*** "SkySword" etwas optimiert und Kosmetik ***

hps

Vereinsmitglied
Servus "Diamond" und "SkySword" Fans,

über Design und Schönheit eines Jets kann man ja bekanntlich geteilter Meinung sein. Mir gefiel das "Himmelsschwert" anfangs auch nicht. Doch mit der Zeit entwickelte ich doch ein ernsthaftes Interesse und fand auch Gefallen an dem schrägen Teil. Kürzlich war dann der Daumen schneller als meine "Bedenken", und bald darauf schlug ein ARF-Kit des HK "SkySword" bei mir auf, da ich meine eigenen Komponenten verbauen wollte. Leider war abweichend von der Beschreibung kein EZFW dabei. Nach Rücksprache und Beschwerde wurde/wird jedoch das EZFW samt Füßen, Rädern und Elektronik nachgeliefert. Hier einmal ein Überblick der gelieferten Teile:

Bild04a.JPG

Bild08a.JPG

Da die meisten der ins Auge gefaßten Servos und EZFW noch fehlen, beginne ich mit der "optischen Optimierung" :). Nur das Servo für die Landeklappen hatte ich vorrätig. Hier wollte ich mit dem Savöx Servo 255MG den LK ausreichend Kraft verleihen. Da auch die Farb-Applikationen teilweise schleckt lackiert waren und ich sowieso diverse Farbstreifen/-Pfeile usw. mit Klebefolien verbessern wollte, habe ich auch das Jet-Symbol am Seitenleitwerk abgezeichnet, gescannt, am PC nachgezeichnet und geplottet:

Bild17a.JPG

Nun wurde mit dem Klebefolien-Finish begonnen. Die dunklen Farbsegmente erhalten ein Carbon-Design. Die erste Rumpfhälfte ist fast fertig, nur der weißgraue Doppelpfeil an der Rumpfspitze muss noch geplottet oder ausgeschnitten werden. Am einfachsten ist es, wenn man über die zu beklebenden Farbteile ein Seidenpapier spannt und mit einem Bleistift die Teile abzeichnet bzw. markiert. Die so erstellte "Schablone" wird dann zum Ausschneiden des Klebefolienstückes verwendet:

Bild20a.JPG

Bild19.JPG

Soweit bin ich mal ganz zufrieden ;). Morgen wird die erste Rumpfhälfte fertiggestellt und dann kommt die zweite Hälfte dran.
Btw, ja, über das Himmelblau läßt sich streiten ;); Oliver gefällt's nicht :D. Danke noch für die rasche Lieferung des Antriebs. Ein 6S Midi Evo / HET 650-68-2000 / YEP120 wird das "SkySword" wohl ordentlich antreiben; ist ja schon erfolgreich mit diesem Set im Einsatz.
Bis bald und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Hab wenig Sorge, daß Peter den Flieger derart aufhübscht, daß mir das Blau irgendwann gefällt. :-)
Frage ist nur, wie weit die Originalfarbe überhaupt auf dem Schaum hält...

Oliver
 
Mr. D-C Fix ist gut :-)

Mr. D-C Fix ist gut :-)

Hi Peter,

ja Carbon ist immer gut und bin nach wie vor von deinen Folienkünsten begeistert, ist ja immer noch Schaum unter der Folie. Taucht ja jetzt an jeder Egge auf der Vogel, ist ja auch kein Wunder ist ein Cooles Design. Bin gespannt wie es weitergeht.

Vg
Heiko
 

hps

Vereinsmitglied
:cool: Doc D-C Fix legt wieder los, ich hol schonmal Popcorn, das wird was.Lese hier auf jeden Fall mit.
Servus Thobi,
kannst aber eine kleine Tüte Popcorn nehmen, wird ja kein „full plane wrapping“, sondern es werden nur Akzente gesetzt :D. Danke für‘s Mitlesen.

... Frage ist nur, wie weit die Originalfarbe überhaupt auf dem Schaum hält...

Hallo Oliver,
das Blau und die Schriften sind ordentlich lackiert, das hält gut. Das Dunkelgrau und die ganz hellgrau/weißen Applikationen blättern jedoch stark ab (wie Wasserschiebebilder). Hier einfach die Folienstücke 1mm größer machen. Damit liegt ein kleiner Teil auf dem gut haftenden Blau, das hält schon. Für die Ewigkeit sind die Schaumteile ja sowieso nicht gedacht ;).

... ist ja immer noch Schaum unter der Folie.

Servus Heiko,
danke, das Kompliment gebe ich zurück. Das Folieren hast du auch super drauf! Ja, ist nach wie vor Schaum, aber eben ein bißchen „hochwertiger“ :).

Geht bald weiter!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meiner in orange da ist schicke ich ihn dir zum folieren vorbei ok? :D
Richtig geniales design. Gefällt mir gut wobei mir das Orange gegenüber dem Blau besser gefällt. Aber das ist ja zum Glück geschmackssache. :)

LG

Dennis
 

hps

Vereinsmitglied
Geht klar Dennis, pack aber die große Kohle ein :D:D:D!

Danke Frank, ja, so eine große Geschichte ist das nicht. Das bekommt ihr hin! :cool:

-------------------------------------------------------------------------------

So, weiter geht es mit dem Folieren. Eine blaue Düse geht z.B. ja gar nicht :rolleyes:. Da kommt ein wenig Metallfolie ins Spiel ;). Mit dem Software-Tool "cone layout" wird für die Folie eine Schablone entworfen und ausgedruckt und das Folienstück ausgeschnitten. Dieses paßt dann perfekt auf das konische Endstück der Düse. Stirnfläche und die Innenwände werden noch mattschwarz gestrichen, und schon schaut das "etwas anders" aus ;).
Dann werden noch mittels Seidenpapier die Schablonen für die weiteren Klebefolienteile angefertigt. Das ist zwar etwas Aufwand und teils mühsam, aber dafür passen dann die Teile perfekt:

Bild25a.JPG

Nun werden die Stücke mit scharfem Messer ausgeschnitten und aufgeklebt. Das hellgraue Plastik-Einlaufteil bekommt auch noch eine "Metalloberfläche". Es geht nun auf der zweiten Rumpfhälfte weiter. Leider ist die Carbonfolie aus, aber schon bestellt - es folgt eine kleine Schaffenspause :)!

Bild30a.JPG

Schönes WE und
Jetgruß Peter
 
Bin gespannt wie sie fliegt. Wird es ein Maidenvideo geben?

Ich werde mir das Modell auch zulegen. Verhandlung mit der Finanzministerin sind in der Endphase :rolleyes:

LG Frank
 

hps

Vereinsmitglied
Bin gespannt wie sie fliegt. Wird es ein Maidenvideo geben? Ich werde mir das Modell auch zulegen. Verhandlung mit der Finanzministerin sind in der Endphase :rolleyes:
Natürlich gibt es ein Video! Wird aber sicher noch 2-3W dauern, bis ich das nachzuliefernde EZFW von HK aus HK bekommen habe.
Wünsche dir viel Verhandlungsgeschick mit der Finanz, der Vogel ist es wert ;):).
Jetgruß Peter

Servus Steffen, hast mich schon überredet :D:D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat hps:" Das Dunkelgrau und die ganz hellgrau/weißen Applikationen blättern jedoch stark ab (wie Wasserschiebebilder). Hier einfach die Folienstücke 1mm größer machen. Damit liegt ein kleiner Teil auf dem gut haftenden Blau, das hält schon. Für die Ewigkeit sind die Schaumteile ja sowieso nicht gedacht ."

Man könnte auch probieren, ob man die "Applikationen" nicht einfach mit Druckluft und einer Ausblaspistole wegbekommt. Wir müssen das hin und wieder in meiner Lackiererei bei schlecht (nicht von uns ! ;-) ) lackierten Teilen machen.
Gruß
Markus
PS Dein SkySword wird toll!
 

hps

Vereinsmitglied
Das Modell gefällt mir zwar nicht besonders aber wieder einmal das was Du daraus machst Peter ! ��
Danke Frank, ich gebe mein Bestes :D!

Oh, Peter tobt sich wieder aus, coole Sache!
Servus Herbert, danke, ja, macht wieder mächtig Spaß :).

Man könnte auch probieren, ob man die "Applikationen" nicht einfach mit Druckluft und einer Ausblaspistole wegbekommt.
Danke für den Tip Markus. Ja, das wäre sicher machbar. Leider besitze ich kein Druckluftteil. Ich habe einfach mit dem Fingernagel etwas gerubbelt. Damit ging schon einiges runter und damit haftet die Folie bereits an mehreren Punkten. Das wird schon reichen. Schlimmstenfalls zieht man das Folienteil ab (mit Farbresten) und beklebt es neu.


Heute habe ich zum Glück schon wieder Foliennachschub bekommen. Auch Servos und Regler sind aufgeschlagen. Konnte jedoch heute nur final das Heck fertiggestellen und das Höhenleitwerk folieren.
Als Servos verwende ich (außer LK) die digitalen Corona DS-939MG. Ich habe die vielfach in Schaummodellen im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Wohlgemerkt, es handelt sich um ein 5,- Servo, Preis/Leistung passt ;).
Die EZFW-Mechaniken hatte ich zufällig lagernd. Es sind ja die gleichen wie von der HSD-Viper, TH-Viper usw.! Sie sind von sehr guter Qualität und ich würde sie bedenkenlos bis 7Kg Modelle einsetzen. Die Beine samt Räder habe ich bei HK EU bestellt. Waren dort lagernd und sind schon unterwegs zu mir. Bekomme zwar ein kompl. FW noch kostenlos nachgeliefert, das wird aber sicher noch Wochen dauern :cry:.

Bild37a.JPG

Bild39.JPG

Schönes WE und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EZFW-Mechaniken hatte ich zufällig lagernd. Es sind ja die gleichen wie von der HSD-Viper, TH-Viper usw.! Sie sind von sehr guter Qualität und ich würde sie bedenkenlos bis 7Kg Modelle einsetzen.


Hallo Peter, bei welchem Händler bezieht man diese EZFW ?


LG Frank
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
je mehr ich an dem "optischen Tuning" arbeite, desto mehr Baustellen öffnen sich ;). Da die Kunststoff-Anschlussrippen an der Fläche noch nicht verklebt sind (wegen Steckermontage), jedoch bereits die Übergänge zum Rumpf lackiert waren, blättert auch hier die Farbe wieder ab. Also Stecker montieren, Anschlussrippen verkleben und wieder Folienteile zuschneiden und aufbringen.
Auch die dunkelgrauen Ruderflächenanteile werden wieder mit Carbon überzogen. Wichtig ist, dass man vor dem Verkleben der Folie die kleinen Höcker begradigt, da diese sonst unter der Folie deutlich sichtbar wären.
Die weißen Plastik-Fahrwerksklappen gehen gar nicht :rolleyes:. Die Innenseite und Kanten werden daher mattschwarz gestrichen und die Außenseite bekommt wieder eine Metalloptik. Auch die Stirnseiten der Ruder (QR, LK) werden mattschwarz lackiert.

Bild45a.JPG

Bild47a.JPG

Jetzt musste ich das Teil einmal zusammenstecken. Bis auf die Schriften auf den Flächen bin ich ganz zufrieden, da gibt es aber absolut Handlungsbedarf. Ich würde das nervlich nicht aushalten :D. Auch die Schrift an den Einlauf-Seitenteilen gefällt mir nicht. Ablösen kann man die Teile leider nicht (diese halten im Gegensatz zu den anderen Applikationen super :rolleyes:). Der Schriftzug "Diamond" würde mir wesentlich besser gefallen. Bin gerade am Digitalisieren der Schrift, damit ich das plotten könnte.
Hier zu optimieren ist allerdings nicht ganz einfach. Man bräuchte entweder eine entsprechende blaue Farbe um überzulackieren, oder eine Folie in passender Farbe. Beides ist nicht einfach zu besorgen. Ich werde mir da noch einige Gedanken darüber machen müssen :confused:. Vielleicht hat ja jemand eine "zündende Idee" :cool:!

Bild49.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten