Masterfly F-104 Starfighter

Airborne

Airborne

IMG_20180422_130319.jpg
Starfighter war heute zum ersten Mal in der Luft.
Deutlich Schwanzlastig, allerdings fliegbar.
Problem war der Regler .
Hat nach kurzem Flug pulsiert und dann seinen Dienst quittiert.
Aussenlandung mit eingezogem Fahrwerk war die Folge.
Nur kleine Schäden , angebroche Fläche und ausgebrochenes Ruderhorn.
Landepunkt war ca, 200 m entfernt.
Bin einfach nur froh das der Starfighter nur leicht beschädigt wurde.
Das wird schon werden.
Mit den besten Jetgrüßen
Peter
 
Reparatur

Reparatur

Fläche gestern ausgerichtet und geleimt mit Weissleim und PU Kleber.
Mit Klebeband fixiert .
Zusätzlich noch Leimzwingen mit Zulagen an der Endleiste angebracht.
Heute Glasfaser Beschichtung abgeschliffen und im Bereich des Bruches Glasfaser Beschichtung entfernt.
Mit zwei Lagen Glasgewebe wieder verstärkt.
Mal schauen wie es morgen aussieht .
Gruß Peter
 
Regler

Regler

Jetzt warte ich auf den neuen Regler . Habe einen YEP 180 A HV bestellt. Da brauche ich noch die Einstelldaten.
Vielleicht liest Oliver mit , seither hat das immer geklappt.
Schwerpunkt werde ich um mindestens 1,5 cm nach vorne verschieben .
Wenn alles klappt , geht es am Wochenende wieder in die Luft.
Danke nochmals an Martin für die guten Tipps .
Herzliche Grüße
Peter:)
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Darf ich mal doof fragen (das kann ich so gut ;) )? Du hast den Starfighter doch vom Martin wenn ich mich recht erinnere. Der hat ihn doch geflogen. Hat er Dir den Schwerpunkt nicht mitgeteilt den er flog?
 

MaHö

User
Sehr gute und berechtigte Frage ;)
War mir auch gleich unsicher, als ich das gelesen hab vom Erstflug :)
SP nach Bauanleitung ist 115mm gewesen.
Ich hatte recht weit oben auf dem Titelblatt 100mm draufgeschrieben. (War als pdf eingescannt !)
Eigentlich war auch mal ne Markierung am Flügel, aber bei der Überarbeitung entfernt worden.
Nach Rücksprache. Peter hat meine handschriftliche Bemerkung übersehen und war bei ca 110mm.
Hatte im ersten Moment zuerst an die Schubachse des Schubrohr usw. gedacht, auch nicht unproblematisch, aber war nicht der Hauptpkt. Ich hatte damals ja nen 120er mit grad mal 3.5kg Schub drin :p
Zum Glück nicht viel passiert!
Gruß Martin
 
Hallo Chris und Martin
Starfighter war beim Erstflug zwar schwanzlastig aber fliegbar.
Grund für die Aussenlandung war der Regler der abgeregelt hat.
Habe heute mit Oliver telefoniert .
Er hat mir gesagt das der Regler nicht mit hohen Drehzahlen zurecht kommt.
Heute ist der YEP 180 A HV Regler gekommen.
Ist ein ganzes Stück größer .
Also nochmals Spant nacharbeiten .
Passt jetzt rein.
Morgen gibt's wieder eine Lötaktion .
Liebe Grüße
PeterIMG_20180425_212401.jpg
 
Mit dem Yep wird es gehen

Mit dem Yep wird es gehen

Hi Peter,
Bei meiner Aurora Läuft der 180A seit ca. 250 Flügen ohne Probleme und das oben im Cockpit komplett eingeschlossen. Hatte ihn später dann mit einzelnen kühlkörpern auf den Fets versehen. Ist aber nicht nötig er wird nicht mal Handwarm bei meinen ca. 100A . In dem verkauften blauen Staffi hat nur ein YEP 120A gewerkelt auch ohne Probleme.

Sonnige Grüsse aus Mexiko

Heiko
 
Absturz

Absturz

IMG_20180427_204219.jpg
Leider habe ich schlechte Nachrichten.
Gestern Abend war der zweite Flug vom Starfighter .
Start war richtig gut , der Wemotec Impeller schiebt die 6,5 kg heftig an.
Hätte ich so nicht für möglich gehalten .
Musste nur minimal trimmen , hat alles gepasst . Konnte nachdem Fahrwerk eingezogenen war , Gas zurück nehmen .
Hatte mich schon sehr gefreut ,das der Starfighter so Klasse fliegt .
Dann schaltet bei einem Überflug der Antrieb ab .
Hat sich angehört wie abgebremst.
Okay , dachte ich ,wieder eine Aussenlandung .
Eingedreht , zurück Richtung Platz , Höhe und Geschwindigkeit hatte ich genügend . Kein Problem .
Konnte noch ein Stück herfliegen , dann ist nichts mehr gegangen .
Konnte nur tatenlos zusehen wie der Starfighter in einen Bahnneigungsflug überging und einschlug .
Vermutlich ist mein YEP UBEC abgeschmiert .
Zum Glück ist mein Sohn Luis dabei gewesen , ist mir immer eine große Hilfe .
Das sind die traurigen Überreste meiner F-104.
Herzliche Grüße an alle die meinen Bericht verfolgt haben und mich unterstützt haben .
Mit den besten Jetgrüßen
Peter
 
So ein Mist, tut mir echt leid für dich...

Es war wohl ein schlechter Tag für EDF-104s gestern, auf der Prowing musste ich mit ansehen, wie die Minijets Demo F-104 abgestürzt ist. Das sah aber auf die Entfernung nach Pilotenfehler aus.

Sehen wir uns trotzdem in NDH?

Grüße
Frank
 
Hey,


das ist wahrlich mist :( Bist sicher das es am BEC lag? Das YEP UBEC habe Ich auch hier liegen... aber ob Ich das einsetzen soll. Denke Ich bleibe lieber beim Jeti S BEC.


Gruß.
 
Hallo Peter,

das ist wirklich schade. Ich hatte mich schon darauf gefreut, die F-104 in Nordhausen zu sehen. Kommst Du trotzdem und bringst die kleine von Freewing mit ?

und das ist auch garnicht schön : "...wie die Minijets Demo F-104 abgestürzt ist...". :cry: Mit Jürgen wollte ich eigentlich auch in Nordhausen das erste Mal unsere beiden Staffis zusammen in die Luft bekommen.

LG
Michael
 
Der Witwenmacher macht seinem Namen leider wieder alle Ehre

Der Witwenmacher macht seinem Namen leider wieder alle Ehre

Hi Peter,
Es tut mir sehr leid davon zu hören. Du hast soviel energie und Arbeit in den Staffi gesteckt das die Belohnung hätte eine andere sein sollen.

Kopf hoch der nächste Staffi wartet schon auf Dich, vielleicht in RAVIC keller :D. Bin zwar jetzt Berliner aber Im Land Bremen hiess es immer "3 Mal ist Bremer Recht".

BG aus Mexiko
Heiko
 
Hallo
Danke für die aufmunternde Worte .
Danke Martin und Raoul für eure Bemühungen mir einen Ersatz zu beschaffen , sogar international !
Ist schon eine richtige Starfighter Familie .
Herzlichen Dank .
Daniel , das YEP UBEC ist definitiv Grund für den Ausfall !
Die meisten Servos und der Empfänger sind hinüber !
Werde nur noch getrennte Stromversorgung im HV Bereich einsetzen.
Grüße Peter
 
Oh, das ist aber wirklich traurig, davon zu hören.
Gerade wenn man da soviel Herzblut rein investiert hat. :cry:
Habe für meine neue F-14 Tomcat, auch ein YEP BEC hier liegen, da ein zweites so gut in meiner Beaver funktioniert.
Hast du beim Regler auch vorher die rote Plusleitung entfernt oder ist der Regler ein Opto gewesen?
Habe am funktionierenden YEP BEC einen kleinen Kondensator mit dazu gehängt, damit die Servorückströme auch kein BEC grillen, was aber beim vollen durchschalten der gesamten Spannung natürlich auch nicht mehr hilft.
Das YEP HV BEC ist nämlich eigentlich der Clon vom MTTEC Keto V1.
Und dies hatte noch keine Avalance Diode verbaut, was beim Ausfall die volle Spannung auf deine Komponenten durchschaltet.
Dann hat MTTEC nachgebessert und das Keto V2 mit Avalance Diode rausgebracht,
nur leider der Chinese nicht, der hat nicht weiter geclont und hat es beim V1, ohne diese Schutzdiode belassen.:eek:
 

FranzD

User
Techmaster, könntest Du das vielleicht genauer erklären? Ist echt interessant, verstehe aber die Auswirkungen nicht so ganz. Avalange Dioden sind sowas wie Z-Dioden, welche bei xVolt in Gegenrichtung durchbrechen. Aber kann das eine volle Spannungsdurchschaltung auf Dauer verhindern? Oder ist das alles doch ganz anders?
 
Also ich kann das jetzt auch nicht per Schaltplan aufzeichnen, aber ich hatte mal ein längerers nettes Gespräch mit der Firma MTTEC, und dort ging es um meinen 600er Scaler der ein MTTEC Keto V2 an einen Hobbywing Platinum V3 100A Regler angeschlossen werden sollte und dort wurde mir das so mit dieser Avalance Diode erklärt, das ich mir beim Keto V2 keine Sorgen mehr wegen Rückströmen machen brauche.
Wahrscheinlich wird diese Diode dann zerstört sodass nicht die gesamte Spannung auf einmal durchgeschaltet werden kann.
Wenn man sich mal das Gehäuse vom Keto und dem YEP BEC anschaut, sieht man ja auch gleich das dies absolut identische Hardware ist, nur das es vom Keto eben das V2 gibt und vom YEP sozusagen nur das V1 ohne Avalance Diode.
Bin jetzt aber auch verunsichert das YEP in meine F-14 zu verbauen dachte eigentlich es wäre doch sicher, da meine Beaver bloß mit 4S fliegt und da scheint es dann wohl zu halten.
Aber ab wieviel Zellen es wohl überbelastet wird, und wie in diesem Fall hier durchschaltet, wird man bestimmt nicht so einfach herausfinden.
Vielleicht hätte auch ein einfacher kleiner Kondensator geholfen, der die Rückströme der Servos, etwas geglättet hätte.
Das Keto V2, kostet ja auch das doppelte aber das sollte es dann wohl seinen Modell wert sein.
Man müsste mal herausfinden, ob man so eine Avalance Diode, an ein gewöhnliches HV BEC, noch nachrüsten könnte.
 

FranzD

User
Ok, danke für die ehrliche Antwort, ich habe in einigen Speedfliegern (hoher Strom, aber auch praktisch immer 100% Gas, was es dem Regler leichter macht) Yep und noch nie Probleme, in den ganz Schnellen baue ich allerdinge eine selbst gemachte redundante Versorgung ein, welche BEC-Spannungsausfall und Akku-Spg.-Durchschaltung abfängt (mit einer Überspg-Schutzdiode und einer Sicherung) und dann mit einerm 2. kleinen BEC vom Hauptakku versorgt wird.
Konklusio: So schlimm wirds nicht sein, wenn ein Absturz wegen einem Bauteil passiert und das auch korrekt erkannt werden konnte oder vor allem auch NICHT, dann wird das Forum bemüht bis zum geht nicht mehr, aber die unzähligen geglückten Flüge nicht erwähnt. Ich mach mir da keine großen Sorgen.
Gruß,
Franz
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Peter: Hattest Du ein seperates BEC verwendet oder das vom Regler genutzt? Irgendwie bin ich leicht verwirrt ob Deiner Aussage das Du in Zukunft bei HV nur noch getrennte Komponenten verwenden möchtest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten