist der Rumpf deiner Positivform genau aufgebaut und wie halten die Bleche auf der Form?
Du hast laut den Bildern den Rumpf aus festen Styropor angefertigt und es dann fein gefräst oder geschliffen, okay. Aber so kann man nicht bauen also hast du den Rumpf lackiert oder gespachtelt um einen festen Untergrund zu erhalten? Du hast anschließend Druckerblech aufgetragen, wie hält denn das Blech auf dem Rumpf? Hast du dazu einfach Epoxidharz fein verstrichen oder erfolgt dies mit einen speziellen Kleber?

guckstu hier, 2 posts drüber ;)

Hallo Matthias
ich Klebe die Bleche nach dem ich sie mit der Flamme weichgeglüht habe mit UHU Kontaktkeleber auf
den streich ich beidseitig auf oder 3m Sprühkleber der allerdings sehr teuer ist man hat aber einen gleichmäsigen Auftrag
schneiden tu ich die Bleche teils auf der cnc Fräse mit einem Stichel oder mit dem Cuttermesser
danach schleife ich das Blech noch glatt und klopfe die Nieten
hoffe ich konnte dir helfen wenn noch was unklar ist frag mich einfach

Gruß Mark
 
Hallo
ich verarbeite 0,3mm dickes Lithoblech
den da wo man es viel treiben muss ist man froh wenn das Blech etwas dicker ist
Material zur Trennebene benutze ich 8mm starke PVC Hartschaum-platten die haben eine schöne glatte Oberfläche
und lassen sich der Kontur des Rumpfs gut anpassen es geht aber auch mit bechichteten Spanplatten

Gruß Mark
 

Anhänge

  • PICT0433.JPG
    PICT0433.JPG
    148 KB · Aufrufe: 100
Ausgeformt

Ausgeformt

Hallo
habe heute mein selbst verpacktes Weihnachtsgeschenk ausgepackt und mich sehr gefreut
die Formteile sind alle bestens geworden alle Schrauben Nieten und Blechstöße sind super
jetzt gehts mit beblechen der Kabinenhaube und den Intakes weiter

PICT0446.JPG

PICT0447.JPG

PICT0451.JPG

PICT0454.JPG

PICT0453.JPG
Gruß Mark
 
Intakes

Intakes

Hallo
habe nun die Intakes und den Kabinenhaubenrahmen fertig zum abformen
hab die Teile noch leicht überlackiert da ich noch etwas mit 2K-Spachtel gearbeitet habe
und die Spachtel sich nicht so mit dem Formenhartz verträgt
die Lampenhalter hab ich noch gefräßt und mit auf die Intakes geklebt zum abformen

PICT0463.JPG

PICT0478.JPG

PICT0474.JPG

PICT0476.JPG

PICT0479.JPG

Gruß Mark
 
Hey Mark :) na die Halle auf den frühen Bildern kenn ich doch!! :cool: Abgefahren was du hier baust! Wenns nur keine Hawk wär.... :duckundwech:
s015.gif

Wenn du in dem Tempo weitermachst, kannst sie ja zum Kolibri-Treffen mitbringen, wir stopfen 4 T50er rein :D

Bis demnäx, Jörg ;)
 
Intakes

Intakes

Hallo
habe jetzt die Intakes und den Kabinenhaubenrahmen abgeformt die Form für die Intakes
hab ich dreigeteilt machen müssen und den Kabinenhaubenrahmen zweigeteilt
dem einen gefällt ne Hawk dem andern nicht und das ist auch gut so
sonst wäre es ja sehr langweilig auf den Modellflugplätzen wenn alles gleich wäre;)
hier die Bilder
PICT0487.JPG

PICT0489.JPG

PICT0490.JPG

PICT0498.JPG

Gruß Mark
 

banni

User
Hawk

Hawk

Mega Projekt, Mark !

Die Hawk (aber nur die mit der langen Schnauze) ist für mich der schönste Jet überhaupt. Die normalen Hawks (MK 66 usw.) gibt´s oft, aber diese nicht. Ich versteh die Kiritik von Matt Dillon deshalb nicht so ganz.
Ich frag mich nur, wo du die ganzen Infos (Nietenplatzierung etc.) her hast. Ich hab vor Jahen eine kleinere EDFVersion gebaut, hab aber außer zwei mäßigen Plastikmodellen als Vorlage und eine paar Fotos der Hawk 127 nichts gefunden, schon gar keine Fachliteratur.

Ich hoffe, du machst eine schwarze T2 der RAF draus....

Du bist ein echter Profi, einfach cool, weiter so......

Gruß Banni
 
Design

Design

Hallo
Okke Dillen hat ja nur seine Meinung gesagt das ist völlig ok
welcher Jet der schönste ist kann ich mit ihm ja am Kolibritreffen ausmachen freu mich schon;)
eine T2 wird es nicht
die Lackierung soll auf jedenfall matt sein
zurzeit schwanke ich zwischen den zwei hier

hg.jpg

BAE_rolls_out_Royal_Air_Force_of_Oman_s_first_Eurofighter_Typhoon_and_Hawk_aircraft_640_001.jpg

Gruß Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten