Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo Leute,

irgendwie habe ich heute das Pech an den Fingern.

Ob es anders wie geplant beim Bau verläuft, oder die Kunstflugeinlage meiner Kamera,
was genau, dass sagen Euch meine Helferlein.

Gruß,

Michael


Halterung für was drehendes:





01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

wie schnell doch 8 Tage vergehen seit dem letzten Bauabschnitt. :rolleyes:

Da es ja sowiso nicht Eilt, passt es ja ;) :D

Top Flite sieht bei der Verkabelung der Fläche in den Rumpf vor,
dass die QR- und LK- Kabel sowie die Beleuchtungskabel an den Holmen des mittleren Fensters hinten rechts und links hochgeführt werden.

Um dann beim Aufrüsten die Kabel zu Verbinden, müssten sie entsprechend lang aus dem Flächenmittelstück kommen,
da man sie sonst nicht ohne fummelei verbinden kann.
Wenn dann die Fläche auf dem Rumpf montiert ist, dann hängen die Kabel in den Innenraum. :eek:
Das ist für mich nicht das Gelbe vom Ei, dann hätte man sich die Innenraumgestaltung sparen können und dunkle Fenster eingesetzt.

Ich habe mir dann was ausgedacht.

Einfach meine Gedanken in die Tat umzusetzen ging leider nicht, da sich Jemand "extrem wichtiges" eingemischt hat. :rolleyes:

Wie es ausgegangen ist, erfahrt Ihr jetzt.

Gruß,

Michael


Verkabelung Fläche zu Rumpf Teil 1, oder anders: a weng beppe und a weng fräse:






01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Wenn man einmal dran ist,
dann läuft es :cool:

Etwas wurde noch an der Cessna gearbeitet.

Da ich hier eh nur der Schreiberling bin, kommt alles weitere von meinen Helferlein.

Gruß,

Michael


Verkabelung Fläche zu Rumpf Teil 2, wir haben es hinbekommen: :D




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

@ Peter, jetzt gibt es eine Kleinigkeit mehr zum Lesen.
Wünsche schönen Urlaub. Hoffe da ist es wärmer wie hier :)



Nachdem die Verkabelung des Flächenmittelstückes ja steht,
geht es mit der Fläche weiter.

Natürlich nicht alles auf Einmal, sondern auf gemütliche Weise ;)

Wie es jetzt weiter geht, sagen Euch meine Jungs.

Gruß,

Michael


Jetzt kommt Bewegung rein:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Einen weiteren und letzten Schritt für Heute hat es noch gegeben.

Ich verabschiede mich für Heute und überlasse den Helferlein das Wort.

Gruß,

Michael


zusätzliches Geschäft damit es passt:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

da es ja einige Schrauben und Muttern in dem Bausatz hat, die allesamt nicht metrisch sind,
habe ich mir Zoll Werkzeug gekauft.
Speziell auch wegen dem Bugfahrwerk, das wollte ich nicht umbauen.
Und da man Werkzeug eh nicht genug haben kann, und wenn man es braucht ist es eh nicht da,
habe ich mir folgendes Werkzeug gekauft:

Die Maulschlüssel aus BW-Beständen: 5/8 Zoll 9/16 Zoll, 7/16 Zoll, 11/32 Zoll, 5/16 Zoll, 3/8 Zoll und1/4 Zoll

Der Wera Winkelschraubendrehersatz (umgangssprachlich Inbus): 0,05"x83; 1/16"x91; 5/64"x100; 3/32"x112; 7/64"x119; 1/8"x126; 9/64"x132; 5/32"x140; 3/16"x160; 5/16"x200; 3/8"x212

Maulringschlüssel: 1/4"

Das Nußset in Zoll kommt noch.

Ich denke damit bin ich ganz gut aufgestellt.


Meine Jungs haben heute auch noch eine Kleinigkeit gearbeitet,
und was zeigen Sie Euch gleich.

Gruß,

Michael


Was aus Stahl, was elektrisches und etwas Schnur:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg



P.s.:
Leider kann die neue Kamera kein Datum auf das Bild projizieren,
und auf eine Bearbeitung mit beigelegter CD hatte ich keine Lust.
Hauptsache Scharf.
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

solange es Draußen schneit, kann man noch einen Punkt abhaken.

Gute Dienste hat mein bewährtes Servobrett getan.

Was es damit aufsich hat, erklären Euch jetzt die Helferlein.

Gruß,

Michael

ein paar Knöpfe drücken und Schalter bewegen:




01.jpg

02.jpg
 
Die Topflite Cessna wird ein tolles Modell. Ich hab sie auch vor ein paar Monaten aufgebaut. Als Motor werde ich einen DLE 20 RA nehmen, der passt komplett unter die Haube. Das Robart Bugfahrwerk hab ich mir auch dazu gegönnt. Der Innenausbau sieht auch toll aus, nur muss ich den noch etwas umändern, da er zwar perfekt reinpasst aber umständlich auszubauen ist. Also momentan nix falls am Flugplatz was unter dem Cockpit gebastelt werden müsste...
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

@ Chris,
Klasse dass Du auch eine hast.
Würde mich freuen, wenn Du wie Martin (ALFA-AIR) auch Fotos von Deiner zeigst.
Dein Motor sieht gut aus und bringt 6300g Schub.
Der Sound ist auch Top.



Es wurde Heute doch noch etwas gebastelt. :D

Und da es etwas zeitaufwändiger war, verging die Zeit wie im Fluge.

Wie üblich haben meine Jungs das letzte Wort.

Gruß,

Michael


jetzt wird wieder Gebeppt:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Und es geht einen Tag später schon weiter. :)

Viel wurde nicht gemacht, aber kleine Schritte führen auch zum Ziel.

Am Flächenmittelstück wurde wieder etwas gearbeitet.

Dabei ist mir ein Rechenfehler aufgefallen, den ich beim Vermessen der Tragfläche,
bezüglich der Länge der Servokabel, gemacht habe.

Aber das wird in einem anderen Bauabschnitt erzählt.

Jetzt zu diesem, und da haben der Klonkrieger und die Droiden das Wort.


Gruß,

Michael


Kürzen und Löten:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

wenn die Jungs in dem Tempo weiter machen, ist der Flieger vor Saisonbeginn fertig. ;) :D

Da ich sie etwas einbremsen muss, und da hatten sie nichts dagegen,
wurde nur ein Abschnitt von vier fertig.

So ich gehe jetzt das Essen vorbereiten, den Erklärbär macht der Klonkrieger.

Schönen Abend noch.

Gruß,

Michael


jetzt kommt Bewegung ins Spiel Teil 1:





01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Auch am 1. Advent heist es:
Der frühe Vogel fängt den Wurm. :)

Meine Helferlein waren davon nicht gerade begeistert, so früh (9.30 Uhr), los zu legen.

Aber da Junior und ich schon Gefrühstückt haben, ging es weiter.

Was nach dem Mosern rausgekommen ist, seht Ihr hier.

Gruß,

Michael


LK Teil 2 und Bewegung bei den QR:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Michael, wiedermal ein feiner Baubericht. Immer toll zu lesen.

Eine Frage hab ich: Aus welchem Materiel sind Deine Servo-Gestänge? Hatte vor einiger Zeit auch mal versucht, 2mm-Gestänge herzustellen. Das ging aber wegen der Härte des Drahtes ziemlich in die Hose.

Einen schönen 1. Advent - Bernd
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo Bernd,

Danke für das Feedback.
Zu Deiner Frage:
Das sind Gewindestangen von Jamara.
Mit 2mm und 2,5mm Federstahl hatte ich auch meine Probleme da ein Gewinde zu schneiden.
Dafür braucht man spezielles Schneidwerkzeug, und das ist sehr teuer.
Ich hatte mir auch mal eine M2 Gewindestange mit 1m Bestellt, da war das Gewinde komlett auf 1m drauf.

Dir auch noch einen schönen Advent.

Gruß,
Michael


Je später der Abend, je.....
Hier trifft es nicht auf die Gäste zu, sondern auf die Länge meines Heutigen Bauberichtes.

Man kann sagen, es wurde ziemlich was geleistet.

Ich mache für Heute auch Feierabend und alles weitere kommt von meinen Helferlein.


Gruß,

Michael


ran geklotzt und fertig geworden, und leuchten tut es auch noch:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg



Kleiner Nachtrag:

die Tragfläche wiegt jetzt komplett 1673g mit Kleber.
 

Anderl

User
Servus,

Die Bauberichte von Michael sind toll und unterhaltsam, les ich immer wieder gerne.
Aber ich muss jetzt was zu dem Flieger los werden.

TopFlite gehört mit Anlauf in den Arsch getreten, dass sie so etwas so bauen :mad:
Konkret sprech ich von den Landeklappen.

Was sollen die Dinger bewirken? Die Teile produzieren nur Widerstand, aber Auftrieb wenig bis gar nicht.

Warum? Konstuktionsfehler! Die Form der Klappe ist nicht ganz korrekt und der Drehpunkt auch nicht.
Zusammen ergeben diese beiden Fehler dann eine Spaltklappe, deren Spalt letzten Endes in einer Diffusor-Form endet. Der Spalt unten in dem die Luft eintritt ist schmäler als am Austritt oben. Ich hab mir mal erlaubt den Diffusor einzuzeichnen.

flap sinnlos.jpg

Luft, die mit ohnehin schon höherem statischen Druck von der Tragflächenunterseite kommt, wird zusätzlich abgebremst.
Das Ergebnis: Der dynamisch Druck sinkt noch weiter ab, der statische Druck wird weiter erhöht und sobald diese Luft auf der Oberseite ausströmt, reisst die Strömung sofort ab.
Das ist genau das Gegenteil, was man mit solchen Spaltklappen bewirken will. Der Spalt zwischen Flügel und Landeklappe muss eine Düsenform bilden!

flap richtig.jpg

Eigentlich sollte der hohe statische Druck der Flügelunterseite in diesem Spalt durch die Düse in dynamischen Druck, sprich in höhere Strömungsgeschwindigkeit, umgewandelt werden. Dieser hohe dynamische Druck, soll dann die langsamere Strömung der Tragflächenoberseite mit Energie, sprich Geschwindigkeit, anreichern, damit sie der großen Wölbung, die die Landeklappe erzeugt, weiter folgen kann und damit den Auftrieb signifikant erhöht.


Ist leider nicht das erste Mal, dass ich in Baukästen so etwas sehen muss. Glasklarer Fehler vom Hersteller. Entweder haben die Jungs keine Ahnung, oder es ist ihnen egal.
Bei uns am Platz stehen mehrere ARFs mit der selben Krankheit. Fliegen tun die alle, aber die Landeklappen hätte man sich so auch sparen können.

Pass mit den Klappen auf. Die sind bestenfalls als Bremsen zu gebrauchen. Mehr Auftrieb produzieren die wenig bis gar nicht. Im Gegenteil sobald du sie ausfährst verringerst du deine auftriebswirksame Fläche, weil die Strömung am Spalt sofort abreißt.

Schöne Grüße

Andi
 
Servus,

Die Bauberichte von Michael sind toll und unterhaltsam, les ich immer wieder gerne.
Aber ich muss jetzt was zu dem Flieger los werden.

TopFlite gehört mit Anlauf in den Arsch getreten, dass sie so etwas so bauen :mad:
Konkret sprech ich von den Landeklappen.

Was sollen die Dinger bewirken? Die Teile produzieren nur Widerstand, aber Auftrieb wenig bis gar nicht.

Warum? Konstuktionsfehler! Die Form der Klappe ist nicht ganz korrekt und der Drehpunkt auch nicht.
Zusammen ergeben diese beiden Fehler dann eine Spaltklappe, deren Spalt letzten Endes in einer Diffusor-Form endet. Der Spalt unten in dem die Luft eintritt ist schmäler als am Austritt oben. Ich hab mir mal erlaubt den Diffusor einzuzeichnen.


Andi

Hallo Andi,

wie könnte man das schon beim Anbringen der Klappen verbessern/verändern? Evtl. durch andere Scharniere oder Veränderung des Drehpunkt ?

Gruss Martin
 

Anderl

User
Hallo,

Im Nachhinein kann man da gar nichts mehr machen. Da hat TopFlite bei der Konstruktion geschlampt.
Da wäre eine völlige Neukonstruktion des Landeklappenprofils nötig. Und natürlich auch des Flügels, weil die LK da ja "reinpassen" muss.
Den Drehpunkt großartig verlegen geht vermutlich auch nicht, weil der Hersteller eben nur an bestimmten Stellen Verstärkungen für die Aufnahmen anbringt.

Ich würde gar nichts machen. Der Flieger beweist in etlichen Videos, dass er auch so fliegt.

Den Flügel auseinanderreißen und versuchen das zu korrigieren würde nur die schöne Optik des Fliegers versauen und einen Haufen Arbeit mit sich bringen.

Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass diese Landeklappe nur wenig bis gar keinen Auftriebszugewinn bringen wird.


Grüße

Andi
 
Wenn man den Spalt so gering wie möglich macht, könnte das nicht wenigstens die Wirbel verringern? Das würde ja auch den Luftstrom zwischen Fläche und Klappe reduzieren.

Oder ne flexible Spaltfolie, die von unten über den Spalt angebracht wir?

Gruß Martin


Hallo,

Im Nachhinein kann man da gar nichts mehr machen. Da hat TopFlite bei der Konstruktion geschlampt.
Da wäre eine völlige Neukonstruktion des Landeklappenprofils nötig. Und natürlich auch des Flügels, weil die LK da ja "reinpassen" muss.
Den Drehpunkt großartig verlegen geht vermutlich auch nicht, weil der Hersteller eben nur an bestimmten Stellen Verstärkungen für die Aufnahmen anbringt.

Ich würde gar nichts machen. Der Flieger beweist in etlichen Videos, dass er auch so fliegt.

Den Flügel auseinanderreißen und versuchen das zu korrigieren würde nur die schöne Optik des Fliegers versauen und einen Haufen Arbeit mit sich bringen.

Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass diese Landeklappe nur wenig bis gar keinen Auftriebszugewinn bringen wird.


Grüße

Andi
 

ALFA-AIR

User
Flaps

Flaps

Vielleicht darf ich was zu den Landeklappen sagen, ich fliege auch dieses Modell ..!
Wenn die Klappen voll gesetzt werden, ist die Bremswirkung brachial- das soll auch so sein ! (Für steile Anflüge z.B.)
Bei halb gesetzten Klappen scheint das Modell steigfreudiger zu sein und natürlich auch langsamer, als ohne Flaps.
Deswegen werden sie auch beim Start halb ausgefahren, damit die Cessna besser "raus" kommt.
Eigentlich fliege ich immer mit 50% Klappen, ganz einfach, weil die Geschwindigkeit mehr zum Vorbild passt.
Es ist mir sogar passiert, dass ich mit full Flaps versehentlich gestartet bin- das sollte dann mit Strömungabriss bei der Hälfte der Fläche schlicht unmöglich sein..!
Ich bin froh, daß ich sie eingebaut habe (Beim Bausatz wird einem das freigestellt!), sie sind eine echte Bereicherung !!
Letztendlich funktionieren die Dinger tadellos, Aerodynamik hin oder her - ne Hummel fliegt auch obwohl sie es garnicht können dürfte ! ;)

@ Michael: du wirst ja sehen, wie gut die funktionieren !Einfach mal mit vertraut machen !!
Aber Achtung: starkes Aufbäumen, sei auf Tiefenruder geben vorbereitet, wenn sie gefahren werden !!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten