Info zu Stuckerjurgen-Dämpfer gesucht

matt

User
Hallo zusammen,

hat jemand Infos zu den alten Stuckerjurgen Dämpfern? Speziell geht es um den FD01.4-50. Montiert war der Dämpfer an einem OS 50 SX, weitere Infos habe ich leider nicht.:confused:
Die alte Homepage ist auch down...

Stuck.jpg

Gruß Andreas
 
Nachtigall ick hör' dir trapsen...

Nachtigall ick hör' dir trapsen...

Hallo Andreas,

bereitet sich da etwa jemand auf die nächste RenoRace ARF Saison vor? Stuckerjürgen hat die auch nicht selbst gebaut, die kamen eigentlich von Zimmermann. Der produziert die kleinen aber nur noch auf Bestellung. Frag doch mal im RenoRace Forum http://www.rc-network.de/forum/forumdisplay.php/72-Reno-Racing an, ob wir nicht eine Sammelbestellung zusammen bekommen. Ich würde einen nehmen, und einen für 'n 53er Rossi und für 'n 50 Webra, und ....

Fly low, turn left
Andreas
 

hholgi

User
Powerbox

Powerbox

Also seit es den OS Powerbox Schalli gibt (für AX46 und AX55) hat sich das mit den Stückerjürgen Dämpern doch eigentlich erledigt.

Die bringen mehr Leistung und sind leiser ... so meine Erfahrung. Muss man nur hinten bischen den Außlass aufbohren. ....
 

matt

User
Moin,

kann ja sein dass die Stuckerjürgen nicht mehr benötigt werden, hier liegt aber noch einer rum. Es wurden ja in der 50er Klasse irgendwie zwei Typen hergestellt, einer mit Heckauslass und einer mit zwei kleinen Rohren als Frontauslass speziell für's Reno-Racing. Wenn ich mich recht erinnere war der eine Dämpfer mit leichtem Resoeffekt ausgelegt und der andere wirklich nur ein Dämpfer. Mich würde der innere Aufbau der Dämpfer interessieren. Übrigens ist die Qualität wirklich top!

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Resonanzwirkung haben beide Bauweisen. Die Dämpfung ist übrigens bei beiden auch hervorragend. Für die Resonanz ist nur die Druckwelle wichtig - völlig unabhängig vom Gasstrom. Bei dem Rohr mit den 2 schrägen Auslässen ist nur der Stromweg länger. Die Resowirkung ist hier etwas "bissiger" ausgelegt.

Die Wirkungsweise ist genau wie bei DubbJet oder bei den Genesis Pipes, gewissermaßen ein gefaltetes Resorohr. Besser gesagt: von innen nach außen gestülpt. Der Stuckerjürgen hat 3-4 cm vor dem jeweiligen Auslass noch eine Trennwand mit kleinen Bohrungen. Das erzeugt eine 2. Kammer, die erfolgreich dämpft.

Hat denn nicht irgend jemand eine Zeichnung oder ein Foto von einem Aufgeschnittenen zur Hand?

Die OS Powerbox Dämpfer erscheinen mir übrigens viel zu kurz für eine mögliche Resowirkung. Aufgemacht habe ich aber auch noch keinen.
Im Gegensatz zu den OS Powerboost Dämpfern. Die funktionieren wie die Stuckerjürgen.

... hier liegt aber noch einer rum.
Willst du ihn loswerden?

Beste Grüße
Andreas
 

matt

User
Hallo Andreas,

danke für deine Infos, ja eine Zeichnung oder ein Foto vom Innenleben wäre toll.
Ich habe den Dämpfer erst kürzlich erworben weil ich schon immer mal einen probieren wollte, aber nie einen zu kaufen bekommen habe. Insofern ist er erstmal nicht zu verkaufen.:cool:
Probieren werde ich ihn erstmal an meinem OS FX 46.

Gruß Andreas
 
Abstimmung

Abstimmung

Hallo Andreas,

je nach der gewünschten Zieldrehzahl(Propellergröße) kannst du mit Distanzstücken zwischen dem Auspuffstutzen und dem Flansch den optimalen Resonanzbereich einstellen. 5,10 oder 20mm können schon viel bewirken. Je länger der Abgasweg, desto niedriger setzt die Resonanzwirkung ein. Ich habe so einen an einem 52er Evolution. Der dreht die 10x9 im Stand 13500 bei 7mm Verlängerung. Mit dem Originalexpansionsdämpfer dreht er nur 12100.

Viel Erfolg beim experimentieren.

Andreas
 
Ich versuche meine Zweitakter immer mit einem Stückerjürgen Dämpfer zu betreiben. Die liefern sehr gute Leistung und sind dabei noch ausreichend leise.
Es gab auch zahlreiche Sonderanfertigungen, z.B. habe ich einen Dämpfer für 10ccm, der das OS Anschlussmaß für die 46FX, 50SX Motoren hat.
Der sieht zwar riesig aus am Modell aber er bringt im Bereich 11-13000 U/min richtig etwas und so kann man mit den kleinen Heulern 11x6 und 11x7 Luftschrauben mit relativ guter Leistung bei geringeren Drehzahlen betreiben.

Den 50er Reno Dämpfer mit den "Sidepipes" habe ich auch und der scheint um die 14000 U/min am Boden optimal eingestellt zu sein. Distanzstücke habe ich noch nicht probiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten