Baubericht Piper J-3 Cub 40 1720mm von SFM / Ripmax

Rc Ray

User
Da bin ich mal gespannt wie der Akkuwechsel bei dir klappt.Ich habe mal ein paar Fotos gemacht wie es bei mir aussieht.
-Beim Fahrwerk habe ich einen 2. Draht dahintergelegt als Stütze.Das verhindert das dauerhafte verbiedern der Drähte ganz gut.Glaube eine Piper von E-flite hat da ein richtig gutes Fahrwerk mit Federn.
-Ich habe den Regler nach vorne verbannt,zusammen mit grossen Auswuchtgewichten(KFZ) die auch gleichzeitig Stützen sind.Mit Epoxy hält das ganz gut.
Akkuwechsel ist wie gesagt bei montierter Fläche ein Krampf.Durch kurzzeitiges Verbinden und wieder lösen des Steckers,habe ich durch Spannungsspitzen mein externes BEC gekillt.Und dieses hat 2 Empfänger von mir gekillt:mad:
Seitdem nehme ich keine T-Deans mehr sondern XT 90 mit Antiblitz!Kein Blitzen mehr da beim anstecken.
Und noch was.Du hast glaube ich das gleiche ESC wie ich von Hobbyking.Dies muss man "anlernen"am Empfänger.Das wusste ich nicht.Das hat mich meinen Telemaster gekostet.Weil das ESC die Vollgas Stellung nicht erkannt hat.
 

Anhänge

  • 20171224_104427.jpg
    20171224_104427.jpg
    937,7 KB · Aufrufe: 352
  • 20171224_104349.jpg
    20171224_104349.jpg
    794,8 KB · Aufrufe: 279
  • 20171224_104509.jpg
    20171224_104509.jpg
    768,6 KB · Aufrufe: 314
  • 20171224_104806.jpg
    20171224_104806.jpg
    854,9 KB · Aufrufe: 270
  • 20171224_104834.jpg
    20171224_104834.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 255
  • 20171224_104859.jpg
    20171224_104859.jpg
    686,8 KB · Aufrufe: 223
Hallo,

Ich wollte mich nur mal erkundigen ob das gute Stück inzwischen maiden hatte und ob jemand bereit ist die Flugeigenschaften etwas genauer zu beschreiben?

Ist es grundsätzlich denkbar den Flieger zur Schleppmaschine für kleine Segler aufzurüsten ?
 
Da häng ich mich mal dran

Da häng ich mich mal dran

Hallo miteinander,

wir haben am Wochenende durch ein Tauschgeschäft dieses Modell in der ARF Version noch ungebaut bekommen.

Soll demnächst angefangen werden, nur bin ich mir nach dem Studium dieses Beitrages und des Kartonhaltes noch unschlüssig bezüglich der Motorisierung.

Was ich verstanden habe ist daß das Ding für E Antrieb eigentlich zu schwanzlastig ist (Bei ARF noch mehr als beim Baukasten aufgrund der Leitwerke aus Vollholz) und zum korrekten Schwerpunkt eine Menge Blei brauchen würde. Blei ist blöd, zumal beim E Antrieb.

Alternative Glühzünder würde aus der Sicht eher gehen, ein leistungsmäßig passender SC46 7,5 cc 2Takter wäre im Bekanntenkreis vorhanden bzw billig erwerbbar. Wobei eigentlich wäre da ein 4Takter passender...Für Verbrenner müßte aber natürlich der Kabinenbereich überarbeitet werden, die klappbare Kanzel wäre in Bezug auf Ölverseuchung ein schlechter Witz.

Elektroantrieb: SFM schlägt ja einen 4S Antrieb vor. Ich habe aber nur einen 3 S Antrieb (3548-900, 13x6,5 er APC) mit 3S 3600er Akkus verfügbar und würde meinen daß das mit etwas Reserve ausreicht. Der selbe Antrieb zieht meinen 180cm Telemaster mit 3 kg locker, wenn auch nicht senkrecht. SFM schreibt ja 2,3 bis 2,6 kg für die Piper, bei 2,6 kg wäre dann auch die Flächenbelastung ähnlich wie beim Telemaster. Dazu würde ich liebend gern wissen, was Eure bisherigen Setups sind (Motorgröße, Akku), wo der Akku liegt, was die Kiste damit real wiegt und wieviel davon Blei ist. Und natürlich wie sie mit dem jeweiligen Setup fliegt....Würde mich evtl meiner Entscheidung näher bringen.
Daß der Akkuwechsel in der von SFM vorgesehenen Anordnung ein Kreuz ist, kann ich absolut nachvollziehen. Bei E Ausrüstung würde ich wohl den Rumpfdeckel incl Kanzel abnehmbar machen oder die Verlegung unter den Motor aus Schwerpunktsgründen umsetzen. Könnte man in dem Fall die in den Bildern gezeigte geteilte Haube käuflich erwerben, oder gäbs die Möglichkeit die Druckdaten zu bekommen?

Daß das Fahrwerk so wie SFM das vorsieht nichts hält, kann ich mir vorstellen. Wahrscheinlich werden wir das erst gar nicht verwenden.

Über Eure Rückmeldungen würde ich mich freuen

Demnächst geht's los mit dem Aufbau und ich werd hier auch meine Erfahrungen mitteilen.

Schöne Grüße

Martin
 

sgamp

User
Hallo zusammen,

ich muß gestehen, dass der Vogel leider noch immer nicht in der Luft war. Beschreibung zum Flugverhalten kommt dann noch.
Das Gewicht liegt mit Akku (3000 mAh, 4S) bei 2300g.

Wegen der gedruckten Motorhaube frage ich mal nach den Daten. Wird aber ein bisschen dauern.
VG
Stephan
 
Hallo Stefan,

danke!

2,3 Kilo nur, mit den 240 g Blei die Du mal geschrieben hast? Das wär ja super. Damit käme der 3 S Antrieb aus dem Telemaster problemlos klar...Vorausgesetzt die 13er Latte paßt überhaupt zur Bodenfreiheit.

Auch das mit dem Umarbeiten der Originalhaube auf Akkulage unter Motor sieht machbar aus.

Mal sehn. Vielleicht kriegt die Piper tatsächlich den E Antrieb wie der Telemaster. Und der SC 46 2 Takter wandert in den auch noch da liegenden Charly Baukasten.

Grüße

Martin
 

Rc Ray

User
Gewicht mit 4s 5000 Lipo,2500 Gramm davon bestimmt noch 200 Gramm zum trimmen.
Der Vergleich mit dem Telemaster kommt in etwas hin.Auch mit 3s kriegst du den gut zum fliegen.
Aber ich glaube mit der 13 er Latte,das wird wirklich eng.

Gruss Markus
 
Gewicht mit 4s 5000 Lipo,2500 Gramm davon bestimmt noch 200 Gramm zum trimmen.
Der Vergleich mit dem Telemaster kommt in etwas hin.Auch mit 3s kriegst du den gut zum fliegen.
Aber ich glaube mit der 13 er Latte,das wird wirklich eng.

Gruss Markus

Jo Danke! Damit kann ich mir ein Bild machen!

4S5000 kommen mit dem Gewicht hin auf 2 Stück der bei mir vorhandenen 3S 3600. Und dann noch 200G Blei...Wahnsinn.

Fahrwerke sind änderbar - Daran solls nicht scheitern.

Schöne Grüße

Martin
 

sgamp

User
Hab mal mit meinem Bekannten gesprochen wegen der Haube.
Für 20€ inkl. Versand würde er eine drucken oder alternativ für 5€ gibt er die Druckdaten raus.
VG
Stephan
 
Hab mal mit meinem Bekannten gesprochen wegen der Haube.
Für 20€ inkl. Versand würde er eine drucken oder alternativ für 5€ gibt er die Druckdaten raus.
VG
Stephan

Hallo Stephan, danke!

Ich sprech mit meinem Kumpel der den Drucker hat und meld mich wieder

Grüße

Martin
 
Fertig

Fertig

Hallo zusammen,

unsere ist jetzt auch fertig.

mini-IMG_0783.JPGmini-IMG_0779.JPG

Das erste und vermutlich auch letzte ARF meiner Karriere. Alte Retrokisten aufarbeiten macht mir mehr Spaß als chinesische ARF zusammenzu nageln, bei denen man sich einerseits darüber wundert, daß sowas überhaupt zu dem Preis machbar ist, andererseits sich darüber ärgert, daß teilweise konzeptionell und bei der Hardware gemeingefährliche Kompromisse eingegangen werden, die für 3 Euro mehr dann nicht mehr sein müssten...

Das war ein Gemeinschaftsprojekt mit meinem 10 Jährigen, der den Kit letztes Jahr von einem Kollegen geschenkt bekommen hat. Deswegen hats auch so lang gedauert. Einige Änderungen haben wir gemacht, und einige Erfahrungen gesammelt...

Kommt jetzt, mit Akku 3 S3600 im Rumpf, Standardsservos maximal weit vorn, Regler 60 A Hobbywing unter Motor Torcster 3548-900 mit 13*6,5 und 125 g Blei auch unter Motor auf 2375 g flugfertig. Die 125 g Blei würd man noch wegkriegen wenn man den Akku wie schon früher im Thread beschrieben weiter nach vorn holen würde. Darauf haben wir aber erstmal verzichtet, da wir erstmal den Zugang von oben erhalten wollten.

mini-IMG_0773.JPGmini-IMG_0756.JPGmini-IMG_0777.JPG

Sobald es etwas wärmer ist, gibts Erstflug.

In Anbetracht der Tastsache, daß die Kiste ja mittlerweile weder bei Ripmax noch bei Modellbaupalast lieferbar ist, frag ich mich obs überhaupt noch Sinn macht, hier die Erfahrungen mit dem ARF Kit und die Änderungen genau zu beschreiben...

Interessiert das überhaupt noch jemand?

Grüße

Martin
 
Hi martin,

da ich Piper Fan in allen Varianten bin, lese ich gerne über Deine Erfahrungen.
ich habe selbst eine ARF Piper von HK. Hier waren nur die Servos, Motor usw. einzusetzen. Hier fehlt es bei mir eher an dem Versuch die Kiste selbst in die Luft zu bringen.
Habe nun auch noch extra Ski gemacht.

und eine andere Variante habe ich noch von Simprop als Baukasten. Dieser wird aber nur sehr gemächlich gebaut. Mal sehen ob das diesen Winter was wird. :-)
http://www.rc-network.de/forum/show...cht-Simprop-Piper-J-3-Cub-1800mm-vom-Anfänger

Also wenn du etwas zu teilen hast, sehr gern. :-)
 

Hoker

User
Hallo Martin,
also ich fand deine Beiträge sehr interessant, da ich nach einem Holzbausatz für den Winter suche. Und da ich ein Piper-Fan passt das ganz gut.
Übrigens ist der Bausatz wieder lieferbar.
Gruß Hoker
 
@Hoker. Also die die wir haben ist ja die ARF Version. Also nix Holzbausatz. Wenn unsere ein Bausatz gewesen wäre, hätt man das alles gleich richtig machen können.

Das Problem bei der ARF ist zum Beispiel daß die Leitwerke aus Vollmaterial sind und nicht wie beim Kit ausgespart bzw aus vorgelaserten Teilen zusammengesetzt. Das macht das Leitwerk unnötig schwer und verschärft das Schwerpunktproblem bei E Antrieb noch. Großes Ärgernis bei der ARF Version ist daß die Torsionsanlenkungen für die Querruder direkt in einer vorgefertigten Nut im Holz gelagert sind. Abgesehen davon daß das natürlich ruckzuck ausschlägt, ist die Nut von vornherein so groß, daß die Torsionsanlenkung mächtig Spiel hat. Ein Unding. Das gehört in einem Rohr gelagert und das Rohr verklebt. Nachträglich ist das zwar mit mittelschweren Operationsarbeiten korrigierbar, aber dann brauch ich auch kein ARF...Außerdem sind die Verkastungen für den FKächenverbinder so ungenau gearbeitet, daß die beiden Flächenhälften, wenn man da nicht nacharbeitet, gegeneinander verdreht sind. Endleisten Versatz von ca 5 mm in Z Achse...

Würde die Anlenkung der Querruder laut Anleitung zusammengesetzt (dh auf einem geraden Servoabtriebshebel), würden die Qerruder eine negative Differenzierung haben, da die Torsionsanlenkungen nicht rechtwinklig zur Profilsehne stehen. Schlecht, vor allem bei tragendem Profil wie hier verwendet. Da muß man also am Servo differenzieren, dh Scheibe drauf und Einhängpunkt nach vorne. Oder man baut gleich 2 Servos nebeneinander ein und differenziert das dann im Sender.


Der Rumpf ist zwar, wie die Fläche auch, gut verklebt und top bespannt, aber leider um die X Achse tordiert, dh HLW steht schräg zur Fläche (muß man korrigieren) und Motorspant nicht in der Flucht. Das ist funktional kein Problem, vor allem bei so einem Fieger, aber zeugt halt nicht von Qualitätsarbeit.

Das Fahrwerk ist ein Witz. Schon im Neuzustand nicht gleichmäßig gebogen und vor allem viel zu schwach. Wir haben eine zweite Nut in den Rumpfboden geschnitten, diese von innen überbrückt und eine zweite Strebe eingezogen.

mini-IMG_0685.JPGmini-IMG_0691.JPGmini-IMG_0697.JPG

Hoffe das hält. Wenn man das so macht wie vorgesehn, reißts bei der ersten etwa härteren Landung die hinteren Halterungen am Rumpf ab.

Die schweren Holzschubstangen haben wir durch Kunststoffzüge ersetzt, da die Servos viel weiter vor sollten. Dazu die beiden HR - Hälften mit einem Buchendübel verbunden, das SR entsprechend ausgeschnitten. Stahlgewindehülsen mit Stahlgabelköpfen, die beiliegenden wirken nicht vertrauenswürdig. Gilt auch für die Scharniere....

Das Heckfahrwerk neu gemacht, da das originale keine Lastabstützung hat und somit jeder Landestoß direkt ins SR und die Scharniere weitergeleitet werden würde

mini-IMG_0740.JPG


Akkuhalterung gebaut, so daß der Akku möglichst weit vorne und auch hochkommt, dadurch haben die SR und HR Servos schwerpunktsgünstig darunter Platz und man kommt besser an den Akkut dran zum Wechseln

mini-IMG_0748.JPGmini-IMG_0751.JPGmini-IMG_0753.JPG

Flügelbefestigung vorn ist verstärkt,ein Dübel erschien mir etwas knapp. Flügelbefestigung hinten sind M4 Stahlschrauben. Extrem blöd. Mit den Stahlschrauben hat man kein Gefühl für einen ausreichenden selbsthemmenden Anzug, andererseits schafft man es ohne weiteres durch zu starkes Anziehen entweder den Flügel oder die Holzbrücke wo die Einschlagmuttern drinsitzen zu beschädigen oder rauszureißen. Dito bei einem Radschlag...Ersatz durch Nylonschrauben fällt aus, da diese wiederum zu schwach wären. Platz für M5 oder M6 Einschlagmuttern ist in der Brücke nicht genug....

Den ganzen "Semiscale" Klimbim Verstrebungen, Verspannung usw haben wir weggelassen. Das hält bei uns eh nicht lang und ein unkomplizierter Betrieb ist uns wichtiger...

Soviel mal für heute. Mehr wenn sie geflogen ist. Da hab ich keine Sorgen.

Grüße

Martin
 
Fliegt

Fliegt

Es ist soweit. Die J3 ist das erste Mal geflogen...Leider nur ein Mal weil es sie danach vom Rüsttisch geweht hat. Motorwelle krumm. Naja, kein Akt.

Fliegt soweit ganz gut, der o.g. Antrieb ist (wenn man nicht auf Brutalo Flugverhalten aus ist,) satt ausreichend, die Kiste ist leichtfüßiger als unser gleich motorisierter Telemaster. Kein Wunder bei 600 g weniger. Ruderwirkung harmonisch, die angegebenen Ausschläge lassen kein Rumgezappel zu, sind aber passend zum Gerät. Die klassischen einfachen Figuren macht die Kiste locker mit, auch Rücken geht, trotz tragendem Profil. Entgegen meiner Vermutung läßt sich die J3 auch gut nur mit dem QR und HR um die Kurve ziehen, SR mitnehmen ist zwar schöner, aber geht auch ohne. Da zahlt sich die von uns eingebaute QR - Differenzierung aus.

Schwerpunkt war auf 85 mm eingestellt, kann noch zurück. Die J3 geht bei "Motor aus" zu stark auf die Nase und läßt sich nur durch "leicht ziehen" im stabilen Gleitflug halten. Bei Motor "voll" ziehts stark nach oben und es muß ziemlich nachgedrückt werden...Also einiges Blei raus, EWD etwas runter...kriegt man hin. Eventuell noch ein Mischer Gas auf tief

Was blöd ist, die Mühle fliegt unabhängig von der Motordrehzahl nur mit starkem rechts trimmen grade aus. Daheim hab ich das genauer untersucht und bemerkt daß der Flügel ein Korkenzieher ist. DH rechts stark positiv geschränkt, links negativ..:mad: Nicht in der Mitte verdreht, da hatten wir den fabrikmäßig eingebauten Winkelversatz ja angepaßt. Nein, über die ganze Länge jeder Flächenhälfte ist in der Fabrik eine starke gleichsinnige Verdrehung eingebaut. Wenn mans weiß, sieht man das mit dem bloßen Auge.. Und natürlich ist das ganze so stabil, daß man das nicht mit der Folie rausföhnen kann.
Also bleibt das jetzt so. Beim normalen Fliegen stört das nicht, aber natürlich - exakte Manöver trainieren ist damit nichts...Und man kann schon vermuten was mal bei einem versehtlichen Aushungern passieren wird...Positive Schränkung. Nicht gut.

Nun kann man ja sagen, egal, ist eh bloß ein Trainer-Hochdecker, da kommts auf korrekte Bauausführung nicht an. Und der ARF Kit kost nicht viel...Baukasten + Folie usw. wär teurer.
Aber unterm Strich bestätigt das zusammen mit den bereits in den vorherigen Beiträgen genannten Mängeln für mich "you get what you pay". Ich bin nicht beeindruckt von meiner ersten Berührung mit China ARF. Brauch ich nicht nochmal.

Nächster Flieger wird wieder "Retro Schrott wird flott", oder nach Plan oder Baukasten....Aber da bau ich dann wenigstens die Fehler selber ein :-)


Morgen wird vermutlich nochmal mit geänderten EWD und Schwerpunktwerten probiert.Wir kriegen die Kiste schon so hin daß sie gscheit fleigt....:)



Meld mich dann wieder

Schöne Grüße

Martin
 
Also. Gestern nochmal probiert, Schwerpunkt jetzt auf 90 mm. Das Abtauchen ist mit ein paar Trimmklicks weg, das Aufbäumen mit Motor "voll" auch fast. Dann noch 5% Gas auf tief gemischt. Die Fläche hab ich mit Föhn und Gegendrehen bearbeitet. Schränkung war kurz danach stark negativ, hat sich über Nacht auf fast neutral zurückgedreht. Die Folie kann das nicht halten. Aber die QR Trimmung konnte ich ziemlich zurück nehmen. Das Ding fliegt schön jetzt. Abkippen bei Langsamflug (Überziehen)immer auf die gleiche Seite. War zu erwarten, wie schon geschrieben. Ist aber beherrschbar.

Für das was es ist, bin ich jetzt sehr zufrieden. Daniel hat auch gleich einen Flug gemacht. Freut sich wie King Käs.

Das Flugbild ist, wenn man sie artgerecht bewegt, echt Klasse. Langsame Über - und Vorbeiflüge, Sanfter Start und Landung, wie ne Große :-)

Weiteres wenn wir mehr geflogen sind

Grüße

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten