Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

Hier einer der Übeltäter. Wie auch immer das passiert ist......

Vermutung ist, das ich beim Ausschneiden der Folie das Kabel erwischt habe ohne es zu merken.:cry:

DSCN2314.JPG

DSCN2315.JPG

Alles wieder repariert, CG ist neu ausgewogen, Tailerons etwas flacher angestellt.

Auf ein neues:rolleyes:

LG Frank
 

Relaxr

User
Na wenn man die Ursache findet ist doch alles gut:) Kann denn keiner hier nen CG und ne Taileronanstellung durchgeben, die passt. Eine Startstellung mit ca. 1-2mm höhergestelltem HR ist nicht verkehrt. Ich werfe meine EF-16 ohne ne HR-Korrektur, aber mit ziemlich Dampf und vor allem ca. 20° Neigung nach oben, dann macht se nen kurzen Abfangbogen und "greift". Das geht gut reproduzierbar. Viel Erfolg - hab ja Michas gesehen, ist echt eine alternative zur EF-16, fliegt prima und sieht in euren Foliendesigns schick aus. Meine alte EF-16 sieht aus wie Verpackungsstyro das wiederverwendet wurde, dellig, tw. rauh. In 3m Entfernung sieht mans nicht mehr, dann isse auch schee :D
 
Moin, meine F-16 hat leider den 2 Erstflug nicht überlebt.:cry:

Alle Einstellungen waren wie hier angegeben erledigt worden.
Sie ist sehr schön aus der Hand gegangen. Ein gutes Stück Geradeausflug, erste Kurve no chanche.......
Nase nach unten, das wars dann.
Sie kam garnicht rum. Hatte immer noch Vollgas drin. Also zu langsam war ich nicht.
Hatte nen erfahrenen EDF Piloten dabei, er konnte sich es auch nicht erklären. Hatten vorher nochmal alles geprüft...

LG Frank
 

maddyn

User
HI

is schade zu hören
vorallem wenn man nicht weis woran es gelegen hat

gibts evtl bewegtbild vom erstflug?
 

crutav

User
also ich oute mich mal : mein erster EDF ( zählen wir mal die robbe gnat von vor zig jahren nicht mit) , war gleichzeitig auch mein erster Jet mit pendelleitwerk mit tailerons...... die Phase 3 f16... erster flug.. schön aus der Hand ...erste kurve, eingeleitet...kippt leicht " indie andere Richtung"... ich will korrigieren.... er liegt im dreck....
konnte es mir nicht erklären... alle werte korrekt gewesen... alles gepasst... danach sofort nochmal gecheckt... nein passt immer noch alles.... bis ich zuhause beim x-ten mal überprüfen laut vorgesagt hab....."rechts kurve " " rechts hoch"..... bis ich dann vor schreck sah.....bei mir ging die NASENLEISTE hoch !!!!

daher ... nochmals alles überprüfen und schauen.... oft übersieht man die eindeutigsten sachen
 
Schade - vor allem, weil Du ja auch einiges an Arbeit ins Finish gesteckt hast. Hoffentlich hast Du mit dem Starfighter mehr Glück !
LG
Michael
 
Oh ja echt schade,
wie schlimm ist sie denn beschädigt? .:eek:
Mein erster Jet, die Unique T-50 ist mir auch zweimal, abgestürzt.
Beim letzten mal mit ordentlich Geschwindigkeit, da ich es einfach zu tief und zu schnell übertrieben habe. :D
Völlig zerfetzt lag sie in zwei Teilen am Boden.
Dachte eigentlich reif für die Tonne.
Habe sie so damals, erstmal zwei Wochen aus der Sichtweite geträumt und danach nochmal angeschaut.
Eigentlich war sie sauber mittig durchtrennt und die Nase sah aus wie von einem Geier.
Aber das EPO Wasserbad mit 60°C tat ihr anscheinend schon mal sehr gut.
Dann zwei leichte, stabile Carbon- Stäbe von der Nase, nach hinten in den Rumpf laminiert, und beim aushärten mit Epoxy, genau gerade ausgerichtet.
Sieht schon super aus und wird noch ordentlich mit
Deluxe WonderFill Feinspachtel hübsch gemacht, etwas schwarzen Lack drauf und mein erster Trainer Jet ist wieder, flott.
Meistens sind die EPO Jet hart im nehmen und ab 60°, kann man das EPO wie Knete wieder in Form bringen.
Und danach fliegen sie sowieso besser als vorher, weiß nicht voran das liegt... :D:)

Sieht zwar von vorne noch etwas seltsam aus, aber mit Feinspachtel wird das wieder glatter als zuvor, und der Lipo sitzt jetzt auf einem Holzbrettchen...
 

Anhänge

  • 20160523_220421.jpg
    20160523_220421.jpg
    441 KB · Aufrufe: 157
  • 20160523_220241.jpg
    20160523_220241.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 156
... Endschliff

... Endschliff

Hallo,
habe an meiner F-16 auch noch ein bißchen rumgeschliffen, und nochmal mit Eze-Kote überstrichen.
So drei Schichten, mit 1000er Schleifpapier dazwischen bearbeitet hat sie schon noch gebraucht, damit auch die ganz feinen Stellen in der 25gm2 GFK Matte verschlossen sind.
Für nur dünn gestrichen, mit Eze-Kote ist es recht glatt geworden.
Wenn es jetzt etwas kühler wird, wird sie mit Dupli-Color weiß/rot /blau lackiert. ;)
Wird der Impeller Deckel unten am Bauch mit einem Sperrholzbrechen verschraubt?
Irgendwie sind da noch zwei zu schmale Brettchen dabei, wofür sind die denn? Falls man ein Bugradservo einbauen möchte?
 

Anhänge

  • 20180806_210954.jpg
    20180806_210954.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 152
  • 20180806_210300.jpg
    20180806_210300.jpg
    301 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20180807-WA0023.jpg
    IMG-20180807-WA0023.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 165
Hallo Alex,

ich hab den Impellerdeckel nur mit Tape bzw. Folie befestigt. Reicht völlig aus. Da muss ma ja nicht so oft ran. Deine F-16 sieht von der Oberfläche her wirklich top aus. Ich habe meine drei in Schwandorf erst wieder ausgiebig geflogen und sie begeistern mich immer wieder.
Tip: wenn Du kannst, lass den schwarzen Haubenrahmen weg. Die Haube passt dann deutlich besser auf den Rumpf.

LG
Michael
 
Hallo, ja danke, das mit dem schwarzen Deckel habe ich auch schon überlegt.
Die Oberfläche ist auch recht nett geworden, da ich zwischendurch immer wieder mit 800er und 1000er die Zwischenschichten nochmal richtig glatt gemacht habe.
Wollte mal sehen was man mit diesem Eze-Kote und einer Lage GFK so erreichen kann.
Die Oberfläche ist jetzt so hart wie ne Plexiglas Platte, aber immer noch tierisch leicht dabei .
Die Flächen kann man unter Kraft kaum verdrehen oder durchbiegen, glaube das würde dann irgendwann einfach einen Riss bekommen wenn man weiter belasten würde . :D
Werde das bestimmt bei einem anderen Jet auch nochmal wiederholen,
wenn nur nicht immer dieses Geschleife dazwischen wäre.
Und hinterher nen bißchen mit der Spraydose lackieren, macht ja dann auch wieder Spaß.
Mal schauen wie sich Dupli-Color Lack dann mit dem Eze-Kote vertragen wird :D;)
 
Deckel verschlossen.
Das beiliegende Sperrholz war dafür genau richtig... :D
 

Anhänge

  • IMG-20180810-WA0003.jpg
    IMG-20180810-WA0003.jpg
    268 KB · Aufrufe: 213
  • IMG-20180810-WA0005.jpg
    IMG-20180810-WA0005.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 139
Jetzt muss ich diesen Thread nochmal kurz hochholen. Ich hatte ja noch eine der kleinen F-16 in Reserve liegen. Die habe ich lockdownhalber jetzt kurzerhand auch gebaut.
Das Foliendesign "Aggressor-Ghost" hätte ich ohne meinen Plotter aber sicher nicht so gemacht:
IMG_20210112_183910.jpg IMG_20210112_183918.jpg IMG_20210112_183925.jpg

Das folieren (wie immer mit Oracal 631 matt) war auch so eine ziemliche Kugelfuhr...
LG
Michael
 

Fritz

User
HALLO Michael
Die ist ja richtig schön geworden. Ich hab auch noch eine als Bausatzhier liegen.
 
Servus Peter,
nein, ich hab noch immer nur 2...
Eine von den ersten drei (die hellblaue Aggressor) hab ich an einen Vereinskollegen verkauft und für diese hab ich (die blau-gelbe) eine "ausser Dienst gestellt", sprich die Antriebskomponenten umgebaut.
Die blau-gelbe ist einfach inzwischen nach vielen Flügen etwas "weich".
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten