Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Moin Michael,
wenns an den Innenausbau geht, hätt ich vllt. ein paar Tipps für dich.
bei meiner waren einige Testmodelle innen einfach schwarz angemalt, ich glaube bei der von Rene ist es auch so..
das schaut dann so aus, als wären die Scheiben etwas getönt, ich finde viel Effekt für wenig Aufwand- bei der Echten siehts auch so aus..!
bevor du die Frontscheibe einklebst, noch die Oberseite des Instrumentenpaneels schwarz gestalten, ich habe da schwarzen Karton genommen, der eigentlich für Bilder ist(wegen UV Beständigkeit)..
Ich habe dann noch einen Ausschnitt einer ICAO Karte verkleinert ausgedruckt, gefaltet und vorne links an der Scheibe fixiert..
Sonnenblenden verdecken die Dübel und die Kabelanschlüsse, evtl. noch n "Schnapskompass" aufs Instrumentenpaneel
Gurte müssen sein, da nimmt man Geschenkband in der richtigen Farbe

Das alles sind nette Kleinigkeiten, die der Cessna erst Leben einhauchen und auf dem Platz mit viel "Ahh"s und "Ohh"s gewürdigt werden..!
Guten Rutsch
wünscht

Martin


Hallo Martin,

dass sind alles sehr nützliche und gute Tips.
Vielen Dank dafür.

Ich werde auch versuchen meiner Cessna "Leben" einzuhauchen.
Weiter Unten siehst Du, dass ich mit den Sitzen und der Rückwand weiter gemacht habe.
Wie am Anfang bei der Vorstellung gechrieben, war die hintere Sitzbank an einigen Stellen gebrochen.
Ist halt leider nur "Joghurtbecherplastik".

Ich wünsche Dir ebenfalls noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir haben hier gerade strahlenden Sonnenschein und gefühlte 20 Grad auf dem Balkon.
Eher Urlaubs- wie Silvesterfeeling. ;) :)

Bis...

Gruß,

Michael




Nachdem die Steuerhörner fertig sind, ging es mit der Vorbereitung des Innenausbaus weiter.

Noch ein letzter Kaffee dieses Jahr, und die Helferlein erklären alles weitere.


Gruß,

Michael



Innenausbau Teil 2:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg
 

ALFA-AIR

User
Interijöhr

Interijöhr

Hi Michael,
ich nochmal...
Bei den Sitzen habe ich in die Längs-Sicken eingefärbtes Nylonband (Maurerschnurr) geklebt, das hebt das nochmal besonders schön hervor..!
Bei dir würde wahrscheinlich blau ganz gut passen, einfach durch blauen Lack ziehen, trocknen lassen, sparsam (!!) aufkleben..!
Der ganze Mehraufwand lohnt sich, wirklich !!:)
Die Steuer-Hörner würde ich nochmal matt überlacken ..
Sieht ja schon lecker aus, die Cessna in blau...!
Aber einen klitzekleinen Kritikpunkt muss ich loswerden: Die Landescheinwerfer !!!:eek:
Die sehn nicht nur merkwürdig aus, sondern sind auch nicht besonders hell..
Ich würde heute was warmweißes (!) von unilight verwenden- da machste nichts falsch mit !!
Weiter gutes Gelingen !!!
VG
Martin
 

Anhänge

  • Cessna 182 Intereur.JPG
    Cessna 182 Intereur.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 62
Letzte Worte dieses Jahr

Letzte Worte dieses Jahr

Hi Michael,
ich nochmal...

Sieht ja schon lecker aus, die Cessna in blau...!
Aber einen klitzekleinen Kritikpunkt muss ich loswerden: Die Landescheinwerfer !!!:eek:
Die sehn nicht nur merkwürdig aus, sondern sind auch nicht besonders hell..
Ich würde heute was warmweißes (!) von unilight verwenden- da machste nichts falsch mit !!

VG
Martin


Hi Martin,

Du hast das große Glück, noch das Interiör mit ganzen Seitenteilen zu haben.
Leider bekommt man das nicht mehr.
Der Tip mit den Schüren ist klasse, und mal sehen ob ich irgendwo noch Mattschwarz habe.
Hast recht, kommt besser.

Die Landescheinwerfer sind tatsächlich von der Optik nicht der Bringer.
Sehen wie Glupschaugen aus. :cry:

Aber hell sind sie, jedenfalls in der Wohnung. ;) :cool:

Wir dürfen eh keine Dämmerungsflüge auf dem Platz machen, daher lasse ich sie so wie sie sind.


Ich hatte von Graupner die Cherokee, von Simprop die Cessna 182, und von Modster auch die Cessna 182.
Alle waren rot / weiß so wie bei Dir, und so gefällt sie mir einen Tick besser.

Jedenfalls solange, bis ich meine blau / weiße mal auf dem Platz sehe. ;) :D

Der Baukasten und die Qualität sind für mich immer noch Top,
aber bei der Anleitung gibt es einige Schritte die anders gelöst werden sollten.
Falls jemand mit weniger Bauerfahrung dran geht, ist Verzweiflung vorprogrammiert.

Bspw. der jetzige Schritt mit der Innenverkleidung.
Laut Anleitung werden die Fenster davor eingebaut.
Das ist meiner Meinung nach nicht OK, da man ziemlich oft die ganzen Verkleidungen zum Anpassen rein und raus macht.
Da ist es sehr hilfreich, wenn man die Fenter und Frontscheibe noch nicht befestigt hat, da man durch die Öffnungen greifen,
bzw. die Teile stecken kann ohne sie arg umzubiegen.

So,

für mich war es das dieses Jahr.


Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Deine Tips und Fotos.


Allen Anderen wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Gruß,

Michael
 

ALFA-AIR

User
Ich hatte von Graupner die Cherokee, von Simprop die Cessna 182, und von Modster auch die Cessna 182.
Alle waren rot / weiß so wie bei Dir, und so gefällt sie mir einen Tick besser.

Jedenfalls solange, bis ich meine blau / weiße mal auf dem Platz sehe. ;) :D

...




Gruß,

Michael
Hi Michael,
dass meine rot/weiß geworden ist, war kein Zufall!
Die C 172 von meinem Daddy sah so aus- zuerst wollte ich meine 182 zu einer C 172 convertieren, (man siehts noch am Seitenruder oben!;) )
musste dann aber feststellen, daß die Unterschiede doch zu groß sind- die 182 ist deutlich größer ..!
Das Foto ist uralt, bitte um Nachsicht, aber es zeigt, worauf es ankommt..
Zu dieser Zeit gabs auch welche, die hatten weiß/ braun mit grünen Streifen :eek::cry:, also geht das noch..!!
Diese C 172 D-EDXL fliegt immernoch !!(Foto privat)
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • ScannenD-EDXL.jpg
    ScannenD-EDXL.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 48
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hi Michael,
dass meine rot/weiß geworden ist, war kein Zufall!
Die C 172 von meinem Daddy sah so aus.
Das Foto ist uralt, bitte um Nachsicht, aber es zeigt, worauf es ankommt..
Diese C 172 D-EDXL fliegt immernoch !!(Foto privat)
Gruß
Martin

Hallo Martin,

erstmal ein gutes Neues.
Sieht doch klasse aus. Beneide Dich, dass Du einen Vater mit Flugzeug hast. Top.
Während meiner BW-Zeit 01.1991-07.1992 war ich viel mit der Transall unterwegs,
ansonsten musste ich für das Fliegen bezahlen. ;) :)
:cool: Cool, dass es den Flieger noch gibt.



Hallo Mitleser und Mitflieger,

ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr und eine schöne Flugsaison 2018.

Eine Kleinigkeit, die auch viel Zeit in Anspruch nahm, wurde erledigt.
Dazu später mehr vom Klonkrieger.

Die Beleuchtung wird laut Anleitung von einem 4,8V 600mAh Akku betrieben.
Akku ist mal bestellt und dürfte bald Eintreffen.
Sobald der Akku da ist, werde ich mal alles provisorisch zusammenbauen und die Flugakkus einsetzten.
Dann geht es mal auf die Schwerpunktwaage.
Sollte ich mit dem SP (liegt laut Anleitung bei 110mm) nicht in der Waage sein, dann probier ich den Beleuchtungsakku als Ausgleich zu nehmen.
Passt hingegen der SP ohne Blei, wird die Beleuchtung über mein externes SBEC laufen.

Und einen Piloten muss ich ja auch noch finden.

Das letzte Wort für Heute hat der Klonkrieger.

Gruß,

Michael


Innenausbau Teil 3:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Weiter so kommt gut, schön wäre danach noch ein Flug Video

Gruss

Da musst Du Dich etwas Gedulden.
Hoffe, dass wir bis März/April die AE haben und die Piste muss komplett trocken sein.
Also spätestens Juni ;) :)


Hallo,

wie schon angekündigt, kommt jetzt der erste Test auf der Schwerpunktwaage.

Das gibt einen einigermaßen genauen Blick, wie es weiter geht, bzw. wo noch was hin muss.

Eines vorab, mit dem Blei kommen wir bis jetzt auf 6kg.

Wie gewohnt, kommt der genaue Kommentar von meinen Helferlein.


Gruß,

Michael


es wird kippelig, die Cessna 182 auf der SP-Waage:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg
 

Diegoe

User
Möchtest du nicht anstelle von Blei bei den Lipos einfach 5000mAh Lipos nehmen, sind dan ca. gleich schwer wie mit Blei und du kannst länger Fliegen :cool:

Gruss
 
Möchtest du nicht anstelle von Blei bei den Lipos einfach 5000mAh Lipos nehmen, sind dan ca. gleich schwer wie mit Blei und du kannst länger Fliegen :cool:

Gruss


Hallo,

dass mache ich doch. :confused:
Siehe Sprechblase 1. Foto in meinem letzten Post!

Die SLS 3s 5000er Lipos sind noch nicht bestellt, daher nehme ich ja die 3s4000er und brauche pro Akku 60g Ausgleichsgewicht.
Siehe auch 2. Foto wo es nochmals erwähnt wird.

Das Ganze hat ja gar nichts mit dem zusätzlichen Blei (220g) auf der Motorhaube zu tun. :confused:


Gruss zurück.
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

wie die farbliche Innenraumgestaltung wird,
bin ich mir immer noch nicht im Klaren.

Das die Steuerhörner aber einer farblichen Überarbeitung bedurften, hat sich ja gezeigt.

Was sonst noch lackiert wurde, sagen Euch der Klonkrieger und die Droiden.


Gruß,

Michael


ummalen und lackieren:



01.jpg

02.jpg

03.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

auch heute wurde an der Cessna 182 weiter gearbeitet.

Bis auf den Beleuchtungsschalter waren sämtliche Arbeiten ja Hausgemacht und hätten mit dem eigentlichen
laut Anleitung-Bauen nichts zu tun.

Die Verkleidung der Kabel für die Fläche im Cockpitbereich wurde gemacht,
und ebenso eine eigene Lösung zwecks Anschluss der Beleuchtung praktiziert.
Und da alle guten Dinge ja Drei sind, wurde auch noch die Befestigung der Tragfläche am Rumpf geändert.

So, bevor ich noch weiter Quassel, bekommen meine Jungs das Wort.

Gruß,

Michael


viel Zeitaufwand für wenig sichtbares:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg
 
Hi Michael, ich bewundere Deine Geduld den Baubericht so witzig mit den Star Wars Kollegen zu machen :D Ich versuche mal, wenn ich ein Bild von meiner Cessna posten werde, auch die Star wars Männchen in Aktion zu bringen damit es zum Thread passt.
Die Lösung mit den Kabeln im vorderen Cockpitbereich an der Strebe hättest Du aber definitiv besser lösen können!! (nicht böse gemeint). Ich habe an der hinteren Tragflächenauflage zwei Servokabelstecker eingeklebt, wo die aufgesteckten Tragflächen automatisch "einrasten" wenn man die Flügel aufschraubt. Das funktioniert super und Du siehst so gut wie gar nix mehr von dem Kabelsalat (es kommen ja immerhin ein paar Meter Kabel zusammen wie Du weißt).

Wenn ich Zeit habe stell ich mal ein Foto rein.
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hi Michael, ich bewundere Deine Geduld den Baubericht so witzig mit den Star Wars Kollegen zu machen :D Ich versuche mal, wenn ich ein Bild von meiner Cessna posten werde, auch die Star wars Männchen in Aktion zu bringen damit es zum Thread passt.
Die Lösung mit den Kabeln im vorderen Cockpitbereich an der Strebe hättest Du aber definitiv besser lösen können!! (nicht böse gemeint). Ich habe an der hinteren Tragflächenauflage zwei Servokabelstecker eingeklebt, wo die aufgesteckten Tragflächen automatisch "einrasten" wenn man die Flügel aufschraubt. Das funktioniert super und Du siehst so gut wie gar nix mehr von dem Kabelsalat (es kommen ja immerhin ein paar Meter Kabel zusammen wie Du weißt).

Wenn ich Zeit habe stell ich mal ein Foto rein.

Hallo Chris,

Danke für das Lob und ich fände es Super, auch von Dir Fotos von der Cessna 182 zu sehen.

Das mit der hinteren Tragflächenauflage habe ich mir auch überlegt, bin aber zu keiner für mich passenden Lösung gekommen.
So ist halt das jetzige Ergebnis zu stande gekommen.
Freue mich wenn Du Deine Lösung einstellst, dann haben zukünftige Cessna Erbauer mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.
Ich habe ja auch geschrieben, dass die Fotos durchgehend mit Blitz gemacht werden, und da kommt es schlechter raus, als es ist.
Wenn man 1m davor steht, und nicht weiss das da was ist, sieht man es nicht.
Ich habe noch eine Zusatzverkleidung mit schwarzen Karton im Kopf.
Ich habe aber auch angemerkt, bzw. der Klonkrieger ;) , dass die Cessna 182 noch nicht fertig ist.

Und keine Sorge, ich bin Dir nicht böse bzw. hätte gedacht das es böse gemeint ist.
Jegliche Art der konstruktiven Kritik wie auch Anregung verbessert entweder mein Ergebnis oder das der zukünftigen Cessna 182 Erbauer.

Gruß,

Michael


Hallo,

heute wurde die Fläche auf korrekten Sitz bzw. ob sie auch korrekt zu Befestigen ist,
nach dem trocknen des Klebers geprüft.

Natürlich hat man immer Nacharbeiten, und welche das sind, sagt Euch der Klonkrieger.


Gruß,

Michael


Tragflächenauflage:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg
 
Ich habe mir auch schon mal überlegt, die vordere Querstrebe - wo die Tragflächenbolzen eingreifen - zu verkleinern. Sprich dass es nicht so ein massiver Balken ist :). Das hätte ich dann aus 1,5mm dickem Aluminium (schwarz lackiert) verstärkt. Hab´s aber bis jetzt nicht gemacht. Würde nur zwecks der besseren Optik dienen. Was hältst Du davon, Michael? Denkst Du es ist machbar?
 
Ich habe mir auch schon mal überlegt, die vordere Querstrebe - wo die Tragflächenbolzen eingreifen - zu verkleinern.
Sprich dass es nicht so ein massiver Balken ist :).
Das hätte ich dann aus 1,5mm dickem Aluminium (schwarz lackiert) verstärkt.
Hab´s aber bis jetzt nicht gemacht.
Würde nur zwecks der besseren Optik dienen.
Was hältst Du davon, Michael? Denkst Du es ist machbar?


Hallo Chris,

ich beantworte mal Deine Zweite Frage als erstes, ob es machbar ist:
Ja ist es.

Was ich davon halte:
Es bringt nichts, da die Querstrebe ja genauso hoch ist wie die Flächenvorderkante die ja mit den Dübeln eingreift.

Das Ergebnis währe nur ein zusätzliches Aluteil am Flieger, dass man durch das Schwärzen eh nicht sieht.
Dann müsste man die Flächenvorderkante, falls noch nicht lackiert, ebenso schwärzen, da man ja dann sofort die Höhendifferenz erkennt.


Also meiner Meinung nach ein großer Aufwand für nichts.

Gruß,

Michael
 
ja da hast Du recht. Das Argument mit der Flächenvorderkante stimmt und ist ausschlaggebend. Da würde man dann auch die Flächenunterseite vom Verlauf her umändern müssen um dünner zu werden...das zahlt sich echt nicht aus...Den Querbalken könnte man weniger dick (in der Höhe) machen, mit der Struktur seitlich gut verbinden aber dann wäre die weis bespannte Flächenunterseite um das gekürzte Stück vom Querbalken zu sehen...also vergiss es :D
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

und weiter geht es. :)

Am Montag wurden beim Stefansliposhop die 3s5000er Akkus bestellt,
und heute am Mittwoch sind sie gekommen.

Was mit den Akkus gemacht wurde, und wie sie eingesetzt werden,
erklären Euch wie gewohnt meine Helferlein.

Gruß,

Michael


jetzt kommt wieder Strom ins Spiel:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg


Anmerkung zum letzten Foto:

Mit Öffnung der Haken nach oben, ist die jetzige Position des Flugzeuges gemeint.

Korrekterweise müsste es so heissen:

Die Haken so eindrehen, dass die Öffnung Richtung Akkudeckel zeigt.

Gruß,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

ALFA-AIR

User
ja da hast Du recht. Das Argument mit der Flächenvorderkante stimmt und ist ausschlaggebend. Da würde man dann auch die Flächenunterseite vom Verlauf her umändern müssen um dünner zu werden...das zahlt sich echt nicht aus...Den Querbalken könnte man weniger dick (in der Höhe) machen, mit der Struktur seitlich gut verbinden aber dann wäre die weis bespannte Flächenunterseite um das gekürzte Stück vom Querbalken zu sehen...also vergiss es :D
Hi Chris,
nun, ich finde, ganz so daneben liegst du nicht...!:cool:
Geh mal zu post #6, Bild2 und 3 ..

Beim Kit ist dieser Spant oben etwas zierlicher als beim ARF, dennoch so hoch wie die Tragläche dick ist- mit so nen paar "runtergeklappten Sonnenblenden" fällts dann kaum noch auf ..!

Und ob der Hintergrund nun schwarz oder weiß ist, ist doch eigentlich egal, oder ?

Viele Grüße

Martin
 
die Idee mit den Sonnenblenden ist gut! In hellgrau lackiert lenkt es auch etwas ab vom "Querbalken" (mir fällt immer noch keine bessere Beschreibung ein :D) Danke für den Tip!
 
hier mal ein paar Bilder von mir und meinem Helfer :D. Die ersten Bilder zeigen wie ich die Sache mit den Kabeln zwischen Tragflächen und Rumpf gelöst habe.

DSCF6183.JPG

DSCF6181.JPG

DSCF6180.JPG

Die Landescheinwerfer habe ich relativ bald mittels Lötkolben, viel Gefühl und etwas Geduld entfernt. Die Optik war einfach total daneben mit den halbrund ausstehenden Scheinwerfern...hier kommen andere hinein. Diese werden etwas tiefer in der Motorhaube befestigt und aussen kommt bündig zur Motorhaube eine transparente Plastikabdeckung drauf.

DSCF6182.JPG

Die ganze Inneneinrichtung habe ich auch sehr zeitaufwändig eingepasst, sieht jetzt echt sehr toll aus, passt perfekt, war aber umsonst. Ganz ehrlich macht es glaube ich mehr Sinn, wenn ich die Inneneinrichtung weglasse, da man besser Einsicht auf den Tank hat und das ganze Handling einfacher wird. Für Elektroflieger sicherlich besser geeignet, da der Akku ja von unten gewechselt werden kann. Wie ich mich kenne, werde ich aber sicher noch eine Lösung finden, wie ich das Interieur einfacher aus-und einbauen kann. Denn ausschaun tut das schon gut mit den Sitzen drin. Diese werde ich noch mit Filz bespannen, die Klebekanten zwischen den Ober- und Unterteilen gefallen mir jetzt nicht so...

Und alles andere erklärt mein Helfer :D

DSCF6185.JPG

DSCF6186.JPG

DSCF6187.JPG

DSCF6188.JPG

DSCF6189.JPG

DSCF6190.JPG

DSCF6184.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten