Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

1,8 Kg wäre mir fürs Pendel echt zu knapp, immerhin ist das kein Thermiksegler, sondern ein flotter Hobel, da kommt ganz schön Druck auf die Ruder.
Die DS939HV ziehen, je nach Spannung 2,6 - 2,8 KG. Das sollte für ein Flap reichen, sind ja mit 2 Servos angesteuert.
Die "Non-HV" ziehen immerhin 2.5 - 2,7Kg.
 
Das hab ich auch mal gemacht.
Abgesehen davon, das die kaum Vibrationen abkönnen, und sehr leicht das Zittern beginnen, ungesundes Zittern, nicht, das was man bei Digitalservos mit geringer Todzeit gern hat sind die Dinger alles andere als stellgenau, oder besser rückstellgenau.

Kommt man aus nem Looping, musste man tief trimmen, kam man aus dem Rückenflug, durfte man wieder hoch trimmen, weil die Dinger nie genau auf 0 zurück gehen.
Beim Querruder dito, nach jeder Kurve dieses blöde nach- ( weiter-) drehen. Ist sehr unangenehm, und je schneller ein Flieger ist, um so schlimmer ist das
Das ist mir so auf den Sack gegangen, das ich die Servos überall wieder rausgeschmissen habe, Kabel abgeschnitten ( Das einzige was als Ersatzteil brauchbar war ) und ab in die Tonne.
Hatte sie u. A. auf einem Nuri, das war ein Fehlentscheidung. Insgesammt 10 Stck in Betrieb. Dachte am Anfang, die sind richtig gut. Aber schon nach kurzer Zeit ging das los. Getriebespiel nahm merklich zu, dadurch halt die immer schlechter werdende Zentrierung. 2 sind mir ausgefallen und machten "crazy movements".
Hab dann halt alle entsorgt.

Dann lieber ein oder ein paar € mehr, und ein anständiges Corona rein, die sind da deutlich besser.

Nur so als Tip. Die XGD-11 sind m. E. rausgeschmissenes Geld.
 
1,8 Kg wäre mir fürs Pendel echt zu knapp, immerhin ist das kein Thermiksegler, sondern ein flotter Hobel, da kommt ganz schön Druck auf die Ruder.
Die DS939HV ziehen, je nach Spannung 2,6 - 2,8 KG. Das sollte für ein Flap reichen, sind ja mit 2 Servos angesteuert.
Die "Non-HV" ziehen immerhin 2.5 - 2,7Kg.

Das ist ja echt ärgerlich das meine Towerpro S90 Servos mit 1,8kg/4,8V Stellkraft zu kraftlos sind. :confused:
Fand die auf dem Tisch beim testen eigentlich recht kräftig.
Und dieses halbe Kilo Unterschied zu den Coronas könnte ein Modellverlust bedeuten, auch wenn ich das Anlenkgestänge an das innerste Loch hänge und an den Tailerons am äußersten für mehr Hebelwirkung?
Habt ihr eigentlich, am Tailerons-Anlenkgestänge, Carbonröhrchen mit Epoxy drauf verklebt, zur Verstärkung, damit die sich bei Belastung nicht durchbiegen?
Finde die sehr dünn und weich, und bei meiner Unique T-50, war das Pflicht, da sie sonst im Sturzflug nachgaben, und man ziehen könnte wie man wollte und es kein Höhenruder mehr gab... :D
 
Servowahl

Servowahl

Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Hextronik Servos vom HK gemacht:
Hextronik MG-14 Digital Aircraft Servo 23T 2.6kg / 0.11sec / 14g
D-MG16 Digital Metal Gear 25T 2.9kg / 0.08sec / 18.8g
Sind recht schnell, kräftig und ausreichend stellgenau.
Von den Coranas halte ich mittlerweile Abstand.
 

Meier111

User
Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Hextronik Servos vom HK gemacht:
Hextronik MG-14 Digital Aircraft Servo 23T 2.6kg / 0.11sec / 14g
D-MG16 Digital Metal Gear 25T 2.9kg / 0.08sec / 18.8g
Sind recht schnell, kräftig und ausreichend stellgenau.
Von den Coranas halte ich mittlerweile Abstand.

Wie bei mir.
D-MG16 ist gut und zuverlässig.
Corana kauf ich nicht mehr, seit dem eines von vier Flächenservos (DS239MG) schon auf dem Basteltisch kaputt ging (Poti schlecht).
 

discus

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo,wie sichert ihr denn das Leitwerk,ist doch nur eingesteckt.Klebt ihr den Impeller mit Harz oder doppelseitigen Klebeband.

mfg Roland
 
Hallo,
den Impeller verklebe ich mit Belizell Kontakt.
Der wird gummiartig wenn er aushärtet, und mal kann später mit etwas Kraft, den Impeller noch mal rausrupfen, ohne das was kaputt geht. Chinesischer Gummikleber, der manchmal bei den Kits beiliegt, ist dafür auch geeignet.
Tailerons werden mit den mitgelieferten Stellringen durch die Madenschrauben befestigt.
Habe gestern 25g und 80g GFK Gewebematte Köper bestellt und werde sie wohl nur komplett von der Unterseite damit laminieren um Gewicht zu sparen , obendrauf bekommt sie zwei leichte Schichten Eze-Kote und dann wird sie mit Kunstharzklarlack wahrscheinlich so lackiert :
Glaube so sieht man sie dann am besten. :D

Quelle :
Xtremehobby.com.au
 

Anhänge

  • f-16-freewing-red-7.jpg
    f-16-freewing-red-7.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 126
  • fwf163.jpg
    fwf163.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 129
Ich habe bei #2 die Turnigy TGY-313C für die Tailerons verwendet. Die Dinger kosten zwar 21 €/ Stück, andererseits habe ich mit den teureren Turnigy bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Serie mit den Alugehäusen (959, 313, 225 Flächenservo etc.) werkelt bei mir in fast jedem Flieger - egal ob Großsegler oder großer Impellerjet. Insgesamt habe ich an die 30 Stück davon und bisher haben alle gut funktioniert.

Weil oben irgendwo der "chinesische Gummikleber" erwähnt wurde, der z.B. bei den Freewing Fliegern dabei ist...
Habt Ihr hier irgendwas gefunden, was dem Zeug ähnlich ist? Für einge Verklebungen ist der wirklich klasse? Den Belizell Kontakt habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Die Impeller habe ich mit 10 min Harz eingeklebt. Wenn ich an den Impeller mal ran muss, ist in der Regel auch alles andere kaputt.

Ich habe übrigens gerade noch ein Bild meiner ersten F-16 gefunden. Noch aus Styropor. Muss so Anfang 80'er gewesen sein. Irgendwie habe ich da die Graupner Anlage mit den Blechklotzempfängern reinbekommen.
Gewogen hat sie ein Kilo und geflogen ist sie nie gescheit. Aber der COX TeeDee 051 mit 20% Nitro ging wie Hölle :cool:
1-F16 001.jpg

Irgendwie haben wir's heute doch besser !

Michael
 
Hi,
nachdem ich mal einen Stock Impeller aus einer T-50 rausgefummelt hatte, war dieser nur mit chinesischen Gummikleber verklebt und hielt wie Hölle und zog teilweise sogar Fäden, aber das EPO darunter hatte davon keine Beschädigung bekommen.
Nachdem mir der chinesische Kleber, den es in weißen Tuben bei Hobbyking gibt, ausging, habe ich Beli-Zell Kontakt stattdessen genommen und der hat eigentlich genau die gleichen Konsistenz wenn er abgebunden hat, und klebt nur so hammerhart fest, wie Epoxy z. B.
Beli-Zell ist so ähnlich wie Pattex, nur greift es das Material nicht an und auf der Tube steht, geeignet für EPO, EPS, und Kunststoffe.
Super Zeug und noch günstig dazu.
Habe damit letztens einen Styrophorspinner an eine kleine
P-47 geklebt. Hat den Vorteil, das er nicht kaputt geht , falls sie mal wieder leicht die Nase geht, da der Kleber etwas nachgibt .
Finde so Sollbruchstellen immer recht praktisch und man spart sich dadurch viel Zeit für Reparaturen . :D
 
Okay, habe jetzt noch zwei Corona's 939 MG Digital bestellt, oder wären vier besser gewesen um auch die Querruder anzusteuern?
Sind bei den Corona's die Servoarme am Getriebe auch ohne Spiel? Da gab es ja mal Probleme mit den Servohörnern und man musste Papier unterlegen?
Die Corona's sind auch eigentlich baugleich mit den Derkum D-Power Servos, die ich in meinem Wasserflugzeug habe.
Dieses hier scheint absolut baugleich zum Corona 939 MG Digital zu sein :
https://www.derkum-modellbau.com/rc...ital-servos/d-power-ds-225bb-mg-digital-servo
Dann dürften davon vielleicht die neuen strammer sitzenden schwarzen Servohörner passen.
Die Towerpro 90S sind dann erstmal ausgemustert und kommen dann irgendwann mal in einen noch kleineren Jet rein.

Ist die F-16 nur mit Tailerons angesteuert, irgendwie schwerer zu fliegen als mit Querrudern noch zusätzlich?
Gewicht würde man ja 2 Servos sparen.
Meine Mirage-2000 50mm, kommt ja auch mit zwei Servos aus, aber die Mirage 2000 ist dagegen ein Delta-Jet?
Und wie würde man die Querruder in den Flächen am besten stilllegen?
Mit Balsaholzleisten, oder etwas Styrophor Feinspachtel und dann eine Lage GFK Glasgewebe 25g Matte von unten drunter? :)
 
Also für das Querruder mach dir keinen Kopf, da geht auch was aus der Abteilung light ( Also zucker- und fettarm )

Das Derkum Servo sieht in der Tat wie ein DS939 OEM-Gelabelt aus.
Ob nun der Schriftzug den doppelten Preis oder gar annähernd den dreifachen wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Tailerons fliegen sich im Prinzip ( wie beim Delta ) ganz normal. Hat aber auch Nachteile, das darf man nicht vergessen.
Bei größeren, schnellen Deltas haben wir früher schon immer 4 Klappen hinten dran gehabt, 2 x HR innen, 2 x QR außen.
Rollen fliegen sich damit besser.

Ich hab meine so programmiert, das ich zum normalen Fliegen QR und HR getrennt hab.
Nach Umschalten der Flugphase sind es dann Tailerons und Flaps für die Landung.

Mal schauen wie das geht
 
...Perfekt, dann darf das schwächere Towerpro 90S ja vielleicht doch noch als Querruderservo mitfliegen.

Habe mal eine F-16 gesehen, da waren Tailerons und Querruder jeweils mit einem Anlenkgestänge verbunden, und wurde so parallel angesteuert. Was hat denn so eine mechanische Verbindung für Vorteile?
 
Super, :)
habe mal zwei Corona's bestellt, bei den D-Power Servos haben halt die auch die weißen Servohörner nicht gepasst und hatten sehr viel Spiel und stattdessen lag da noch ein einziges schwarzes dabei und dieses hatte dann gepasst,bloß war es kompliziert, Ersatz zu bekommen.
 

TR2N

User
Oh mann, wenn ich das hier schon wieder sehe. Nach drei beglasten Phase3 EF-16 - alle im Modellhimmel - bekomme ich schon wieder Lust auf so ein Ding.. Ist die bei HK noch lieferbar, oder bin ich zu spät?
 
für die 22 € ist das echt nachgeschmissen. Bestell gleich drei - selbst wenn dann noch 40€ Shipping dazukommen, hast Du für 100€ drei schöne Flieger.
Ich war heute nach der Arbeit noch kurz am Platz - drei Akkus leergeflogen (und wieder bei behutsamem Flugstil die 5 min geschafft).

Allerdings werde ich die Höhenrudergestänge noch verstärken. Die Originalen sind doch etwas dünn und könnten zum Durchbiegen neigen, wenn's mal etwas schneller wird.
Ausserdem bekomen die Bohrungen in den hölzernen Taileron-Ruderhörnern etwas Spiel, das man beim Fliegen merkt.
 
Ich hab mich entschlossen in die Holz-Hörner Kugeln einzuschrauben vom Heli. Da gibt es welche von Align, die halten in Holz und in Kuststoff und dann kommen da Kogelpfannen drauf.
Hält gut, und ist absolut spielfrei. Dann leiert mir das Holz hoffentlich nicht aus.

Hat nicht jemand ne Fräse uinf könnte diese Holzrippe mit angeformten Horn aus GFK nachmachen?

Das wäre mir z.B. ein paar € wert. Selbst habe ich leider nicht die Möglichkeit, das zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten