Mostly Printed CNC oder R-CNC ,Gedruckte CNC Fräse

Hallo zusammen,
bin schon seit längerem im Besitz eines 3D Druckers.
Bin heute zufällig bei thingiverse auf die zwei Varianten von CNC Fräsen gekommen wo die Einzelteile gedruckt werden können.
Dies wäre zum einen die

Mostly Printed CNC
https://www.vicious1.com/assembly/
https://www.youtube.com/watch?v=GpxTYuSvTOM
https://www.thingiverse.com/thing:790533

und die
http://www.makerfr.com/en/cnc/r-cnc/
https://www.thingiverse.com/thing:2159840
https://www.youtube.com/watch?v=H5pt9VghuUc

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen? Würde gerne über den Winter den Versuch wagen und eine der beiden Drucken.
Für meine Ansprüche ( einzig Spanten fräsen) sollten die Konstruktion laut der Videos ausreichen.
Als Konstruktionssoftware stehen mir Rhinoceros und Solidworks zur Verfügung. Als Fräsprogramm würde ich auf Estlcam zurückgreifen.
Den Bearbeitungsraum würde ich auf 1000x500 vergrößern wollen.


Vielleicht könnte mir jemand aufgrund vorhandener Erfahrung bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Mino
 
Was willst du hören? Das Gerät ist wabbelig und maximal weit weg von einer stabilen Konstruktion. Mit einem Stift als Plotter würde ich da schon bedenken haben das der Stift anfängt zu schwingen.
Wenn du Langeweile hast dann bau sie und mach dir selbst sein Bild, dürfte kaum was kosten. Aber Depron kann man damit bestimmt fräsen.
 

ruvy

User
Hallo Mino,

Vorweg: ich kann nur von der MPCNC sprechen!

lass Dich durch so unqualifizierte Antworten nicht von Deinem Projekt abschrecken ;)
Man muss hier ganz deutlich den Kosten/Nutzen Faktor berücksichtigen.

Meine MPCNC hat "fräsfertig" 250 Eur gekostet und ich bin mir bewusst, das ich damit nicht im Turbo-Tempo durch einen Alu-Block fräsen kann.
Hier einen Vergleich anzustellen mit 2000/3000/4000 Eur Maschinen finde ich persönlich etwas abartig.

Ist es für Dich ausreichend in Depron/Styrodur/Balsa/Sperrholz/Aluplatten/GFK Platten zu fräsen,dann bist Du bei der MPCNC genau richtig.
Erwartest Du 1/100 mm Genauigkeit wenn Du durch einen dicken Alublock rödelst, dann sieh Dich nach etwas anderen um ;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/563810-Mostly-Printet-CNC?highlight=mpcnc
http://www.rc-network.de/forum/show...eltisch-kleines-EModell?highlight=basteltisch

lg, Rudi
 
  • Like
Reaktionen: ppb
Hallo Mino,
ich möchte hier auch mal was zu sagen.
Mit einer solchen Konstruktion kann man mit einem 1mm Fräser Balsa und Depron zerteilen.
Von Fräsen möchte ich hier nicht sprechen.
Wenn es denn so eine Konstruktion seien soll, würde ich min. Trapezgewinde einbauen.
Die gezeigten M Gewindestangen sind für Linearantriebe absolut ungeeignet,
entweder hast du viel zu viel Umkerspiel oder die Achse bleibt hier und da mal stecken.
Außerdem kann die Steigung ungleichmäßig sein und gerade sind die auch nicht.
Ob sich die Mehrkosten für die Trapezgewindestangen rechnen bei so einer Konstruktion ist eine andere Frage.

Grüße
ellidelli
 

jweber

User
Also ich kenn auch nur die MPCNC aus dem verlinkten Beitrag.

Mit sowas kann man plotten oder mit einem 1,2 mm Fräser Spanten aus Sperrholz fräsen, die etwas genauer sind, als es mit einer Laubsäge möglich ist.

Aber nicht viel mehr!

Das Problem mit einer Fräse ist, dass der Appetit mit dem Essen kommt.
Wenn Du eine Steuerung und ein paar Schrittmotoren rumliegen hast (und genügend Zeit....mein zentrales Problem)
dann ist das Ding super, um sich in die Thematik Fräsen einzuspielen. Man muss sich nur im klaren sein, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder bauen wird.
Und für die Teile die man dann braucht, ist das Ding nicht geeignet.

Wenn Du sowas mit Rohrführungen baust, mach die Rohre kurz und dickwandig. Keinesfalls größer, nur weil die Rohre preiswert sind, die biegen sich dann durch.

Jörn
 

ruvy

User
Also ich kenn auch nur die MPCNC aus dem verlinkten Beitrag.

Mit sowas kann man plotten oder mit einem 1,2 mm Fräser Spanten aus Sperrholz fräsen, die etwas genauer sind, als es mit einer Laubsäge möglich ist.

Aber nicht viel mehr!

Das Problem mit einer Fräse ist, dass der Appetit mit dem Essen kommt.
Wenn Du eine Steuerung und ein paar Schrittmotoren rumliegen hast (und genügend Zeit....mein zentrales Problem)
dann ist das Ding super, um sich in die Thematik Fräsen einzuspielen. Man muss sich nur im klaren sein, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder bauen wird.
Und für die Teile die man dann braucht, ist das Ding nicht geeignet.

Wenn Du sowas mit Rohrführungen baust, mach die Rohre kurz und dickwandig. Keinesfalls größer, nur weil die Rohre preiswert sind, die biegen sich dann durch.

Jörn

>Für meine Ansprüche ( einzig Spanten fräsen) sollten die Konstruktion laut der Videos ausreichen ;)
 
Hallo zusammen,
Entschuldigt, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Hatte keinen Beitrag unter meiner Suche gefunden.
Vielen Dank Rudi für deine ausführliche Beschreibung. Werde mich deinem Beitrag anschließen bzgl der MPCNC.
Mir ist bewusst, dass es kein fräsen in dem Sinne geben wird. Aber für ein paar Kleinigkeiten sollte diese reichen. Vielleicht steckt mich die Fräse dann mit einem Virus an und dann gibt es eine vernünftige. Vielleicht lern ich auch an dieser Fräse den Umgang sowie Problematiken und Schwachstellen kennen.
Wie gesagt euch vielen Dank. Werde von berichten wie es gelaufen ist und welche Verbesserungen mir eingefallen sind. Dies aber im Beitrag von Rudi.
Gruß
Mino
 

ruvy

User
Hallo zusammen,
Entschuldigt, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Hatte keinen Beitrag unter meiner Suche gefunden.
Vielen Dank Rudi für deine ausführliche Beschreibung. Werde mich deinem Beitrag anschließen bzgl der MPCNC.
Mir ist bewusst, dass es kein fräsen in dem Sinne geben wird. Aber für ein paar Kleinigkeiten sollte diese reichen. Vielleicht steckt mich die Fräse dann mit einem Virus an und dann gibt es eine vernünftige. Vielleicht lern ich auch an dieser Fräse den Umgang sowie Problematiken und Schwachstellen kennen.
Wie gesagt euch vielen Dank. Werde von berichten wie es gelaufen ist und welche Verbesserungen mir eingefallen sind. Dies aber im Beitrag von Rudi.
Gruß
Mino

Kein Problem, Mino, häng Dich einfach dran ;)
 
Ist es für Dich ausreichend in Depron/Styrodur/Balsa/Sperrholz/Aluplatten/GFK Platten zu fräsen,dann bist Du bei der MPCNC genau richtig.
Bei aller liebe, aber hier erzählst du wirklich Humbug. Alu geht gar nicht, Sperrholz dürfte schon mehr als Grenzwertig sein. Depron/Styrodur/Balsa da gehe ich noch mit, solange die Wackel-Dackel Konstruktion nicht anfängt zu schwingen. Aber so wie sie gebaut ist wird sie es.
 

ruvy

User
Bei aller liebe, aber hier erzählst du wirklich Humbug. Alu geht gar nicht, Sperrholz dürfte schon mehr als Grenzwertig sein. Depron/Styrodur/Balsa da gehe ich noch mit, solange die Wackel-Dackel Konstruktion nicht anfängt zu schwingen. Aber so wie sie gebaut ist wird sie es.

Wie du sagst.... dann erzähl ich halt Humbug.
Und geh trotzdem mit der Wackel-Dackel-Konstruktion wieder Sperrholz fräsen. Aus Buche, 6mm, für eine Obstschale ;)
https://www.thingiverse.com/thing:2171550

Und weißt Du was: ich hab schon 3 davon gefräst und die sehen toll aus :p

In der Zwischenzeit kannst Du deine 3000 Euro Fräse polieren und für den nächsten Durchgang vorbereiten.

Du hast leider noch immer nicht verstanden, das es hier um eine 300 Eur DIY Konstruktion geht, und für das macht sie ihre Sache tip top!

Schönen Abend noch & lg, Rudi
 
Du kannst damit fräsen was du willst, aber maßhaltig wird das nicht sein, den Teil der Erzählung lässt du hier aber aus.

Ich kann auch eine Fräse aus Papier basteln und Bundstifte als Führungen nutzen. Auch damit könnte man irgendwelche Formen aus einem Material popeln. Da der Preis kaum 5€ übersteigt haben alle nur nichts verstanden... schon klar.
 

jweber

User
Ich bin auch beeindruckt, die Schnittleistung hätte ich auch nicht erwartet.

Allerdings hat der Kollege auch den Hinweis mit den Rohren beachtet. Hier waren, zumindest der Optik nach, Stahlrohre verbaut.
In der Bauweise (nicht unterstützte freitragende Rohrführungen) gehen dann eben nur kleinere Fräsbereiche.
Ich denke auch, daß das Konzept gut für´s reinkommen ist, der Kollege in Video weiß aber auch genau wie er das Programm geschrieben hat.
Ein Anfänger war er nicht :D.

Jörn
 
Also ich hätte sonst noch die Idee gehabt auch wenn es teuer ist linearwellen mit 25mm Durchmesser zu verwenden. Alternativ wäre natürlich ein edelstahl(Präzisions)rohr mit 25mm und Windstärke von 3 mm.
Habe gestern begonnen die ersten Teile zu drucken und werde euch mal auf dem laufenden Halten.
 

ruvy

User
Lass dich nicht verunsichern!

Wenn Du nach wie vor bei Deiner Einstiegsfrage bleibst (Spanten fräsen) nimm die Stahlrohre und gut ist es.
Dazu braucht es weder Edelstahlrohre, noch Linearwellen noch sonst irgend etwas.

Ich habe bei mir NUR - ha jetzt kommen gleich wieder die Mimimi Kommentare- Alurohre genommen, weil ich die eben hatte und es einfach ausprobiert habe.
Arbeitsfläche 800 x 450

Und funktioniert auch. Bis jetzt jede Menge Kleinzeugs, 3 Flieger aus Balsa/Sperrholz, div. Depron-Modelle, Motorspant aus GFK Platte, Obstschalen, Deko-Zeugs und so weiter.
Und wenn der Fräser wegen Fehlbedienung in die Arbeitsplatte rauscht, ist es auch egal ob Alu- oder Stahlrohr, Aluprofil oder Stahlrahmen. Hin ist er dann so und so :D

Ich darf mich selbst nochmals zitieren aus meinem Thread der MPCNC:
Mein persönliches Ergebnis: für einfache Aufgaben im Modellbau und Haushalt mehr als ausreichend, vor allem im Hinblick auf die Kosten
Alle anderen, die in 5mm CFK auf 100ertstel genau Fräsen müssen, für die gibt's ja die 2000 Euro Bausätze.

lg, Rudi
 
Moin Leude

ich bin beeindruckt.
[U/QOTE]

Ich auch :D

würdest du bitte noch was zu den Fräsdaten, Fräser, und Spindeldrehzahl mitteilen?
[U/QOTE]

Das ist nicht meine MPCNC habe auch selbst keine aber ich find das Konzept gut. Habe 25mm Alurohre mit 1,5mm Wandung da aus dem Baumarkt die sind völlig ausreichend.
Youtube ist voll mit MPCNC so schlecht kann die schon nicht sein.

Ich kann auch eine Fräse aus Papier basteln und Bundstifte als Führungen nutzen. Auch damit könnte man irgendwelche Formen aus einem Material popeln.
Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen und ne Jacke dran aufhängen...
Man kann auch mit ner Japansäge eine riesige Eiche fällen dauert zwar aber das Ergebnis ist das selbe.

Gruß Michael
 

ruvy

User
@ruvy: Siehst du die Notwendigkeit die Alurohre wegen Abrieb/Verschleiß durch die Lagerrollen gegen Stahl zu tauschen?

Yes, das ist bei meiner MPCNC der Schwachpunkt. Die Lagerrollen hinterlassen deutliche Spuren in den weichen Alu-Rohren.
Es sind deutliche Riefen und Spuren zu erkennen und zu fühlen.
Bis jetzt habe ich dann immer die Rohre um einge mm weitergedreht. Das kann ich noch 2-3 mal machen, dann kommen die Stahlrohre :D

lg
Rudi
 

STErwin

User
Edelstahrohre ...

Edelstahrohre ...

Hallo,
nachdem ich mich weder zu einer Fräse Frida noch Kim aufraffen konnte lese ich hier interessiert mit.
Da hier die Kosten doch recht überschaubar sind, würde es auch nicht so viel ausmachen wenn des Teil 90% des Jahres nicht verwendet werden. Trifft ja auch man anderes Werkzeug in meiner Sammlung zu.
Wenn ich wüsste wie ich zu den gedruckten Teilen komme müsste ich noch klären ob dieses Rohr geeignet wäre:
http://www.josefsteiner.at/edelstahlrohr-25-2-mm.html
Kisten doch 6m Edelstahlrohr nur 42,- Euro, da müssten sich leicht alle Teile für eine MPCNC ausgehen.

Kann man irgendwie vorab ausrechnen wie lange die Rohre jeweils sein müssten, damit sich ein Verfahrensweg von 400 x 1000 mm ergibt.

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten