Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

Wow, richtiges cooles Foliendesign! Respekt. :)
Und von der Unterseite sieht man nur einen alten Warbird, perfektes Täuschungsmanöver...! :D
 
Sehr schön! Darf ich fragen, warum du 3 gleiche Flieger gebaut hast? Käme mir ja nicht in den Sinn.

Gruß Nicolas

Weil das Ding konkurrenzlos günstig war :D
Eigentlich wollte ich zwei in Reserve legen, aber da ich von der Folierei gerade sowieso angefixt bin, hab ich alle drei hintereinander weg gebaut.
Ich hatte eine Zeit lang auch mal drei Jonnys - allerdings waren die auch an einem Wochenende "aufgebraucht". Aber das ist eine ganz andere Geschichte...

@ Peter: das Detail ist einfach ein Rechteck aus grauer Folie. Die Linien sind mit einem Permanent-Fineliner gezogen. Über die ganze Unterseite kommt noch eine Lage Oracal matt transparent als Schutz. Das natürlich erst, wenn der Impeller drin ist.
1-IMG_0666.JPG

Ach so - ich habe parallel zur Oracal 631 auch die 751 ausprobiert. Die hat einen anderen Kleber und ist dünner (0,06 statt 0,08 mm). Von der Haftung ist die 751 besser, lässt sich allerdings nicht ganz so gut ziehen.
Weiterer Nachteil: die 751 zeigt jedes Oberflächendetail (also auch die Schaumstruktur und evtl. "Baupfusch"), die 631 kaschiert mehr.
 

hps

Vereinsmitglied
... ich habe parallel zur Oracal 631 auch die 751 ausprobiert. Die hat einen anderen Kleber und ist dünner (0,06 statt 0,08 mm). Von der Haftung ist die 751 besser, lässt sich allerdings nicht ganz so gut ziehen. Weiterer Nachteil: die 751 zeigt jedes Oberflächendetail (also auch die Schaumstruktur und evtl. "Baupfusch"), die 631 kaschiert mehr.
Danke für die Info, Michael. Dann werde ich künftig auch lieber wieder bei der Oracal 631 und Avery 500 bleiben!
 
Kann mir jemand kurz beschreiben wie ich bei dem Beglasen vorgehe?

Hab das Set von Jepe.

Mein Setup steht jetzt auch und ist unterwegs zu mir.

Emax MG Servos, 80A Skywalker ESC, FMS Impeller 70mm

LG Frank
 

crutav

User
Uebergaenge verspachteln , schleifen , staubfreimachen , matte mit 2-3 cm ueberstehend zurechtschneiden und auflegen , epoxy oder was auch inmer genommen wird dann mit kreditkarte wenig aufnehmen und gut verteilen und in matte „druecken“ , eher leicht reinspachteln , ohne druck und auf keinen fall zu viel ... lieber 2 oder 3 mal machen als einmal viel nehmen ... danach schleifen , lackieren , spass haben ;-)
 
Hallo Frank,

beglasen ist eigentlich recht einfach - völlig egal, ob mit Harz, Parkettlack oder Ramazotti (klebt auch ;))
1. Oberfläche glattschleifen - die Markierungen der Werkzeugentlüftungen in der Form sollten weg sein.
2. Glasfaser zuschneiden, trocken auflegen und von der Mitte nach aussen mit Harz tränken. Wichtig: so wenig Harz wie möglich nehmen. Gewicht !!! Alternativ kannst du auch erst die Flache mit Harz einstreichen und dann das Gewebe auflegen. Gibt aber meisten irgendwelche blöden Falten...
3. bei größeren Radien geht das Gewebe gut rum. An scharfen Kanten oder wenn der Radius zu klein ist, das Gewebe nur bis zur Kante legen und sicherstellen, dass noch ca. 1cm mit Harz benetzt ist. Diese Bereich kannst Du nach dem Trocknen mit Schleifpapier einfach ein paarmal abziehen und dann geht der Überstand schon von selber ab.
Von JePe gibt's aber glaube ich auch ein paar ganz gute Videos auf Youtube oder auf seiner HP.

Bei mir ist übrigens die #3 jetzt vorhin auch das erste Mal geflogen :). Genauso unspektakulär wie die anderen beiden. Einziger Unterschied: Anlage Jeti statt Spektrum.
Allerdings ist das Teil nicht wirklich schneetauglich - nach der Landung ist der komplette Lufteinlass bis zum Impeller voll mit Schnee.
Heute bei -4°C wars kein Problem. Ausklopfen und den Rest schafft der Impeller selber raus. Aber wenn das mal Pappschnee ist, fliege ich lieber nicht...
1-20171209_145135.jpg

Jetzt werd ich mir noch ein paar Decals drucken und alle drei auf Jeti umrüsten, damit ich Telemetriesensoren (Strom, Spannung, Akkukapa) anschliessen kann.
Für die Decals will ich mal was mit "bedruckbarer Wasserschiebebildfolie" ausprobieren. In der letzten FMT war was darüber drin.
 

Meier111

User
Moin @ all

Bin fleißig am Schleifen und Spachteln:cool:

Da ich die Flächen vorher einkleben möchte, um die Übergänge sauber hin zu bekommen, muss ich die Schlitze für die Kabeleinführung des Querruderservos einschneiden.

Wie habt ihr das gelöst? Komisch das da nix vorgesehen ist:confused:

Brauch da noch Verlängerungskabel um sie nach vorne zu führen....

Servos müssten ja dann auch vor dem Beglaseneingebaut werden, damit ich die Schlitze des Kabels zu bekomme.

Habt ihr die Ruder vorm beglasen abgetrennt?

Sorry für die vielen Fragen. Will es halt so perfekt machen wie Michael H.....

LG Frank
 
Zeit nutzen bis der erste Spachtelversuch trocknet.

Servokabeleinführung auf der ersten Seite erledigt ;)

Servo dient nur der Anschauung. Kommen MG Servos rein :p
 

Anhänge

  • DSCN2051.jpg
    DSCN2051.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 36
Rumpf ist untendrunter nun auch gespachtelt.

Lufteinlass oben und unten verstärkt mit einem CFK Stab.
Lippe wird dann noch seperat mit einer Matte stabilisiert.
 

Anhänge

  • DSCN2052.jpg
    DSCN2052.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 44
Hallo Frank,

danke für die Blumen :). Perfekt sind meine allerdings auch nicht. Man darf in ein paar Ecken nicht so genau hinschauen...

Ich habe aber jetzt die Flieger auf Jeti umgerüstet und Telemetrie drin (eSens von MS-Technik).
An Fliegen ist bei dem Wetter heute nicht zu denken aber folgende Werte habe ich in der Werkstatt gemessen:

#2 (Fluggewicht 1028g)
Minifan EVO mit HET 2W-20 (Impeller lose, Motor selber montiert. Motor ist ca. 5 Jahre alt)
Strom: 56A bei 13,5 V
Schub (Flieger mit der Spitze auf die Waage gestellt, lose gehalten und Vollgas gegeben, d.h. nur ein ganz grober Wert) : ca. 950g

#3 (Fluggewicht 1026g)
Minifan EVO mit HET 2W-20 (Set vormontiert - jetzt erst neu gekauft)
Strom 48A bei 13,3 V
Schub : ca. 900g

Bei Halbgas liegen etwa 20A an, bei Viertelgas, was zum gemütlichen rumfliegen reicht, sind es um die 12A.
Allerdings muss ich dazu sagen, daß der Akku nicht ganz voll war. Die Unterschiede in der Stromaufnahme liegen wahrscheinlich größtenteils am Motor - HET hat sicher in den letzten 5 Jahren auch das eine oder andere weiterentwickelt.

Die Schubmessungen erheben keinerlei Anspruch auf Genauigkeit, passen aber zu meinem Eindruck beim Fliegen - ungefähr 1:1. Beim Start schiebt sie gut weg und senkrecht geht's eine ganze Weile, was will man mehr?
Fliegen von euren F-16 denn inzwischen auch schon welche ?

Viele Grüße
Michael
 
Danke für dein Feedback.

Da kann man sich schon mal ein Bild vom ganzen machen .

Ich bastle jetzt mal weiter. Weitere Bilder folgen ;)

LG Frank
 
Wasserschiebebilder selbstgedruckt...

Wasserschiebebilder selbstgedruckt...

So, jetzt ist an den Fliegern auch noch das letzte "Aufpimpdetail" dran.
Ich habe ausprobiert, wie das Selberdrucken von Decals funktionert. Antwort: erstaunlich gut.
In der letzten FMT war das ja in einem Artikel erwähnt und ich habe mir entsprechende Folien bei Mediashop Leiser bestellt (www.mediashop-leiser.de). Ich hoffe, es ist ok, die Adresse hier zu posten? Sie steht ja auch in der FMT ;)
Dann in Powerpoint die Schriftzüge und Embleme gebastelt und mit einem ganz normalen Tintenstrahldrucker ausgedruckt.
Anschliessend 2-3 Stunden trocknen lassen und dann den ganzen Bogen gut mit Klarlack versiegeln.

Danach die Decals ausschneiden und wie bei den Plastikmodellen kurz in Wasser einweichen und an den richtigen Stellen aufbringen.

Lt. Anleitung soll man die Decals dann nochmal überlackieren. Das spare ich mir allerdings und werde sie einfach mit einem Stück transparenter Folie überkleben.
1-IMG_6758.JPG 1-IMG_6757.JPG 1-IMG_6761.JPG 1-IMG_6760.JPG

Jetzt werd' ich hier erstmal (weitgehend) Ruhe geben. Und zwar solange, bis entweder meine F-104 von Minijets abholbereit ist und ich den nächsten Baubericht starte, oder mich vorher der Rappel packt und ich meine Freewing MIG 21 auch noch mit Folie beziehe. Die richtigen Farben hab ich ja nun in rauhen Mengen rumliegen. :cool:

Herzliche Grüße und postet mal ein paar Bilder, wenn Eure F-16 auch fliegen !

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz

User
HALLO
@ Michael sehr schöne Arbeit die Du uns da zeigst, bin richtig NEIDISCH!

Da ich das mit dem folieren an der F16 auch mal probieren möchte bräuchte ich mal eine Empfehlung zu Folie die ihr verwendet. Am besten die Bezeichnung und vielleicht noch einen Shop wo ich die bestellen kann.
 
Hallo Karl-Heinz,

wie weiter oben schon mal geschrieben (:D) verwende ich Plotterfolie Oracal 631 (matt). Matte Farben sind meines Erachtens besser geeignet als glänzende, weil sie den Untergrund etwas besser kaschieren.
Ebenfalls geeignet sind die Typen Oracal 751 und 651. Die 651 könnte sogar noch besser sein, weil sie einen permanent haftenden Kleber besitzt, die 631 ist bei Bedarf wieder abziehbar.
Die Produktübersicht über die verschiedenen Folien findest Du unter www.orafol.com

Diese Folien bekommt man eigentlich überall. Ich habe sie über ebay bei einem Shop in Deutschland bestellt. Eine Rolle 5m x 31 cm kostet etwa 7,- €

Die Verarbeitung hat Peter (user hps) übrigens sehr gut in einem Forumsartikel beschreiben. Einfach mal die Suchfunktion bemühen & viel Spass beim Ausprobieren. Das Ergebnis ist die Mühe wert!

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Taileron ist Beglast.

Da es für mich das erste Modell mit Glasfaser ist, war es etwas mühsam.
Das Ergebnis werde ich bei Fertigstellung der anderen Teile presentieren :(

LG Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten