Baubericht vom "Acro Slider". Ein Motorsegler aus Depron mit 120cm Spannweite

Baubericht vom "Acro Slider". Ein Motorsegler aus Depron mit 120cm Spannweite

Hallo Leute

Ich habe heute beim Aufräumen ein altes, halbfertiges Projekt gefunden das ich die Tage mal fertig machen möchte. Der Rumpf ist vom Acrojet den ihr auf dem letzten Foto seht. Er bekommt andere Leitwerke und natürlich eine andere Tragfläche. Die Herstellung werde ich hier beschreiben.

Gruß Jens

hjhn (42).JPG

hjhn (43).JPG

hjhn (44).JPG

hjhn (45).JPG

acrojet_3 - Kopie.JPG
 
für den bau habe ich nun mit den tragflächen begonnen. zuerst wird ein klebestreifen auf den tisch geklebt um ober- und unterseite zu verbinden. die untere hälfte ist aus 6mm und die obere aus 3mm depron. so ergibt sich automatisch ein tragendes profil. auf rippen habe ich natürlich wie immer verzichtet. als abstandhalter beim verbinden dient der 3mm balsaholm.

Tragflächenbau11 (2).jpg

Tragflächenbau11 (6).JPG

Tragflächenbau11 (7).JPG

Tragflächenbau11 (8).JPG

Tragflächenbau11 (5).JPG
 
der bau vom rumpf wird damit begonnen den rumpfboden einzukleben. anschließend kommt vorne der motorspant und in der mitte noch ein hilfspant rein. der motorspant wird später noch verstärkt. der hilfspant dient dazu den rumpf auf die passende breite zu bringen. ausserdem kann an ihm ein kleiner magnet für die haubenbefestigung aufgeklebt werden.

P6060309.JPG

P6060312.JPG

P6060313.JPG

lklk (28).JPG
 
beim weiterbau ist nun die kabinenhaube aus 0,3mm pvc folie tiefgezogen und noch eine pilotenkanzel ausgeschnitten worden. der vordere teil vom rumpfdeckel wird abgeschnitten und fest mit dem rumpf verklebt. der hintere teil bleibt abnehmbar und wird von einer kunststofflasche und einem kleinen magneten gehalten. vorm zusammenfügen von rumpf, tragfächen und leitwerken wird auch schon das design aufgebracht. die motorhaube ist aus weißem o,5mm polystyrol tiefgezogen und aus der spraydose lackiert worden. die roten streifen sind aus dünner klebefolie geschnitten und die schriftzüge habe ich im laserdrucker auf wassertransferfolie gedruckt.


von (3).JPG

von (2).JPG

von (5).JPG
 
als antrieb ist ein 25gr. motor mit eigener wicklung verbaut. er soll eine 6x3 gws schraube antreiben. der lipo wird, wegen der schwerpunktsuche, erst beim einfliegen festgelegt. es wird ein dreizeller. der motor ist aktuell sehr tief angebracht damit er zur motorhaube passt. da der rumpf mit haube ja eigentlich vom acrojet stammt und das dort passend war, hat es sich erstmal so ergeben. eventuell setze ich ihn noch höher und fertige eine andere motorhaube. das entscheide ich aber erst nach den ersten testflügen.

yff (2).JPG

yff (1).JPG

yff (3).JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten