Billig-Schaumwaffel (F-16 von HK) aufgepimpt...

für die 22 € ist das echt nachgeschmissen. Bestell gleich drei - selbst wenn dann noch 40€ Shipping dazukommen, hast Du für 100€ drei schöne Flieger.
...

Hab ich mir heute auch gedacht. Das Thema und was aus dem Schaumteil gemacht wird, ist wirklich genial und ich lese mit Freude mit. In einer Kurzschlussreaktion hab ich mir auch mal einen für den Spottpreis von 22 Euro in den Warenkorb gelegt. :)
Kurz vor dem Abschicken der Bestellung kam mir aber dann doch noch der Gedanke, mal zu überlegen. Leider wird da ein Modell auf stolze 80 - 85 Euro kommen, bis es auf der Werkbank liegt. Als "Nebenbeiaktion" war mir das dann aber zu teuer. Der Preis des Modells ohne Elektrik wird sich auch hier am Ende in die Kategorie "normal teures Modell" einreihen.

Bewusst gekauft und als Winterprojekt gebaut wäre mir der Preis es aber trotzdem Wert. Das günstige Schnäppchen nebenbei ist es aber leider nicht.

Gruß:)
Robert
 
Hallo,
habe eben zwei Carbonröhrchen für die Tailerons-Achsen passend ins EPO geharzt, und die Holzdeckel wieder passend aufgeklebt. Ist nun super stabil und kann so kein Spiel mehr entstehen.

Habe dann mal ein Servo mit dem beigelegten Servoanlenkgestänge mal angehalten, aber die beiden Anlenkgestänge sind ja viel zu lang?
In der Tüte ist nur noch ein kurzes fürs Seitenruder.
Wie habt ihr das das angepasst?
Auf der einen Seite Seite ist ja ein Gewinde und auf der anderen Seite ist es gekröpft?
Bloß abschneiden und in passender Länge neu kröpfen, also diesen 90 grad Winkel in den Draht neu biegen, kann ich nicht, da ich so eine Kröpfzange nicht habe!
Waren die bei euch auch zu lang oder habe ich da was übersehen, oder Denkfehler ?
Servo weiter weg reinsetzen geht ja auch nicht, wegen dem bereits vorhandenen Servoloch im Rumpf links und rechts... :confused:
 
Guten Morgen,

länge dir das Teil erst einmal ab und markiere die Stellen. Dann biegst du das Teil einfach mit zwei Zangen, Schraubstock oder ähnlichem. Wichtig! Erst die benötigte Länge biegen und dann erst die Konterbiegung welcher den Draht letzlich im Horn hält. Den restlichen Draht zwickst du einfach ab. Ist supereasy.

Ich nehme aber immer M 2,5 Gewindestangen und 2,5er Gabelköpfe. Da ist das noch leichter und Spielfreier. Ich mag die gewinkelten Drähte nicht, weil man die praktisch nie passgenau hinbekommt. Was auch eine praktische Lösung ist, sind so gelöcherte Anlenkköpfe mit der Madenschraube (Mir fällt ums verrecken der Name dazu nicht ein :D).

Gruß
Robert
 
Hi,
ja perfekte Idee. :)Mit zwei kleinen Zangen habe ich mir auch schon überlegt und dann dazu in den Schraubstock einspannen, und da dann genau den 90 grad Winkel draufhämmern!
So werde ich das auch hinbekommen. :D
Dazu habe ich den Durchmesser der Anlenkdrähtchen mal vermessen: 1,1mm!!:eek:
Glaube da werde ich wieder Carbonröhrchen mit 1,5mm Innen-Durchmesser drüberharzen, das die bloß nicht am Höhenruder durchknicken können. :)
 
Es würde ja auch reichen, den Draht mit einer Spitzzange bloß um 90° zu biegen, einzufädeln und danach das überstehende Ende mit einem Tropfen mittelflüssigem Superkleber zu sichern.
 
Ja gibt es. Habe HK diesbzgl. bereits angeschrieben. Keine Versandkosten ab USD 50 aus dem holländischen Warenlager. Ab 150 USD aus chinesischen Warenlager. Aber zur Sicherheit vorher selbst nochmals abklären.
 
Hallo, ja habe ich auch gelesen :
"Aus allen Warenhäuser ab 50$ Versandkostenfrei!"
Hier wäre dann noch die F-16 für 21€!:D
https://hobbyking.com/en_us/h-king-f16-falcon-70mm-edf-epo-kit-version.html
Wo habt ihr denn diese Knickzange für das Anlenkgestänge gefunden?
Heißt die Kröpfszange?
Meine zwei neuen Corona's 939 MG Digital Servo sind eben auch schon eingetroffen. Die sind ja mal perfekt, super stark und klein und winzig, aber sehr hochwertig verarbeitet.

Eine Frage noch, meine 80g /m2 GFK Gewebe Matten Köper sind angekommen, von wo nach wo, sollte man am besten den Duct unten drunter für Belly Landungen verstärken?
Auch umschlagen und so drei cm nach innen in den Duct rein und seitlich dann bis zur Flügelwurzel hoch?
Und dann den Rest samt Flügel nur von unten mit 25g/m2 komplett beglasen?
Tailerons von beiden Seiten oder nur von unten mit 25g /m2 GFK Matte?
Wollte damit gleich das erste Mal loslegen. :D:eek:
 
Ist ja seltsam, in meiner Mail stand Free Shipping auf alles.
Habe die F-16 mal testweise in den Warenkorb gelegt und statt 150€ Versandkosten stand da nun heute 49€ Versandkosten mit DHL Express.
Dann wäre sie in drei Tagen da! :)
 
...jetzt gebt Euch 'n Ruck und schlagt zu ;)
Nr.2 ist heute auch das erste Mal geflogen. Flugbilder gibt's leider keine, da ich allein am Platz war. Wie zu erwarten war der Jungfernflug aber unspektakulär. Schwerpunkt stimmt wie angegeben - könnte aber auch noch ohne Probleme 3-5 mm nach hinten.

Durch den Verzicht auf Quer- und Seitenruder ist sie etwas leichter (980g zu 1008 g bei Nr.1). Die Rollen kommen mit Tailerons allerdings nicht ganz so schön wie bei Nr. 1, die ja zusätzlich QR und SR hat. Trotz Differenzierung werden's immer Fassrollen.

Auf jeden Fall sind jetzt auch die letzten Verzierungen drauf. Alles aus Oracal geschnitten. Man sollte nicht meinen, wieviel Zeit für so ein paar schwarze Streifen draufgeht...
Auf Cockpit und Piloten verzichte ich erstmal - hinten sind ohnehin schon 20g Blei drin und sie ist trotzdem leicht kopflastig.
1-IMG_0551.JPG
Jetzt ist wahrscheinlich wetterbedingt erstmal Pause.
Da sich bei minijets die Auslieferung der Starfighter auf Januar verzögert, mache ich vielleicht vorher doch noch die Nr.3 fertig. Muss mal nach einem weiteren Farbschema schauen.

Fliegen von Euren F-16 denn auch schon welche? Stellt doch mal ein paar Bilder hier rein.

Viele Grüße
Michael
 
@ Techmaster,
gib mal bei HK im Suchfeld ZBP-1303 ein, dann kommst auf die Z-bend Zange.


Das Teil ist übrigens klasse.
Jahrzehnte hat man sich mit Kombi- und Spitzzangen gequält :)
Ich benutze die Regelmäßig, guter Deal für die Kohle.
 
Hi,
ich habe da mal ne Frage. Sitze hier gerade vor dem Modell mit der 80g Gewebe Matte Köper und überlege, wo ich da vorne am Duct mit genau anfange.
Wollte es von oben kommend bis zum Rumpf um die Ecke führen, damit die Kräfte insgesamt von unten nach oben abgeleitet werden.
Dann bis nach hinten zur Düse laminieren und den Rest der Unterseite wollte ich mit 25g Gewebe Matte laminieren.
Wo wären da die Nähte am sinnvollsten? Oder das ich das am besten nahtlos hinbekomme?
Danke schon mal. :)
 

Anhänge

  • IMG-20171124-WA0027.jpg
    IMG-20171124-WA0027.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 101
Hallo Alex,

ich würde das Gewebe in ca. 5-8 cm breiten Streifen längs auf den Rumpf laminieren. Das ganze eingermaßen nass-in-nass mit 1 cm Überlappungen. Um die scharfen Ecken wirst Du es wahrscheinlich sowieso nicht ganz sauber rumbekommen.
Wichtig ist, daß der Rand vom Einlass stabil ist. Der bekommt beim Landen am meisten ab. Wenn Du schon beim laminieren bist, könntest Du da vielleicht noch ein paar Rovings extra reinlegen.
Ich würde auch nur die Unterseite und vielleicht den Einlass mit 80g machen. Für den Rest reichen die 25 locker aus.

VG
Michael
 
... Aber wie würde man es falten, das man mechanisch die stärkste Verbindung zwischen Duct und Rumpf bekommt. Wollte sozusagen die Kräfte vom Duct bei einer Landung auf den Rumpf übertragen?
Also quasi mit in die enge Vertiefung da mit rein oder nur um den Duct legen und den Rumpf extra mit 25g Gewebe Matte laminieren? Schätze mal das es einteilig ohne Schnitt stabiler wird, oder ist das egal?
Das Köper Gewebe, soll ja gut um Rundungen, rum gehen :)
 
Das Gewebe überträgt Dir keine Kräfte irgendwohin. Das beglasen dient nur dem Oberflächenschutz. Klar wird durch die härtere Oberfläche der Flieger etwas stabiler, aber gerade mit 25g/m² überträgt's nicht wirklich große Kräfte.
Im Prinzip reicht es, wenn Du die Unterseite mit 80g/m² belegst und den Rest lässt, wie er ist. Das reicht als Landeschutz völlig.

So in der Art:
1-Unbenannt.JPG

Ich habe übrigens jetzt die HR Anlenkung nochmal überarbeitet und spielfrei gemacht:
1-IMG_0595.JPG 1-IMG_0591.JPG 1-IMG_0592.JPG
Die Servohebel habe ich auch um 180° gedreht. Dadurch kann ich jetzt große Höhenruderausschläge geben, ohne daß die Vorderkante der Leitwerke am Gestänge anstößt.
 

hps

Vereinsmitglied
Ein Tip bzw. Empfehlung, da ich schon mehrere F16 aufgebaut habe: Für die kleinen F-16 (Phase3, HK, LX usw) reicht absolut eine 25g Beschichtung. Dabei empfehle ich, nur die Rumpfunterseite mit Epoxi zu laminieren, der Rest des Rumpfes mit Parkettlack oder ähnlichem. Dabei habe ich für die Einlaufrundung das 25g Gewebe jeweils ca 2-3cm überstehen lassen. Also erst die Rumpfunterseite bis zum Einlauf beschichten (1x25g genügt) und dann 2x 25g um die Rundung. Mit dem 25g Gewebe kommt man wunderbar und ohne Falten um die Rundung. Eine Überlappung ist bei diesem leichten Gewebe nicht zu sehen bzw. kann man das später mit Leichtspachtel etwas verschleifen. Ein 80g Gewebe würde ich keinesfalls verwenden, schon gar nicht für die engen Radien! Mit 2x25g und Epoxi laminiert ist die Einlauflippe "unverwüstlich" :cool:. Bei dieser Vorgehensweise bleibt man auch schön leicht! Hier ein Beispiel an einem Einlauf einer Mirage:

Bild197.JPG

Aber es kann jeder machen wie er will und glaubt :D.
Jetgruß Peter
 
Super, alles klar.
Vielen Dank auch für die erklärenden Bilder! :)
Dann kann ich jetzt loslegen. Habe noch vier verschiedene Schleifpapierbögen aus dem Baumarkt geholt um die Oberfläche erstmal glatt und leicht matt zu machen, damit das alles besser verwurzelt.
Also kein 80g/m2 Köper Gewebematte um die Einlauflippe biegen. Probiere es mal mit 25er...

Dann noch eins, habe die Querruderservos schon schön passend in die Flächen gebaut, bloß liegt jetzt dem Bausatz dafür keine Anlenkgestänge bei, nur ein kurzes für das Seitenruder und die für Tailerons sind zu lang.
Gibt es sowas schon fertig mit Gewinde, oder selbst biegen und 1,5mm Gewinde drauf schneiden. :)
 
Geiles Zeug, :D
Teste gerade meine neue Spachtelmasse, Deluxe WonderFill :D
So ein Styrophor Spachtel, aber das es gleich so glatt wird auf Anhieb mit ner ausgedienten EC-Karte hätte ich nicht gedacht, auch die kleine Kante an der Einlauflippe ist nun glatt wie ein Babypopo.
Jetzt noch glattschleifen ne Schicht Eze-Kote drüber und dann das Laminat! Also, die GFK Matte. :D
 

Anhänge

  • 20171125_163626.jpg
    20171125_163626.jpg
    320 KB · Aufrufe: 110
  • 20171125_163701.jpg
    20171125_163701.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten