Chargery S1500 V 2 0 + short circuit

Fox12

User
Habe am Chargery S1500 mit dem Junsi 4010 meine 2 Akku 6S 7000 mAh geladen ... 10A Ladestrom an jedem Ausgang ... ca 5 min ...

War kurz ( 2 min) aus dem Bastelkeller draußen ( Toilette) ... als ich zurück kam stand .... Short Circuit (Kurzschluß) auf dem Chargery , und das Junsi war dunkel (ausgeschaltet).

Alles abgesteckt ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltet ... am Chargery kommt dann die Grundanzeige und wenn ich das Chargery einschalte geht die Grundanzeige weg und es kommt wieder ... Short circuit (Kurzschluß)

Das Ladegerät Junsi 4010 funktioniert an meinem anderen Netzteil mit 13,8 V .

Kann jemand helfen oder soll ich das Chargery S1500 gleich einschicken ?

Gruß Jürgen
 

Vultra

User
Hallo Jürgen,

telefonier doch einmal mit Hr. Raik Wirsching dem vom ZJ-Hobbyschop.
http://www.zj-hobbyshop.de/index.php

Herr Wirsching ist sehr freundlich und vertreibt ja sowohl Junsi als auch Chargery. Ich denke hier bist Du bestens aufgehoben. Er hat mir bei meinem Problem schnellstens geholfen.

Gruß
Gerhard
 

Fox12

User
Chargery 1500

Chargery 1500

Hallo Gerhard,

habe beides bei Zj-hobbyshop gekauft in 2016 . Wollte nur abklären ob man auch etwas ohne Einschicken machen kann, da die Garantie gerade abgelaufen ist.


Laut Telefonat mit Hn. Wirsching ist das Chargery S1500 nicht hoch belastbar ( Spannungsspitzen usw.) ... er empfiehlt das Chargery S1500 nicht zu kaufen , sondern ein normales Computernetzteil mit 24V .
Beim alten Eigentümer war es genau andersrum, der hat das Chargery empfohlen ... bin echt schockiert hier ...

Ein 350 Euro Netzteil das bei 20A Ladeleistung den Geist aufgibt ... das Gerät ist gerade mal gut 1 Jahr alt und wurde ca. 25 mal benutzt um 2 x 6S 7000 mAh Akkus zu laden mit 1,5C

Ich schick das jetzt mal ein .

Gruß Jürgen
 
Also wenn ich mich richtig entsinne, dann sind die Chargery Netzteile von Gerd Giesse getestet und für sehr gut befunden worden. Ich kann mich über mein Chargery S600 auch nach vier Jahren und tausenden von Ladungen nicht beklagen.

Was mich jetzt wundert: Wieso verkauft Herr Wirsching die Netzteile, sogar als Bundle mit den Junsi Ladegeräten, wenn die angeblich nichts taugen?
 

Crizz

User
Chargery hat mit einigen Netzteilen etwas Probleme gehabt und diese über Hardware-Revisionen korrigiert, deshalb muß man auch deutlich sagen, um WELCHE Revision des jeweiligen Gerätes es eigentlich geht. Das S1500 gibt es als v 1.0 / v 2.0 und v 2.1. Ich würd eaufgrund der Schilderung dazu tendieren das es sich um eine Rev. 1.0 handelt, kann aber nur mutmaßen. Die v 2.1 sollten eigentlich problemlos laufen.
 

Fox12

User
Hallo Crizz,

Revision ist V 2.0 wie im 1. Beitrag geschrieben.

@ raimcomputi : Ich kann hier nur schreiben was Herr Wirsching mir geraten hat ... falls du mir nicht glaubst , dann ruf ihn selber an ... mein Telefonat war heute kurz vor 14 Uhr mit ihm ....

Gruß Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Laut Telefonat mit Hn. Wirsching ist das Chargery S1500 nicht hoch belastbar ( Spannungsspitzen usw.) ... er empfiehlt das Chargery S1500 nicht zu kaufen , sondern ein normales Computernetzteil mit 24V .
Sorry, das ist "irrelevant" ... diese NT sind sogar hoch belastbar und wann treten Spannungsspitzen beim Laden auf?

Da brauche ich nur meines nehmen was fast täglich den Pulsar2 und einen 40110 parallel versorgt und das mit eingeschaltetem Pulsen beim Pulsar
(gerade darauf reagieren manche sauer - das C-S1500 eben nicht)!
Nach >drei Jahren völlig problemlos bisher - allerdings hatte ich ca. 2-3Mo. nach meinem Test einen Ausfall der V1 und gleich darauf hin die V2 erhalten
die bisher problemlos ist. Der (Serien-) Fehler der V1 war, dass man es nicht mehr EIN Tasten konnte ... schuld war eine kleine Diode die neu dimensioniert
wurde und seit dem ist Ruhe!
 

Crizz

User
danke @Jürgen, war mit entgangen. Kann mir aber nicht vorstellen das es ein generelles Problem mit dem S1500 v2.0 sein sollte. Auch wenn ich mir die Bewertungen bei ZJ ansehe stimmt es doch ein wenig verwunderlich, das Hr. Wirsching selber vom Kauf des Produktes nun abrät. Vielleicht kommt da ja noch etwas Klärung rein.
 
@ raimcomputi : Ich kann hier nur schreiben was Herr Wirsching mir geraten hat ... falls du mir nicht glaubst , dann ruf ihn selber an ... mein Telefonat war heute kurz vor 14 Uhr mit ihm ....

Gruß Jürgen
Wieso sollte ich dir nicht glauben. Trotzdem muss man ja an dem Mann zweifeln, wenn er einerseits die Netzteile verkauft, sie aber gleichzeitig für Murks hält. Was soll man von so einem Geschäftsgebahren halten? Hauptsache Geld verdient, wenn der Schrott beim Kunde abraucht, ist es egal, oder was?
 

Fox12

User
meine 1. Reaktion war das auch beim Telefonat ... für mich war das ungewohnt dass ein Verkäufer sein teuerstes Modell kritisiert und ein Billigeres empfiehlt ...

Inzwischen seh ich das auch ein bischen lockerer , soviel Ladungen wie Gerd in 3 Jahren macht, bekomme ich in meinem ganzen Leben nicht zusammen ... war eigentlich zufrieden mit dem Chargery ...

Vielleicht habe ich ein Montagsgerät erwischt oder es ist sonst ein Pfennigartikel kaputtgegangen ... mal abwarten was überhaupt rauskommt .

Verpackt ist das Chargery schon, habe es aber nicht mehr auf die Post geschafft ... geht dann am Montag raus.

Gruß Jürgen
 

Fox12

User
Habe gerade von Hn. Wirsching folgende E-Mail erhalten


Hallo Herr .....,

es sind einige Leistungstransistoren defekt.
Diese können wir nicht ersetzten, da alles vergossen ist und wir an diese
Transistoren nicht ran kommen.

MfG
Raik Wirsching


sieht jemand von unseren Elektroniker noch eine Chance das Netzteil wieder zum Laufen zu bringen ? Oder kann ich das gleich zum Elektronik Schrott legen ?

Gruß Jürgen
 

Fox12

User
auf die Nachfrage , ob das Chargery auch längerfristig nicht mehr reparabel ist , habe ich von Hn.Wirsching eine weitere Mail erhalten :

Hallo Herr .....,

wir würden Ihr Netzteil,zusammen mit anderen Netzteilen, nächste Woche
mit nach China senden.
Dort würden wir es für einen Pauschalpreis von ...€ reparieren bzw.
generalüberholen lassen.
In dieser Summe sind die Transportkosten und der Zoll schon enthalten.
Lieferzeit ca 2-3 Monate.

MfG
Raik Wirsching


... so sieht das schon mal besser aus , auch wenn ein Server Netzteil in dem Fall deutlich billiger wäre .... zumindest landet es nicht beim Elektronik Schrott ...

Gruß Jürgen
 

Fox12

User
... der Preis hat doch nichts mit dem Thema zu tun, der ist doch davon abhängig was defekt ist ... also hat er hier auch nichts zu suchen.

Bin happy , dass man das Netzteil reparieren kann ... auch wenn es ein paar Wochen dauert ... habe ja noch eins hier

Gruß Jürgen
 

Fox12

User
... brüll ... na ja , ich denk eher dass da nichts repariert wird .... der Pauschalpreis ist was das Chargery in China neu kostet ... aber egal ...

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten