Baubericht Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Nach nur wenigen, aber wunderbaren Flügen mit der Cessna muss ich leider feststellen, dass das Modell nicht für Benzinmotoren geeignet ist.
Es hat sich bei meiner Cessna der komplette Motorträger aufgelöst. Und zwar alle!! Klebestellen sind vom feinsten aufgegangen, ich konnte den Motorträger wie ein Puzzle zerlegen und abmontieren :mad:.
Zum Glück ist der Cessna kein Schaden entstanden, aber die Reparatur wird lange Zeit in Anspruch nehmen, da der Motorträger wieder nachgebaut gehört, aus ordentlichem Holz gebaut, und der Motor wieder exakt ausgerichtet gehört.
Es ist halt leider wieder ein typischer ARF Flieger. Optisch wunderschön, tolle Flugeigenschaften aber gebaut alles andere als alltagstauglich. Ich frage mich immer wieder, warum kann man das nicht gleich ordentlich machen. Aber darüber gibts ja schon andere Diskussionen die hier nicht hergehören.
Mal sehen ob die Cessna heuer wieder fliegt, weil irgendwie ist mir momentan die Lust auf das Modell vergangen.
 
Alle Klebestellen sind vom feinsten aufgegangen, ich konnte den Motorträger wie ein Puzzle zerlegen und abmontieren :mad:.

Hallo Chris,

habe Dir auch eine PN geschrieben.

Lösung:

Alles wieder zusammen kleben, vorher Klebestellen anschleifen, dann im zusammengebauten Zustand (wieder am Spant befestigt) Motorträger, Spant (vorder und Rückseite) und Tankraum mit Epoy einstreichen.
So wird alles gegen den "Siff" den Verbrenner produzieren geschützt.

Reparaturaufwand max. 3 Stunden mit Aus- und Einbau. Vor einbau des Motors Epoxy über Nacht trocknen lassen.

Viel Erfolg :)


Gruß,

Michael
 
Hi Martin, wie geantwortet, das habe ich alles vor dem Einbau des Benziners gemacht. Mittels Epoxy "imprägniert". Der Schmutz lässt sich ja auch wunderbar wegwischen, das Problem sind die schlampig verklebten Klebestellen. Wie bei vielen ARF Modellen. Vibrationen sind bei einem Verbrenner natürlich gegeben, allerdings sind die sehr gering. Da es sich ja nicht um einen reinen Elektroflieger handelt, finde ich das ärgerlich.
 
Hi Michael, tut mir leid, aber das war die Autokorrektur vom Mobiltelefon ;) Das ist etwas mühsam damit umzugehen :D

Die Cessna ist mittlerweile wieder repariert, ich habe für die Motorträgerseitenwände 6mm Flugzeugsperrholz statt 2mm chinesischem Pappelsperrholz verwendet. Ok, zugegeben, 3mm Flugzeugsperrholz wären auch gut gewesen, hatte ich aber gerade nicht daheim. Da der Flieger vorne ohnehin Gewicht benötigt, habe ich einfach massiv gebaut :cool:
Der Motorträger ansich ist aus 8mm Flugzeugsperrholz. Alles mit Uhu Endfest 300 verklebt und mit 10x10mm Balsa 3-Kantleisten verstärkt.
Nächste Woche kann ich wieder fliegen gehen :)

DSCF6241.JPG

DSCF6242.JPG
 
Hallo Chris,

dass sieht doch klasse aus.

Also wenn das nicht hält.....;) :cool:

Schön, dass Du die Cessna so schnell wieder hin bekommen hast.

Mit unserer AE sieht es wieder ganz gut aus, hatten Platzbegehung und passt jetzt alles.
Hoffe bis Ende Juni / Juli Cesnna fliegen zu können.

Bis dahin restauriere ich gerade eine Grob 109 von Rokemodell.

Hier mal vorher Fotos.

Gruß,

Michael


002.JPG

004.JPG

011.JPG

016.JPG
 
Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Top Flite Cessna 182 Skylane Gold Edition mit Helfer

Hallo Zusammen,
heute war es endlich soweit, wir haben die AE :D

Und Chris, Danke für das Kompliment betreffs der Grob 109.
Sie ist mittlerweile neu Lackiert und überarbeitet, bzw. Starbereit.

Jetzt zurück zum eigentlichen Thema:

Vorbereitung ist alles:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg



Der Erstflug:


01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg



Da es ja eine Weile dauert, bis ein neues Bugfahrwerk geliefert wird, und dann die Saison vorbei ist,
wird die Reparatur auf die Herbstliche Zeit verschoben.

Oder mal sehen wann ich es auf die Reihe bekomme mal nachzuschauen.

Je nachdem wie mir die Jungs auch Druck machen ;)


Bis Dahin,

Gruss,

Michael
 
Glückwunsch zum Erstflug.

Tja, und die Cessna muss man zum Landen wirklich hinhauchen: Habe mir auch dreimal das Bugfahrwerk verborgen. Mir dann ein anderes, stabileres besorgt aber bevor ich es eingaubt habe, habe ich "die Kurve gekriegt". Jetzt lande ich mit relativ viel Schleppgas und Klappen voll gesetzt. Ziehe sie dann flach an den Platz ran und reduziere klickweise das Gas, bis sie von alleine landet. Dabei ganz leicht Höhe ziehen, damit sie auf jeden Fall zuerst auf dem Hauptfahrwerk aufsetzt. Das sieht dann auch super aus.

Auf neue Radschuhe habe ich übrigens 9 Monate gewartet...

Gruß, Jan
 
Hallo,
und vielen Dank für Eure Glückwünsche.

Jan, welches Bugfahrwerk hast Du genommen?

@ an Alle,
mit welchem Bugfahrwerk habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Wenn möglich bitte mit Foto.

Danke und Gruß,

Michael
 
Gratuliere zum Erstflug. Schwer ist meine Cessna auch, aber im Flug merkt man absolut nichts davon. Sie geht einfach traumhaft. Beim Landen ist ein sauberer Flugplatz natürlich von Vorteil, das Fahrwerk ist nicht sonderlich "geländetauglich". Gottseidank hält mein Robart Fahrwerk bisher problemlos. Wir haben allerdings auch einen perfekten Platzwart, der so oft den Rasen mäht wie sich andere die Zähne putzen :D
 
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo Michael

ich fliege noch mit dem normalen Bugfahrwerk, weil ich für das andere den vorderen Radschuh weglassen oder stark modifizieren müsste. Weglassen ist für mich ein "No Go", wodurch leider viele Alternativen (alles geschleppte) ausscheiden. Woher ich mein Fahrwerk habe, weiß ich schon gar nicht mehr. Foto kann ich aber mal senden.

Gruß, Jan
 
Das ist ja kein großer Aufwand, den Radschuh mit dem Roban Fahrwerk zu vereinen. Man muss nur den Robart Strut zerlegen, den Radschuh oben ein Loch bohren, das Robart Fahrwerksbein durchfädeln und innen seitlich den Zwischenraum von Radschuh und Radgabel mit Balsaholz ausfüllen/verkleben. Ich habe Pattex verwendet, das ist leicht zäh und hält trotzdem bombenfest. Den Schlitz vom originalen Stahldraht seitlich vom Radschuh kann man leicht mit 2K Spachtel zumachen und mit Baumarktlack aus der Spraydose lackieren. Sieht astrein aus und ist in einer Stunde erledigt ;)
 
Hallo Michael,

wo hast du die Cessna gekauft?
Ich finde keinen Händler, der sie hat.

Hallo Andre',

ich hatte sie Damals beim Schweighofer gekauft.

Schau mal hier, da wird sie sehr günstig angeboten:


https://www.hobbydirekt.de/Sonderpo...old-ED-ARF-TOPA0906-Sonderposten::354825.html

Bei meinem Bausatz war das Seitenleitwerk auch unten angebrochen. Habe die Folie in dem Bereich entfernt und dann geklebt.
Hält Bombenfest.
Und das der Motorsport nachgeklebt werden muss, ist auch kein Beinbruch.
So bekommst Du den Bausatz fast 400,-€ günstiger.

Oder hier:

http://www.modellbauparadies.de/epa...MI8L3_uYfH3QIV2OR3Ch26DQ3VEAQYAiABEgKxEfD_BwE




Gruß,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten