Der neue Snipe 2 von Vladimir Models

olaf 001

User
3. Bautag

3. Bautag

Nach ein kleiner Nachtrag zu der Leitwerks Anlenkung, wo die Seile aus dem Rumpf kommen mache ich immer ein Teflon Bowdenzugrohr hin, damit die Seile nicht am Rumpf schleifen oder sogar im schlimmsten fall hängen bleiben. Vorne im Rumpf habe ich es bis zu den QR Servohörnern gelegt damit sich das Seil nicht verfangen kann.

2017-12-27 22.50.08.jpg
2017-12-27 23.26.59.jpg



Bei den KST X08 Servohörnern kann man bei den Leitwerken das dritte Loch nehmen, bei den QR ist "nur" das zweite Loch, sonst schleift die Anlenkung an der Kabinenhaube.

2017-12-27 22.45.01.jpg



Dann habe ich noch die QR Anlenkung fertig gebaut. Die neue QR Anlenkung vom Vladimir gefällt mir viel besser wie die alte, kein Spiel und das zusammenbauen ist jetzt auch wesentlich einfacher, es ist nicht mehr so ein fummelei ist bis man die Anlenkung installiert hat.

Es sind sehr große Ausschläge möglich, nach oben bis die QR an der Fläche anstoßen, nach unten habe ich ca. 65°.

2017-12-27 22.53.36.jpg
2017-12-27 22.53.50.jpg



Morgen kommt dann noch der Empfänger Einbau, SWP auswiegen und Einstellarbeiten...

2017-12-22 23.25.12.jpg
2017-12-22 21.31.04.jpg
2017-12-22 21.30.59.jpg
2017-12-27 22.46.56.jpg
 
Schick, schick...bin auf Deine Eindrücke des Erstfluges gespannt.
 
Hallo Olaf,

Ist der Ausschnitt in der Flächenauflage Standard oder hast du den zusätzlich gemacht?

Ist der Rumpf aus einem Stück gefertig oder wird der vordere Teil (Bereich der Abziehschnauze) in den hinteren Teil eingesetzt?
 

olaf 001

User
Hallo Andre,

Die Ausschnitte sind Standard, sind schon vom Werk aus drin.


Zu zweiten Frage würde ich dich gerne an Darius weiterleiten mahmoudi-modellsport.eu , die Frage kann ich dir nicht beantworten, habe mir den Rumpf ganz genau angeschaut würde sagen der ist komplett aus einer Form gebaut, die Naht und das Gewebe ist bis in die Nase durchgehend... Ich habe aber keine Ahnung wie die das Anstellen, Standardmäßiges aufblasen mit einem Ballon ist nicht möglich denke ich. Auf Vladimir Homepage steht nur "Der Rumpf ist aus Ultra High Module Carbon Preform Carboline in Aluminiumform mit Hochdruck laminiert"

Bei der Maxa hat er z.b keine Standard Dichtlippen (Harz,Silikon usw), er hat die Dichtlippe in der Fläche integriert, deshalb traue ich ihm das auch zu mit dem Einteiligen Rumpf.

Wenn du deine Antwort von Darius hast kann du es hier ja rein schreiben :-)

Gruß
Olaf


MAXA
2017-12-28 16.49.08.jpg2017-12-28 16.48.43.jpg
2017-12-28 16.48.56.jpg2017-12-28 16.47.53.jpg
 

olaf 001

User
Der Snipe2 ist jetzt fertig, SWP ohne Blei in der Nase ist bei 69mm gelandet, da werde ich ihn für den Erstflug lassen.
Meine UHM Version wiegt 237gr.

Fazit:

Der Bausatz ist sehr durchdacht und sehr gut vorbereitet, es waren alles Teile die man zum bauen braucht im Bausatz enthalten, man kann den SNP2 auch ohne Probleme an einem Abend fertig bauen, reine Bauzeit bei mir liegt bei ca. 3h.
Das bauen hat mehr was von Lego zusammen setzen, alle passte ohne nacharbeiten.

2017-12-23 12.47.59.jpg
 

joergE

User
Baubericht, Erfahrungsaustausch

Baubericht, Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,
das Projekt Snipe 2 hat mich jetzt auch gepackt.
IMG_8608.JPG

ich möchte gerne hier ein paar Bilder und Erfahrungen teilen.
Als erstes nach dem auspacken habe ich Drehgestell zur Aufnahme des Rumpfes gebaut. Erleichtert die Arbeiten am filigranen Rumpf enorm.IMG_8611.JPG

Jetzt gehts an die Platzierung der Komponenten. Um die Servos besser zu handhaben, habe ich einen Rahmen gedruckt der die Servos perfekt zentriert. Mit Tesa befestigt sitzen sie bombenfest.
IMG_8612.JPG
IMG_8613.JPG
Jetzt geht es ans ausloten wo sich die Komponenten am besten platzieren lassen.
11874CC1-133F-4CD1-A85B-29E143D3C59A.JPG
Hat jemand Erfahrung gesammelt ob ein Nano Empfänger von Jeti zuverlässig in Verbindung mit den Carbonteilen funktioniert?
AD146A90-C57B-4792-8404-B1B103963A04.JPG
Welche Akkus werden erfolgreich eingesetzt? Die Empfehlung des Herstellers TopFuel LiPo 25C-ECO-X 350mAh 2S
passt nach ersten Erkenntnissen nicht in den Rumpf?

Ich berichte weiter, besten Dank und eine Gute Zeit.
Joerg
 

JB

User
Wow!

Wow!

Hallo Jörg,

was für eine geniale Halterung für den Rumpf! Da montieren sich die Komponenten ja schon ganz alleine....

Ich habe in allen Vollkohle Schmeißfliegern den R5L drin.
Der Empfang war nie, auch an der absoluten Sichtgrenze (570m.... da habe ich dann aufgegeben...)
ein Problem. Gelegentliche Meldungen vom Signalverlust ( bei mir auf 1 eingestellt) betreffen nur den Rück Kanal und traten erst ab ca. 500m auf.
Der Empfang war stets gegeben.

Also : R5L und gut ist !

Es mag sicher im Normalfall (keiner fliegt ja sonst knapp 600m weg) bei mittleren Reichweiten von200-400m auch mit dem R7 funktionieren......ABER
willst Du das wirklich ausprobieren???

Die 4 gr. Gewichtseinsparung brauchst Du sowieso wieder in blei vorne, also lass den R7 wo er hingehört (Turnhalle).

Schöne Grüße
Jürgen


P.S.: Mich würden ein paar Gewichtsangaben interessieren.
 

joergE

User
Gewichte Snipe 2 Light UHL

Gewichte Snipe 2 Light UHL

Wie geünscht ein paar von mir, mit einer guten Waage ermittelten Werte.
Teile sind unverändert, wie aus dem Karton entnommen.

Rumpf mit Haube: 37,3g

Höhenleitwerk: 5,6g

Seitenleitwerk: 5,5g

Tragfläche (Aluformstücke für Anlenkung eingesteckt): 96,2g

Zubehör, mitgeliefert :10,8g

Gesamt: 155,4g

Wobei ich es wahrscheinlich nicht übers Herz bringen werde die M2 Gabelköpfe zu verbauen. Die erscheinen mir überdimensioniert.

IMG_8620.JPG
 

joergE

User
Der RC Einbau

Der RC Einbau

Erwartungsgemäß geht es relativ eng im Rumpf des Snipe2 zu. Ich habe die Herausforderung angenommen und mal probeweise die Komponenten platziert. Der Akku ist schon gestrippt und dem Jeti R5 musste ich auch den Mantel ausziehen. Die Pins zum aufstecken der Servostecker habe ich abgelötet und kann so die Servokabel direkt auf die Platine löten. Hat jemand Erfahrung wie sich der Empfang am CFK Rumpf verhält? Ich habe vor einen Reichweitetest unter verschiedenen Lagen des Rumpfes zu machen. Für Ratschläge bin ich immer sehr dankbar.
Bis bald.
Joerg35A00E81-F781-4B7F-8FF0-7B97D95CEC56.jpeg
 

pro021

User
Super zusammengeräumt. Die Antennen sind jedoch sehr grenzwertig verlegt. Bin versucht zu behaupten dass bei gewissen Flugzuständen überhaupt keine Sichtverbindung
vom Sender (von unten z.B. ist null Sichtverbindung) zum Empfänger besteht. In Gebieten mit schlechten Funkverhältnissen kann das zum echten Problem werden. Wäre schad um den Snipe.
Antenne sollten immer möglichst außen verlegt und wenn möglich nicht in der gleichen Linie (eher 45verlegt werden. Frei nach dem Motto: hat eine Antenne keinen Empfang dann hat
vorsichtshalber die andere Antenne auch keinen Empfang.

Gruß Heinz
 

Peer

User
Antennen ganz an den Rand !!
Da gab's schon wegen schlampiger Antennenverlegung so manchen abgeschmierten Snipe.
Wenn genügend Platz nach oben ist, kann mann eine der Antennen (muss nicht auf der ganzen Länge sein) 90°
nach oben abwinkeln. Quasi an der Innenseite der Haube hochlegen.

Übrigens funktioniert der Jeti R4 meiner Meinung nach besser als der 5er.

Gruß
Peer
 
Hallo Snipe Freunde ,

Bei mir ist er nun auch eingetroffen und die ersten Schritte wurden getan .
Die Leitwerke sind fertig und die anlenkung wurde in die Fläche eingeklebt .
Irgendwie geht ein Ruder etwas stramm oder schwergängig , vermute der Stift sitzt zu eng oder ähnliches . Verklebt ist jedenfalls nix ich werde mir das morgen mal inruhe angucken wenn das harz ausgehärtet ist .
Ich freu mich schon jetzt auf den Erstflug .

Bei mir wird es ein 1S Setup mit mks ds75k und geplant ist ein 1 s lipo 600 mah von Sls .

Gruß Sascha
 
So da mir das ganze gestern keine Ruhe gelassen hat habe ich mal einen kleinen Tropfen Dryfluid an den Stift gemacht und siehe da läuft alles Butterweich.

Also kann ich später beruhigt weitermachen und den Wurfstift angehen.
Beste Grüße
 
Hi Leute ,
Mein Setup soll folgendes werden 4x Mks Ds75k , Sls 600 mah und Futaba 7006sb.
Wie würdet ihr das ganze anordnen um auf ein vernünftigen swp zukommen ?

Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten