Demonstrator Edge 106“

Hallo Forum,

Ich möchte mir die Demonstrator Edge von 3dhs mit 2,7 Meter Spannweite zulegen und im Winter bauen.

Es ist meine erstes „größeres“ Flugzeug und ich denke das Teil kann 95 % mehr als ich kann :-)

Könnt ihr mir was zur Lautstärke sagen?
Entweder kommt ein DA 120 oder ein 3W 110 vorne dran. Bei uns am Platz wird die Dezibelmessung auf 25 Meter Entfernungen gemessen und darf nicht höher als 77 dB sein. Ist das machbar?

Welche Servos könnt ihr empfehlen. Ich favorisiere eigentlich immer Futaba. Ich benötige keine HighEnd Servos mit 0,00001 sec Stellzeit.

Vielen Dank.

Grüße
Ben
 

Lukas N.

User
Hi Ben,

nimm den DA-120! Ganz ehrlich, ein 3W 110 is voll 90er in so nem modernen Flieger. Hab selbst nen DA-120 in einer 104" Extra, er läuft wirklich relativ weich. 60er Zimmermann-Dämpfer und Falcon 28x12" Prop.

Vg Lukas
 
3W 110XI

3W 110XI

Hi Ben ,
Ich kann dir den 3W 110XI (Heckvergaser) nur empfehlen.
Hat die selbe Leistung wie ein DA 120 / GP 123 ect, läuft bloß viel weicher. Ist in Bezug auf die Laufkultur definitiv nicht mit einem GP 123 oder DA 120 zu vergleichen!
Meiner Dreht mit der Falcon 29x11 6350 und mit der Engel 29x12 6100.
Der Motor hat jetzt ca. 35L durch und läuft perfekt!
Als Schalldämpfer verwende ich die 3W L/70 Dämpfer mit einer Krümmerlänge von 17cm.
Mit der Engel 29x12 hab ich auf 25m 79DB. Wobei mein Modell nicht "entrappelt " ist.
Mit der Falcon wurde die Lautstärke noch nicht gemessen. Ist aber schon deutlich lauter als die 29x12.
Wenn du die Motorhaube mit Dämmmatten von MTM auskleidest ect. solltest du aufjedenfall unter den 77DB bleiben.
Falls du Fragen zum Motor hast kannst du dich gerne melden.

Servos würde ich dir die Hitec D980 empfehlen.

Mfg Kris
 
Motor

Motor

Hallo Ben

Ich pers. würde auch zum 110 3w greifen und auf alle Fälle den Heckvergaser nehmen.
Die Meinung das der Motor 90er Jahre ist wie Lukas schreibt kann ich nicht teilen.
auch die Heckvergaser Geschichte bringt Dir den Vorteil,das Du das Ansauggeräusch im Rumpf hast.

Das ist ein entscheidender Vorteil in Sachen Lärmreduzierung.Das macht sehr viel aus.;)
Zum Thema Laufkultur die DA die Ich gesehen habe liefen gut schütteln aber auch gut das ist mein Empfinden.

Je weniger an so einem Flieger klappert desto weniger Geräusche.

Gruß Lefdutti
 
Hallo,
Danke für eure Antworten.

Das mit der Laufkultur habe ich schon öfters gelesen, das diese bei dem 3W besser sein soll.

Kann man auf die Edge auch einen 4-Zylinder setzen? Oder wird das zu schwer?

Bei den Servos geht es mir auch darum, welche Stellkraft ich brauche. Aber das kann ich auch mal im Verein nachfragen.

Grüße
 
Vierzylinder

Vierzylinder

Also 4 Zylinder in der Kiste wäre denke ich kein Problem.
Ich persönlich würde keinen 4 Zylinder in eine Obstkisten bauen, ist aber Ansichtssache.
Beim 4 Zylinder würde ich einen 3W 140i B4 nehmen. Den baubich gerade in meine 2,6m Krill Extra 330SC ein.
Vom Gewicht her sollte es auch kein Problem sein.
Der 112er wird für 3D zu schwach sein. Kommt halt drauf an, ob du Klassisch oder 3D fliegen möchtest.

Servos sollten schon 35kg haben, da die Ruder ja nicht soo klein sind.
 
Hallo,

was haltet ihr von den Savöx 1270? 35 kg bei 7,4 Volt...

Fliegen die Krill Kisten oder C-ARF oder Model Power den besser, dadurch das sie einen GFK Rumpf haben? Sind da dann auch meistens schwerer, oder irre ich da?

Grüße
 

Crazyfly

User
Der 112er wird für 3D zu schwach sein. Kommt halt drauf an, ob du Klassisch oder 3D fliegen möchtest.

Meine 110" EF Yak geht bereits bei Halbgas mit einem DLA 112 & 3 Blatt endlos senkrecht und hat deutlich mehr Widerstandsfläche.

100 - 120 ccm sind genau richtig für die EDGE!
 

Earny

User
Savöx 1270

Savöx 1270

Servus,

zu deiner Servofrage..habe die Servos in meiner Pilot RC Extra mit 3 Metern verbaut.
Nach der ersten Saison kann ich nur positives berichten. Geschwindigkeit und Kraft völlig ausreichend und es ist auch noch kein Spiel oder Sonstiges zu erkennen.

Gruß
Marius
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

@Marius: Welchen Motor verwendest du in der 3 Meter Kiste?
Kannst du mir zufällig sagen, wie laut er ist?
Macht ihr dB Messungen? Wenn ja, wie? 7 oder 25 Meter Entfernung?

Grüße
 

Mark M

User
Hallo Ben,

welche Lärmauflagen habt ihr denn?

Weniger Lärm erreichst du mit den Vierzylindern, auch die Vibrationen sind geringer für eine Holzzelle.

Nachteil: Höheres Gewicht. Und für den 140ziger Vierzylinder wird es dann schwierig, den SP einzuhalten. Dann brauchst du mehr Gewicht im Heck, was kontraproduktiv fürs 3D Fliegen ist.

Mit dem DLA 116 sieht das z.B. so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=rIGCFR1gG8Q

Lärmwerte habe ich auch dazu.

Gruß
Mark
 

Earny

User
Hi Ben,

ich hab den ZDZ 180 verbaut.
Unsere Lärmmessung ist ziemlich streng...84dB auf 7 Meter.
Ich habe MJM Dämpfer verbaut und fliege eine Müller 3-Blatt. Bin damit bei ca 83,5 dB.
Allerdings habe ich die komplette Motorhaube sowie den Ansaugbereich vom Vergaser mit der Dämmmatte vom Mark ausgekleidet, alle Übergänge mit Filz entrappelt und jedes einzelne Kabel festgemacht das es nicht schütteln kann.

Gruß
Marius
 

Isero

User
Meine Lärmmessung im Stand aus 25m Entfernung in 1m Höhe:
30762533jl.jpg


Das wird also knapp mit deinen 77db.
Zumal die 28x12 zwar die beste Latte für den Motor ist, diese in der Luft aber auch tierisch knallt. Zumindest konnte mir ein Vereinskollege meine Flugzeiten mitteilen, als er 3,5km weiter in der Stadt auf dem Marktplatz am Einkaufen war. :cool:
Hört sich dann so an:
https://www.facebook.com/peter.p.knoess/posts/1412296955531511
Versuche es mit einer 29x12 oder einer 3Blatt
30762609yw.jpg

30762613cf.jpg
 
für meinen geschmack ist die edge in dem video von mark gerade so ausreichend für den 3D flug motorisiert. bei ca. 1.30min sieht man das beim kreiseln und beschleunigen gut.
 
Hallo,

Hast du Dämmmatte in der Motorhaube?
Sonst alles entrappelt?

Ich liebäugle mit einem ZDZ 140 cc Motor.

Vielleicht ist dieser leiser.

Ich denke auch das ich ein 3-Baltt Prop nehmen werde.

Diese miesen Lärmmessungen.

Grüße
 

Isero

User
Nein, keine Dämmmatte. Weiß nicht, wie sonst die Wärmeentwicklung unter der dunklen Haube ist.
Wobei wir beim Thema wären: Wenn die Edge im Sommer am Platz steht und nicht bewegt wird, Decke die Cockpithaube mit einem Tuch ab, um sie vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Die verzieht sich da ganz gerne ein wenig.
 
@Isero:
Ich habe mir die Demon auch als Winterprojekt ausgeguckt (vlt. auch die Slick) - mich würde interessieren, was Deine Erfahrungen mit der bedruckten Folie sind?

Motorisiert wird in jedem Fall mit dem DA-120. Der 3w tät mich schon interessieren, das Gewicht ist mir aber zu hoch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten