TopRC Hawker Hunter

Hallo,

Erstmal Frohes neues Jahr. Würde sie dann ohne Lackierung „durchgehen“? Die wird man auch ohne bekommen?

VG
Lukas
 
Hawker Hunter hoffentlich bald Erstflug

Hawker Hunter hoffentlich bald Erstflug

Hallo Chris,

Hoffe Du berichtest bald vom Erstflug - unbedingt mit Video...

lg Uwe
 

P38

User
Kanzel

Kanzel

Hall Leute,

Köntet ihr die Hauben -mechanik und die ansteuerung etwas beschildern oder ein paar Bilder einstellen.
Ich plane etwas mit Segelseilwinde zu realisieren , bin aber total unschlüssig,

gruß Vinko
 

Marvin51

User gesperrt
Hallo Chrisi

Von der 'Benziner'-(Schüttel-) Fraktion herkommend hätte ich zwei Fragen:

- fliegt ihr eure Jets meistens mit nur einem Empfänger? Die diversen Stromversorgungen (Powerbox Mercury z.B.) hätten zwei SRS-(Empfänger-) Eingänge

- ich verlege die (Flügel-) Servokabel meistens in einem Scheuerschutz-Schlauch. Ist dies im Jet auch empfehlenswert?

Denke das wegen der fehlenden Vibrationen auf beide Massnahmen verzichtet werden kann...:confused:

Gruss, Marvin
 
Alles klar ...danke !werden wir damit erstmal anfangen ..die Angaben sind ja meistens „auf der sicheren Seite „

Gruß
Matze
 
  • Like
Reaktionen: Uhu
Endlich Erstflug ...

Endlich Erstflug ...

Endlich konnten wir heute unseren Erstflug mit der Hunter machen.

Nachdem wir am Samstag auf der PROWING nochmal die Leute von "Kingtech Turbinen", die eine Hunter auf ihrem Stand anboten, die sie schon mehrfach geflogen hatten, auf den Schwerpunkt ansprachen, wurde uns ein Wert von 29 cm mitgeteilt. Der Hersteller gibt 25 cm an. Wir stellten unsere Maschine auf 26 cm ein. Und damit flog sie auch einwandfrei.

Die Höhenruderausschläge müssen wir noch erhöhen, da das Modell in den Kurven doch sehr stark gezogen werden musste.
Auch für den Start könnte man noch was Ausschlag gebrauchen... aber vielleicht muss der SP ja auch noch weiter zurück....

Desweiteren fuhr das Fahrwerk nur halb ein, was am Boden nicht der Fall war. Wir betreiben die Fahrwerkmechanik mit 2S (7V) Jetzt meine Frage an euch: wisst ihr ob man die Mechanik auch mit 3S (11V) schadlos betreiben kann?
Für eine kraftvolle Bremse sollten jedenfalls 11 Volt benötigt werden.

Wir werden sicherlich noch mit dem Schwerpunkt experimentieren, aber die Hunter fliegt schon so hervorragend. Sie liegt satt in der Luft und wird auch nicht im Landeanflug kritisch.
Bei vollen Landeklappenausschlag und mäßigen Gegenwind muss man sie mit Halbgas landen...

Beste Fliegergrüße
Reinhard und Arnd


20180501_162456_resized_1.jpg
 
Moin...die Info mit den 290 hab ich auch von Jean Marc bekommen..ich vermute aber auch das das Startverhalten was mit dem Fahrwerk zu tun hat ..bei meiner federt das Bugfahrwerk gut ..das Haupt allerdings 0!..das ist so Bretthart da bewegt sich nichts ..:(.das ich vermute das die Maschine beim Start eben nur vorn einfedert und sich damit durch negativen Anstellwinkel am Boden Festsaugt ...da ich auf Rasen fliege wird sich bei mir der Effekt noch verstärken. Ich baue z.zt das Fahrwerk um so das die Maschine schon im Stand leicht in die „Knie „ geht und unter das Bugfahrwerk kommt noch ein 5mm Keil ...beim Fahrwerk reichen eigentlich 2 S ..mein Odyssey hatte das gleiche und es funktioniert bis heute Problemlos ,allerdings waren auch da die Bremsen Mau ( geht doch nichts über Pneumatik :D) ..ich könnte mir vorstellen das durch die großen schweren Räder und die fetten Fahrwerksklappen der Luftwiderstand zu groß wird ..vielleicht mal bei Niedriger Geschwindigkeit ausprobieren ob der Effekt der gleiche ist ...

Gruß
Matze
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Reinhard und Arnd,

Glückwunsch zum Erstflug der Hunter. Einfach ein schönes Modell, hatte ich vor 35 Jahren schon als Verbrennerversion von Helmut Stamm :eek::eek: Man hat immer noch etwas Nacharbeit zu leisten, bis ein Flieger so geht, wie man es sich wünscht. Wenn ihr bei der Hunter die Ausschläge von Höhe erhöhen müsst, weil er noch "wegtaucht", könnt ihr euch doch einmal langsam an den Schwerpunkt herantasten, den Jean-Marc genannt hat. Das steht im Zusammenhang mit dem "ziehen" im Kurvenflug. Könnt ihr ja Schrittweise verändern und in größerer Höhe mal das "Überziehen" ausprobieren.

Sicher wird es dann auch mit dem "wegtauchen" besser werden. Weiterhin "always happy landings"

Gruß

Detlef
 
Der Hunter gefällt mir sehr gut !!!
Was die sich bei der schiefen 30 gedacht haben, steht in den Sternen :D

Wie sieht es denn mit der Alltagstauglichkeit des Fahrwerks aus ?
Funktionieren die Antriebe und Mechaniken einwandfrei und ist es robust genug um auf einem Platz zu fliegen der nicht über eine Asphaltbahn verfügt ?

Gruß Henning
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@ Jean-Marc

...wenn wir, wie du sagst, die vorderen Schrauben der Tanks für den Schwerpunkt heranziehen, dann sind wir bei 25 cm (wie auch die Hersteller angeben.) Und das ist wesendlich zu weit vorne.
Wir haben uns bisher auf 27 cm zurückgearbeitet... und das Flugverhalten bessert sich... ist aber immer noch nicht ganz optimal...Beim nächsten Flug gehen wir auf 28 cm...

Das Fahrwerk hat sich bisher auch auf Gras bewährt. Allerdings fährt es nur voll ein, wenn man das Modell auf den Rücken legt (mit 2S... )

Beste Fliegergrüße
Reinhard
 

feldi

User
verwirklichung Schiebe Kabinenhaube

verwirklichung Schiebe Kabinenhaube

Hallo zusammen
ich hätte da gerne mal ein Gimmik eingebaut, Kabinenhaube per Servo oder ähnliches auf und zu fahren.
Hat da jemand Erfahrung, Beispiele, Bilder ????
Es wurde auch hier schon berichtet, wollte auch Kontakt aufnehmen, aber leider keine Antwort bekommen.
So siehts momentan aus:
20190115_212445.jpg
20190115_212452.jpg

Lg Kalle
 
Hallo Chris,

verfolge Deinen Baubericht mit eingestellten Bildern und natürlich der anderen rürigen Jettis mit großem Interesse.
Da ich schon länger nichts aktuelles im Tread gesehen habe, stelle ich mir die Frage,
ob Du die Hunter mittlerweile geflogen hast. Wenn ja, wie geht sie, vor allem bei der
Landung. Wo liegt Dein entgültiger Schwerpunkt. Welche Servos hast Du aktuell
im Heck verbaut. Klappt´s mit Ein/Ausfahren und den Bremsen vom Fahrwerk.
Auch habe ich gesehen, dass Du die Ruderhörner lackiert hast.
Kannst Du noch sagen, mit welcher Farbe/RAL. Habe schon einige Rottöne durch, aber
keine Farbe passt so richtig. Genauso bei den Tarnfarben.
Waren hoffentlich nicht zu viele Fragen.

Dieser Tread lebt auch von Deinen Bildern... Danke, vielleicht kannst Du ja noch mehr
liefern.

Viele Grüße
Michael
 
FW-conroller

FW-conroller

Hallo Top Rc freaks,

ich baue gerade die Hawker Hunter und habe eine Frage zum controller beim Original Fahrwerk:

Kann jemand die Belegungen, spich wo ist Impuls und Minus am Cotroller nennen oder ein Foto vom eingebauten controller posten. Auch wäre die Belegung Plus/Minus der Ausgänge schön. Die Anleitung habe ich bekommen, aber dort ist auch nichts gekennzeichnet.

Es geht um diesen hier.
 

Anhänge

  • 20200205_114246.jpg
    20200205_114246.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 387
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten