Neues zur Futaba T16? Erfahrungen?

Hallo,
die neue Futaba T16 ist raus, man liest nur nichts zu Erfahrungen oder so. Hat von euch schon jemand die T16?
Würde damit in der nächsten Saison vielleicht meine T12FG ablösen wollen.
 
Nun ja. Der Sender ist gerade mal ne Woche erhältlich. Und am Wochenende war ja auch nicht gerade super Flugwetter. Daher wird da im Moment nicht viel kommen.

Die Software (=Funktionalität) wird die gleiche sein wie die der T18SZ. Die gibt es ja bereits seit ca. 2 Jahren. Erfahrungen damit sind sowohl hier als auch im Futaba Forum dokumentiert.

Ansonsten sind die mir bekannten Unterschiede T16SZ/T18SZ wie folgt:

- NIMH Akku(T16SZ) anstatt LiFe Akku (T18SZ) und damit auch ein anderes Ladegerät im Lieferumfang.

- Trimmgeber T5 und T6 bei T16SZ nicht vorhanden. Ansonsten alle Bedienelemente gleich, auch in der Anordnung.

- andere Steuerknüppel. Sind wohl angeblich die der T14SG.
 
Hi,

habe sie für einen Kunden fertig gemacht.

Da musste noch die deutsche Soundausgabe (nicht Bildschirmsprache) nachinstalliert werden.
Die konnte jetzt auch endlich mal Sprachausgabe für die Stopuhr.

Bildschirm ist gut ablesbar auch in hellerer Umgebung. Knüppelaggregate liegen im Bereich anderer Anlagen.
Fühlt sich sauber an und geben keinen Anlass zur Beanstandung.

Ein/Ausschalter liegen auch oben und bergen die Gefahr, dass man beim Suchen nach Trimmern mal drauf drückt.
Aber das muss schon mindestens 1 Sekunde sein..aber man könnte da auch eine Sicherheitsfunktion drauf legen, z.B. 3 Sekunden gedrückt halten.
Aber das ist bei der T18 ja ähnlich.

Sprachausgabe ist ausreichend laut aber leider keine Sprachausgabe für die Flugzustände...

Ansonsten..sieht vom Gehäuse her nicht ganz so wertig aus, wie das der T18SZ aber da liegen vom Preis ja auch Welten zwischen.

Fazit: Durschaus empfehlenswert. Bei der Firmware gibt es durchaus noch Verbesserungspotential (Sprachausgabe der Flugzustände und andere Sachen) aber endlich mal ein Futaba Sender mit Farbdisplay zu einem Preis, der einem nicht die Schuhe auszieht. Mal schauen, was das Ganze irgendwann als Pultsender kostet aber ich befürchte, dass dann der Preis wieder saftig ist.
 
Hallo,

Ich interessiere mich auch für die T16.

Weiß jemand von euch warum die T16 bei KKG Shop 609 Euro kostet und sonst überall um die 850? Da passt doch was nicht.

Grüße
 
Und erst recht die Shopbewertungen die man so findet --> unterirdich.

Also ich würde super gut überlegen da zu bestellen...
 
Hi,

genau deswegen habe ich da nicht bestellt.
Sie bieten Kreditkartenzahlung an -> leider funktioniert das seit zwei Wochen oder mehr nicht. -> ich denke das ist gewollt so.

Die wollen das man per Vorkasse bezahlt -> nicht mit mir bei den Bewertungen.

Ich dachte vielleicht, das hier schon welche da bestellt haben und alles geklappt hat, trotz der schlechten Bewertungen.

Grüße
Ben
 
Hallo,

kämpfe mal gegen diesen Geiz ist geil Gedanken an.

Wenn die Anlage 850 - 880,- kostet, dann ist bei einem Angebot von 610,- doch etwas suspekt.
Zumal das ein Kistenschieber aller erster Güte zu sein scheint.
Geh einfach zu einem seriösen Händler und gut ist.
 
Vielen Dank für die Antworten !
:rolleyes: Ich dachte die wäre schon seit ein paar Wochen draußen. Sonst berichten doch manche von jeder neun Kleinigkeit..... :D

Das mit dem NimH Akku habe ich auch schon gesehen, frage mich ob der genauso schwach ist wie bei der T12FG.
Ich würde gerne mal eben nicht die Anlage für jeden Flugtag laden müssen.

Wenn die Sprachausgabe nicht für Flugzustand geht, kann man die Sprachausgabe also nicht frei zuordnen?
Kann man die Sprachausgabe personalisieren?

Gruß

Tom
 
Hi,

man kann natürlich den LiFe Akku der T18SZ verwenden. Der kostet als Ersatzteil knapp 100 €. Damit wäre man nicht mehr soooo weit von der T18SZ entfernt.
 
Nee..da gibt es nichts zuzuordnen oder zu personalisieren. Die Sprachausgabe beschränkt sich auf ein Minimum..also neben der Uhr nur noch Ansage der Telemetriewerte.

Man, das ist blöd. Ich glaube da bietet die MZ24Pro von Graupner ja schon mehr. Ich glaube 10 individuelle Sprachsounds sind einspielbar.
Ich finde den „Innovationssprung“ bei der T16 bisher relativ gering im Vergleichbzu anderen.
Schade.
 
Ich finde den „Innovationssprung“ bei der T16 bisher relativ gering im Vergleichbzu anderen.

Ja, empfinde ich auch so. Mit wirklichen Weiterentwicklungen tut man sich bei Futaba anscheinend sehr schwer. Wobei eine vernünftige Sprachausgabe ja nicht mal eine Weiterentwicklung wäre. Da wäre man lediglich mit dem Wettbewerb gleichgezogen.

Ich bin mir zwar sicher, dass auch die neue 16er ein grundsolider Sender mit bombensicherer Funkstrecke ist, aber ob das heute noch genügt um den durchschnittlichen RC-Piloten anzusprechen…ich bezweifle es ein bisschen.
 
Ja, empfinde ich auch so. Mit wirklichen Weiterentwicklungen tut man sich bei Futaba anscheinend sehr schwer. Wobei eine vernünftige Sprachausgabe ja nicht mal eine Weiterentwicklung wäre. Da wäre man lediglich mit dem Wettbewerb gleichgezogen.

Ich bin mir zwar sicher, dass auch die neue 16er ein grundsolider Sender mit bombensicherer Funkstrecke ist, aber ob das heute noch genügt um den durchschnittlichen RC-Piloten anzusprechen…ich bezweifle es ein bisschen.

Jo, da überlege ich mir als alter Futaba-Jünger vielleicht doch auf Graupner umzusteigen. Jeti ist mir zu teuer.
Wirklich schade.....für diesen lange angekündigten Wurf.
 
Graupner kocht auch nur mit Wasser. Wenn ich mir vorstelle regelmässig sämtliche Empfänger updaten zu müssen und auch den Sender alle paar Wochen dann weiss ich nicht ob das so toll ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten