Baubericht Piper J-3 Cub 40 1720mm von SFM / Ripmax

sgamp

User
Ich komm mir vor wie Sysyphus :o aber bin ja selber Schuld, wenn ich mir die Clipped Wing als Vorbild nehme.

IMG_2403.JPG

IMG_2404.JPG

IMG_2405.JPG
 
Hallo Udo, freut mich, wenn doch ein oder zwei Leute mit lesen 😀

Wie schon weiter vorn im Thread angedeutet. ich lese aufmerksam mit. :cool:
Ich wünsche mir so viel Details wie möglich. ;)
Bin gespannt auf das beiliegende Fahrwerk, ob das was taugt. Wenn du da so weit bist bitte Detailbilder machen.
Vielen Dank
 
mein rumpf ist soweit auch fertig zum verschleifen😬jetzt gehts mit den flächen weiter.bisher lief bei mir alles gut von der hand.nur vorn bespannen hab ich bissle angst da ich noch null erfahrung damit habe
 

sgamp

User
@ssieber: Videos gitbt es ja ausreichend zum Thema "Folieren". Ich gehe zum Schluß immer noch vorsichtig mit einem Heißluftfön drüber. Damit kriegt man fast alle Falten weg :cool:

@Ronny: sobald ich am Fahrwerk bin, gibt es wieder detaillierte Bilder. Bin auch gespannt auf die Stabilität.

Jetzt müssen erstmal die Flügel fertig werden.
 
mein rumpf ist soweit auch fertig zum verschleifen😬jetzt gehts mit den flächen weiter.bisher lief bei mir alles gut von der hand.nur vorn bespannen hab ich bissle angst da ich noch null erfahrung damit habe

Vorm bespannen habe ich auch etwas (Angst) Bedenken. Eine richtiges gut beschriebenes Video habe ich dazu ehrlich gesagt noch nicht gefunden.
Vielleicht kann man hierzu mal ein ausführliches posten?

Danke.
 
@ssieber: Videos gitbt es ja ausreichend zum Thema "Folieren". Ich gehe zum Schluß immer noch vorsichtig mit einem Heißluftfön drüber. Damit kriegt man fast alle Falten weg :cool:

@Ronny: sobald ich am Fahrwerk bin, gibt es wieder detaillierte Bilder. Bin auch gespannt auf die Stabilität.

Jetzt müssen erstmal die Flügel fertig werden.

Super, da freu ich mich drauf.
 

sgamp

User
Seiten- und Höhenleitwerk

Seiten- und Höhenleitwerk

Zeit, das Höhen- Und Seitenleitwerk einzukleben und die Anlenkung zu erstellen

Zuerst mal die ganzen Kleinteile sortieren.
IMG_2406.JPG

Da die beiden Seiten des Höhenruders nicht verbunden sind, wird die Anlenkung doppelt ausgeführt
IMG_2409.JPG

Die Leitwerke mit Expoy festkleben und die kleinen Dreiecksleisten am Seitenruder mit anbringen
IMG_2411.JPG

IMG_2412.JPG

Die Anlenkung gemäß Plan erstellen (wirklich ziemlich massiv)

IMG_2414.JPG

IMG_2415.JPG

IMG_2416.JPG
 

sgamp

User
Optimierung

Optimierung

Zuerst kommt man nicht mehr ran, um das Rudergestänge einzufädeln. Also nochmal weg mit der Folie

IMG_2418.JPG

Hat mit viel Gefummel das Gestänge drin, merkt man dass es viel zu schwergängig ist.
Also nochmal raus und optimieren.

IMG_2419.JPG

Wieder reinfummeln

IMG_2420.JPG

Jetzt funktioniert es. Nun könne die Servos rein.
IMG_2421.JPG
 

sgamp

User
Fahrwerk und Verspannung

Fahrwerk und Verspannung

Weiter gings mit dem Fahrwerk

IMG_2422.JPG

Es werden massive Drahtbügel verwendet. Das Fahrwerk ist 2 teilig aufgebaut.
Der Drahtbügel hat am Ende einen 90° Knick. Dieser wird in die vorgesehene Bohrung gesteckt, welche sich in einem massiven Holzstück befindet.
Weiterhin wird der Drahtbügel in der Nut des Holzstücks geführt, um ein Verdrehen zu verhindern.

IMG_2423.JPG

Das ganze wird anschließend nur noch mit 2 Kunststoffplättchen gesichert, was verhindern soll dass die Drahtbügel aus der Nut rutschen.

Nun die Fahrwerksabdeckung. Lt. Anleitung wird sie nur einmal am Rumpf angeschraubt und dann mit Kabelbindern am Fahrwerksdraht befestigt.
Da hat mir nicht gefallen und ich die Befestigung am Rumpf an 2 Stellen durchgeführt. Wir werden sehen, ob das Fahrwerk bei einer Landung nach hinten gebogen wird, dann könnten es sein, dass mir die Befestigungen das Übel nehmen. :eek:

IMG_2425.JPG

Nun noch die Verspannung vorne und hinten befestigen inkl. der Dämpferattrappen.

IMG_2427.JPG

IMG_2428.JPG

IMG_2429.JPG

Und rein mit der Windschutzscheibe

IMG_2426.JPG
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Schick bisher :) Ganz kurze Frage nur: Auf den Bildern schauts so aus als ob die Fahrwerksabdeckungen falsch herum montiert sind. Die schrägere Seite gehört meiner Meinung nach nach hinten. Oder täuscht das?
 

sgamp

User
Allerlei

Allerlei

Ich war mir lange unschlüssig, wie ich die Servos der Tragflächen mit dem Rumpf verbinden soll. Lange Kabel, die man immer am Empfänger an- und absteckt, wollte ich nicht. 2 Stecker dranbauen fand ich zu viel. Also ist es nur einer geworden.

IMG_2436.JPG

Dadurch kann man zwar die Tragflächen nicht mehr getrennt transportieren, aber man kann sie abschrauben und aneinander legen.

Hier auch die Sicherung der Schraube

IMG_2437.JPG

Jetzt fehlt noch die Motorhaube und die Stützen der Tragflächen.
Als Aufnahme der Stützen am Rumpf dient eine Ringschraube (heißt die so ???) mit einem Gummipuffer.

IMG_2431.JPG

Mit der Klammer kann die Stütze später relativ leicht vom Rumpf getrennt werden

IMG_2433.JPG

IMG_2432.JPG

Das andere Ende der Stützen wird in der Nähe der Servos fest mit den Tragflächen verschraubt. Bilder kommen noch.
 

sgamp

User
Jetzt wird die Motorhaube an-/eingebaut

IMG_2434.JPG

IMG_2435.JPG

Die Servos der Tragflächen eingestellt.

IMG_2439.JPG

Und das ganze mal testweise zusammen geschraubt. Fenster sind nun auch alle drin.

IMG_2440.JPG

IMG_2441.JPG

Fehlen noch die Stützen für die Tragflächen und die Einstellung von Schwerpunkt und Ruderwege. Danach müßt nur noch passendes Wetter kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten