Mostly Printed CNC oder R-CNC ,Gedruckte CNC Fräse

Hallo Erwin,
Habe mir gestern ebenfalls dort die Rohre bestellt und warte nur mal auf die Qualität.
Unter folgendem Link kannst du deinen Bearbeitungsraum angeben und das Programm rechnet dir alle Größen aus die du benötigst. Viele nützliche Hinweise findest du auf der Homepage des Konstrukteurs. https://jscalc.io/calc/QHWZUpKFJzyGVS2D
Gruß
Mino
 

ruvy

User
Hallo,
nachdem ich mich weder zu einer Fräse Frida noch Kim aufraffen konnte lese ich hier interessiert mit.
Da hier die Kosten doch recht überschaubar sind, würde es auch nicht so viel ausmachen wenn des Teil 90% des Jahres nicht verwendet werden. Trifft ja auch man anderes Werkzeug in meiner Sammlung zu.
Wenn ich wüsste wie ich zu den gedruckten Teilen komme müsste ich noch klären ob dieses Rohr geeignet wäre:
http://www.josefsteiner.at/edelstahlrohr-25-2-mm.html
Kisten doch 6m Edelstahlrohr nur 42,- Euro, da müssten sich leicht alle Teile für eine MPCNC ausgehen.

Kann man irgendwie vorab ausrechnen wie lange die Rohre jeweils sein müssten, damit sich ein Verfahrensweg von 400 x 1000 mm ergibt.

Erwin

Hallo Erwein,

die gedruckten Teile dazu gibt es z.b. hier: https://shop.vicious1.com/collections/bundles/products/ie-printed-parts-25mm oder jemand im Bekanntenkreis mit viel Zeit :-)

Je nach dem wo/wie Du die Endstop's montierst nimm 30 cm dazu, dann bist Du auf der sicheren Seite. Rohrlänge also 1300 mm und 700 mm.

lg, Rudi
 

Kyrill

User
Yes, das ist bei meiner MPCNC der Schwachpunkt. Die Lagerrollen hinterlassen deutliche Spuren in den weichen Alu-Rohren.
Es sind deutliche Riefen und Spuren zu erkennen und zu fühlen.
Bis jetzt habe ich dann immer die Rohre um einge mm weitergedreht. Das kann ich noch 2-3 mal machen, dann kommen die Stahlrohre :D

lg
Rudi

Auch an der Z Achse? Da würde ich aus Gewichtsgründen doch lieber Alu nehmen oder meinst du das kann man vernachlässigen? Oder gibt es da durch Vibrationen auch Grübchen an den meist benutzten Stellungen?
 

Wandsi

User
Hallo,ich habe mir mal ein Teil ausgedruckt und messe einen Durchmesser für die Rohre von 25,4mm =1zoll .Ist die ganze Maschine für Zollmaße ausgelegt,also auch die Kugellager und Schrauben?
Gruß Holger
 

ruvy

User
Hallo,ich habe mir mal ein Teil ausgedruckt und messe einen Durchmesser für die Rohre von 25,4mm =1zoll .Ist die ganze Maschine für Zollmaße ausgelegt,also auch die Kugellager und Schrauben?
Gruß Holger

Hallo Holger,

dann hast Du eventuell die falsche Version erwischt? Gibts einmal für 25 mm (Europa) und einmal in Zoll (USA und andere).

lg
Rudi
 

ruvy

User
Auch an der Z Achse? Da würde ich aus Gewichtsgründen doch lieber Alu nehmen oder meinst du das kann man vernachlässigen? Oder gibt es da durch Vibrationen auch Grübchen an den meist benutzten Stellungen?

Yes, auch an der Z bilden sich die Riefen in den Alu Rohren, dort kann ich die Rohre allerdings wegen dem verschraubten Werkzeughalter nur ungern weiterdrehen.

Ich denke es ist zu vernachlässigen, da bereits (siehe Youtube und andere) so viele Maschinen davon im Einsatz sind.
Schau das alles leichtgängig ist beim Zusammenbau und sauber ausgerichtet, dann wird es auf die Stahlrohre für die Z Achse nicht mehr ankommen.

lg,
Rudi
 
Hallo zusammen,
mein Drucker läuft aktuell in jeder freien Minute wo ich daheim bin :).
Bin im Netz noch auf ein Video gestoßen wo jemand die mittleren X und Y Achsen mit einer zusätzlichen Führung versehen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=V0t9gVdZyEA

Was haltet ihr davon ?

Gruß
Mino
 

STErwin

User
Hallo Erwein,

die gedruckten Teile dazu gibt es z.b. hier: https://shop.vicious1.com/collections/bundles/products/ie-printed-parts-25mm oder jemand im Bekanntenkreis mit viel Zeit :-)

lg, Rudi

Hallo Rudi,

Bei den Anschaffungs- + Versandkosten + MWst könnte ich mir gleich einen billigen 3D Drucker kaufen. Da hätte ich dann gleich den halben Winter was zu tun.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du selbst irgendwo erwähnt auf einem Anet A8 gedruckt zu haben.

Erwin
 

uija

User
ich hab alles bei ihm bestellt, weil ich denke, dass er für die wirklich gute Arbeit ruhig etwas Geld bekommen soll.
bin sehr zufrieden mit der Fräse!
 
Moin Leude

Zwar keine MPCNC aber mit reichlich gedruckten teilen in der Z Achse und Lagerschalen in X und Y.
Der Stepper auf Z ist ein Nema 17 an einem DRV8825 Treiber läuft auf 24V und wuppt dabei mit einer 12x3 Trapezspindel die etwas über 5 Kg schwere 2,2Kw HF Spindel:D
Ok dynamisch 3D fräsen ist damit ganz sicher nicht drin aber der Rest funktioniert eigentlich recht gut.


puzeltest.jpeg

Wahrscheinlich bekommen gleich wieder einige das Kotzen von wegen so ein Rotz das 3D gedruckte funktioniert ja nicht und schau dir mal die Fugen an... : Stinkefinger Smiley : gibts leider nicht :D
Die Fuge ist mit 2/10 breite abgezogen damit die Teile leichter zusammen gehen.

Gruß Michael
 
Hallo Erwin,
Rohre sind bereits angekommen bin aber leider aktuell beruflich stark eingeschränkt und konnte die Rohre noch nicht prüfen. Nach Augenmaß sehen sie schon gut aus. Werde dir Bzw euch aber auf de laufenden halten. Hoffe in den nächsten zwei Wochen mit der Montage beginnen zu können.
Gruß
Mino
 

Wandsi

User
Also meine läuft inzwischen.
Verwendet habe ich Stahlrohre von Bauhaus,Schrittmotorkarte von Lethmate und Steuerung Esclam.Man sollte übrigens bei Sechskantschrauben bleiben und nicht wie ich Inbusschrauben bestellen,die Köpfe sind an einigen Stellen zu groß.
Gruß Holger

20171128_171353b.jpg20171128_171511B.jpg20171124_183819b.jpg
 
Na das sieht doch klasse aus. Teile sind bei mir alle da und auch alles bereits gedruckt, jedoch ziehe ich Anfang des Jahres um und im neuen Heim wird die Werkstatt zunächst ausgebaut bevor die Fräse Einzug hält.
 

Maybe

User
Hallo

Bin über die Google suche auf euer Forum gestoßen. Gibt es eigentlich eine vernünftige Anleitung für den Aufbau (besonders die Elektrik ) in deutsch ?

Wäre super wenn jemand einen Link hätte

Lg Elmar
 

Maybe

User
Hy Rudi

Danke für deine Antwort, ich hoffe mal das ich das so hinbekomme.

Vor elektrischen Steuerungen hab ich doch schon großen Respekt.

Sollten die selben elektronischen Bauteile verwendet werden die in der Anleitung stehen?

Aus irgendeinem Grund würd ich gerne ein arduino mit estlcam verwenden.

Vielleicht weil ich dazu ein paar Anleitungen auf yt gefunden habe.

Wie gesagt mit solchen Steuerungen hab ich keinerlei Erfahrungen

Lg Elmar
 

kopy

User
Arduino mit Estlcam

Arduino mit Estlcam

Ich habe meine Uralte selbstgebaute CNC-Fräse wieder in Betrieb genommen, weil ich über Estlcam gestolpert bin.
Ich finde das Programm einfach nur Klasse. Alles funktioniert einwandfrei und bei Fragen bekommt man immer eine vernünftige Antwort.
Kann ich nur weiter Empfehlen.

Ansonsten bin ich immer wieder begeistert was inzwischen so alles von Hobby-Bastlern geschafft wird.

Ist halt ein Hobby, jedenfalls für mich.
 
Frage an die die die Fräse schon gebaut haben:

Sagt mal , es sollte doch möglich sein durch austauschen der Kugellager und etwas modifizieren gescheite dickere Stahl Zug Riemen einzusetzen ?
Hab vor dies bei meiner dann direkt auf dickere Riemen mit Lagerung etc. in nicht dehnbarer Ausführung zu ändern.
Brauche ich bei 2500mm Verfahr Weg ....

Wo seht Ihr den Vorteil im Edelstahlrohr ?
Ich habe vor zumindest ein CFK Rohr noch zusätzlich in das Hauptrohr zu kleben und von innen mit PU auszuschäumen.

MFg,

Chris
http://www.zdz-germany.de
 

jweber

User
Hallo Chris,
was willst Du damit machen? Einen Stift einspannen oder einen 3D Druckkopf dranhängen?
Dann kann das funktionieren, wird aber auch schon schwingen.

Für eine Fräse sind 2,5m lange Rohre ohne Unterstützung eine echte Aufgabe. Auch mit Kohle und PU innen. Das hilft gegen einknicken, aber das ist nicht Dein Problem.
Der direkte Riemenantrieb ist bei 3D Druckern Standard, die mit wenig Kraft schnell verfahren müssen. Ein Spindelantrieb hat eine ganz andere Untersetzung.

Für Deine Größe und Fräsen ist aus gutem Grund die stehende Spindel mit angetriebener Mutter der übliche Achsantrieb. Wenn es preiswert sein soll z.B. 16x5 Trapezgewindespindel.

Nimm Dir mal so ein Rohr und belaste das einmal in der MItte und einmal nahe der Auflage nur mit dem geplanten Gewicht der Z-Achse. Und miss dann die Auslenkung.
So aus dem Bauch raus können bei den angesprochenen 25 x 2mm Rohren durchaus 5mm Durchbiegung rauskommen. Ist das ok, wenn Z=0 in der Mitte 5 mm tiefer ist als am Rand? Da sind dann noch gar keine Fräskräfte im Spiel.

Bei der Größe musst Du dir die Mechanik genau ansehen. Ich finde das Konzept der MPCNC super und einen tollen Einstieg in die Thematik und habe auch schon damit geliebäugelt, mir sowas in ganz klein zu bauen, aber meiner Meinung nach ist das Konzept überhaut nicht geeignet, um es durch Rohrverlängerung zu vergrößern.

Jörn
(der eine selbstgebaute Käsefräse mit unterstützten Führungen hat und die Grenzen der eigenen Konstruktion kennt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten