Indoor Servos

Mahlzeit Gemeinde,

ich suche für meinen Clik Servos ähnlich dem Graupner DES 131, jedoch mit Standardstecker.

Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Die Stellzeit ist mir wichtiger als 2 g weniger Gewicht... aber mehr als 7 g sollen sie nicht überschreiten...

Wau, ich hoffe da gibt es was....

Gruß Christian
 
Mahlzeit,

na Momentan tendiere ich doch zu den DES 131, habe diese echt günstig im Netz gesehen.

Allerdings muss ich dann noch die Stecker umlöten, damit ich meinen Empfänger verwenden kann.

Treibling bleibt mein Schnurzz 16G mit Schnurzz Regler. Bin gespannt was für ein Gewicht rauskommt...
 
Emax 9051 (gibts bei Premium Modellbau und wenn das ausverkauft auch bei Seta-Modelltechnik) - ein preisgünstiges, schnelles, stellgenaues und leichtes Servo (4,3 Gramm - gewogen) - beim Shocky fliege ich die auf Höhe und Seite (bei 4 Modellen). Sehr zufrieden und keine Ausfälle. Für die Querruder aber zu klein (schwach). Da passt das Emax 8 Gramm Servo (digital und analog) sehr gut (von dem habe ich neun im Betrieb, auch sehr zufrieden und ohne Ausfälle): Schnell, stark und langer Hebel dabei. Wiegt allerdings 9 Gramm mit Kabel (und nicht wie angebgeben 8 Gramm). Das 8 (9)-Grammservo gibt es auch mit Torcster-Label (z.B. beim Natterer).

Viele Grüße

Uli
 
Kurze Zwischeninfo:

als einzelnes Servo für die Querruder sind die Graupner zu schwach!!

Leider muss ich mir hier ein anderes suchen, da bin ich überhaupt nicht zufrieden.
 
Kurze Zwischeninfo:

als einzelnes Servo für die Querruder sind die Graupner zu schwach!!

Leider muss ich mir hier ein anderes suchen, da bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Vielleicht sind deine Querruder bzw. deine Anlenkungen zu schwergängig? Andere Servos in der gewünschten Gewichtsklasse und hoher Geschwindigkeit haben auch kein höheres Drehmoment.

:) Jürgen
 

Lownoise

User
Liebe Leute,

ich suche nach aktuellen, guten Servos für 3D Kunstflug mit einem "normalen" Shockflyer, also ca. 150g.

Mein bisheriges Lieblingsservo ist das Futaba 3114, allerdings zittern von den zuletzt gekauften nach ca. 1 Jahr nun zwei in einem Modell, das ist unschön. Daher die Frage, ob es vergleichbar gutes gibt?!

Ich habe lange und viel gesucht und verglichen, aber ich habe kein vergleichbares Servo gefunden.
Entweder zu langsam, zu wenig Kraft und/oder zu schwer.
Billigste Servos sind oft ungenau was Rückstellung usw. angeht

Das 3114 scheint, zumindest bislang bevor ich die zittrigen bekam, perfekt.

Gewicht:
7.8 g
Stell-Moment (4,8 V):
15 Ncm
Stell-Moment bei 6 V:
17 Ncm
Stell-Zeit bei 4,8 V:
0.10 s (60°)
Stell-Zeit bei 6 V:
0.09 s (60°)
Stell-Moment bei 4,8 / 6 V:
15 / 17 Ncm
Stell-Zeit bei 4,8 / 6 V:
0.10 s (60°) / 0.09 s (60°)

Wer etwas vergleichbares hat, bitte melden!


als einzelnes Servo für die Querruder sind die Graupner zu schwach!!

Leider muss ich mir hier ein anderes suchen, da bin ich überhaupt nicht zufrieden.

Das C131 und vergleichbare haben nur, wenn überhaupt, halbe Kraft gegenüber dem 3114, ich kann mir schon vorstellen, dass es für QR zu schwach ist.
 
Hallo Jürgen,

Anlenkung auch sehr leicht....

Im Stand sind die Ausschläge seeehr groß, im Flug maximal 1/3 davon...
 

Bohne

User
Indoorservo

Indoorservo

Hi,

Fakt ist einfach, dass du bei großen Rudern, mit entsprechendem Ausschlag auch ein gutes Servo brauchst, dass m.M. nach min. 2 kg drücken muss. Dementsprechend kommst halt auch Gewichtstechnisch oder auch finanziell in einen anderen Bereich
Wenn es aufs Gewicht nicht ganz so ankommt, dann Savöx 0253. Funzt und drückt auch die großen Ruder bei hoher Fluggeschwindigkeit da hin wo sie hin sollen. Aber hier ist ein guter Regler mit einem BEC 2A notwendig. Die 5 - 6 gramm Mehrgewicht im Vergleich zum 3114 waren mir in dem Fall egal!

Für Gewischtsfetischisten mit entsprechendem Geldbeutel Futaba 3156. starkes und leichtes Servo. Aber wird wohl eher wenig im Indoorbereich zu finden sein, da sehr teuer.

Gruss
 
Hi,

Emax bzw. Torcster 8 Gramm digital (etwa 9 Euro) und Graupner DES 261 (etwa) fliege ich beide auf EPP-Shockys (und in meinen RES-Seglern), auch auf Eigenkonstruktionen mit bis zu 200 Gramm und draußen (flotter). Die schaffen das gut, sind schnell, stellgenau und haben lange Hebel dabei. Bei den DES 261 hatte ich bereits zwei, die im Neuzustand kaputt waren (der Hebel drehte sich unaufgefordert im Kreis). Von den Torcster habe ich etwa 15 Stück (analog und digital). Die sind erste Sahne.

Viele Grüße

Uli
 

Papa14

User
Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Die Stellzeit ist mir wichtiger als 2 g weniger Gewicht... aber mehr als 7 g sollen sie nicht überschreiten...
Die da: Klick

Sehr schnell, genau, Metallgetriebe ... habe die in allen kleinen Fliegern drin, vom Shocky über RES bis zum DLG.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten