Fauvel AV45 fliegt

RSO

User
Hallo,

meine Konstruktion der Fauvel AV45 3m Spannweite fliegt.
Der Prototypenbau und Erstflug erfogte in Österreich.
Die AV45 wird es bald als Bausatz unter www.nurfluegel-modelltechnik geben.
Ein Baubericht unter www.das-nurfluegelteam.de

Siggi....das Phönix als Thermikprofil war ein Volltreffer. Vielen Dank
für den Tip.

Die AV45 fliegt absolut gutmütig und überziehfest mit erstaunlicher Leistung.

fauvel_fertig1.jpg

fauvel_fertig4.jpg

fauvel_fertig2.jpg

fauvel_fertig3.jpg

fauvel_fertig5.jpg

fauvel_fertig6.jpg

fauvel_fertig7.jpg

fauvel_fertig9.jpg
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi, da gratuliere ich aber mal gebührend! Toll!

Hattest Du eigentlich keine Sorgen, dass das Modell unversehens in den tiefen Wolken verschwinden könnte? Die dichten Schwaden waren ja nicht gerade weit entfernt. Und wie schnell zieht sich das mal kurzzeitig zu...
 

RSO

User
Hallo Eckhart,

Danke:)
ich habe die Fauvel konstruiert und Wilhelm Lukas in Österreich
hat die AV45 sehr schnell gebaut und konnte es mit dem Erstflug nicht abwarten. Trotz tief hängender Wolken. Er hat mir die Bilder freundlicherweise
zur Verfügung gestellt.

Grüsse, Raimund
 
Gratulation!
Habe mir den Baubericht angeschaut, sehr schön gemacht das Modell.

Ich bin auch gerade mit dem Bau einer Fauvel beschäftigt, allerdings dem entsprechenden Segler, also der AV36, deshalb würde mich mal interessieren, was der Vogel auf die Waage bringt.

Gruss und Dank, Frank

AV36 1 klein.JPG

Stand der Dinge 02/07
 
Holla,

ihr baut ja schöne Sachen. Ich finde, die Fauvel ist ein richtig interessantes Teil. Das wär auch wirklich mal einige Wochen/Monate Arbeit wert. In meiner Nähe hängt eine AV36 in einem Flugzeugmuseum in einem Hangar. Hab sie mir auch schon zweimal dort angesehen. Berichtet mal bitte bitte weiter, über beide Projekte. Wär interessant...

Mirko
 

RSO

User
Hallo Frank,

Sehr schön und aufwändig gebaut Deine Fauvel AV36
Meine AV45 Modell wiegt motorisiert mit 3Lipos ca. 4.000 mAh und dem E-Antrieb ca. 2.100 gr. das sind 37g/dm Flächenbelastung.

Soviel und nicht unbedigt mehr vertragen Bretter die wir auch in der
Ebene fliegen können, ohne sofort wieder unten zu sein.

Grüsse, Raimund
 
Hallo Raimund,

danke für die Info, denke mal die Grösse spielt da auch noch eine kleine Rolle.
Ich peile für meinen AV36 4200g - 4400g an, das wäre also noch im Rahmen.

Viele Grüsse, Frank
 
Hallo Markus,

an einen grösseren Massstab habe ich auch schon gedacht. M1:2,5 würde sich anbieten, das wären dann 4,8 m oder 5,12 m bei der AV361. Den Rumpf zu vergrössern wäre das kleinste Problem, ich denke aber mit einer Turbine sollte man schon ein paar Verstärkungen vorsehen und auch die Profilierung wird sicher anders ausfallen als für einen reinen Segler.
Nach den ersten Flügen sieht man weiter, war der Entwurf richtig, was kann man verbessern.
Ich habe mich sehr nah am Original gehalten, z.B. die Bremsklappen auf der Unterseite, auch das (mittige) Höhenruder hat eigentlich keine Funktion und könnte weggelassen werden.

Viele Grüsse, Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten