Mostly Printed CNC oder R-CNC ,Gedruckte CNC Fräse

Frage an die die die Fräse schon gebaut haben:

Sagt mal , es sollte doch möglich sein durch austauschen der Kugellager und etwas modifizieren gescheite dickere Stahl Zug Riemen einzusetzen ?
Hab vor dies bei meiner dann direkt auf dickere Riemen mit Lagerung etc. in nicht dehnbarer Ausführung zu ändern.
Brauche ich bei 2500mm Verfahr Weg ....

Wo seht Ihr den Vorteil im Edelstahlrohr ?
Ich habe vor zumindest ein CFK Rohr noch zusätzlich in das Hauptrohr zu kleben und von innen mit PU auszuschäumen.

MFg,

Chris
http://www.zdz-germany.de

Ich habe kürzlich erst gelesen das ab einer Rohrläne von 1000mm Stützfüße empfohlen werden. Und ganz ehrlich, wenn eine fette Spindel darin sitzt würde ich das auch machen.
Es gibt genug Ad Ons für die Fräse, auch Stützfüße:
Fündig wird man hier: https://www.thingiverse.com/search?q=mpcnc&dwh=375c19541b145a3

Ich bin auch schon am überlegen mir solch eine Fräse für meinen Modellbaukram zu basteln, Hauptsache sie fräst genau genug Balsa, Pappel, Flugzeugsperrholz, GFK und CFK, 1/10 - 2/10 mm Genauigkeit sollte es schon gerne sein.

Gruß Andreas
 
Hallo Jörn,

ja die Unterstützung sieht gut aus, fragt sich nur wie mann dann eine Verschraubung zu Rohr hinbekommt. (Maße alle Rohrduchmesser MPCNC)
Oder nur kleben.
Denke mit Pultrudierten Rohren innen drinn in den Stahlrohren ist es eine günstige Variante plus ausschäumen.
Y und Z Achse könnte ich direkt CFK Rohre nehmen und mir den Innendurchmesser passend Wickeln lassen.. hier brauch ich ja nur normale Wege.

Etwas teurer wäre dann die Rohre komplett aus CFk und mit massivem Kern wickeln lassen. Glaube nicht das da dann noch ein störender Flex vorhanden ist hinterher.
Aber das wird dann deutlich teurer.

Oder ein supported Rail mit Wagen in 2500mm und Aluprofil Unterbau. setzt allerdings Anpassung und Neuzeichnungen voraus und ist nochmal etwas teurer.

Wäre aber nicht schlimm , da die Riemen eh gegen gescheite mit Stahlsehne erstetzt werden sollen, sofern ich einen Motorhersteller in China bekomme der die Motorwelle länger stehen lassen kann werden die nicht nur breiter, sondern doppelt -also redundant (und NEMA24 Servo -die kosten da nicht die Welt).
Keine Lust das im Fräsvorgang ein Riemen reißt und alles ruiniert.

All dies ist aber immer noch deutlichst preiswerter als eine Kugelumlaufspindel mit Laufwagen etc usw.

Wenn ich mir das so anschaue: https://www.thingiverse.com/thing:2036834 - scheints auch bei anderen im Hobbybereich schon mit solchen Größen zu funktionieren mit den normalen Rohren und Unterstützung.

Schließlich ist Balsa, Sperrholz, Styrodur und Pu Blockmaterial ja nicht so eine gewaltige Anforderung. Und genau hierfür -um Urmodelle, Spannten etc herzustellen wirds gebraucht, für was anderes nicht.
Und Zeit hat mann ja auch, kann also Verfahrgeschwindigkeit langsamm lassen was wieder der Präzision zu gute kommen dürfte (hab da mal nen Shapeoko Video gesehen wie sich Speed auf die Shapeoko auswirkt bei 2,5cm dickem MPX Holz und Tests das in einem Durchgang zu fräsen), es muss ja nicht im High Speed Eilgang durchgezogen werden weil die nächsten Industrie Aufträge warten.

Fräsmotor soll die aus Ebay bekannte 2.5KW HF Spindel werden.
Steuerung Netzwerkfähig aus China mit dem schwarzen Case und grünem Leistensockel (Alibaba) (ja dann brauch der PC endlich mal nicht im Dreck und Staub Raum stehen :P ).

So weit die Überlegungen bislang.

MFg,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 
Zahnriemen

Zahnriemen

Hallo.

@ Chris

Zum Thema Zahnriemen habe ich etwas gefunden, das Prinzip finde ich einfach genial.
Bei großen Verfahrwegen müsste man aber noch eine Unterstützung anfertigen. Dafür gehört ein
federnder Riemen der Vergangenheit an.

https://www.youtube.com/watch?v=IjwD5smOt38

Gruß Andreas
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

X und Y werden ja jeweils mit 2 Schritt-Motoren angetrieben.
Werden die einfach Parallel angeschlossen?

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,
wenn Du die Motoren in verschiedene Richtungen bewegen willst (die arme Fräse) solltest Du sie parallel anschließen...
Für die vorgesehene Funktion wäre es eher ratsam, sie gegenläufig (aber an den selben Anschluß) anzuschließen!

Gruß
Carsten
 

ruvy

User
Hallo zusammen

X und Y werden ja jeweils mit 2 Schritt-Motoren angetrieben.
Werden die einfach Parallel angeschlossen?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

bei einem Motor ein Kabelpaar vertauschen.

Beispiel:
Controller Motor 1 Motor 2
rot rot rot
blau blau blau
grün grün schwarz
schwarz schwarz grün

Zumindest bei meiner funktioniert es so einwandfrei ;)

lg, Rudi
 
Die Belastbarkeit des Treibers sollte schon zum Strombedarf der Beiden Stepper passen!
Ein Treiber mit 2A Höchstbelastbakeit (lt. vieler Internetangebote) kann bei 2 Motoren a' 1A schon Probleme bekommen, wenn er nicht sehr gut gekühlt wird...
Alternativ kannst Du auch die Signale auf 2 Treiber splitten - zumindest bei den meisten Steuerungen.
Manchmal soll es auch Sinn machen, hochwertige Treiber zu verwenden - je nach System Solche, oder Solche.
Es wird aber für potentielle Helfer einfacher, wenn wir mehr über das verwendete Equipment wissen und nicht Raten und Orakeln müssen.
Sowas erspart Dir übrigens auch mögliche Fehlkäufe...

Gruß
Carsten
 
Hallo.

@ Chris

Zum Thema Zahnriemen habe ich etwas gefunden, das Prinzip finde ich einfach genial.
Bei großen Verfahrwegen müsste man aber noch eine Unterstützung anfertigen. Dafür gehört ein
federnder Riemen der Vergangenheit an.

https://www.youtube.com/watch?v=IjwD5smOt38

Gruß Andreas


Die Version kannte ich noch nicht, sieht aber sehr gut aus, praktisch ein gemogeltes Zahnstangen Rack ;) . Denke das werde ich probieren, auf jeden Fall 100% besser als die normale Version.
Hier mal der link auf Thingverse für alle:
https://www.thingiverse.com/thing:3101774

Vielleicht kann mir noch jemand verraten warum Gummiriemen und keine Stahl verstärkten genommen werden ?
In Sachen Dehnung und Fehler wären die doch um Längen besser ? Weiß bis jetzt nur das die kaum Vorspannung haben dürfen.


Stellt sich nun noch die Frage ob ich nicht auch direkt die Spindel selber baue, passenden 650g Aussenläufer (Gehäuse für 10S F3A Motor) + Regler habe ich, mal eben ne Spannzangenlagerung und Kupplung vor konstruieren ist auch nicht so das Thema.
(und ja mann kann durch die Wicklung für Dauerlast auslegen....)
12-24V 70A Labor Netzteil steht auch zur Verfügung.
Version mit Servotester manuell die Drehzahl einstellen kenne ich -hat es jemand schon softwaremäßig gelöst ?


Mfg,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 
Vielleicht kann mir noch jemand verraten warum Gummiriemen und keine Stahl verstärkten genommen werden ?
In Sachen Dehnung und Fehler wären die doch um Längen besser ? Weiß bis jetzt nur das die kaum Vorspannung haben dürfen.


http://www.zdz-germany.de


Ich denke mal das hat mit den Stahllitzen zu tun. Ein stahlverstärkter Zahnriemen kann zwar mehr Zuglast ab, ist aber nicht so dehnbar.
Bei Temperaturschwankungen kann der Riemen schnell mal zu stramm bzw zu locker sitzen. Eine automatische Spannvorrichtung die dafür sorgt das der Riemen bei Temperaturschwankungen immer die richtige Spannung hat ist bei einer Fräse nicht ratsam. Selbst eine Fräse für Balsa- und Sperrholz braucht mehr Kraft als ein 3D Drucker, da kann die Spannvorrichtung mal nachgeben. Was das für die Genauigkeit bedeutet brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern ;) .

So jedenfalls meine Theorie, falls ich falsch liegen sollte lass ich mich gerne belehren.

Gruß Andreas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Vielleicht kann mir noch jemand verraten warum Gummiriemen und keine Stahl verstärkten genommen werden ?
In Sachen Dehnung und Fehler wären die doch um Längen besser ? Weiß bis jetzt nur das die kaum Vorspannung haben dürfen.

Ich vermute , daß die stahlverstärkten eventuell nicht so flexibel sind und sich daher nicht für so geringe Umschlingungsradien eignen und dadurch etwas schwergäniger wären und das die mögliche Dehnung auf den ca 100 mm "vernachläßigbar" gering ist .
 
Einige MPCNC wurden bereits 2016 gebaut.
Welche Erfahrungen gibt es, hält der Kunststoff, wie ist die Haltbarkeit, und welche Materialien konnten bearbeitet werden?

Gruß Peter
 

uija

User
Einige fräsen, mit entsprechenden Geschwindigkeiten und Toleranzen auch Alu damit.
Mir sind in 14 Monaten Nutzung 2 Teile gerissen (zwischen 2 Layer). Könnte auch bereits beim Bau durch zu festes Anziehen des Schrauben passiert sein. Der Vorteil ist ja, dass man schnell und kostengünstig Ersatzteile herstellen kann!
Ich bin Anfang des Jahres auf eine KIM Pro gewechselt, weil ich etwas stabileres haben wollte, mit weniger Spiel in der Rechtwinkligkeit von X und Y.
 

ruvy

User
Hallo Peter,

ich hab mir Ende 2018 eine neue Z Vorrichtung gedruckt, da ich bei der alten eine Lasche gebrochen ist. War entweder schlecht gedruckt oder ich war beim letzten Mal etwas zu Grob-Motorisch. Suchs dir aus :D
Bin dabei auch gleich auf die aktuelle Version der MPCNC umgestiegen, ich hatte noch das Vorgängermodell.

Ansonsten keine Probleme mit den üblichen Holzmaterialien, Alu habe ich aber noch nicht versucht.

lg, Rudi
 
Hardware

Hardware

Servus. Werde mir demnächst wohl auch eine bauen obwohl ich keine brauche. Idiotisch, aber das macht nichts.
Ich möchte es so haben, dass ich optional auch von sd-karte Fräsen kann. Quasi wie am Drucker mit einem kleinen Bildschirm. Was könnt ihr mir empfehlen?
Arduino? Welches? RAMPS? Cnc-shield? Ich hab da keinen Plan!

Gruß Stefan
 
Servus. Werde mir demnächst wohl auch eine bauen obwohl ich keine brauche. Idiotisch, aber das macht nichts.
Ich möchte es so haben, dass ich optional auch von sd-karte Fräsen kann. Quasi wie am Drucker mit einem kleinen Bildschirm. Was könnt ihr mir empfehlen?
Arduino? Welches? RAMPS? Cnc-shield? Ich hab da keinen Plan!

Gruß Stefan

Hallo.

Ich habe mir auch eine MPCNC gedruckt, ich warte nur noch auf ein paar Kleinteile.
Verwendet wird oft ein Set aus dem 3D-Druckerbereich, Ramps 1.4 + Arduino Mega 2560 + Motortreiber DRV8825 + LCD-Display 12864 mit SD-Kartenleser.
Das Ganze gibt es auch als geklontes Set für wenig Geld.
Laufen soll die Geschichte mit Marlin Firmware, die noch etwas angepasst werden soll bzw muß.
Eigentlich wollte ich auch solch eine Steuerung nehmen, nur tue ich mich ohne exakte Anleitung auch sehr schwer damit, das Set habe ich liegen.
Aber für den Anfang werde ich eine GRBL Steuerung nehmen, dafür gibt es eine Anleitung. Dies besteht aus einem Arduino Uno, dem CNC Shield V3 und den Treibern (DRV8825 , nicht die A4988).

Da du wohl noch nicht am drucken der Teile bist, schau dir diese Fräse mal an. Die hätte ich wohl angefangen zu bauen wenn ich nicht schon die MPCNC angefangen hätte.

https://www.thingiverse.com/thing:1750276

Die soll stabiler sein, wird wohl aber auch etwas mehr kosten (Linearführungen Z-Achse, größere Nema 23, breiterer Zahnriemen für X und Y, Vierkantrohre.....)

Gruß Andreas
 

STErwin

User
Noch eine gedruckte Fräse

Noch eine gedruckte Fräse

Hallo.



Da du wohl noch nicht am drucken der Teile bist, schau dir diese Fräse mal an. Die hätte ich wohl angefangen zu bauen wenn ich nicht schon die MPCNC angefangen hätte.

https://www.thingiverse.com/thing:1750276

Die soll stabiler sein, wird wohl aber auch etwas mehr kosten (Linearführungen Z-Achse, größere Nema 23, breiterer Zahnriemen für X und Y, Vierkantrohre.....)

Gruß Andreas

Die da habe ich schon studiert, sicher auch stabiler als die Ur-MPCNC, soll man angeblich um 400,- € bauen können.
https://www.makerfr.com/en/cnc/rs-cnc/presentation-rs-cnc/

Erwin
 
Also die RS-CNC von MakerFR habe ich aktuell angefangen zu bauen. hab die Teile alle soweit zusammen, aus China und die gedruckten Teile erstellt,und nun die ersten Teile zusammengebracht. Als Spindel werde ich eine Kress nutzen da ich die noch habe.
Bin mal gespannt was das wird da es meine erste CNC wird.

Wenn interesse besteht kann ich in Abständen mal berichten.

Gruß
Kai
 

Ay3.14

User
Hi Kai,

mich würde es sehr interessieren, also berichte gerne vom Zusammenbau und von den damit erzielbaren Ergebnissen beim Fräsen.

Albert
 

Gast_90235

User gesperrt
Ich baue mir auch gerade eine MPCNC , ca 1100x600mm , nächste Woche mache ich die Rohre und den Tisch ,
die letzten Teile drucken gerade .

Ich vermute ich habe mir eine zu große Spindel bestellt :rolleyes:...2,2KW wassergekühlt , mal sehen wie ich die unterbringe ,
Elektronik wird Arduino UNO + GRBL CNC Shield , Software ist estlcam .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten