Hawk 100 Eigenbau 1:4

Hallo
Wollte euch hier mein neues Projekt mal vorstellen und ein kleinen Baubericht dazu machen
da mein vorheriges seit April fertig ist
IMG-20170808-WA0006.jpg
Soll es jetzt ein Jet werden und da mir die Hawk 100 schon immer gut gefallen hat sollte es auch diese werden
hier mal ein paar Bilder vom Urmodell werde jetzt die Form für die Kabinenhaube machen bevor es an die detaillierte Oberfläche geht
1.jpg

2.jpg

PICT0257.JPG

PICT0254.JPG

PICT0253.JPG

PICT0250.JPG

gruß Mark
 
Urmodell

Urmodell

Hallo
Leider habe ich nicht viele Bilder vom Bau bis jetzt gemacht
hier hab ich mal eins
IMG_20170808_193754.jpg
Ja die Canadische Airforclackierung gehört auch zu meinen Topfavoriten
aber dazu finde ich keine Original Bilder nur Modelle vieleicht hat ja jemand etwas brauchbares würd mich freun
zur Zeit bin ich dabei die Kabinenhaube zum abformen vor zu bereiten
nach dem abformen will ich die Form mit Gießkeramik ausgießen
um meine Haube tiefziehen zu können
PICT0258.JPG

gruß Mark
 

banni

User
Hawk 100

Hawk 100

Tolles Projekt,

In Canada heißt der Flieger CT-155. Es gibt jede Menge Fotos im Net. Mich würde interessieren, was für ein Profil du genommen hast. Ich hab mir vor ein paar Jahren die gleiche Maschine, nur viel kleiner, in GFK gebaut.
Hier hat mal einer behauptet, der Flügel beim Original hätte 9% Dicke....

Gruß Banni
 
Tiefziehform fertig

Tiefziehform fertig

Hallo
Habe die Tiefziehformen für die Haube fertig gestellt
dazu hab ich eine mir neue Methode ausprobiert Form mit Trennmittel dann Gelcoat Kupplungsschicht mit Hartz-Micro und dann mit 25kg Quarzsand gemischt mit 1:5 Hartz so das ich eine etwa 3cm dicke Schicht habe ergebnis war Top und wesentlich günstiger als mit Gießkeramik
auch die Form für die Lufthutzen hab ich gefräst zu erst positiv in styrodur zum anprobieren
und dann negertiv 0,5mm tiefer in ein Ureolklotz dann mit Formenhartz eingepinselt und fertig geschlichtet auf 0 und etwas aufpoliert
auch das Seitenruder hab ich mal die linke Seite beblecht
hier die Bilder
PICT0267.JPG
PICT0276.JPG
PICT0263.JPG
PICT0272.JPG
PICT0269.JPG

gruß Mark
 
Blech für Blech

Blech für Blech

Hallo
Die Blecharbeit geht voran halt nur Stück für Stück sind doch sehr viele detils die so ein Jet hat
von weitem sehen sie immer so langweilig glatt aus
die Nietem im hinteren Bereich hab ich alle mit Nägel dargestellt es waren 3500 Stück
jetzt nehme ich mir den Rumpfrücken vor dazu hab ich mal ein Original Bild mit eingestellt
wenn man das so sieht frag ich mich immer was ist mit der Aerodynamik bei so vielen Kanten
PICT0294.JPG

PICT0292.JPG

Hawk.127.244.jpg

PICT0301.JPG

PICT0302.JPG

PICT0305.JPG

PICT0309.JPG

PICT0321.JPG

Gruß Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten