SPLINT 30V (F3B/F3B - Sansibear): Erfahrungen?

BF26

User
Wk Servo

Wk Servo

Der Ausschlag nach oben ist kein Problem. Vollkommend ausreichend. Im Prinzip stellst du das dann mit der Position des servorahmens in der Fläche sauber ein.

30 mal drauf und runter mit den Servohebel würde ich dir nicht empfehlen.

Frohe Weihnachten an alle Splint Besitzer :)
 
30x wollte ich das Teil nun auch nicht drauf und ab machen... ;-)

Habe bislang nur IDS in meiner großen DG1000 im Winglet und im HR verbaut - bei beidem hatte ich alles in einem Rutsch verklebt also Rahmen inkl. Scharnier im Ruder. Mal sehen ob das beim Splint so auch geht oder ob ich das ruderseitige Teil zuerst verklebe (machen wohl so die meisten). Naja, erstmal muss jemand alles ausfräsen und so. Aber heute nicht, frohe Weihnachten euch.

Gruß Manuel
 
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr... :-)

Kleiner Zwischenstand: Die Querruderrahmen sind drin und verklebt, bei den Wölbklappen ist alles vorbereitet und Ruderseitig ist der IDS Anschluss auch schon verklebt.
Bin mir noch unsicher was die beste Methode zum einkleben ist... Einen 80° Winkel bauen, Servo auf 2000ms fahren und den Ruderhebel waagerecht montieren und alles am Stück einbauen?

Rumpf ist soweit auch fertig, noch ein paar Kleinarbeiten hier und da (Schubstangen vorn kürzen usw) und nen neuen Akku muss ich mal noch die Tage bestellen (warte hier noch bis ich bei einem anderen Modell weiss was ich an Akkus brauche).

Gruß Manuel
 
Nachdem ich nun ein paar Tage im Urlaub gewesen bin ist nichts passiert. Habe heute Abend mal noch die IDS Rahmen für die Wölbklappen eingeklebt. Morgen Abend zeigt es sich ob mit der Anlenkung alles passt, ich bin mal gespannt...
Nächste Woche werde ich dann mal die Flächen voll fertig machen (Kabelbaum, Abdeckungen...) und dann kann ich mal auswiegen und den Rumpf fertig machen (Gestänge kürzen, Flitschenhaken, ...).
Für die Flächen hab ich mir gerade noch 0.5mm CFK Abdeckungen gefräst.

IMG_20190106_184641.jpg

Schönen Sonntag Abend noch.
 
Hallo Splint - Fans!

Mein Splint ist nun auch fertig. Die Einbauten gingen sehr gut von der Hand - Danke auch an Roland und Henning für zahlreiche Tipps!
@Manuel K: hast du die gleichen Farben wie ich gewählt?

Hier ein paar Fotos vom "Bau". Start war der 15. Dezember, Fertigstellung der 6. Jänner.

LG,
Philip

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

10_a.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg
 
Weil das hier auch schon ein Thema war: ich verwende das original Servobrett zusammen mit 18650er Empfangerakkus.
Unter dem hinteren Akku ist noch ein GPS Vario Sensor verstaut.
Hat knapp aber bestens alles Platz.
Empfänger ist ein Duplex R9, also auch nicht der Kleinste.


Bevor hier Fragen kommen: die Fotos sind vom Bau. Im fertigen Modell ist das Servobrett natürlich nicht mit Klebeband befestigt 😉



15469221585283.jpg15469221036751.jpg15469221037292.jpg15469221035600.jpg15469221585614.jpg
 
Hi,

nein ich hab mal wieder ein Sonderdesign bekommen... :-) (Fotos folgen)

Das originale Rumpfbrett kann man schon zusammen mit den 18650 Zellen verwenden wenn man kein Ballastrohr verbauen will. Hält man genug Abstand zum Rohr dann wird das alles schnell arg eng. Daher habe ich mir, wie auch bei Kante, schnell ein einiges Brett gefräst. Finde das in GFK ohnehin schöner als aus Holz.


Stand der Dinge bei mir: Querruder Servos sind drin und angeschlossen. Die WK Servos wolle ich gestern Abend noch nicht einbauen damit das Hartz noch etwas aushärten kann. Werde ich vermutlich am Mittwoch Abend erledigen, gehe davon aus dass der Splint am Wochenende weitgehend voll fertig wird.


Gruß Manuel
 
So noch zwei Servoabdeckungen für die QR fräsen sowie Flitschenhaken einkleben und auswiegen/Blei einkleben dann ist mein Splint auch fertig.
Mit den hier angegebenen IDS Ruderhebellängen bekommt man mehr als genug wenig, die WK kann ich sicher 20mm nach oben ausschlagen trotz fast 90° nach unten, da wäre auch Hebel 1 oder 2 gegangen.
Mal sehen wieviel Blei da vorn rein muss... :-)
 
So noch zwei Servoabdeckungen für die QR fräsen sowie Flitschenhaken einkleben und auswiegen/Blei einkleben dann ist mein Splint auch fertig.
Mit den hier angegebenen IDS Ruderhebellängen bekommt man mehr als genug wenig, die WK kann ich sicher 20mm nach oben ausschlagen trotz fast 90° nach unten, da wäre auch Hebel 1 oder 2 gegangen.
Mal sehen wieviel Blei da vorn rein muss... :-)

Bei mir waren es ins Summe knapp 200g. 150 hab ich mit Kugeln eingeharzt und den Rest "lose" reingelegt und mit Tesa befestigt.
 
Moin,

melde auch Vollzug, Splint ist fertig. Habe auch ca. 200g Blei gebraucht und komme ziemlich genau auf 2,8kg also 40g/dm² Flächenbelastung.
Meine Fotos sortiere ich mal, Erstflug wenn es trockener ist... ;)

Gruß Manuel
 
Hi,

Das originale Rumpfbrett kann man schon zusammen mit den 18650 Zellen verwenden wenn man kein Ballastrohr verbauen will.

Gruß Manuel

Da hast du vollkommen Recht, ich habe das Ballastrohr im Rumpf nicht verwendet.
Dafür nutze ich alle vorhandenen Ballast-Kammern in den Flächen, auch die Hohlräume in den CFK Verbindern.

800g Messingstangen (6 Stück 20x5x160mm) passen in die vorgesehenen Flächenausnehmungen und gut 200g (4 Stück 8x6x140mm) habe ich pro Verbinder reingebracht. In beiden Verbindern passen dann 8 Stück der 8x6er Stangen.

Man kann damit gut 1200g zuladen, was mir persönlich reicht, da sich ein maximales Fluggewicht von 4000g ergibt.

Der Schwerpunkt ändert sich selbst beim Auffüllen des vorderen Verbinders nur um ca. 1mm, was mir vernachlässigbar vorkommt.

Wenn man nur die vorhandenen Taschen und den hinteren Verbinder nutzt, bleibt der SWP konstant.

LG
Philip
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Habe heute die Sonnenstunden und den Ostwind genutzt und bei Minus 2 Grad den Splint seinem Element übergeben.
War alleine am Hang und hab ihn selber geworfen. Völlig problemlos.

Der erste Eindruck ist sehr gut, ich konnte einmal auf 100m raufkurbeln und dann ein paar schnelle Kreise mit anschließenden Rollen und Looping ziehen.
Obwohl ich gänzlich ohne Zusatzgewicht unterwegs war, marschierte der Segler schon ganz ordentlich.
Nach ca. 40 Minuten hatte ich genug und bin zur Landung rein.

Beim Landen kann man ihn sooooo langsam machen mit den Butterfly, dass es richtig unwirklich aussieht ;-)

Ich freue mich auf mehr!


PS: die Mittelstellung aller Ruder war am Hang nicht mehr 100% so wie in der Werkstatt - musste alle Mittelstellungen um 2-3 % nachkorrigieren. Ich bin mir nicht sicher ob das von den Servos oder von den Gestängen kommt. Ich schätze ich muss dann beim warmen Wetter wieder zurück zu den Werten die ich beim Bau hatte. Dafür kann der Flieger aber nichts ;-)
 
Erstflug

Erstflug

Servus Philipp, gratuliere zum Erstflug....bist echt a wüder Hund........ bei Minusgraden am Osthang.
Bin schon neugierig auf Frühling, wenn ich dann dein Modell fliegen sehe. Gruß Peter
 
Hatte einiges um die Ohren aber nun ist der Splint voll auf 125mm ausgewogen und grob programmiert. Habe ziemlich exakt 2,8kg Abfluggewicht.

IMG_20190122_202306.jpg
IMG_20190122_202509.jpg
IMG_20181224_131736.jpg

Hat jemand noch ein paar Einstellwerte zu den Flugphasen? Was mit Snapflap? Also so als Basis.

Gruß Manuel

PS: Erstflug steht noch aus, ist Dunkel draußen ;)
 

Plemo

User
Fluchphasen

Fluchphasen

Manuel, Flugphasen und Schnappi geb ich dir morgen durch :)
Kein Hexenwerk, ist ja eh immer ziemlich gleich. Speed brauchst du beim dünnen Profil und der Rudertiefe eigentlich nicht. Dafür machst ‚ne Thermikphase mehr.
 

RalphW

User
Hallo zusammen,

Den Splint finde ich von seiner Auslegung sehr interessant.
Nur das Gewicht!?!

Woher kommen eigentlich zu den schon kräftigen Abfluggewicht: ca 2500 – 2600 g (siehe die Angabe von Sansibear noch die 200-300 g, die hier angegeben sind.

Gruß Ralph
 

Max2

User gesperrt
Das Gejammere mit dem Gewicht,,,
wurde hier doch auch schon ausführlich erklärt....
Wurzeltiefe Splint 30cm.....das ist eben tiefer als andere F3F und dünner.....gängige F3F haben 23-24 cm Wurzeltiefe.
Flächenbelastung:Also 30cm = 25 % mehr Fläche als 24cm ca 2,2 kg x25% =2,75 kg also identisch mit einem Pitbull o.ä....

Viele fliegen den Splint immer mit Ballast.Ohne Ballast fliegt der völig harmlos,hat ja auch Philipp so beschrieben,s.o.Erstflug ...bei -2 Grad,mein Respekt,brrrhhh....
Wer erfindet den gewärmten Anzug für den Hang...?

Mein Splint 30 wartet auf den Frühling...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten