Neuer Einsteigersender von Graupner MZ-12 Pro

Die Graupner Akkus haben noch gewisse Sicherheitsfeatures, die natürlich auch Geld kosten.

Der 3000mAh Akku hat die gleichen Abmessungen wie der 1500mAh Akku und hat wirklich viel Laufzeit. Das liegt einfach daran, dass der 1500mAh einen Platzhalter in Größe einer Zelle hat, damit der Akku im Akkufach nicht zu locker drin sitzt.
 
Lautstärke

Lautstärke

Mal was anderes: Seitdem ich mit Vario fliege fiel mir eine Sache auf die ich verbesserungswürdig finde: Die Lautstärkenregelung.
1. Die Lautstärke der Variotöne wird mit demselben Parameter wie die Lautstärke der Ansagen (Höhe, Empfängerspannung etc.) geregelt. Leider sind die Ansagen aber um einiges lauter als die Piepse, das nervt. Entweder man hört das Piepen kaum, oder die Ansagertante brüllt einem ins Ohr. Wäre schön wenn man dies einzeln einstellen könnte, oder zumindest wenn die beiden Lautstärken besser abgestimmt wären.
2. Man muss tief ins Menü um die Lautstärke zu verändern, das ist im Flug kaum möglich. Schöner wäre es wenn man dies auf den Drehregler legen könnte, den nutze ich sowieso für nix.
Wäre es möglich dies per Update zu verbressern liebe Graupners?
Ansonsten immer noch ein toller Sender für das Geld.
Gruss
Patrick
 
Modellspeicher exportieren

Modellspeicher exportieren

Eine Frage in die Runde

Nach zugegeben kurzer Recherche habe ich nichts gefunden, wie ich den Modellspeicher meiner MZ 12 Pro auf einen anderen Hott Sender (MZ 24 mit Pro Software) übertragen kann. Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruss

Patrick
 
Mist.

Und wie siehts über Umwege aus, irgendwie per USB auf den Rechner, und von da auf den anderen Sender? Geht das Datenformatmäßig?

Gruss

Patrick
 

Huxi

User
USB Buchse

USB Buchse

Hat schon mal Jemand mit der USB Buchse Probleme gehabt? Bei mir ist sie trotz größter Vorsicht von der Platine gebrochen, war eine kalte Lötstelle (sehr schlechte Verarbeitung hätte man die beiden seitlichen Nasen auch verlötet wäre das wohl nicht passiert). Kann man eventuel eine neue Buchsenplatine bekommen? Oder kann ich den Sender auch ohne USB Buchse betreiben und den Akku getrennt laden?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hat schon mal Jemand mit der USB Buchse Probleme gehabt? Bei mir ist sie trotz größter Vorsicht von der Platine gebrochen, war eine kalte Lötstelle (sehr schlechte Verarbeitung hätte man die beiden seitlichen Nasen auch verlötet wäre das wohl nicht passiert). Kann man eventuel eine neue Buchsenplatine bekommen? Oder kann ich den Sender auch ohne USB Buchse betreiben und den Akku getrennt laden?

Schick den Sender zu Graupner, die machen das auf Kulanz.
 
Ich hätte da mal eine Frage:

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob die MZ-12 Pro irgendwas NICHT kann, was eine MC-19 kann? Ok, ich hab in der Sendermitte keine Schieberegler mehr, aber sonst? 4-Klappen-Segler mit Störklappen, Motor auf einem Schalter, geht das? Kann man bei der MZ-12 Pro ausblenden, dass die Querruderservos bei gezogenem Butterfly nur nach unten und nicht mehr nach oben ausschlagen, weil die Querruder ja eh schon oben stehen? Meine MC-19 kann das nicht. Sind die "vorgefertigten" Flächenmischer ähnlich aufgebaut wie bei den "alten" MC-19, bzw. MC-22 Sendern?

Viele Fragen, ich weiss. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Gruss Armin
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die SW der MZ-12 Pro ist der SW der MC-19 sehr ähnlich.
Es gibt nur 3 Flugphasen.
Segler mit 2QR/2WK geht über den Flächenmischer, die SK dann über freie Mischer.
Bei Butterfly gehen die QR in beide Richtungen, nach oben und unten.
Motor über einen Schalter ist über Mischer möglich.
 

RuderJ

User
Servogeschwindigkeit

Servogeschwindigkeit

Hallo,

kann man bei den mit Geberschalter belegbaren Servokanäle die Geschwindigkeit der Servos einstellen?

LG Jürgen Ruder
 

dodo

User
Butterfly

Butterfly

Hallo,

Ich schwanke zwischen Mz12 pro und mx16, und hätte deshalb noch eine Frage zur Mz12 Pro:

Ich weiss dass die Mz12 Pro 3 Flugphasen beherrscht. ( zb normal, speed , thermik) Nun hätte ich aber bei meinem 4 Klappen E-Segler gerne das Butterfly zusätzlich auf einem zwei Stufen Schalter. Ist dies über die Freien Mischer möglich?
( Laut Anleitung kann ich soweit ich verstanden einen Schalter als Geber verwenden, dann von diesem auf Wk, QR und HR mischen. Einzig die Geschwindikeit ist somit nicht einstellbar (?))
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
( Laut Anleitung kann ich soweit ich verstanden einen Schalter als Geber verwenden, dann von diesem auf Wk, QR und HR mischen. Einzig die Geschwindikeit ist somit nicht einstellbar (?))
So ist es. Du legst einen Schalter auf einen freien Kanal und diesen Kanal mischst du dann auf K5 für die QR, auf K6 für die WK und auf das HR.
Du kannst auch direkt einen Schalter auf K5 und K6 legen und zusätzlich einen Mischer K6->HR.
Es gibt immer mehrere Wege.
 
Bei der Entscheidung zwischen mz-12PRO und mx-16, würde ich eindeutig zu mz-12PRO raten.
Wenn die Funktionen eventuell nicht ausreichen, dann eher die mx-20. Diese hat deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Ich würde die MX20 nehmen, die Software gibt einfach viel mehr her!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten