Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

ALFA-AIR

User
aber Hallo

aber Hallo

Die sieht ja mal richtig gut aus, Kompliment!!
Bei dem Filz-Vorhaben wäre mir nicht ganz wohl, ehrlich gesagt, denn Filz will immer nie richtig gut um die Ecken und Rundungen gezogen werden..
Alternativ würde ich es mit mattem Klarlack versuchen, aber probiers ruhig mal aus..!
Landelichter die passenden Spots von unilight(warmweiss!!)kann ich sehr empfehlen !!
(Achso, diese Linsendinger sind schon drin beim ARF..!)

Der Krieger ist ja der Ober-Kracher, von der Größe würde der sogar bald als Pilot durchgehen..!!;)

Viele Grüße

Martin
 
Hi Martin, vielen Dank :). Ich habe mal mit "Bastelfilz" Versuche an einem ähnlichen Interieur gemacht. Mit Pattex konnte man das gut kleben sofern man es nicht zu sehr spannt. Ich werde versuchen und Berichten. Normaler Filz wäre ohnehin zu grob. Unilight ist auch mittlerweile meine erste Wahl, da die fast bei mir um die Ecke sind ;)
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

hier mal ein paar Bilder von mir und meinem Helfer :D. Die ersten Bilder zeigen wie ich die Sache mit den Kabeln zwischen Tragflächen und Rumpf gelöst habe.

Die ganze Inneneinrichtung habe ich auch sehr zeitaufwändig eingepasst, sieht jetzt echt sehr toll aus, passt perfekt, war aber umsonst. Ganz ehrlich macht es glaube ich mehr Sinn, wenn ich die Inneneinrichtung weglasse, da man besser Einsicht auf den Tank hat und das ganze Handling einfacher wird.


Hallo Chris,

Super Sache mit den Fotos und dem Stormtrooper :cool:

Deine Kabellösung hatte ich auch so im Auge, aber da ich mein Glück bei rausschauenden Steckern (bei der Fläche) kenne (ich schaffe es sie abzubrechen), habe ich sie verworfen.

Wegen Deiner Innenausstattung:

Vom Benzinfliegen habe ich so gut wie keine Ahnung mehr.
So wie ich aus Deinem Kommentar rauslese, geht es darum den Füllstand zu sehen und nicht das Befüllen.

Hier mal ein Link zu einer eventuellen Lösung bzw. Anregung:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/287770-Elegante-Tankanzeige-außen-am-Modell


Stell ruhig weiter Fotos ein und auch mit Deinem Helfer.


Gruß,

Michael



Hallo Zusammen,

da ein Flugzeug ohne Pilot nicht gerade prikelnd aussieht, habe ich mir nochmal den Maßstab der Cessna 182
vor Augen gehalten.
Das Modell hat 2,06m Spannweite, dass Original 11m.
Ergibt 1:5,33

Die Länge beim Modell sind 1,63m und beim Original 8,84m.
Ergibt 1:5,42

Also gerundet haben wir einen Maßstab von 1:5.

Daraufhin wurde der erste Pilot bestellt, und danach der zweite Pilot.

Wie die Vorstellung der zukünftigen Piloten gelaufen ist, sagen Euch meine Jungs.


Gruß,

Michael


Vorstellung und Anprobe:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg


Ob der T800 wirklich endgültig platz nehmen darf, wird sich glaube ich noch zeigen.
Das Steuerhorn ist viel zu Groß für den T800, aber absolut perfekt für Captain Poe Dameron.

Ich werde mal die Flex kreisen lassen und hier und da mal was abnehmen.
Mal sehen ob ich dann den Captain richtig in den Flieger rein bringe.


01.jpg

02.jpg

03.jpg


 
Stimmt Michael. Hauptsächlich zum Ablesen des Füllstands. Tankanschluss ist unter der Motorhaube versteckt. Die Empfängerakkus werde ich wahrscheinlich von unten wechseln, so wie die Antriebsakkus bei Deiner Cessna. Mal sehen wie ich das machen werde.
 
Ich würde Kandidat 1 nehmen, jedoch die Füße kürzen und die Höhe der Sitze anpassen, damit er eine Chance bekommt. Kandidat 2 ist von aussen gesehen zu klein. Ich kann mich erinnern, als ich noch als Flugschüler die 172er geflogen bin, dass es unter den Tragflächen im Türbereich schon eng wurde. Und ich bin keine 1,90 groß :D
In der Topflite Cessna ist einfach der Innenboden etwas hoch angesetzt, es schaut auch mein Stormtrooper oben raus wenn ich ihn mit dem Sitz ins Cockpit setzte. Der dürfte in etwa so groß sein wie Dein durchgeschossener Pilotenanwärter Nr.2 :) Dabei ist er von aussen gesehen viel zu klein.
Den Arnie schick lieber wieder zurück nach California oder zum Mostpressen in die Steiermark...
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Ich würde Kandidat 1 nehmen, jedoch die Füße kürzen und die Höhe der Sitze anpassen, damit er eine Chance bekommt.

Den Arnie schick lieber wieder zurück nach California oder zum Mostpressen in die Steiermark...

Hallo Chris,

die Füße und das Oberteil wurden ja schon entfernt.
Mit Füße kürzen und Sitz anpassen funktioniert nicht, da er sonst nicht an das Steuerhorn kommt.
Ist mit der jetzigen Lösung schon knapp.

....und was Arni dazu meint, erfährst Du gleich.

Gruß,

Michael



In diesem Abschnitt seht Ihr wie "verkleinert" Poe Dameron wurde.
Sieht eigentlich grauenhaft aus, aber wenn er mal drin ist, sieht fällt es nicht auf.
Ok, wenn man genau mit der Nase am Seitenfenster klebt, sieht man es doch. ;) :rolleyes:

Etwas Blei wurde auch schon mal platziert, solange man noch gut hinkommt.

Genaueres sagt Euch der Klonkrieger.

Gruß,

Michael


Poe mal unwesentlich anders, Verabschiedung Arnie und etwas Blei:



01.jpg

02.jpg

03.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo zusammen,

heute ist nochmals eine Lieferung mit verschiedenen Farben gekommen,
und nach einigen Gedankenspielen zwecks der farblichen Variation der Innenraumgestaltung,
bin ich fündig geworden.
Irgendwann hatte ich ja schon mal eine Farbkombi im Kopf,
worin die Farben der Cessna 182 vorkommen.

Ok, lange Rede kurzer Sinn, meine Helferlein stellen mein Gedankengut vor. :cool:


Gruß,

Michael


wie sprühe ich was an:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg
 
Toll! Bin ich schon aufs Ergebnis gespannt.
Ich hab aktuell die Seitenteile des Motorträgers verstärkt und bin nun am Überlegen wie ich den Motor da am besten montiere. Da der DLE20 noch so wie ein Methanoler montiert wird, ist die Sache etwas kompliziert. Stehbolzen von hinten (so wie auch ein Elektromotor befestigt werden würde) gibts da leider nicht.
Es fehlt mir momentan auch total die Zeit dafür mich damit genauer zu befassen. Eine ungefähre Idee hab ich schon wie ich das mache. Ebenso werd ich den Kabinenboden umändern, damit die Sitze etwas tiefer eingebaut werden können und somit der Pilot wieder Platz hat.
 
Ebenso werd ich den Kabinenboden umändern, damit die Sitze etwas tiefer eingebaut werden können und somit der Pilot wieder Platz hat.

Hallo Chris,

dann drücke ich Dir bei Deinem Vorhaben die Daumen und freue mich über die Fotos wenn es soweit ist.

Gruß,

Michael


Hallo,

heute kommt etwas Farbe ins Spiel.

Leider kann ich Euch nur den Rupfinnenraum zeigen, da dass lackieren der Verkleidungen ein Desater war.

Fotos und Kommentare zu den Verkleidungen gibt es erst, sobald andere Farben von einem anderen Hersteller da sind,
und die Lackierungen zu meiner Zufriedenheit sind.

Gruß,

Michael


etwas Farbe in den Innenraum:



01.jpg

02.jpg
 

Jet Fan

User
Hallo,

so, jetzt ist es passiert!
und Ihr seid Schuld daran!!!! :)
Jetzt habe ich mir auch die Cessna 182 Skylane bestellt.
Da Hobbico ja Insolvent ist, event. auch Top Flite und man vielleicht schon bald keine Modelle mehr bekommt musste ich mir noch eine Skylane sichern.
Somit wird der Hangar der ungebauten Modelle um ein Sahnestück erweitert.
Habe aber vor sie im Laufe des Jahres noch zu bauen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Martin
 
Gratuliere zum Modell, Martin :)

ich hab mir heut ausm Baumarkt ein Aluprofil geholt um daraus einen Motorträger zu bauen. Hat funktioniert! Die rechte Hälfte gehört allerdings noch gebohrt. Hab sogar recht gut die Mitte getroffen :D

20180120_131405.jpg

20180120_131410.jpg

20180120_131203.jpg

20180120_131151.jpg

Leider werden die Bilder irgendwie automatisch gedreht beim Hochladen vom Mobiltelefon...
 
Hallo,

so, jetzt ist es passiert!
und Ihr seid Schuld daran!!!! :)
Jetzt habe ich mir auch die Cessna 182 Skylane bestellt.
Da Hobbico ja Insolvent ist, event. auch Top Flite und man vielleicht schon bald keine Modelle mehr bekommt musste ich mir noch eine Skylane sichern.
Somit wird der Hangar der ungebauten Modelle um ein Sahnestück erweitert.
Habe aber vor sie im Laufe des Jahres noch zu bauen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Martin


Hallo Martin,

auch von mir einen Glückwunsch zur Cessna 182 Skylane.

Da auch ALFA-Air (auch Martin) und Northwoodhornets (Chris) ihre Erfahrungen bzw. Baufortschritte oder gemachte Bauschritte zeigen,
wird mein Baubericht sehr schön zusätzlich erweitert.

Jetzt bist Du auch dran Fotos zu posten wenn es mal soweit ist.
Oder Du machst einen eigenen Baubericht.
Egal wie, ich freue mich schon darauf.

Gruß,

Michael


Hallo Chris,

auch wenn die Fotos auf der Seite liegen, sind sie doch aussagekräftig.
Ich lade die Fotos zuerst hoch, dann wird gedreht (wenn mit Handy gemacht), und ganz zum Schluss noch mit Ifan View auf 2048x1536 bearbeitet.

Sieht doch gut aus mit dem Eigenbauhalter.
Und Danke für die Fotos.

Gruß,

Michael
 
Danke Michael. Die beigelegte Halterung im Baukasten war leider zu dick.
Ich habe das Holz wo der Motorträger angeschraubt ist, noch mit 6mm Sperrholz verstärkt. Die Kiste braucht anscheinend Gewicht vorne. Kippt immer noch auf's Heck trotz eingebauten Motors. Ich denke aber dass ich ohne Trimmblei auskommen werde. Da ist die E-Version mit den Akkus im Vorteil. Der Benziner ist nämlich ziemlich leicht gebaut.
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo Chris,

drücke Dir die Daumen, dass Du ohne Blei auskommst.
Ich denke das Du trotzdem Blei brauchst, da Du ja schreibst Dein Motor währe ziemlich leicht.
Bei mir sind Motor und Akkus grob 1100g, die vor dem SP liegen.
Ob Dein Motor mit Tank das auch bringt?

Gruß,

Michael



Hallo und einen schönen Sonntag,

die neuen Farben sind Gestern gekommen, aber bevor es mit der Innenverkleidung weiter geht,
muss ein anderer wichtiger Schritt gemacht werden.

Der Klonkrieger und seine Droiden machen auch heute den Erklärbär.

Gruß,

Michael


jetzt wird Abgestützt:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Der zweite und für heute letzte Schritt,
befasst sich mit der Lackierung der Innenraumteile.

Mit den kleinen Farbdosen von Revell war und bin ich zufrieden.

Die Sprühfarbe habe ich zum ersten Mal angetestet und bin von dem Ergebnis mehr wie enttäuscht.

Nach drei Schichten hat man immer noch sehr stark das grau der Ursprungsfarbe gesehen,
und gedeckt hat die Farbe nur meine Finger. ;)

Jammern hilft nichts, also wurde von einem anderen Hersteller Farbe geordert,
und in der Zwischenzeit die Revellfarbe so gut es ging abgeschliffen.

Wie das Ergebnis wurde, sagen Euch meine Helferlein.


Gruß,

Michael


Innenlackierung Teil 1:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg
 
saugute Idee mit den Gewindeeinsätzen! Das werde ich 1:1 von Dir kopieren :D Sind das M3x8 oder M3x10? Danke!

Die Bohrlöcher für die Streben habe ich an der Flächenunterseite auch suchen müssen. Da sowieso alles nachgebügelt werden musste, habe ich sie mittels Bügeleisen ausfindig gemacht. Eine ordentliche LED Lampe hilft auch dabei. Generell wirft meine Cessna leider sehr viele Falten auf der Folie. Immer wieder trotz Nachbügeln. Das ist bei anderen ARF Modellen deutlich besser...meine Seagull Decathlon in ähnlicher Größe muss oft härtere Temperaturunterschiede auf sich nehmen :D aber die wirft keine einzige Falte.

1,1kg Gewicht bringt mein Motor sicher nicht. Auswiegen tu ich sowieso mit leerem Tank...
 
Hallo Chris,

die wo ich verwendet habe sind M3 mit 6x6 Maßen. Also M3x6 als Einsatz.

Habe ich hier gekauft:

https://www.ebay.de/itm/10-Stk-RAMP...var=560451318098&_trksid=p2060353.m2749.l2649

und hier ist der Link zu den Vorbohrhinweisen:

https://www.rampa.com/rampashop/images/products/rampa-vorbohrhinweise.pdf

Da steht zwar 4,9mm Bohrloch bei Harthölzern, aber mit meinem 4,5mm Bohrer ist es auch gut gegangen.

Meine Cessna wirft auch viele Falten, kaum bügelt man nach, dann kommen woanders welche. :rolleyes:

Ich werde es ganz zum Schluss mal mit dem Haarfön auf heißester und langsamster Stufe mal probieren.
Wenn das auch nicht klappt, shit happens.


Ich habe vorhin einige Minuten nach den Bohrlöchern gesucht, auch mit LED-Taschenlampe.
Nichts gefunden.

Könntest Du mir bitte die Position anhand der Servoabdeckungen ausmessen und mir bitte schreiben.
Foto währe auch nicht schlecht.
Eventuell hat Top Flite ja an dieser Stelle eine Verstärkung eingebaut, und da würden die Muffen besser halten.
Danke erstmal.


Gruß,

Michael
 
Bin noch schnell ausmessen gegangen. Wer weiß ob ich morgen noch dran denke :D

Also: in Servodeckelverlängerung 74mm nach oben und 13mm - 14mm zur Seite. Im Bild siehst Du gut auf welche Seite, weil die Landeklappen noch zu sehen sind.

20180121_220332.jpg

20180121_220310.jpg
 
Position Bohrung Strebe an Fläche Top Flite Cessna 182

Position Bohrung Strebe an Fläche Top Flite Cessna 182

Bin noch schnell ausmessen gegangen. Wer weiß ob ich morgen noch dran denke :D

Also: in Servodeckelverlängerung 74mm nach oben und 13mm - 14mm zur Seite. Im Bild siehst Du gut auf welche Seite, weil die Landeklappen noch zu sehen sind.


Hallo Chris,

vielen Dank, dass Du noch die Messung und die Fotos eingestellt hast.

Deine Position ist Tip Top.

Auf der linken Flächenunterseite konnte ich einen sehr kleinen Einstich sehen,
auf der rechten Flächenunterseite war gar nichts, so dass ich nach Deinen Angaben gebohrt habe.

Hat gepasst.

Ebenfalls die Montage der Flächenstreben an die neue Position war erfolgreich.

Die nicht mehr gebrauchte Bohrung mit Muffe wird mittels weißer Folie noch übergeklebt.

Danke nochmals, :)

Gruß,

Michael


01.jpg


Habe leider noch folgendes vergessen:

Ich habe mit einem Gewindeschneider alle Muffen nach dem verkleben bzw. trocknen,
nochmals nachgeschnitten.
So gehen die Schrauben leichter rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten