Mostly Printed CNC oder R-CNC ,Gedruckte CNC Fräse

MAKERFR RS-CNC

MAKERFR RS-CNC

Es ist toll hier mitzulesen und zu erfahren was man alles mit überschaubaren Aufwand erreichen kann.
Ich habe auch mit einer "druckbaren" CNC begonnen und hatte mich für die RS_CNC entschieden.
Warum? Ich möchte einfach nur mal in den Bereich der CNC-Technik reinriechen und habe nicht vor größere Teile zu fräsen. Für das manuelle Fräsen habe ich noch ein Knuth WF1 falls mal etwas gröberes anfällt, Da die Umrüstung der WF1 doch aufwändiger wäre, fange ich erstmal klein an.
Hier einige Bilder von meinem Bau.
Ich habe die Liste der Teile von MAKERFR genutzt und erstmal alles an Teilen bestellt und die Aluprofile ausgeschnitten alle Teile gedruckt.
P1070625.JPG

P1070628.JPG

P1070629.JPG

Als Spindel werde ich eine Kress verwenden da ich die schon habe.
Ich bin mal gespannt ob ich das ganze zum laufen kriege und wie die Ergebnisse werden.

Gruß
Kai
 
Hallo.

@ Kai

Schaut gut aus, hätte ich meine MPCNC nicht schon angefangen gehabt, hätte ich mir auch die RS CNC gebaut. Ich habe nur zu spät davon erfahren.



Noch mal zu meinem Sorgenkind, dem Arduino Klon.
Ich habe doch tätsächlich ohne das Altteil zurückgeben zu müssen (hatte ich ja mit dem Hammer zertrümmert :rolleyes:) einen neuen UNO Klon bekommen.
Den habe ich heute mal getestet, und... er funktioniert einwandfrei, ohne irgendwelche zusätlichen Treiber installieren zu müssen :p.

Die Arduino IDE kann nun auch die Boardinformationen auslesen, es wird war angezeigt das es ein unbekanntes Board ist, aber es kommt keine Fehlermeldung ;).
Und Estlcam muckt auch nicht mit dem Board, einfach das Board programmieren, "Steuerung läuft", feddich :D.

Fazit: Das erste Board war meiner Meinung nach schlicht und einfach defekt, da hätte ich noch so viel probieren können. War schon richtig das ich mit dem Hammer draufgekloppt habe.

Da ich mir für die MPCNC inzwischen ein originalen UNO gekauft habe, ist nun dieses Board über, mal sehen was ich damit anfangen werde.


Gruß Andreas

RIMG3213.JPGRIMG3211.JPGRIMG3212.JPGRIMG3214.JPG
 
Hallo Andreas,

Du bist ja deutlich weiter:), sieht auch super aus. Willst du nicht noch eine Absaugung installieren, oder hast du eine? Ich werde die gleich mit vorsehen damit ich mir nicht alles vollstaube.

Habe eben auch noch etwas weiter gemacht, bringt ja Spaß zumal bislang alles sehr passt, nur die China Lager scheinen nicht die besten zu sein.

P1070630.JPG
P1070631.JPG

Gruß
Kai
 
Willst du nicht noch eine Absaugung installieren, oder hast du eine?

Ja, möchte ich noch machen, aber bis jetzt habe ich nichts gefunden was mir zusagt. Mit 3D Programmen tu ich mich (noch) schwer, das ist ja schon fast ein Thema für sich, sonst hätte ich mir selbst Etwas entworfen. Die jetzige Halterung für die Spindel (Makita Nachbau) musste ich auch etwas nacharbeiten, die war für 3,5mm Gewinde gamacht. Am liebsten hätte ich eine 800W Wassergekühlte Spindel gehabt, aber das war mir 1. für den Anfang etwas zu teuer, und 2. hätte die Fräse einen festen Platz haben müssen oder eine rollbares Untergestell. Dafür habe ich aber keinen Platz, so wie Sie jetzt ist kann ich die Fräse noch gut hochkant im Heizungsraum lagern.
So wie ich das bis jetzt gesehen habe gibt es ja zwei Arten von Absaugschuhen, einmal welche die in der Höhe fest eingestellt sind, und dann die Version die an einem separaten Rohr (bzw. Rohren) geführt wird und immer aufliegt. Mal sehen was es wird.

Gruß Andreas
 

e0mc2

User
Hallo

Ich bin auch grad dabei, eine MPCNC zu bauen.
Der Fräsbereich liegt aktuell bei ca. 100 x 55 cm.

Als Fräsmotor hatte ich für die ersten Tests einen Proxxon FBS 240 eingebaut (den hatte ich noch).
Die Steuerung bestand aus einem Arduino UNO (Clone), einem CNC Shield V3.0 und drei DRV8825.
Die Motoren (Nema 17, 59Ncm, 2A) waren an der X und Y - Achse jeweils in Reihe angeschlossen.
Als Software setze ich EstlCam ein.

Für die ersten Test hat das soweit auch super funktioniert.

Aktuell baue ich eine Steuerplatine auf die ein Arduino MEGA kommt, dazu fünf DRV8825 (dass die Motoren einzeln angeschlossen werden können) und noch ein bisschen Kleinkram um die Spindel über die Software steuern zu können.
Als Spindel habe ich seit kurzem eine 2,2KW Chinaspindel, Wassergekühlt verbaut.

Das mit der Spindel war wohl aber keine besonders gute Idee.
Die Fräse kommt extrem ins schwingen und schaukelt sich total auf.

Zur Zeit drucke ich zusätzliche Stützen, um die äußeren Rohre zu stabilisieren, ich bin aber nicht sicher, ob das reicht.
Die 4 kg -Spindel ist wohl einfach zu viel.

Hat sonst schon jemand eine 2,2KW-Spindel verbaut und kann was dazu sagen?

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • 20190127_101713_resized.jpg
    20190127_101713_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 426
  • 20190127_101728_resized.jpg
    20190127_101728_resized.jpg
    978,6 KB · Aufrufe: 426
  • 20190127_165724_resized.jpg
    20190127_165724_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 427
  • 20190127_170515_resized.jpg
    20190127_170515_resized.jpg
    656,1 KB · Aufrufe: 428
  • 20190127_170730_resized.jpg
    20190127_170730_resized.jpg
    620,6 KB · Aufrufe: 490
Hallo.

@ e0mc2

2,2Kw ist wirklich zu viel für die MPCNC, das ist schon Etwas für eine ausgewachsene Portalfräse.
Tausch die doch einfach gegen eine 800W wassergekühlte Spindel, das langt vollkommen für die MPCNC.
Und du hast die Steppermotoren von X und Y in Reihe angeschlossen :confused: ?

Gruß Andreas
 

e0mc2

User
Hallo

Uhrsprünglich hatte ich die Motoren in Reihe geschaltet. So wird es von v1engineering empfohlen, wenn man zwei Motoren an einen Treiber hängt.
https://www.v1engineering.com/assembly/wiring-the-steppers/

Jetzt baue ich gerade eine eigene kleine Platine, auf der sind fünf DRV8825, für jeden Motor einen.

Bei der Spindel muss was kleineres rein, welche steht aber noch nicht fest.
Eigentlich sollte es eine sein, in die Fräser mit 8mm Schaft passen, da ich da viele 8mm-Fräder für die Oberfräse habe.
Die ER11-Spannzangen der 800-Watt Spindeln gehen aber nur bis 7mm.

Naja, einfach mal noch ein paar Nachte früber schlafe und schaune, was dabei rauskommt.

Gruß, e0mc2
 
Bei mir hab ich eine 800W China Spindel drin. War auch erst am überlegen wegen den 8mm Fräsern.

Jetzt in der Praxis ist das unerheblich. Zu 99% kommen ehh 1-3mm Fräser mit 3,2mm Schaft rein für Balsa, Sperrholz, Gfk, Cfk usw...
Einen 1mm Fräser mit 8mm Schafft benutzt doch ehh keiner (gibts die?). Viel zu Teuer wenn der mal bricht.
Und glaub mir das passiert. Nicht beim fräsen sondern beim ein/ausspannen vom Werkstück ;)

Einzig für den Planfräser für die Opferplatte musste ich etwas suchen um einen mit 6mm Schaft zu finden. Aber auch nur weil ich dazu nicht Unmengen ausgeben wollte.
Für welchen Anwendungsfall willst Du denn Fräser von der Oberfräse dort einspannen?
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo

....

Bei der Spindel muss was kleineres rein, welche steht aber noch nicht fest.
Eigentlich sollte es eine sein, in die Fräser mit 8mm Schaft passen, da ich da viele 8mm-Fräder für die Oberfräse habe.
Die ER11-Spannzangen der 800-Watt Spindeln gehen aber nur bis 7mm.

.....

Gruß, e0mc2

Hallo,

es gibt aber auch 8mm Spannzangen für ER11 zu kaufen. Um mal einen Oberfräsenfräser zu spannen reichen die immer.

LG

Volker
 

Marc K.

User
Hallo

Ich bin auch grad dabei, eine MPCNC zu bauen.
Der Fräsbereich liegt aktuell bei ca. 100 x 55 cm.

Als Fräsmotor hatte ich für die ersten Tests einen Proxxon FBS 240 eingebaut (den hatte ich noch).
Die Steuerung bestand aus einem Arduino UNO (Clone), einem CNC Shield V3.0 und drei DRV8825.
Die Motoren (Nema 17, 59Ncm, 2A) waren an der X und Y - Achse jeweils in Reihe angeschlossen.
Als Software setze ich EstlCam ein.

Für die ersten Test hat das soweit auch super funktioniert.

Aktuell baue ich eine Steuerplatine auf die ein Arduino MEGA kommt, dazu fünf DRV8825 (dass die Motoren einzeln angeschlossen werden können) und noch ein bisschen Kleinkram um die Spindel über die Software steuern zu können.
Als Spindel habe ich seit kurzem eine 2,2KW Chinaspindel, Wassergekühlt verbaut.

Das mit der Spindel war wohl aber keine besonders gute Idee.
Die Fräse kommt extrem ins schwingen und schaukelt sich total auf.

Zur Zeit drucke ich zusätzliche Stützen, um die äußeren Rohre zu stabilisieren, ich bin aber nicht sicher, ob das reicht.
Die 4 kg -Spindel ist wohl einfach zu viel.

Hat sonst schon jemand eine 2,2KW-Spindel verbaut und kann was dazu sagen?

Gruß, e0mc2

Gibt es für solche Verzapfungen wie bei deiner Kiste ein Tool oder muss man das von Hand zeichen?

Lg Marc
 
Hallo zusammen,

hab jetzt mal alle Beiträge durchgelesen und muss sagen, eine sehr interessante Diskussion zu Billigfräsen!
Ich habe verschiedene Kleinfräsen aber was mir noch gut gefallen würde wäre eine mit einer Arbeitsfläche von 100 x 100cm für die Bearbeitung von HPL und Holz mit einer erreichbaren Genauigkeit von ein paar Zentel. Die MPCNC ist vom Aufbau unschlagbar einfach aber obwohl ich selbst ein paar 3D-Drucker habe möchte ich nicht über Wochen hinweg Teile drucken. Wenn man 2 kg Filament berechnet dürften das nur ca. 60 Euro mehr für fertige Teile sein. Gibt es eine deutsche Bezugsqelle dafür?
Um die Stabilität der äußeren Rohre zu erhöhen könnte man ja ein bis zwei Unterstützungen anschrauben und evtl. dann noch die "Riemenstabilisierung".
Die hier https://www.thingiverse.com/thing:1750276 macht einen stabileren Eindruck ist aber auch mit mehr Aufwand zu bauen und vermutlich auch teurer.

LG

Wolfgang
 
Frage zur DUAL Endstop Marlin Version

Frage zur DUAL Endstop Marlin Version

Servus,

hab die MPCNC auch gebaut und soweit fertiggestellt.

Nun, da ich die Marlin FW (RAMPS 1.4 mit Arduino MEGA und 5 DRV8825 Treibern) mit der Dual Endstop Configuration nutze habe ich eine Verständnisfrage zur Definition der Software Endstops.

Wenn ich die Parameter BED_SIZE (X/Y) an meine Verhältnisse anpasse, habe ich den Verfahrweg doch schon festgelegt und darüber hinaus sollten die Stepper dann auch nicht fahren, oder?
Dann hatte ich gesehen dass "define MAX_SOFTWARE_ENDSTOP" einen Kommentar vorangestellt hat :confused:
Somit sollte die Software Endstops ja gar keine Auswirkung haben, oder?

Wie habt ihr das gelöst?

Das Autohoming funktioniert übrigens wunderbar ;)

Gruß Thomas
 
Moin, Moin,

hier wird ja zwischendurch immer mal über die Stabilität der MPC und anderem Maschinen diskutiert daher habe ich mal etwas gerechnet.
Da ich eine Maschine mit eine Arbeitsfläche von ca. 1000mm x 1000mm plane bin ich von einer "Stablänge" von 1200mm ausgegangen.
Die Stäbe können an beiden Seiten fest eingespannt sein oder lose aufliegen.
Zur Sicherheit hab ich die lose Auflage angesetzt da dabei eine größere Durchbiegung auftritt und die Befestigung in Kunststoffteilen vermutlich nicht so viel an Biegekräften aufnimmt das man von einer Einspannung reden kann.
Als Masse für den Fräskopf setze ich 2Kg (20N) an. Das Gewicht des Stabes / der Führungswelle ist als Punktlast in der Mitte mit einberechnet.
Daraus ergibt sich zunächst eine Durchbiegung nach unten. Leider habe ich keine Ahnung wie groß die Kräfte in der X-Y-Ebene sind wenn man z.B. mit einem 6mm Fräser in Hartholz fräst weiterhin sind die Kräfte auf Grund der Beschleunigungen unberücksichtigt die sich aber in Grenzen halten werden da es hier ja nicht um einen 3D-Drucker geht sondern um eine gemächliche Fräse. Als Material wird Edelstahl angesetzt.
Damit ergibt sich für:

Rohr rund Da=25mm, Di=21mm Durchbiegung in der Mitte 0,63mm
Rohr rund Da=40mm, Di=36mm Durchbiegung in der Mitte 0,18mm

Rohr quadrat Da=25mm, Di=21mm Durchbiegung in der Mitte 0,41mm
Rohr quadrat Da=40mm, Di=36mm Durchbiegung in der Mitte 0,12mm

Natürlich könnte man bei der MPC mit Unterstützungen für die beiden äußeren Rohre arbeiten und damit die Durchbiegung quasi auf 0 bringen aber beim einzelnen Rohr in der Mitte geht das nicht. Evtl. könnte man davon ausgehen, dass die beiden gekreuzten Rohre in der Mitte auf denen der Fräskopf geführt wird sich die Belastung teilen wodurch auch hier geringere Verbiegungen erreicht würden???

LG

Wolfgang
 
Hallo zusammen,
meine MPCNC hat heute nun auch endlich die erste Fräsarbeit verrichtet.
Etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass ich das Thema gestartet habe. Kamen leider doch zu viele andere Projekte zwischendurch.
Da ich durch verschiedene Beiträge auf das Problem der Rechtwinkligkeit der MPCNC vorab gestoßen bin, dachte ich mir, dass ich mir ein Grundgestell aus Hexroth Profilen baue und die Halterungen mit gleichzeitiger Spannvorrichtung selbst konstruiere.
Bin nach der ersten Fräsarbeit super zufrieden. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, habe ich mich für das Board des Arduinoclub mit Estlcam sowie einzelnen Letmathe Endstufen entschieden. Alles nach Anleitung eingebaut und siehe da es hat sofort funktioniert :)
Hier noch zwei Bilder der Fräse und der finalen Fräsarbeit aus 4mm HDF.
Wenn jemand die Druckdaten für die Halter benötigt, bitte melden.

Gruß
Mino

IMG_8957.jpg

14F43BCB-658D-4C96-AC93-BB058A7558D0.JPG
 

Rolf-k

User
Bilder hab ich auch noch.
 

Anhänge

  • Fräse1.jpg
    Fräse1.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 371
  • Fräse2.jpg
    Fräse2.jpg
    156 KB · Aufrufe: 363
  • Fräse3.jpg
    Fräse3.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 389
  • Fräse4.jpg
    Fräse4.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 419
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten