Masterfly F-104 Starfighter

Es geht weiter . Seitenruder ausgeschnitten , war nicht abgelenkt . An Seitenleitwerk Hinterkante ausgeschnitten . Seitenruder mit Balsa verbreitet . Rundung angeschliffen . Hohlkehle im Seitenleitwerk mit dünnem GFK ausgebildet. Unsichtbar abgelenkt , provisorisch Servo angebracht . Ich hoffe man erkennt das auf den Fotos .
Gruß Peter
 
Antriebsauslegung

Antriebsauslegung

Habe mich für einen Wemotec 90 mm evo entschieden . Nachdem Martin einen 90er vorgeschlagen hatte , habe ich mit Oliver noch telefoniert und gleich noch ein Schubrohr und eine 25cm Verlängerung mitgestellt . Heute ist das Paket angekommen , verfrühtes Weihnachtsgeschenk :D . Einfach ein super Service den hier Wemotec hier liefert , vielen Dank nochmals ! Was die meisten interresiert , es ist der Midi Fan evo mit Het Motor 700-75-1250 kv .
Zieht laut Beschreibung an 10-12s 100-130A . Das entspricht 4,6 - 6,3 kp Schub ! Werde ihn an 12s betreiben :D:D:D.
Jetzt kann ich Antrieb und Elektronik positionieren und testen wo die Akkus hindürfen .
Bis demnächst
Liebe Grüße
Peter
 
Flächen Vorderkante

Flächen Vorderkante

IMG_20171202_205145.jpg
 
Fläche Vorderkante

Fläche Vorderkante

Jetzt habe ich mich noch den Flächenvorderkanten angenommen.
Der Übergang zum Rumpf hat mir nicht gefallen.
Neue Nasenleisten eingebaut , dabei etwas mehr Pfeilung den Flächen gegeben .
Das was ich an Spannweite weggenommen habe , ist fast durch mehr Flächentiefe ausgeglichen .Quer und Landeklappen sind mit Glasgewebe beschichtet .
Dafür benutzte ich Epoxidharz.
Dadurch wurden die Hinterkanten richtig stabil.
Jetzt heißt es warten . Dann geht's ans verschleifen.
Bis Morgen .
Gruß Peter
 
Hallo Marco
Freut mich das du es interessant findest was ich so bastle . Bis jetzt hatte ich noch nicht so viele Rückmeldungen .
Bin selber gespannt , wie die Flächen rauskommen, wenn ich die Zwingen abmache. Jetzt aber erst Mal Frühstücken ,dann geht's weiter.
Liebe Grüße Peter
 

jimmyy

User
Hi Peter,
ich habe selber mal eine alte F16 von Yellow Aircraft auf einen 90iger allerdings einen Jetfan umgebaut.
Auch mit 12S und ca 125 A.
Die Leistung war absolut ausreichend, obwohl ich keine vernünftige Luftführung hatte.
Flugfertig hatte meine ca. 7,2KG.
Allerdings waren die Flugzeiten mit 5000er nicht befriedigend.
Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei deiner Generalüberholung, und berichte fleißig weiter.
Grüsse Marco
 
Danke Marco
Martin hat seine F-16 auch umgebaut . Er ist sehr zufrieden damit , hat allerdings Closed Duct . Als Akkus werde ich 6000-7000 mAh verwenden .
Gruß Peter
 
Eigentlich wollte ich heute noch die Oberseite der Flächen mit Glasgewebe beschichten.
Beim Fotografieren habe ich bemerkt das die Randbögen nicht parallel zur Flugrichtung sind .Mache ein Foto vom korrigierten Zustand .
Allen Interessierten noch einen schönen Abend .
Gruß Peter
 
Fläche fertig gekürzt

Fläche fertig gekürzt

Habe die Flächenenden endlich fertigstellt . Neue Abschluss Rippe angebracht . Flächen bereits oben mit Parkettlack grundiert . Zwischenschleifen ,dann kann die GFK Beschichtung erfolgen . Spannweite beträgt jetzt 90 cm.
So gefällt es mir auch . An den Ruderanschlüssen habe ich ein Kohleflachmaterial mit 5x 1mm abgeklebt . Ist vom Schleifen schon sehr dünn gewesen und ausgefranst . So habe ich eine saubere Kante die mit GFK mitbeschichtet wird . Fotos folgen.
Gruß Peter
 
Die Flächen sind auf der Oberseite mit GFK 50g beschichtet . Werde nun die Unterseite abschleifen . Die Servodeckel sind gedreht, da die Ablenkungen jetzt weiter innen liegen . Also frisch ans Werk , Papierbespannung abschleifen .
Gruß Peter
 
Schleifmittel

Schleifmittel

Hallo Zusammen
Wollte noch einen Tipp bezüglich schleifen abgeben . Habe ein super Schleifpapier gefunden .
Es ist von Festool und heißt Granat hand sanding . Ist nicht vergleichbar mit einem normalen Korund Schleifpapier . Benutze es hauptsächlich in der Korngröße P240 . Damit habe ich,unter anderem ,die Papierbespannung abgeschliffen . Hält extrem lange . Damit schleift man nicht nur drüber ,sondern auch weg .
Schleift eigentlich wie ein Naßschleifpapier ,nur eben trocken ! Mit diesem Schleifpapier werde ich den Starfighter komplett vom Lack befreien .
Aufgespannt auf einen Maler Schleifklotz mit Klemmung .
Wollte das mal loswerden.
Viel mehr Spaß beim Schleifen wünscht euch Peter am zweiten Advent.
 
Flächen sind mit GFK beschichtet . Fein geschliffen und mit Parkettlack grundiert . Hat den Vorteil das schlecht getränkte Stellen im Glasgewebe gefüllt werden und so auch eine Verbindung mit dem Untergrund aufnehmen .
Werde dann nochmals fein schleifen und nochmals Parkettlack auftragen .
Rumpf Vorderteil ist vom Lack befreit. Ging recht gut ab .
Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten