Mostly Printed CNC oder R-CNC ,Gedruckte CNC Fräse

Ich baue mir auch gerade eine MPCNC , ca 1100x600mm , nächste Woche mache ich die Rohre und den Tisch ,
die letzten Teile drucken gerade .

Ich vermute ich habe mir eine zu große Spindel bestellt :rolleyes:...2,2KW wassergekühlt , mal sehen wie ich die unterbringe ,
Elektronik wird Arduino UNO + GRBL CNC Shield , Software ist estlcam .

Wow, 2,2KW , das ist wirklich etwas oversized :eek: :D , empfohlen werden eigentlich 300-800W.
Das Thema Arduino UNO und Estlcam habe ich ich auch gerade durch. Zuerst war es ein UNO Klon, und gleich in die Tonne gegriffen. Dahin ist das Teil letztendlich auch wieder gelandet.
Nun ist es ein originaler Arduino UNO = keine Probleme und Frust, das Teil funktioniert einfach mit Estlcam. Treiber sind bei mir DRV8825.
Testlauf habe ich hinter mir, nun muss noch alles ordentlich verkabelt und Gehäuse gebastelt werden.

Gruß Andreas
 

Gast_90235

User gesperrt
hmm ... mein Arduino ist auch ein Clon , war noch über , meine Driver sind die gleichen wenn sie dann da sind , was war Dein Problem mit dem UNO Clon ?
ich denke ich werde versuchen mit einer kleineren Spindel einige Teile der MPCNC in ALU zu fräsen bevor ich die 2,2KW Spindel einbaue ... mal sehen ob das klappt
 
Hallo.
Das fing damit an das sich das Basic "Blink" nicht auf Anhieb programmieren ließ, erst beim 2.Versuch. Nachdem ich den Klon vom USB abgestöpselt hatte und danch wieder anbeschlossen habe war die "Blink"-Programmierung wieder weg.
Da habe ich mir zunächst nichts bei gedacht. Dann wollte ich Estlcam draufspielen, da kam aber immer nur die Meldung das die Programmierung nicht erfolgreich war, und "Keine Antwort von der Steuerung". Ich habe alle Treiber nochmals installiert, nichts hat geholfen. Das endete damit das sich selbst das Basic "Blink" irgendwann nicht mehr programmieren ließ, die Arduino Software gab nur noch Fehlermeldungen heraus. Einzig die beiden Leuchtdioden auf dem Board brannten stur vor sich hin, aber sonst ging nichts mehr. Ich habe Stunden damit verbracht das Teil mit Estlcam zu programmieren, irgendwann hatte ich die Faxen dicke, das Original bestellt und gut war. Die Programmierung mit Estcam dauerte wirklich nur ein paar Sekunden. Mag sein das ich Pech mit dem Klon hatte und die Dinger sonst funktionieren, aber da soll es inzwischen schon so viele Varianten von geben das nicht gewährleistet ist ob die auch mit Estlcam harmonieren. Das Risiko wollte ich nicht eingehen und habe deshalb lieber gleich den originalen Arduino bestellt, die 15,- bis 18,- Euro mehr werde ich schon verkraften ;).

Gruß Andreas
 

Gast_90235

User gesperrt
Hallo Andreas ,

Vielen Dank für die Infos , Ich hatte meinen Clon angeschlossen und per estlcam programmiert , (blink hatte ich vorher auch gemacht) beides hatte sofort ohne Probleme funktioniert .
Ich habe mir nach Deiner Info vorsichtshalber sofort einen original UNO bestellt den ich jetzt vermutlich nicht brauchen werden ( ist halt der neue Ersatz :-)) ...
denke Du hattest dann evtl einen Clon der ohnehin defekt war
 

m3-

User
Video von MPCNC "in Aktion"

Video von MPCNC "in Aktion"

Hallo zusammen,

in verschiedenen Foren wird nicht besonders gut über die MPCNC gesprochen.
Meist kommen diese Kommentare/Meinungen jedoch von Menschen, die diese Fräse noch nie gesehen oder gar gebaut haben.
Natürlich ist es eine "Plastikfräse" - aber mal davon abgesehen, dass jeder selbst entscheiden soll ob diese Maschine für ihn ausreicht, ist sie ein guter Einstieg in das Thema CNC.
Man kann viel dabei lernen und es ergibt sich aus der Arbeit mit der MPCNC - zumindest bei mir - ein sehr genaues Bild, wie meine nächste CNC aussehen soll.
Ein Teil der Komponenten meiner MPCNC werden nach deren "Ausmusterung" in einem neuen, größeren 3D-Drucker weiterverwendet.

Ich habe mal ein kleines Video zusammen geschnitten, in dem man - denke ich - die Möglichkeiten der MPCNC durchaus beurteilen kann.
Unter anderem fräse ich auch ALU damit - und kratze dabei nicht nur an der Oberfläche :)
Aber seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=DinLfnIH09U

Beste Grüße und den MPCNC-Erbauern ganz viel Spaß und tolle Erkenntnisse!
Markus
 

m3-

User
Hallo Markus,

tolles Video! :)

Welche kräftige Spindel wurde hierbei verwendet?

Albert

Hallo Albert,

nichts besonderes: Eine 710 Watt Oberfräse (Fa. "VonHaus", ich denke Chinaware...). Bei Amazon gibt es die für knapp 70,- EUR (hat bei mir Anfang Dezember noch 50,- EUR gekostet).
Das ist ein Klon der Makita RT0700C. Da ich anfangs nicht wusste, ob ich diesem Hobby weiter nachgehen werde, wollte ich erstmal nicht so viel ausgeben.
Die Fräse packt das locker, allerdings ist sie deutlich lauter als z.B. eine wassergekühlte Spindel.
Der WAF (Woman Aceptance Factor ;-) ist aber wegen der Lautstärke grenzwertig - daher werde ich für mein nächstes, größeres Projekt wohl auf eine wassergekühlte 1,5 - 2,2 KW Chinaspindel setzen.

Beste Grüße,
Markus
 

va70

User
Servus Markus,

das ist ein schönes und interessantes Video das du da gemacht hast. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie sieht es denn mit der Maßhaltigkeit aus? Musstest du nacharbeiten oder ging das aufs erste Mal? Es wird ja immer wieder darüber geschrieben und diskutiert, dass die MPCNC nicht stabil genug für eine solche Beanspruchung sein soll. Das müsste sich ja dann in maßlichen Abweichungen bemerkbar machen.
 

m3-

User
Servus Markus,

das ist ein schönes und interessantes Video das du da gemacht hast. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie sieht es denn mit der Maßhaltigkeit aus? Musstest du nacharbeiten oder ging das aufs erste Mal? Es wird ja immer wieder darüber geschrieben und diskutiert, dass die MPCNC nicht stabil genug für eine solche Beanspruchung sein soll. Das müsste sich ja dann in maßlichen Abweichungen bemerkbar machen.

Ich habe mal ein paar BIlder angefügt. Das Teil kommt so direkt von der Fräse, keine Nacharbeit.
Die Oberfläche könnte natürlich besser sein, aber: Plastikfräse, Einzahn-Fräser und 8mm Alu ;-)

Bevor die Nachfragen kommen:
Es wurde mit Wirbelfräsen in einer Zustellung 8,4mm das Teil ausgefräst (siehe Video - dies ist genau das Teil...), die Stufen in der Seitenansicht entstanden dadurch, dass ich anschließend nocheinmal mit einem "Schlichtgang" drübergegangen bin - und dort war in ESTLCAM eine max. Zustellung für den Fräser von 2,1 mm angegeben, daher die sichtbaren Fräserabstufungen ;-(

IMG_1160.jpgIMG_1164.jpgIMG_1163.jpgIMG_1162.jpgIMG_1161.jpg
 
einfach prüfen ob der Arduino UNO (egal ob Nachbau oder nicht) mittels Menü "Werkzeuge" -> "Boardinformationen holen" richtig reagiert. Das spart dann viel Zeit.

Nein, der UNO Klon hat darauf nicht reagiert, das Arduino Tool konnte keine Boardinformationen auslesen. Und wie ich schon geschrieben habe, zum Schluß ging gar nichts mehr, nur zwei Leuchtdioden brannten stur vor sich hin.

Hier noch mal ein Bild von dem Teil zusammen mit einem originalen Arduino UNO. Inzwischen existiert der Klon nur noch als zertrümmerte Einzelteile auf einem Wertstoffhof (Hammer + Wutanfall :mad: ).
Wenn da steht das ein Klon zu 100% kompatibel sein soll, dann muss er das auch. Da habe ich nicht den Nerv dazu noch diverse Treiber zu installieren zu müssen geschweige denn neu zu flashen. Dies habe ich bei diesem Exemplar versucht, aber ohne jeglichen Erfolg. Der originale UNO hingegen funktioniert aus der Schachtel heraus (keine Plastiktüte ;)) ohne Probleme :D.

RIMG3201.JPG

Gruß Andreas
 

m3-

User
...

Hier noch mal ein Bild von dem Teil zusammen mit einem originalen Arduino UNO. ...

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

dazu kann ich auch etwas beitragen.
Das gleiche Problem hatte ich beim Aufbau meiner MPCNC in Verbindung mit Estlcam auch:
Ich habe mir einen der China-Klone gekauft, diesen aber mit Estlcam nicht zum laufen gebracht.
Den Grund dafür kann man z.B. auf deinem Foto sehen:
Der Clon hat einen völlig anderen USB-Controller verbaut (der Chip rechts neben dem USB-Anschluss) als das Original (Typenbezeichnung habe ich jetzt nicht parat). Diesen gibt es auf den „ganz billigen Clones“. Auf den nur „billigen“ Clones sitzt der gleiche (ich glaube TexasInstruments) wie auf dem Original.
Ich hatte keine Lust weiter zu experimentieren, habe den originalen Arduino gekauft (und damit auch etwas für das Projekt getan ;-) - und schon lief das ganze unter Estlcam.
Letzte Woche habe ich testweise mal einen Clone mit dem TI-Chip getestet.
Ergebnis: Lässt sich mit Estlcam programmieren, Steuerung steigt aber kurz danach wieder mit USB-Fehler aus.

Mein Tip: Nicht an falscher Stelle ein paar Euro sparen, stattdessen das Original von Arduino kaufen. Alles andere KANN funktionieren, ist aber nur Stress - und spätestens, wenn der Fräsvorgang mit einem USB-Fehler abbricht, merkt man, dass man am falschen Ende geizig war :)

Beste Grüße,
Markus
 

I3uLL3t

User
Krass eure Erfahrungen mit den Arduinos kann ich gar nicht teilen. Ich bezweifel nicht das es so ist aber ich verwende ausschließlich clones, egal ob nano micro mini Mega oder was auch immer und ich habe nie Probleme gehabt.
Erst lief ESTLCAM auf meinem UNO clone und jetzt auf nem Mega Clone.

wenn die zwei LED´s stur auf dem Arduino leuchten einfach den Bootloader neu Flashen und es sollte wieder laufen :)


BTW. möchte ich noch ne 3D Druck CNC raum werfen die habe ich z.B. gebaut und hat ähnliche Leistungen wie die MPCNC. allerdings habe ich direkt Trapezspindeln verbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=24RslguGy58&t=558s
 

va70

User
Ich habe mal ein paar BIlder angefügt. Das Teil kommt so direkt von der Fräse, keine Nacharbeit.
Die Oberfläche könnte natürlich besser sein, aber: Plastikfräse, Einzahn-Fräser und 8mm Alu ;-)

Hi Markus, also ganz ehrlich - da kann einer sagen was er will - das ist für meine Begriffe eine tolle Leistung für eine (wie war doch gleich die Aussage - wabbelige Plastikfräse).
Saubere Arbeit. Die Außenkontur nochmal über die gesamte Tiefe 0,1mm Schlichtgang versuchen.

Meinen Respekt hat deine MPCNCN !!!
 
wenn die zwei LED´s stur auf dem Arduino leuchten einfach den Bootloader neu Flashen und es sollte wieder laufen :)

]

"Boardinformationen holen", "Bootlader brennen", nichts, nada, nothing..... es funktionierete Nicht`s mehr :rolleyes: Arduino IDE spuckte nur Fehlermeldungen heraus.

Bei den Arduino-Clones muss man einen Treiber Namens "CH340" installieren.
i


Und selbstverständlich habe ich das auch versucht ;).

Die ganzen Stunden die ich damit verbracht habe das Teil zum laufen zu bringen, wenn ich statt dessen Überstunden gemacht hätte , dann hätte ich mir eine ganze Tüte voll originaler Arduino UNO`s dafür kaufen können.

Obwohl ich das Teil mit dem Hammer zertrümmert habe, konnte ich es nicht lassen und habe dem Verkäufer mitgeteilt das der Klon nicht lief. Und was soll ich sagen, heute habe ich eine Mail bekommen das ich einen neuen UNO bekommen soll. Ich lass mich mal überraschen. Ich habe ja nun einen originalen UNO, aber das werde ich dann noch mal versuchen ob der neue Klon laufen wird.

Gruß Andreas
 

Gast_90235

User gesperrt
Ich baue mir auch gerade eine MPCNC ... wäre schon fertig ... aber ich habe meine mit 25mm gedruckt und dann von meinem Händler V2A geschliffen mit 25.4 mm trotz Bestellung 25.0 bekommen :-( ... also alles nochmal neu ... erst die Rohre holen dann drucken !!!
 

I3uLL3t

User
"Boardinformationen holen", "Bootlader brennen", nichts, nada, nothing..... es funktionierete Nicht`s mehr Arduino IDE spuckte nur Fehlermeldungen heraus.
Bootloader brennen funktioniert aber auch nur über einen Programmer oder einen zweiten Arduino der als Programmer benutzt wird. Weiß nicht ob du das weißt, wenn ja dann habe ich nichts gesagt :)
Wenn er keinen Bootloader mehr hat funktioniert die USB nicht mehr richtig. Wird ggf. erkannt aber uploaden lässt sich nichts mehr
 
Bootloader brennen funktioniert aber auch nur über einen Programmer oder einen zweiten Arduino der als Programmer benutzt wird. Weiß nicht ob du das weißt, wenn ja dann habe ich nichts gesagt :)
Wenn er keinen Bootloader mehr hat funktioniert die USB nicht mehr richtig. Wird ggf. erkannt aber uploaden lässt sich nichts mehr

Nein, das wusste ich nicht, ist schon gut das du was gesagt hast. Aber es kam von der Arduino IDE nur Fehlermeldungen wenn ich die Boardinformationen auslesen oder den Bootlader brennen wollte. Und sonst funktionierte wirklich nichts mehr. Am Anfang ließ sich beim zweiten Versuch wenigstens noch der "Blink" programmieren, aber das wares dann auch schon. Irgendwann hatte ich eben die Schn.... voll und wollte mich nicht mehr mit einem 5,-€ Teil abärgern.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten