Video Speedcup Hillerse 1990

smeik

User
dumme Frage

dumme Frage

Hallo zusammen

Ich weiss, es gibt keine dummen Frage :) ...

zu Beginn des Videos stehen diverse Modelle kopfüber auf dem Modellbauständer. Da habe ich mich gefragt, warum ihr eure Verbrenner-Speedmodelle als Tiefdecker baut? Meine Überlegung zu der Frage; ein Hochdeckermodell ist doch eigenstabiler (weil das Modell am Flügel hängt) und bei den Anforderungen des (heutigen) Speedcups und bei diesen Geschwindigkeiten sollte doch Eigenstabilität nicht stören?
laufen die Motoren nicht oder schlechter kopfüber?

Besten Dank für eure Aufklärung ;)

Beste Grüsse

Michel
 

VR40

User
Speedcup Hillerse

Speedcup Hillerse

Der letzte Speedcup vor dem 16jährigen Dornröschenschlaf.
Der blau-pink-weiße Speeder war der Vorläufer meines VR 40, den ich dann von 2007-2011 eingesetzt habe. Damals noch mit OPS 40 bestückt.
Der kleine pinke Flieger mit V-Leitwerk war David Pichlers Weiterentwicklung des kleinen Teufelchens.
Leider hat dieses Fliegerchen den Speedcup nicht überlebt.
Die gelben Speeder gehörten den Prölls.
U.a. sind noch Hubert Kresin, Bernd Schweitzer und Achim Kaiser zu sehen, der den Cup souverän gewann.

Gruss
Bernd Kleist
 

f3d

Vereinsmitglied
Video Speedcup Hillerse 1990

Ja, der kleine Rosa Speeder ist sicher ein guter Entwurf von David Pichler und gut zu gebrauchen für die heutige 3,5ccm Klasse. In diese Richtung könnte es gehen.

Schön zu sehen auf dem Video sind auch die Pylonlegenden Georg Schickel ( grüner Panzeroverall) und Dieter Bergmann ( leuchtroter Overall ) mit MVVS Power. Da gab es noch viel zu schrauben. Das war noch die Zeit als man als Speedpilot einen Pilotenoverall tragen musste, um zu gewinnen. Die Besten trugen diesen sogar in weiß inclusive der Helfer!!!:D:D:D:D

Bemerkenswert sind die 381km/h von Kaiser Joachim im 2ten Flug !!

Das Video ist Kult.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich schönes Stück Geschichte
icon14.gif
 
Aber über Gehörschutz wurde damals noch nicht nachgedacht........
Trotzdem echt gut, aber heute laufen manche Motoren auch noch nicht besser....:)

Gruß Klaus
 
Nostalgie....danke fürs Video !
Hillerse war immer eine Reise wert...bin als Zuschauer gern dagewesen.
Interessant ist und bleibt auch, was die Akteure von einst heute machen !?
Die Prölls machen meines Wissens nichts mehr.
 
Nostalgie....danke fürs Video !
Hillerse war immer eine Reise wert...bin als Zuschauer gern dagewesen.
Interessant ist und bleibt auch, was die Akteure von einst heute machen !?
Die Prölls machen meines Wissens nichts mehr.


Moin zusammen!

Ich grab den alten Fred mal wieder aus, da ich ihn erst jetzt entdeckt habe und mich riesig darüber freue.
Vielen Dank für das Video! Es war eine großartige und spannende Zeit! Als einer der Akteure von einst kann ich Andis Frage zumindest zum Teil beantworten. Ich habe mich nach 1990 nicht mehr wirklich mit dem Thema Motorflug und Speedflug befasst. Einfach zu viel Technik. Damit hab ich es nicht so. :-)) Nein, es begann nur ein neuer Lebensabschnitt... Stattdessen hat mich unter anderem der Hangflug in den Bann gezogen und tut dies auch heute noch. Wie sollte es auch anders sein als mit kleinen, schnellen Hangfliegern. Damit treffe ich mich gelegentlich bei entsprechendem Wetter mit einigen gleichgestörten und wir fliegen dann ein paar lockere Kreise im DS. Gelegentlich dabei und immer mal wieder für eine Tagesbestzeit im DS gut: Hans Sagemülller! Wir sind also nicht weg, wir sind nur wo anders...

Beste Grüße und ein fettes "weitermachen" wünscht euch David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten