Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Wie Gestern angekündigt,
wird jetzt nochmals an der Inneneinrichtung lackiert.

Bevor mein Klonkrieger die weitere Erklärung übernimmt,
noch eines:

Die Farben sind sagenhaft :D


Gruß,

Michael


Innenlackierung Teil 2:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Wie schon von meinen Jungs gesagt,
sind die Flächenschutztaschen vor ein paar Tagen gekommen.

Diese Schutztaschen verwende ich auch für meine Pander und Beaver.

Damit sie passend für die Cessna 182 sind, musste etwas geändert werden.

Was genau, sagt Euch der Klonkrieger.


Gruß,

Michael


jetzt wird es kuschelig für die Fläche:



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

wie Martin (ALFA-AIR) vor einiger Zeit richtig Anmerkte,
müssen auch Sicherheitsgurte angefertigt werden.

Jeder hat so seine eigenen Möglichkeiten und Ideen um etwas herzustellen.

Bei mir kam während des Einkaufens heute Morgen ein AHA Erlebnis.

Was daraus wurde, sagt Euch der Klonkrieger.

Gruß,

Michael


safety first :



01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg


 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Erinnert Ihr Euch noch an meine Todo-Liste?

Am 02.11.2017 habe ich sie hier vorgestellt.

Jetzt knapp 4 Monate später, ist sie fast Abgearbeitet:

Todo Liste Cessna 182



- Prüfen ob Einbau HR-und SR Servos im Heck gehen wegen Innenraumausbau, siehe Seite 47 RCU-Forum
Lösung: D-Power AS-340 BB MG 4kg bei 4,8V für HR im Heck bestellt.
SR-Servo Corona CS-239 MG mit 4kg bei 4,8V für SR im Heck im Fundus neu zu Hause. ERLEDIGT

- Bugfahrwerk: Klotz für Schräge aus MPX-Platten erstellen, da senkrechter Einbau nicht Original. Klotz schon von Werk aus schräg

- Anlenkung Bugfahrwerk mit extra Servo vorne, dann Servosaver Einbau, geht Platz von Gasservo umgekehrt?
Oder Anlenkung direkt an Motorspant?
Sicherheitshalber bei QR und LK Servobestellung eines mehr nehmen. Einbau mit Extra Servo erledigt

- QR und LK Servos werden D-Power AS-575 BB MG Servos mit 6kg Stellkraft bei 4,8V ERLEDIGT

- Motor Turnigy SK3 5055 430KV bringt mit Aeronaut Cam Carbon 16x10“ 6539g Schub. Mit 15x10“ 5749g Schub. Da Rasenstartplatz, wird 15x10“ verwendet. ERLEDIGT

- Regler YEP 100A (2 ~ 6S) SBEC Brushless 6A BEC ERLEDIGT

- Batteriefach Größe auch für 6s? Vorgesehen ja für 2x 3s Packs in getrennten Fächern. 2x3s5000er SLS gekauft und verbaut, ERLEDIGT

- Überlegung: Kabel von Empfänger QR und LK mit MPX-Steckern und unterhalb Querholm bei Tragflächenbefestigung verkleben, genauso mit Beleuchtungskabeln.
Oder an Querholm eine abgesenkte Zusatzstrebe wo MPX-Stecker verklebt wird und automatisch bei Aufsetzen der Fläche verbunden wird.
Will keine Kabel in den Innenraum hängen haben. ERLEDIGT und Ausgeführt

- Vor verkleben Tragflächen mit Mittelstück, Mittelstück mit MPX-Kabeln und Beleuchtungskabeln bestücken und probesitz auf Rumpf machen. ERLEDIGT

- LK-und Querrudergestänge selber aus M2 Gewindestangen herstellen. ERLEDIGT

- Prüfen ob Alu Ruderhörner optisch Mehrwert ergeben, da Befestigungsgegenplatte auf anderer Seite. Kein Mehrwert, nicht verwirklicht

- Reifengröße ermitteln und mit Luftbereifung austauschen. ERLEDIGT
Vorderrad geht Dubro Rad mit 2,75“ sind 69,85mm.
Haupträder sind 3,25“ entsprechen 82mm ERLEDIGT

- Programmierung Landeklappen in Sender und Feineinstellung an Fläche. ERLEDIGT

- Fenster nur mit UHU Por verkleben! ERLEDIGT

- Vor verkleben (eventuell verschrauben) der Frontscheibe Sonnenblenden herstellen.

- Innenraum mit Teppich, Sitze Leder? So gestalten, dass man den Innenraum ausbauen kann.

- Verstärkung Innenraum an Fensterstreben notwendig? Nein

- Bugfahrwerk Radschuhbefestigung ERLEDIGT

- Bugfahrwerk Verstärkungsklotz ELEDIGT

- Pilot 1/5 mit beweglichen Gelenken (eventuell Spielzeugabteilung, Bspw. Pilot Ken) ERLEDIGT

- Trittstufe Einstieg und Flächenstrebe (siehe Original)

- Positionierung Beleuchtungsakku (4,8V 600mAh) und An-/Ausschalter eventuell Nähe unterer Wartungsklappe. ERLEDIGT
Vorab SP-Verwiegung abwarten. Kein Zusatz Akku, über SBEC gelöst. ERLEDIGT

- Motorhaube mit Gittern von Innen versehen ERLEDIGT

- Flächenschutztasche aus 2x Pichler 1100x430mm herstellen. ERLEDIGT
Oben zukünftig offen mit Reisverschluss? Nein, andere Lösung gefunden.
Fläche hat Maximaltiefe von 320mm


Wow,
dass war schon eine Menge Holz.

Und Heute wurde wieder ein Punkt abgearbeitet.

Welcher bzw. welche das sind, teilen Euch meine Helferlein mit.


Gruß,

Michael


was zum raus- bzw. reinschauen, und schick wird es:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo Mitflieger und Mitleser,

so langsam nähern wir uns dem Ende. :eek:

Nicht mehr viel, und der Erstflug kann kommen.
Aber bis dahin muss unser Grasplatz komplett trocken, die Bahn gewalzt und gemäht worden sein.
Und wir müssen die Zusage der AE haben, ansonsten kann ich dort noch nicht starten.
Aber, wir haben ja noch Zeit. :)

Auch heute wurden ein paar Arbeiten erledigt und zum Schluss die Decals (Aufkleber) aufgebracht.

Bei meiner Suche im Internet, mittels Google nach einer von der Lackierung identischen Cessna 182 wie wir sie haben,
bin ich auf eine Cessna 182 mit der Kennung G-CJAF gestossen.

In diesem Link wurde sie zum Verkauf angeboten:

https://www.ataviation.uk/listings/cessna-182/#


Von der Lackierung enspricht sie unsrer Cessna 182 Skylane.
Vom Baujahr nicht, da unsere ein Vorgängermodell ist.


Was alles vor den Decals gemacht wurde, erklärt Euch der Klonkrieger.

Gruß,

Michael


mehr oder weniger ver- bzw. geklebt:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg


 

MENTEC

User
Hallo Micha,
erstmal meinen Respekt für deinen Baubericht den ich immer gern mitgelesen habe. Macht garantiert eine Heidenarbeit.
Ich wünsche dir allzeit viel Spaß mit dem Flieger.
Eine Frage habe ich jetzt, da es ja dem Ende zu geht und du Decals verklebst.
Bügelst oder föhnst du noch die vielen Falten aus? Irgendwie stören sie das Gesamtbild des schönen Fliegers.

vG Holger
 
Hallo Holger,

Danke für Dein feedback.
Ja, die Falten sind leider ein Manko.
Ich habe schon einige Zeit damit verbracht sie rauszubügeln, sah am Anfang auch gut aus,
aber wie der Teufel es so will, sie sind immer wieder gekommen.
Wenn der Flieger fertig Verwogen ist, werde ich nochmals einen Angriff starten.
Diesmal zusätzlich mit einem Haarfön.

Sollte es nicht besser werden, so muss ich damit leben. :(

Gruß,

Michael


Hallo Christian,

auch Dir Danke für das feedback.

Mir gefällt diese unkonventionelle Lösung auch, besonders da sie aus einer eigenen Idee stammt,
und nicht einfach ein Kaufartikel verwendet wurde.

Hier mal eine Cessna 182 Skylane die meiner vom Baujahr entspricht, und da haben die Sicherheitsgurte schon eine Ähnlichkeit zu meinen :D

https://www.ataviation.uk/listings/cessna-182-2/


Gruß,

Michael
 

Earny

User
Sicherheitsgurte

Sicherheitsgurte

Hallo Michael,

sehr schöne Arbeit! Auch deine Gurte hast du schön gelöst. BH Träger funktionieren im übrigen auch sehr gut und haben schon Schnallen mit angenäht :cool:

Gruß Marius
 
Hallo Marius,

Danke für Dein feedback und den BH-Tip.

Ich bin seit 2009 alleinerziehender Vater eines mittlerweile 14 1/2 jährigen Sohnes und Singel.

Da weibliche Bekleidungsutensilien in meinem Haushalt nicht zu finden sind, kann ich schwerlich auf die BH-Lösung kommen.

Und solange mein Status Singel ist, werde ich mich nicht in der Damenwäscheabteilung aufhalten. ;)


Gruß,

Michael
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

die Cessna 182 Skylane war bis jetzt zu ca. 98% fertig.

Die restlichen 2% bis zum Erstflug lassen auch keine Langeweile aufkommen.

Oder ist die Cessna 182 erst zu 95% fertig und wir haben noch 5% ? ;) :D

Egal wie, so haben meine Jungs wenigstens was zu tun. :cool:

Lange Rede kurzer Sinn, die Helferlein zeigen Euch die nächsten Schritte.


Gruß,

Michael


was gegen Biegung und etwas Kosmetik:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg
 
Die Sitze mit den Gurten sind echt toll geworden, Michael!

Ich habe gestern noch ein wenig weitergebaut an der Cessna. Den Rumpfboden habe ich vom vorderen Tankverbau getrennt. Den Rumpfboden samt Sitze muss man normalerweise ja nie wieder ausbauen. Das wäre auch keine einfache Übung, mit den angeklebten Sitzen. Der Bereich zum Tankraum sollte (für mich als Benzin Flieger) schon zugänglich bleiben. Daher kann ich das schwarze Plasitk einfach ausbauen und den Rest im Flieger belassen. Die schwarze Tankraumverblendung werde ich mit zwei kleinen Magneten sichern.

Den Rumpfboden kann man nach genauerer Betrachtung leider nicht mehr tiefer setzten da hier schon die Servos sitzen. Also muss ich damit leben, dass ein maßstabsgetreuer Pilot massiv bearbeitet werden muss um zu passen. Wahrscheinlich werde ich nur den Oberkörper einer passenden Pilotenpuppe hineinsetzen. Für die Füße ist hier drinnen eh kein Platz mehr.

Die Ansteuerung des Vergasers ist beim DLE 20 leider etwas kompliziert, da baulich bedingt alles recht knapp bemessen ist. Trotzdem konnte ich das Gas Servo auf dem original dafür vorgesehenen Platz einbauen. Ich habe den Anlenkhebel am Vergaser so drangebaut, dass Vollgas auf "Zug" angesteuert wird, und Leerlauf ohnehin federbelastet von alleine zugeht. Daher komme ich jetzt mit einem etwas düneren Bowdenzug um die Kurve beim Tank. Eigentlich hätte ich hier einen Seilzug auch nehmen können.

Jetzt möchte ich nur noch die grün und rot angemalten Nav Light Gehäuse weiß lackieren. Das angemalte rot/grün ist einfach zu viel. Am Randbogen baue ich noch Strobes ein, wie es das Original auch hat. Ich werde dafür dann ein Unilight Modul mit einem kleinen 2S Akku nehmen. Zündakku und Akku für die Beleuchtung kommen links und rechts neben den Tank. Den 2S Lipo Empfängerakku werde ich wahrscheinlich unter dem Tank platzieren, mal sehen wie es platztechnisch da so ausschaut. Auf eine Doppelstromversorgung werde ich verzichten.

Immerhin kippt sie mit der fertig eingebauten Zündung nicht mehr auf das Heck. Sieht vom Schwerpunkt her schon ganz gut aus. Ich muss jetzt noch auf einen passenden Kurbelwellenadapter warten, damit ich den mitgelieferten Spinner montieren kann. Der DLE20 hat keine Bohrung in der Kurbelwelle wo ich die Befestigungsschraube vom Spinner anschrauben könnte. Ich wollte mir einen passenden Adapter hartlöten, allerdings hat die Kurbelwelle eine andere Gewindesteigung als handelsübliche Muttern...Naja, der Adapter für 1,60 Euro ist ja nicht der Rede wert, allerdings gibts da drauf halt auch Wartezeit...Da ich aber ohnehin keine Zeit zum Fliege habe momentan, besteht auch kein Grund zur Eile.

Ich finde die Cessna immer wieder sehr schön wenn sie fertig gebaut da steht, wenn die Tragflächen noch teilbar wären, das wäre echt ein Knaller. Geht aber so auch...

Ich wünsche Dir, Michael, auf jeden Fall mal alles Gute für den Erstflug.
 
Hallo Chris,

Danke für das Kompliment mit den Gurten. :D

Falls Du den Rumpfboden noch nicht drin hast, könnte man ja noch Öffnungen (Löcher) einarbeiten,
damit man das Fahrwerk nachziehen kann.
Das habe ich vergessen :(

Mit der Pilotenpuppe habe ich auch überlegt, wie man das mit den Füßen lösen kann.
Entweder man lässt die Füße dran, dann ist sie zu Hoch und der Sitz zu weit hinten, als dass die Hände noch an das Steuerhorn kommen.
Also bis auf Oberkörper abgetrennt, so dass der Pilot richtig sitzt, dass er von Aussen korrekt zu sehen ist.

Falls Du willst, stell doch Fotos von Deiner Verbrennerlösung rein.
Wegen dem Spinner, die Befestigungsschraube mit Innengewinde hat Zollmaße, daher passt es mit der Steigung nicht.
Deshalb habe ich auch einen anderen Spinner drauf.

Ich wünsche Dir für Deine weiteren Baumaßnahmen ein gutes Gelingen.
Kannst mich, und die Mitleser ja auf dem Laufenden halten.

Am 10.02. haben wir ein Vereinstreffen, vielleicht gibt es dann Neuigkeiten zwecks der beantragten AE.
Ohne die, kein Start :(
Und das Wetter muss ja auch passen. Das dauert ja noch ein paar Monate.


Gruß,

Michael
 
Ich werde sehr gerne über den Fortschritt meiner Cessna posten (auch wenn als Verbrenner). Momentan komme ich aber leider nicht zum Modellbauen da ich beruflich sehr viel zu tun habe (was ja auch schön ist) nur muss halt die Cessna ein bisschen warten. Cockpitboden samt Sitze kann ich jetzt im Modell lassen. Da ist nur mehr der Empänger unten drin. Das passt jetzt gut.
Mit dem Gewinde meinte ich das Gewinde an der Kurbelwelle vom Motor. Das hat eine andere Steigung als z.B. eine M10 Hülsen Mutter. Hier hätte ich nämlich eine M4 Mutter hineingelötet und mittels M4 Schraube den originalen (sehr schönen) Cessna Spinner daran befestigt. Hab ich bei einem anderen Modell genauso gemacht. Allerdings hatte die Kurbelwelle eine andere Gewindesteigung als der DLE Motor...
Naja...wenn die Flugsaison beginnt, wird die Cessna auch fertig sein :)
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo,

es ist fast vollbracht. :)

Heute wurde die Cessna 182 Skylane Ausgewogen.

Also ein Leichtgewicht ist die Cessna 182 nicht geworden, sie wurde halt nach eigenen Vorstellungen gebaut. :cool:

Martins (ALFA-AIR) Top Flite Cessna 182 kommt auf fast 7kg und fliegt wunderbar.
Soweit entfernt sind wir auch nicht ;)

Und nachdem die Cessna 182 auch Verwogen wurde, konnte ich die genauen Daten bei eCalc eingeben.
Was dabei rausgekommen ist, seht Ihr bei den letzten beiden Fotos.
Nur soviel:
Vom Antrieb und allem drum herum, habe ich alles richtig gemacht :D :cool:

Jetzt spanne ich Euch nicht mehr auf die Folter, meine Helferlein erklären Euch den Rest.


Gruß,

Michael


dreimal wiegen, Schwerpunkt, Rumpf und Fläche:




01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

Werte Ausgewogen Teil 1.jpg

Werte Ausgewogen Teil 2.jpg
 
Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo nochmals,

bezüglich des Piloten gibt es eine kleine Änderung.

Ich werde keinen Piloten in die Cessna 182 Skylane einbauen.

Der Grund sind die extrem instabilen bzw. brüchigen Sitze.

Ein Sitz, der mit Klett befestigt, ist durch das (vorsichtige) raus nehmen, in seiner Struktur am Boden beschädigt.
Ein Teil des unteren Bodens ist leider Aufgerissen und konnte äußerlich nicht sichtbar geflickt werden.

Da beim fahren auf Gras zum Start, bei der Landung und bei der Rückfahrt Erschütterungen in der Zelle sind,
wird der Sitz mit Pilot auseinander brechen.

Daher habe ich mich entschlossen keinen Piloten einzubauen, und das fehlende Gewicht unter den Cockpitboden einzukleben.

Auch ohne Pilot ist der Innenraum bzw. die Cessna 182 ein sehr schönes Modell :D

Gruß,

Michael


einbau Vordersitze und Kartenmaterial:




01.jpg

02.jpg

03.jpg
 

Racerbuk

User
Sieht toll aus das Cockpit. Brüchigen Kunststoff stabilisiert man übrigens am Besten mit Schaum. Ist leicht und sehr stabil. Damit werden auch gebrochene Kohleflächen stabilisiert.
Ansonsten toller Bericht und wunderschöne Maschine. Weiter so .
Gruss Günter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da war jemand schneller :) Ich hätte auch versucht den Sitz zu stabilisieren... Entweder mit Schaun so wie beschrieben oder durch einen Balsablock. Das sollte ausreichend Stabilität geben damit der Pilot Platz nehmen kann...
 
Hallo Günter,

vielen Dank für das Lob und das Feedback.


Hallo Christian,

mit einem Block habe ich es ja probiert.

Leider habe ich keine Fotos von dem kaputten Sitz gemacht,
dass würde die Erklärung vereinfachen.

Warum und wieso erklären Euch meine Jungs, da die mehr Ahnung haben.

Gruß,

Michael


01.jpg


Anmerkung:

Die Sitze wurden ohne den Klotz zum Schluss siehe #136 verklebt.
 

Racerbuk

User
Erklärt natürlich vieles. Weiterhin gutes gelingen und berichte bitte vom Erstflug !
Gruss Günni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten