Starter für 110er

Starter für 110 er

Starter für 110 er

Hallo

Guck mal auf der HP von Delro da siehst Du ein Video vom Startvorgang.
Ist irgendwie schon megalässig und auch die Option den Zündaccu zu laden ist super.

gruß lefdutti
 
Laufruhe

Laufruhe

Hallo zusammen,

das man wählen kann ob man manuell oder Elektrisch startet finde ich eine sehr gute Idee.
Erstaunlich finde ich die Laufruhe des Motors. Wenn man andere Motoren ohne Flächen laufen lässt, hüpfen diese teilweise wie Kängurus hin und her.
Da sieht man einfach das eine gute Entwicklung hinten an steht und andere Hersteller das ein oder andere Abkupfern ohne es ausreichend zu testen bevor
die es auf den Markt bringen. Das läuft bei 3W wohl anders. Finde ich gut.

So einen Motor werde ich für meine Corsair mit Klappflügel ordern...;-)

Wünsche eine schöne Woche.
 
Wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Holzweg bin, dann ist es doch eigentlich immer so, dass die Kurbelwelle bei Nichtbetrieb des Anlassers frei und das Anlassen per Hand möglich ist. Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen?:D

Gruß,
Robby
 
Bei den System ist der Elektromotor immer mit dem Benzinmotor über den Riemen gekoppelt. Der schnell kaputt gehende Freilauf ist nicht vorhanden. Genau aus diesem Grund ist es erst möglich den Starter als Generator zu verwenden.
Bisher werden Automatik Deko Ventile verwendet die das Anlassen manuel nicht möglich machen da die erforderliche Drehzahl mit der Hand nur schwer erreicht werden kann.
C3po scheint einen Prototyp zu haben, von der Möglichkeit von Hand zu starten wurde mir nichts am Telefon erzählt.

Oder gibt es eine andere Version?

Ich bin gespannt wie es weiter geht, auf der Homepage habe ich nur die Ventile gefunden.
 
Ah jetzt ist mir das System klar, danke dir!
Man sieht im Film auch das Deko anziehen, wenn der Motor mittels Starter in Gang gesetzt wird. Ohne Starter bleibt es schlicht zu. Bis dahin logisch. Warum war das dann bei diesem System nicht von Anfang an so? :)

Gruß,

Robby
 

c3po

User
Hallo,ja ich habe ein anderes System wir entwickeln parallel um die vor und Nachteile der beiden Systeme zu vergleichen mehr auf der Pro Wing.
Habe nun 780 Flugminuten und 46,8l Benzin verflogen und alles Funktioniert tadellos.

Gruß Thomas
 
Nur so eine Vermutung: Ein Automatik-Deko-Ventil fällt bei Nichtbetrieb ab. Dann ist das Anlassen von Hand nicht möglich. Somit blieb es also zu, wie ein manuelles Ventil. Wie in dem Film zu sehen, rührt sich im Augenblick der Anlasser-Aktivierung was am Ventil, es wird aufgemacht.

Ich gehe also von einem an sich manuellen Ventil aus, das per Elektromagnet o. ä. beim Anlassvorgang geöffnet wird. Einmal runterdrücken reicht ja. So ein "ähnliches" System gibt es auch bei Harley-Davidson zum Nachrüsten. Da muss der Fahrer für die Aktivierung halt selbst noch auf ein Knöpfchen am Lenker drücken...:D

Gruß,

Robby
 

c3po

User
Hallo,der Motor und das Modell werden auf der Pro Wing sein. Über ein nettes Gespräch würde ich mich freuen.

Gruß Thomas
 
Funktion nur an 3W?

Funktion nur an 3W?

Moin zusammen,

Das System sieht echt durchdacht aus!!! Glückwunsch dazu! Da ich leider keinen 3W sondern einen DA120 nutzte, kann ich mich leider nicht zurückhalten und muss doch einmal nachfragen ob das System auch an anderen Motoren genutzt werden kann oder mir eine Alternative empfehlen kann.

Besten Dank
Gruß Olaf
 

c3po

User
Hallo Olaf zu einem späteren Zeitpunkt ist es geplant das 3w System auch für andere Fabrikate anzubieten.

Gruß Thomas
 

c3po

User
Hallo,neues Update zum Starter /Generator .Das System hat nun 132 Flüge hinter sich dabei sind 79,6l Benzin in 22 Stunden verbraucht worden.Insgesamt wurde der 3W XIB2r/CS 165 mal gestartet 132 mal zum fliegen und 33 mal zur Demonstration.

Würde mich über nette Gespräche auf der ProWing freuen.😉

Gruß Thomas
 

c3po

User
Hallo,ja die 22 Stunden sind reine Flugzeiten und nicht nur am Boden irgendwie den Motor laufen lassen die Akkus werden bis 85% der max Zellenspannung immer wieder nachgeladen dies sollte den Akku schonen.Verschleißerscheinungen sind amSystem nicht zu erkennen.

Gruß Thomas
 

c3po

User
So die ProWing ist vorbei Ich möchte euch für die netten Gespräche vor Ort danken und war überrascht von dem großen Interesse an diesem System.Ich werde später weiter berichten.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten