Jarvis RCRCM

Peer

User
Ich kaufe meinen bei Wilmsmetall - sehr zuverlässig und akkurat.

Gruß
Peer
 
Jarvis oder Tomcat?

Jarvis oder Tomcat?

Ich suche den für mich am besten geeigneten Elektrosegler in der Größe ca. 2,50m Spannweite.

Er soll Thermik annehmen, aber auch einiges aushalten, wenn ich Gelegenheit habe, ihn am Hang rumzuscheuchen.

Kann mir jemand die Unterschiede in den Flugeigenschaften zwischen Jarvis und Tomcat beschreiben?
Beide ähnliche Größe, ähnliches Gewicht, vom gleichen Hersteller …

Wär klasse, wenn jemand antworten würde …

Gruß vom Himbär
 

uzim

User
Hallo

Ich schliesse mich der Frage von Himbär an. Der Jarvis geht ja echt flott, daher hat ihn Paul auch schon wieder veräussert. Geht der Jarvis mit gesetzten Klappen auch in der Thermik? Hält der Jarvis auch Ablasser aus grösseren Höhen aus? Mein höchster Ablasser war mit einer Viking aus 700m, die hat dies klaglos (ohne Rechtecklooping) mitgemacht. Man hat ja ab und zu von geplatzten Flächen bei früheren RCRCM Modellen gelesen.

Besten Dank für die Antworten!

Grüsse Urs
 
????

????

Wo darf man 700 m hoch fliegen???

Das muss aber dann ein 10 Metermodell sein, damit es auch noch sieht in dieser Höhe.

Die LVO sagt etwas anderes.

Gruss KM
 
Hallo ihr lieben Kollegen. Meiner ist nun auch fertig. 4 S 2600.bei 2,21Kg. Mit den ersten trimm und Einstellflügen bin ich inzwischen fertig. Alles in Allem fliegt er recht gut und nimmt auch Thermik an. An die geringe Rumpfhöhe muss ich mich erst noch gewöhnen, bei viel Wind ist er schlecht in der Hand gerade zu halten, etwas mehr Motordrehzahl stabilisiert und richtet ihn hingegen etwas,besser aus.

Nun hab ich aber ne Frage...... nach ca. 2 Sekunden Abwärts Fahrtaufbau gelingt der Außeblooping nicht. Es fehlt immer so das letzte Viertel! Alles ohne Motor versteht sich.. Habt ihr das schon probiert? Welche Ausschläge fliegt ihr? Habe mein Tiefenruderausschlag schon auf 9 mm vergößert....
Oder noch mehr Fahrt aufbauen. Wäre ja ein bisschen doof.

Mein 3,3 meter 1,6 Kg Expirience macht das locker klaglos mit, da langt nur 1 Sekunde Andrücken....
Danke schon jetzt

Gruß
Andreas
 
Hallo!
Ich liebäugele auch mit der Anschaffung eines Jarvis in der E-Version. Anlenkung des V-Leitwerk scheint immer mal ein Diskussionpunkt zu sein und eine Modifizierung angeraten um ein spielfreies Leitwerk zu bekommen.., würde mir diese fummelige Nacharbeit gern ersparen. Hat jemand Erfahrungen mit der Variante mit Kreuzleitwerk? Ist das dort herstellerseitig besser gelöst?

VG
Marko
 
2mm Stahldraht hingebogen Kugelkopf aufgalötet. Ist absolut spielfrei. Die Anlenkung am Ruder so lang wie möglich machen. Das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Andreas
 
Meine Erfahrung aus früherer Zeit mit einem RCRCM Fliegern war....
Das die Rümpfe für die heutigen Ansprüche zu weich gebaut sind und die Stege in den Flächen vor allem allem der Flächenabschlusssteg nicht stabil war....
Für normales Fliegen aber stabil genug...nur bei härtere Landungen musste man häufiger mal etwas nacharbeiten...
Ob das heute beim Jarvis in allen Bereichen zutrifft weiß ich natürlich nicht...
Viele der beigelegten Kleinteile der Ruderanlenkung hat man besser auch nicht genutzt....
Wäre klasse...wenn ein Jarvisbesitzer dazu mal was schreibt....weil der Flieger an sich eine tolle Figur macht...
Das dem Rumpf eine UD -Lage in Längsrichtung fehlt ist ja bekannt....so ein UD-Band habe ich bei meinen älteren Fliegern teilweise innen nachträglich oben und unten eingerollt...ist bei dem dünnen und hinten geschlossen Rumpf aber sicher eine Herausvorderung....
Gruß Robert

Für den Aussenloop habe ich auch einen Tip...wenn das Profil im Rückenflug nicht so gut funktioniert....entweder insgesamt negativ wölben...oder negativ Snapflap mischen...dann sollte er rum gehen...
 
Könnt ihr mir ein paar Tips zur Motorisierung des E-Jarvis geben? Ein 35er Brushlessmotor mit seitlich weglaufenden Kabeln geht sich bei weitem nicht aus. Hat jemand den empfohlenen AXI2826/12 verbaut? Der geht sich ja nie im Leben aus...Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
Ich hab mir jetzt einen Polytec Getriebemotor bestellt, der sollte mit 36mm locker passen, da er die 36mm erst weiter hinten hat.

Ein 35er Außenläufer geht sich nicht aus, weil die seitlich wegstehenden Kabeln im Weg sind. Der AXI 2826/12 Cyclone war auch meine Idee, nachdem ich eine Kartonschablone angefertigt habe, musste ich aber feststellen, dass sich auch dieser Motor nicht ausgeht. Mit 40mm Duchmesser steht er an der Rumpfnaht innen an, würde, wenn man ihn auf einem etwas dickeren Motorspant montiert haarscharf reinpassen, dafür geht der Kohlestift von der Haubensicherung dann nicht mehr rein.
 

robotec

User

sukzess

User
Schau doch mal nach den gekapselten Dualsky aus der XM-Serie, da kommen die Kabel hinten raus. Habe ich in meinem Bolzer im Einsatz und bin sehr zufrieden.

 


Der ist leider viel zu dick. Mit 37mm Durchmesser passt der schonmal nicht, nochdazu kommen die Kabel auch seitlich raus.

Vielen Dank aber nochmals für eure Ideen und Vorschläge. Ich hab bereits ein passendes Setup bekommen. Ein Polytec Getriebe Motor mit vorne 28mm und hinten 36mm Durchmesser. Der passt einfach perfekt in das Modell. Damit sollte der Jarvis senkrecht nach oben gehen. Für mich mehr als ausreichend, da ich eigentlich nur nach einer Absaufhilfe gesucht habe 😅
 
Erstflug erfolgreich 😊
Geht fast senkrecht mit dem Poly-Tec Antriebsset. War die richtige Entscheidung, diesen Antrieb zu nehmen.

20230306_172116.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten