SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

alois1

User
Hallo Markus !
Schautst Du in Beitrag 94 ,da kannst Du die Endleistenstaerke begutachten ,schaut meiner
Meinung nach auch nicht duenner aus als Deine und Scharnierlinie ist unten angebracht !

Fliegergruss. Gerhard
 

Plemo

User
"Scharnierlinie ist unten angebracht (AUSRUFEZEICHEN)"
Nun, wir hatte die Scharnierlinie einigermaßen bewusst unten angesetzt weil uns dies strömungseffizienter schien, der Hebel reicht, und dies beim Splint 25V auch schon super funktioniert hat. Wir wollten eine möglichst störungsfreie Unterseite. Checkst du mal Abtriebsminimierung. Bei dem recht langen "Steat" und der großen Fläche des VLW fanden wir das rechnerisch irgendwie... ööhm...logisch richtig? Aufgrund euren Wunsches und unserer Einsicht haben wir das aber geändert "XOXO" und ab August ist das Scharnier oben (Ausrufezeichen). Flash 2000! Aber wehe dann meckert einer! Wetten der 300 hat das dann auch? Ich fliege aber weiterhin das Scharnier unten. Warum? Weil es geht. Die Dicke der Endleiste schwankt im Moment noch.Wir arbeiten daran. Bei 3 von 10 Modellen ist sie leider noch zu dick, je nachdem wer gelegt hat. Die raffen das nicht immer sauber die "Lagen-Staffelung" zur Endleiste zu machen, es wird aber besser. Wir sortieren allzu dicke Endleisten einfach aus und machen dann jeweils ein neues Leitwerk. Das dauert natürlich seine Zeit und ist auch teuer. Die ausgemusterten Teile fliegen wir dann, wegen teuer, selber aber auch weil wir den Unterschied in der Luft nicht so richtig wahrnehmen können. Ich merke auch immer wenn ich in der Wiese einen Kiesel im Profil hab, oder beim Schwimmen in Omas Teich die Zehnnägel zu lang sind oder 'ne Erbse unter der Matratze liegt. Natürlich ist 'ne messerdünne Endleiste voll geil!!!! Das finden wir doch alle. Da lecken wir uns alle die Finger nach. Kann aber nicht jeder so gut wie Vladimir uns so. Die Frage ob Splint oder 300 erübrigt sich völlig. Die Entscheidung darüber liegt doch beim Käufer. Es ist ja immer spannend so rum zu "detektivieren" wer, was und wie von wem und mit wem. Und vor allem: Wer hat den Beate Uhse Katalog bestellt? Wer ist denn bloß der Billigste? Das scheint doch zum Hack das Wichtigste. In den 80ern jammerten wir über das Aussterben der Tante Emma Läden? Ich verstehe das. Ich kaufe auch oft bei Aldi. Ist ja das gleiche Zeug, nur halt billiger und in Kartons gestapelt. Zum Glück geht der Trend wieder zum Tante Emma Laden und zwar bio und vegan. Sogar o.g. Aldi reagiert darauf.
Dazu mal diese Bilder:
Splint30V/300 Crossover von Carlos und Kompagnon, uuuund mein Splint gestern. Wie ist denn das nur möglich? Und die beiden ersten Modelle im Bild sind gewiss mit höchster Sorgfalt gearbeitet denn sie müssen im Wettbewerb standhalten - Meins ist eher scheiße weil wir ja immer nur den Ausschuss fliegen - .
Einmal gelb mit Hutzen (Wie schon gesagt seit 2 Wochen Geschichte) und einmal rot mit OHNE Hutzen <3
Glaubt ihr Carlos will die sogenannte F3F Fläche an der Winde fliegen? Lasst euch nix erzählen, Jungens.
Ich habe bereits einige der Distributoren des 300 über den fehlerhaften Shit mit der F3F und F3B Fläche aufgeklärt. Die Gewissenhaften Solchen zeigten sich sehr interessiert und wollen dies bis Herbst in ihren Webshops ändern. Mal beobachten was passiert.

IMG_0507.jpg
300 Splint30-zwitter-gelb.jpg
Splint 30 am 3S Hang.jpg

PS:
Noch für die ewigen 3 Zweifler.
Fragt doch mal per Email oder Telefon bei rcrcm oder einem der hiesigen Distributoren nach den subtileren spezifischeren Flugeigenschaften oder den Hintergünden des Modells nach. Lasst euch das beantworten und hakt nacht. Fragt z.B. wie sich die recht kleinen QR so bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verhalten oder fragt warum sie so verhältnismäßig klein sind. Fragt danach mal Carlos, Francisco oder mich. Dann solle sich jede weitere Frage zu Original und Äquivalent erübrigen.
 
Zitat Alois1 :"Hallo Markus !
Schautst Du in Beitrag 94 ,da kannst Du die Endleistenstaerke begutachten ,schaut meiner
Meinung nach auch nicht duenner aus als Deine und Scharnierlinie ist unten angebracht !

Fliegergruss. Gerhard "

Danke Gerhard für den Hinweis, das habe ich irgendwie "übersehen", sorry. Aber in der Tat, meine Endleisten sehen genau so aus. Mir ging es darum, dass jeder hier im thread die tollen Flugeigenschaften lobt und das trotz den etwas "dickeren" HR-Endleisten, die ja im Split-Thread als absolute Katastrophe hingestellt wurden. Auch , dass die Höhenruder unten angeschlagen sind, scheint absolut kein Problem ( auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten/Belastungen) zu sein.
Gruß
Markus, der jetzt in die Berge zum Hangfliegen fährt :-)
 

BF26

User
Ausbau E-Rumpf

Ausbau E-Rumpf

Hi
Vergangenes Wochenende bin ich endlich dazugekommen etwas weiter zu machen.
Als Antrieb habe ich mich für einen Leopard LC500 2450KV mit Micro Edition entschieden.
Luftschraube ist eine 18x13 GM
und Als Regler ein Sword 120

20180608_191342.jpg

Motorspant vom Reisenauer

20180609_103419.jpg

Die Luftschraube liegt gut an.

20180608_192600.jpg

20180608_192608.jpg

20180608_192708.jpg

Der Motor ist ziemlich groß, aber er passt genau rein. Am Außenläufer sind ca 1,5mm Platz und oberhalb am Kabel sind es 3-4mm.

20180608_194727.jpg

Um zu verhindern, das bei positiven Beschleunigungen das Kabel am Motor angeht habe ich eine kleine Stütze eingebaut. Diese wird mit 5min Epoxy fixiert. Wenn der Motor mal raus muss bringt mann die schon wieder weg.

20180611_190206.jpg

Der Regler wird direkt hinter dem Motor positioniert. Platz ist ausreichend.

20180610_101618.jpg

Was den Schwerpunkt angeht wird das mit diesem sehr starken Antrieb etwas spannend. Ich werde versuchen die Servos so weit wie möglich hinten zu positionieren. Ob das reicht um komplett ohne Blei aus zu kommen... Wir werden sehen.

Nächstes Wochenende geht es weiter.
 

BF26

User
Ausbau E-Rumpf

Ausbau E-Rumpf

So nach 4 Wöchiger Pause bin ich endlich mal wieder zum Modellbauen gekommen .

Da meine Antriebs-Auslegung auf Maximalen Schub optimiert wurde muss ich die Servos wegen dem Schwerpunkt so weit wie möglich hinten positionieren. Habe mich dazu entschlossen von oben einen Ausschnitt im Rumpf zu machen.

20180626_183002.jpg

Servobrett

20180626_183011.jpg20180626_183014.jpg

Servobrett mit einer Lage Glas reingeharzt.

20180626_193049.jpg

Von innen kommt an den Ausschnitt ein Rahmen.

20180709_192717.jpg

Der Servoschacht ist fertig ausgebaut!

20180712_161015.jpg

Der Schacht wird mit einem Transparenten Deckel verschlossen, ähnlich wie die Servoschächte an den Flächen.
Ich hoffe das ich in den nächsten 2-3 Wochen den Splint fertig stellen kann.
 

BF26

User
E-Ausbau Abgeschlossen

E-Ausbau Abgeschlossen

Jetzt fehlen nur noch die Schubstangen für das V-Leitwerk.

20180721_124257.jpg

20180721_124304.jpg

20180721_124321.jpg

Mittwoch oder Donnerstag sollte alles fertig sein.

Hier noch ein Bild vom Spinner. Die Formschlüssigkeit ist wirklich super!

20180717_073222.jpg
 

Peer

User
Auch wenn ich ja kein Freund von elektrifizierten Seglern bis, muss ich zu
diesem Ausbau sagen: Blitzblank !!
Da "fluddeln" keine Kabel rum, die Servos sind picobello eingebaut, alles ist
gesichert und akkurat ! Sehr ordentlich !

Gruß
Peer
 

BF26

User
Kabelhalter

Kabelhalter

Die Klebedingsi für die Kabel sind selbst gebaut.

Das Kunststoffmaterial ist eine etwas dickere Folie aus dem Baumarkt, ca. 0,6mm dick. Kostet der Quadratmeter ca. 3€. Das gleiche habe ich übrigens auch für die Servoschächte an den Flächen verwendet.
Als Klebeband habe ich ein tesa POWERBOND verbaut. Ob das im Alltag sehr lange hält weis ich noch nicht, aber an anderen Stellen habe ich das schon öfter genommen (Handyhalterung im Auto hält seit 3 Jahren). Ich glaube das ist für ein Klebeband ganz gut.
 

BF26

User
Erstflug!

Erstflug!

So, Endlich konnte ich den Ausbau abschließen und Erfolgreich den Erstflug durchführen. :cool:

Den Servoeinbau kennt ihr ja schon. Jetzt noch mit Abdeckung und Folie. Ganz ähnlich wie die Schächte an den Flächen.

20180727_184655.jpg

Was mich gen ganzen Bau beschäftigt hat, war der Schwerpunkt! Ich habe jetzt 22g Blei benötigt um einen SP von 127mm zu erreichen. Also fast nix. Habe dazu Bleikügelchen genau abgewogen und in 5 Min Epoxy getränkt und anschliesend in der Heckfinne "eingegossen".

20180727_191426.jpg

Da Dieses Teil jetzt eine Wichtige Funktion hat wollte ich das nicht nur mit Tesa fixieren wie beim Seglerrumpf, sondern habe zwei kleine Schrauben (oben und unten) zusätzlich montiert.

20180728_004308.jpg

So bin ich jetzt bei einem Abfluggewicht von 3182g

20180727_184616.jpg

Der Bau hat viel Spaß gemacht. Jetzt geht's ans fliegen!
Der Antrieb hat genug Dampf! Geht aus der Hand kerzengerade Weg und anschließend Senkrecht rauf! Absolut geil. :D

Start.png

Die Flugeigenschaften sind ganz ähnlich wie beim Segler mit Flächenballast. Kreist in der Thermik absolut Easy. Einen Vario-Sensor werde ich bei Gelegenheit noch nachrüsten.

So, das wars jetzt mit meinem Baubericht zum Splint 30V und Splint 30 E-Rumpf. Hoffe ich konnte euch beim Bau eures Splint etwas helfen! Freue mich jetzt auf viele schöne Bauberichte von euch!

Viele Grüße
Roland
 

Plemo

User
Die Leitwerke sind jetzt immer oben angeschlagen

Die Leitwerke sind jetzt immer oben angeschlagen

IMG_2548.jpgIMG_2557.jpg
 
Ihr habt echt Klasse Flieger, wenn mein CFK Tomcat mal verschlissen ist, weiß ich, was der nächste Hangflieger wird. Weiter so....ach ja, passen die Tomcat Flächen auch an einen eurer E-Rümpfe. Der original E-Rumpf des Herstellers ist ja angeblich nicht der Brüller.
 
300 as F3F racer

300 as F3F racer

Hi,
What is the opinion of using this machine as a racer?
I've had mine on the slope and it seems slow. But I only added 600g ballast. I'm going to 1,000g next.
I feel like the wide chord makes it a "floater"
 

Plemo

User
Hi Jvaliensi.

Wing loading is the key. Remeber that your model has a wing area about 70dm2. So 600g of ballast is not very much. If the conditions are not to low try a Wing loading starting at 50g/dm2.

Hi,
What is the opinion of using this machine as a racer?
I've had mine on the slope and it seems slow. But I only added 600g ballast. I'm going to 1,000g next.
I feel like the wide chord makes it a "floater"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten