roxxy 900er Gasweg einlernen

Hallo und guten Abend zusammen!

Wie hier schon befürchtet
Versuche ich jetzt schon wieder seit über 2 Stunden den Gasweg einzulernen. Mein Sender ist eine Multiplex Cockpit SX V2.
Wenn ich nach Anleitung vorgehe kommt zwar der Quittungston nach dem Anschließen des Akkus, aber die Quittung für Vollgas bleibt aus.
Auch leuchtet die LED dauerhaft rot. Laut Anleitung sollte ich dann Servoreverse für Gas einstellen. Das bringt leider keine Änderung. Auch wenn ich zusätzlich oder anstelle von reverse einen Servoweg von 100 oder -100 einstelle ergibt sich auch keine Änderung.
Das gleiche Spiel mit maximalen Servowegen senderseitig eingestellt, das sind bei der verwendeten Multiplex SX 110%, ändert sich leider nichts.
Die obigen Kombinationen wiederum jeweils kombiniert mit Trimmung ganz nach vorne oder ganz nach hinten ergibt ebenfalls keine Änderung.

Ich habe es auch wie in dem anderen Thread bei einem Segler noch probiert und auch ein neues Modell angelegt; auch hier leider keine Änderung.

Aber eines passiert was ich eher seltsam als beruhigend finde: wenn ich nämlich das Modell wechsle während der Regler noch an der Stromversorgung hängt, läuft der Motor kurz an um dann nach 1 bis 2 Sekunden sofort wieder auszugehen.

So jetzt habe ich das ganze Spielchen noch mal gemacht mit frisch geladen im Antriebsakku weil der vorher auf Lagerspannung war, nicht dass der Regler da irgendwie deswegen abgeschaltet hat.

Ich habe jetzt einfach keine Idee was ich sonst noch probieren kann 😂🤔
Ich hoffe irgendwer kann mir hier weiterhelfen.
Vielen dank schonmal
Ulrich
 
Lösung

Lösung

Gibt's hier eigentlich einen Sammelthread für die peinlichsten Fehler? 😬

Nachdem ich jahrelang Gas auf Ausgang 1 am Empfänger hatte, habe ich es bei diesem Flugzeug auch dort angeschlossen. Nur das bei Multiplex Empfängern das Gas immer auf Kanal 4 liegt. 😂
Kaum war das Kabel vom Regler richtig im Empfänger eingesteckt, hat auch der Einlernvorgang problemlos funktioniert.

🦆gut alles gut 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten