Baubericht Piper J-3 Cub 40 1720mm von SFM / Ripmax

sgamp

User
@Hubert: Der Akku liegt auf einem Brettchen im "Motorraum" auf. Bilder kommen noch. Tauschen kann man ihn entweder, wenn man die Tragflächen abschraubt oder vielleicht auch die Frontverglasung im Cockpit, falls man diese so umbaut, dass sie einfacher abnehmbar ist. Das muß ich noch testen.

@Ronny: ich klebe die Fenster mit UHU Por. Bin mir aber sicher dass man einen ganz normalen Uhu oder auch Sekundenkleber verwenden könnte. Da die Fenster in der Aussparungen gut anliegen und auf der Rückseite noch ausreichend Flansch haben, ist das kein Problem.
 
@Ronny: ich klebe die Fenster mit UHU Por. Bin mir aber sicher dass man einen ganz normalen Uhu oder auch Sekundenkleber verwenden könnte. Da die Fenster in der Aussparungen gut anliegen und auf der Rückseite noch ausreichend Flansch haben, ist das kein Problem.[/QUOTE]

Ich fragte deswegen, weil bei meinen HK ARF Modell passten die Fenster nicht exakt in den Holzausschnitt. Das heißt es ist knapp nen halben bis einen Millimeter Luft zwischen Scheibe und Holz.
Dies muss halt mit Kleber überbrückt werden.
 

sgamp

User
@Ronny: wenn auf der Innenseite kein Flansch mehr an den Fenstern ist, bleibt wohl nur entweder dick UHU Por auftragen oder mit dünnen Leistchen die Fensterausschnitte zu verkleinern.
 

sgamp

User
Die Tragflächenverstrebung wurde am WE angebracht. Leider hatte ich nicht darauf geachtet, dass die gelieferten Stäbe gekürzt hätten werden müssen. So kommt man an der Tragfläche leider überwiegend an schwer zu befestigenden Stellen raus:mad:

Erste Versuche mit dem Schwerpunkt haben gezeigt, dass vorne noch deutlich Gewicht zugefügt werden muß. Akku und Motor sind wohl nicht schwer genug.
 

sgamp

User
Puhhh, ich müßte 243g in der Nähe des Motors unterbringen, um den Schwerpunkt richtig einzustellen, sofern ich den Akku an der vorgesehenen Stelle lasse.:eek::confused:

Erst mal die Lage des Akkus verändern und sehen, was dann noch übrig bleibt.
 

sgamp

User
Da mal die Frage war, wo der Akku eigentlich eingesetzt wird, hier ein Bild (dort wo jetzt der Regler liegt)

IMG_2447.JPG

Um das Gewicht des Akkus besser zu nutzen, werde ich versuchen ihn weiter vorne zu lagern

IMG_2446.JPG

IMG_2444.JPG

Jetzt kann man ihn über die Motorhaube erreichen. Erst dachte ich mir die Haube mit Magneten zu befestigen, aber dann müßte man jedes mal den Propeller abschrauben.
Gefällt mir nicht. Nun überlege ich die Motorhaube zu teilen, so daß man sie nach unten wegklappen kann.

Hat sonst jemand eine Idee? :confused:
 

sgamp

User
Also...das mit der geteilten Motorhaube hätte schon funktioniert.
Ich habe sie unterhalb der Motorenattrappe getrennt und dann auf der Innenseite oben und unten mit Holzleisten verstärkt.

Der untere Teil sollte dann mit einem Magneten am Rumpf zugeklappt werden können. Unterhalb der Öffnung für die Motorachse war ein Scharnier angebracht.

Alles war gut, bis ich aus Versehen in den Akku gebohrt habe. :mad::mad::cry:

Nun ist es vorne ein bisschen dunkler und ich brauche eine neue Haube. Freunde von mir sind so nett und drucken eine (hoffentlich :rolleyes:)

IMG_2448.JPG

Da der Regler im Inneren lag, ist nur der XT 60 Stecker in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch der Motor hat es überlebt.... und ich bin fast mit einer Rauchvergiftung dabei gewesen....das Zeug kann qualmen....
 
Flugeigenschaften

Flugeigenschaften

Hallo an alle "Ripmax Piper Besitzer",
kann schon einer von euch etwas zu den Flugeigenschaften mitteilen.
Ich möchte mir auch gerne diesen Bausatz bestellen.Suche aber ein leicht zu steuerndes Modell für gemütliches fliegen,keinen schnellen Hektiker.
Besitzt diese Piper J-3 diese Eigenschaften?
Gruß Ulrich
 
Hallo Ulrich,

ich bin Anfänger und habe keine fundierte Antwort auf diese Frage.
Allerdings habe ich selbst einen Beitrag hier im Forum eröffnet, wo es um die Frage nach einem Bausatz für einen Anfänger wie mich geht. Ich suchte auch einen Flieger der gutmütig und langsam fliegt.
Letztendlich bin ich bei der Piper gelandet. Ich denke hier ist es so, so kommt es zumindest aus meiner Recherche heraus, das es fast egal ist welchen Piper Bausatz (so lange du nicht zu einer Clipped Wing greifst) du nimmst.
Es ist letztlich das Flugverhalten der Piper und nicht des Bausatzes, wie das Model fliegt.

Ich persönlich hatte mich nun für diesen Bausatz entschieden.
Ich war fixiert auf den Bausatz von SIG, bin dann aber darauf gekommen, das dieser noch gestanzt ist und die Qualität für einen Anfänger evtl. doch nicht gut genug ist. Deswegen bekam ich von den kompetenten Mitarbeiter von Höllein die Empfehlung zum Simprop Bausatz zu greifen. Bei Simprop gibt es dann auch gleich die Empfehlung der weiteren Komponenten mit dazu.
https://www.hoelleinshop.com/piper-...ticle&ProdNr=S0300942&t=49301&c=12629&p=12629

Ich werde dazu demnächst einen Baubericht beginnen.
Bisher habe ich Leitwerke begonnen und dazu muss ich sagen die Qualität ist aus meiner Sicht sehr gut, habe aber keinen Vergleich.

Hier noch mein Beitrag nach der Suche nach einen geeigneten Bausatz. Vielleicht hilft es Dir ja.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/649776-die-Frage-nach-einem-Bausatz

Grüße, Ronny

P.S.: Berichte von Flugverhalten lese ich mich natürlich trotzdem gerne durch. :)
 

Guenni52

User
Alles war gut, bis ich aus Versehen in den Akku gebohrt habe. :mad::mad::cry:
Nun ist es vorne ein bisschen dunkler und ich brauche eine neue Haube. Freunde von mir sind so nett und drucken eine (hoffentlich :rolleyes:)
Anhang anzeigen 1872755
Da der Regler im Inneren lag, ist nur der XT 60 Stecker in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch der Motor hat es überlebt.... und ich bin fast mit einer Rauchvergiftung dabei gewesen....das Zeug kann qualmen....

Hallo sgamp,

da hasste ja noch richtig Glück gehabt.

Durch so eine Unachtsamkeit sind schon Wohnungen/Häuser abgefackelt !
Während der Bauphase solltest du niemals einen LiPo im Modell lassen, schon gar nicht über Nacht !
Ich lagere alle meine Akkus in LiPo-Bags außerhalb der Wohnung, und diese in einem Stahlkoffer mit entsprechender Entlüftung.

Nach dieser Hitzeentwicklung würde ich den verbrannten Motorspant auswechseln, die Festigkeit ist nicht mehr gegeben
und ob die Lager des Motors noch in Ordnung sind wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Günter
 

sgamp

User
Danke für den Hinweis. Das mit dem Akku war reine Dummheit. Hatte nur probiert ob alles paßt und vergessen ihn wieder heraus zu nehmen, bevor ich weiter gearbeitet habe. Sonst liegen die Lipos bei mir auch in einen feuerfesten Koffer.
 
Finde es auch toll Mal wieder über eine Piper zu lesen.
Vorallem in Holz und für ein Budget dass ja Mal sehr im Rahmen ist.
Ich hab beim "bösen Chinesen" auch einen Piper Bausatz mit 1800mm Spannweite, lasergeschnitten gesehen.
Ob das wohl alles aus einer Fabrik im fernen Osten kommt...?!?

Würde mich auf jeden Fall auch über weitere Berichte und Erfahrungen freuen die hier geteilt werden 😉

Freundliche Grüße Jermaine
 

sgamp

User
Neue Motrorhaube

Neue Motrorhaube

Der erste Druck ist da :cool:

IMG_2449.JPG
Das grün kriegen wir noch weg, aber zuerst mal die Größe prüfen.

IMG_2450.JPG

IMG_2451.JPG

Leider 14 mm zu lange:cry:

IMG_2452.JPG

Vielleicht können meine Freunde die Kontur noch leicht anpassen......
 

sgamp

User
Weihnachten kommt und die neue Haube aus dem Drucker ist da.
IMG_2470.JPG

Diesmal sogar mit Laschen und bereits eingebauten Magneten
IMG_2471.JPG

Jetzt kanns dann weitergehen. Kleine Anpassungen, damit die Haube richtig sitzt und teilweise neu folieren.
 

Rc Ray

User
Gut schaut es aus!Ich habe den Flieger auch von SFM aber als ARF gekauft.
Fliegt sich wirklich schön.Nur den Akku einlegen ist ein Krampf!
Und die beiden Drähte als Fahrwerk ist ein Drama!Bei jeder Landung verbiegen sich die beiden Drähte etwas weiter nach unten so dass man immer nach biegen muss:(
 

sgamp

User
Hallo Rc Ray,

das macht ja Hoffnung. Mit dem Akku bin ich gespannt, ob die Lösung die Motorhaube funktioniert. Dann würde man sich das Gefummel sparen.
Jetzt ist eh erst mal schlechtes Wetter:(
Das Fahrwerk ist immer ein Ärger. Mal sehen, wie man es verändern kann, wenn es zu schlimm wird....
 

Rc Ray

User
Gewicht vorn

Gewicht vorn

Aber wie du auch gesagt hast,da fehlt ordentlich Gewicht vorne.Der Flieger ist eigentlich als Verbrenner gedacht.Mit Elektroantrieb ist es viel zu leicht vorne.Habe da ordentlich Gewicht zugepackt vorne.

https://www.ebay.de/itm/Motorhalter...%3A7f6801f51600a860e6dfab47ffe7a4a6%7Ciid%3A1

Den Motormount würde ich aus heutiger Sicht verwenden.Da bist du flexibel mit den Massen und hast schon mal 90 Gramm zusammen vorne.Hier ist es anders als sonst.Viel Gewicht zählt hier!:):):)
Habe auch extra einen grossen Lipo genommen
 

sgamp

User
Ja. Passiert auch nicht so häufig, dass man vorne noch unbedingt Gewicht anbringen muß.

Wollte heute den Schwerpunkt einstellen, dabei sind meine Tragflächenverstrebungen abgegangen.
Also erst mal das verändern.
Außerdem wurde die Folie am Rumpf ausgebessert und der Akku durfte schon mal Probe liegen.

IMG_2473.JPG

IMG_2474.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten