Neuer Einsteigersender von Graupner MZ-12 Pro

Walter24

User gesperrt
Hy,

habe mir mal gerade das wirklich (jetzt wieder) gute Handbuch reingezogen.

ja, das Ding ist gut, kein marketing technisch kastierter Vogel wie bisher bei Graupner

Denke SJ hat den (FrSky)-Schuß gehört und verstanden
 

grmpf

User
Jetzt fehlt nur noch, dass OpenTX auf den Graupner-Sendern läuft. Da würden sicher einige (potentielle) Frsky-Kunden doch eher zum Graupner-Sender greifen. :)
 

-dio-

User
Gut, dann ist die Sache mit der Buchse ja ein klarer Garantiefall.
Flugphasen können übrigens drei gewählt werden, also zwei zusätzliche zur aktuell gewählten, wie man‘s halt nimmt.

Den kleinen 1500er Akku empfinde ich nicht als Problem, klar, größer wäre schön, aber durch die USB-Buchse lässt sich das Teil auch schnell unterwegs nachladen, z.b. mit einer Powerbank, oder dem USB-Anschluss des Autoradios-das geht dann auch auf der Fahrt zu Flugplatz, Wiese oder Hang, ist also weniger tragisch, wenn man mal vergessen hat nachzuladen. 20-30 Minuten Anfahrt+Modellaufbau und der Akku ist fast wieder voll.

Ich hab auch die MZ12 mit dem Batteriehalter; darin sind vier Eneloops. Bisher keine Probleme damit.
Ich muss mal probieren, ob der Halter in die Pro passt, dann kommen die Eneloops als Notreserve für die Pro in die
Tasche.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Jetzt fehlt nur noch, dass OpenTX auf den Graupner-Sendern läuft.

Die MZ-12 Pro ist als Einsteigersender gedacht.
Glaubst du wirklich, dass ein Neuling sich OpenTX antut ?
Ich finde es gut , dass nicht alle auf diesen Gaul aufspringen.
Wenn die klassische Programmierung weiter verbessert wird, sehe ich keinen Grund auf OpenTX zu wechseln.
Für die, die OpenTX brauchen, gibt es doch FrSky.
 

grmpf

User
Glaubst du wirklich, dass ein Neuling sich OpenTX antut ?
Warum nicht? Der Neuling ist noch nicht wie die "alten Hasen" in der Menü-Denke verhaftet sondern kann mit dem EVA-Prinzip leichter klar kommen. Keine Fragen wie "in welchem Menü muss ich was einstellen, damit diese oder jene Funktion ...". Einfach "dieser Geber soll dort dies bewirken" - fertig. ;)
Wobei es ja auch kein entweder - oder sein muss, wie Frsky selbst bei seinen großen Sendern X10/X12 bewiesen hat. Dort gibt es vorinstalliert eine "klassische" Programmierumgebung mit Menüs, wer dessen Einschränkungen nicht will wechselt zu openTX - oder auch wieder zurück. ;)
 

onki

User
Hallo,

netter Sender mit genug Luft. Kommt auf jeden Fall auf die Liste der Sender, die wir unserer Jugend als "Einstiegsdroge" empfehlen.
Durch die Gamecontroller-Eignung auch schön zum üben am PC-Simu.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

du sagst deinen Einsteigern aber sicherlich auch, dass sie in zwei Jahren dann einen neuen doppelt oder dreimal so teueren Sender brauchen, weil sie spätestens dann merken, dass ihnen ein weiterer Mischer oder Flugphase oder ein anders Feature fehlt (weil die Software des preiswerteren Senders künstlich kastriert ist), was dann den Senderneukauf erfordert. Und sie dann aber immer noch nicht den Sender haben mit allen Features und Möglichkeiten ..... Oder?

Grüsse in den Schwarzwald
 
du sagst deinen Einsteigern aber sicherlich auch, dass sie in zwei Jahren dann einen neuen doppelt oder dreimal so teueren Sender brauchen

Über diese Aussage kann man streiten. Ich bin mein Modellfliegerleben lang immer mit quasi Einsteigeranlagen geflogen. Dadurch fiel es mir auch nie schwer, bei technischen Neuerungen, siehe z.B. 2,4 GHz oder Telemetrie, die Anlage zu wechseln. Momentan fliege ich seit Jahren die Graupner MX12 hott und fliege damit auch einen 4-Klappen-Segler mit Schleppkupplung (Empfänger GR16).
Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, den Einstieg in die Modellfliegerei unnütz teuer zu machen.

Gruß Hans
 
Diese Missionierung geht ja schon fast ins lächerliche!

Möchte wissen, warum ein Graupner, MPX, Jeti usw. Sender nicht für 99% der Benutzer ausreichen sollte!

Dieses ewige herumreiten auf OpenTX geht mir auch auf den Geist!
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ja, ihr habt recht, diese Anlage reicht für sagen wir mal 95% der Benutzer. Wer Sonderwünsche hat wie die Leute im Funktionsmodellbau mit x-benötigten Kanälen, die kommen nicht auf diesen Sender, dafür gibt es anderes, z.B. http://www.becker-fm.de/shop/product/1280/Sender+8+Prop-+64+Schaltkanäle?gID=11 . Rein vom System her reicht dieser Sender wohl auch für einen 8-Klappen-Segler mit E-Antrieb, also denke ich das ist für den Preis doch genug. Wer welchen Hersteller aus welchen Gründen bevorzugt ist doch egal. Hauptsache er wird glücklich damit, und wenn er es nicht ist, kauft er halt in 2-3 Jahren einen neuen Sender.

Grüsse

Florian
 
Hallo , wenn ich mir von Graupner was wünschen könnte währe das ein Pultsender mit der "Einsteigersoftware " wie in der MZ12 pro :). Gruß , Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten