Asgard von den Küstenfliegern

Hacki

User
Entwicklungsstand ASGARD

Entwicklungsstand ASGARD

Moin,

die Entwicklung unseres Nurflügels ASGARD ist inzwischen abgeschlossen. Das Modell liefern wir zunächst in unseren Standardfarben rot, weiß, oder gelb aus. den Rumpf wird es bei Bedarf auch in einer Elektroversion geben. Leider ist der ASGARD aktuell ausverkauft. Wenn unsere Zulieferer Wort halten, sollte der Flieger so gegen Ende Januar, Anfang Februar wieder bei uns im Regal liegen. Zunächst werden wir dann die bereits reservierten Flieger ausliefern und im Anschluss hier an geeigneter Stelle darauf aufmerksam machen.

Viele Grüße

Frank
 

rix

User
Asgard fliegt elektrisch

Asgard fliegt elektrisch

Hallo Nur-Flügel-Flieger,
mein Asgard fliegt seit 2 Wochen elektrisch: Dymond GTX 3546 /910, 3s1p 2200mAh, LS 12,5x9 Aeronaut, Stromaufnahme 38,7A, Fluggewicht 1500g, VSpeed 15-18m/s. Simpel zu starten, guter Gleiter, geht auch gut in der Thermik (Einstieg bei 150m...7min später .. 413m, Log-Daten liegen vor), bis jetzt vollgasfest, sauber verarbeitet, verträgt auch rustikalen Umgang, toller, wendiger Alltagsflieger, sehr wendig, problemloses Abreißverhalten, aber kein Anfängermodell
Es ist mir ein Rätsel, warum Leute dieses Modell ungebaut verkaufen!!! Ja, man braucht ein paar Einstellflüge, bis er des Piloten Wünsche ganz erfüllt.
Mir bereitet der Asgard sehr viel Spaß.

Schönes WE

Gruß

rix
 
Asgard

Asgard

Servus, gibt es den Asgard überhaupt zu kaufen, denn auf der Webseite von den Kuestenfliegern tut sich nach wie vor nix?
Gruß von Peter ��
 

Hacki

User
Moin,

der Asgard ist verfügbar. Ein Modell habe ich noch am Lager, fünf weitere könnte ich in der ersten Juni Woche ausliefern. Liebe Kunden ich bitte um Verständnis, dass es aktuell immer noch in einigen Bereichen hakt. Die Firma Küstenflieger ist ein nebenberuflicher Einmannbetrieb. In meinem Hauptjob ist eine Vollzeitstelle seit inzwischen anderthalb ! Jahren unbesetzt. Entsprechend sieht mein Überstundenkonto aus. Mir fehlt aktuell einfach die Zeit, das dringend erforderliche Update meiner Homepage voranzutreiben, sorry. Ich hoffe, dass ich ab Juli wieder etwas mehr freie Zeit finden werde. Und ich würde auch gerne mal wieder am Hang stehen und mir den Wind um die Nase wehen lassen, in der Hand einen Sender und im Aufwind einen schönen Flieger. Zur Zeit kommt das alles leider viel zu kurz. Ich werden trotzdem versuchen, meine Kunden mit der einen oder anderen Information auf dem Laufenden zu halten, aber auch das gelingt mir leider nicht immer.

Viele Grüße

Frank von den Küstenfliegern
 
Asgard

Asgard

Dass der Asgard gut funktioniert kann ich bestätigen. Doch leider fehlt mir echt die Zeit zum Bauen. Meiner verstaubt im Regal. Darum würd ich ihn abgeben. Falls einer Interesse hat, einfach melden ;)
 

jduggen

User
Servo Bretter

Servo Bretter

Moin Stefan,

bei Brettern sind die Stellkräfte erst mal nicht das Hauptthema,...außer vielleicht bei DS Weltrekorden. Wenn der Nuri Leistung bringen soll, muss das Stabilitätsmaß klein sein, also der SP sehr nah am Neutralpunkt.
Dann ist das Teil aber mega empflindlich auf der Höhefunktion und kleine Ausschäge nötig. Das bedingt dann sehr stellgenau Servos... das bestes was der Markt hergibt ist gut. Wenns dann etwas mehr Stellkraft hat, schadet es nicht, schnell dürfen die Servos auch gerne sein.
Damit ist ein X10 schon ein Mittel der Wahl.

Schönen Sonntag,

Jörg
 
Hallo Jörg,

Danke für die Erläuterung. Gute Servos und eine saubere Ausführung der Kinematik (Hebelverhältnisse und Spielfreiheit der Verbindungen) sind immer eine Grundvoraussetzung für Spaß beim Fliegen. Meine Idee war den Asgard mit noch vorhandenen MKS6110 zu bestücken, weil die noch "herumliegen", nicht schlecht und vor allem klein sind. Aber wenn ich so herumstöbere und andere Konfigurationen als Referenz nehme, ist das vllt doch eine Nummer zu klein dimensioniert.

Viele Grüße

Stefan
 

UweH

User
Meine Idee war den Asgard mit noch vorhandenen MKS6110 zu bestücken, weil die noch "herumliegen", nicht schlecht und vor allem klein sind.

Hallo Stefan, bei den 2 m Spannweite des Asgard habe ich mit den MKS noch keine Bedenken solange Du nicht sehr schwer fliegen möchtest.
Bis 1,5 kg Fluggewicht sollten die keine Probleme machen, die hatte ich auch schon in ähnlich schweren Brettern drin.

Gruß,

Uwe.
 

Argengel

User
Asgard

Asgard

Hallo,
hat schon jemand den Asgard und kann was zu den Flugleistungen sagen :)
Von der Verarbeitung bzw. Qualität wird er ja so gut wie die anderen Modelle von den Küstenfliegern sein :cool:.

LG Norbert
 

rix

User
Asgard

Asgard

Es soll wohl in Flugmodell-Aviator Heft 1/2020 ein Bericht veröffentlicht werden, so die Ankündigung auf der letzten Seite

Grüße
rix
 
Es soll wohl in Flugmodell-Aviator Heft 1/2020 ein Bericht veröffentlicht werden, so die Ankündigung auf der letzten Seite

Grüße
rix

Hallo,

ich denke, der Hinweis ist vom Autor selbst, wenn ich 1 + 1 richtig zusammenzähle??? ;)

Vielleicht kannst Du noch etwas zu den abgedruckten Ausschlägen sagen. Die sind rund doppelt so groß wie die Herstellerangabe, das ist schon erheblich.
Und die inneren Klappen schlagen bei QR nach unten (15mm) wirklich weiter aus als die äußeren Klappen (13mm)? Selbst gleich großer Ausschlag wäre m.E. schon sehr ungewöhnlich

Danke im Voraus und viele Grüße

Stefan
 
Asgard

Asgard

Hallo Stefan, du hast eine PN
Grüße
rix

Hallo Asgard Freunde :)

Mein Asgard habe ich vor 2 Tagen das erste Mal geflogen.
Wie von rix empfohlen habe ich die Ausschläge für QR und WÖ wie im Test beschrieben übernommen.
Nur für die Höhe nehme ich 5mm hoch und 5mm runter über die ganze Fläche ,und mit einem separaten
Schalter (50% reduziert 2.5mm hoch runter ) dazu fliege ich 35%expo auf allen Rudern.
Habe mit 52mm Schwerpunkt angefangen und die Ruder alle auf Neutral aber diese Einstellung geht in meinen Augen in der Ebene nicht.
Nach dem Abstellen des Motors in ca. 200m Höhe geht der Asgard senkrecht nach unten .
Nach der Landung habe ich den Schwerpunkt auf 50mm genommen ,und die Ruder über die gesamte Fläche ca. 1mm nach oben gestellt, und siehe da schon wesentlich besser, der Asgard macht was er soll er dreht mit den großen Ausschlägen über die gesamte Fläche super um die Längsachse. Nur mit der Butterfly
Stellung muss man beim Nuri halt Geduld haben.
Aber da das nicht mein erster Nuri ist und die bei Fuß Landungen eher Glück sind als Können;) habe ich damit kein Problem, ist halt wirklich sehr stark vom Wind und Schwerpunkt abhängig.
Bin mal gespannt wie sich der 5° Flächenverbinder macht, den ich noch bestellt habe.

Meine verbauten Komponenten:

Motor Reisenauer Leopard 35/42 910 KV(ca. 14m pro sec 37A )
Mittnehmer Reisenauer 36/8/5 versetzt
Luftschraube 13x9 Freudentaler CFK
Spinner 40.5mm Reisenauer Turbo
Regler D-power 45A S-BEC auf 6V eingestellt.
Akku SLS 3S Quantum 30C
Servos KST X10 (bei 6V 7.5kg )

Grüsse
Holzwurm99
 
Hallo Holzwurm99,

hast du den Rumpf einfach so abgeschnitten für den Motorspant nach Augenmass(so mache ich es) oder den Sturz vermessen.

bei mir liegt auch ein Asgard im Keller im Moment als Segler will den aber auch umbauen.
Ist bis jetzt erst einmal kurz geflogen.

Gruß Klaus
 
Asgard

Asgard

Hallo Klaus
Habe denn Rumpf so bestellt mit abgeschnittener Nase .
Weil für 25€ inkl Passendem Motorspant (Eingehartz)rentiert sich die Arbeit nicht.
Ansonsten habe ich ein 5mm Birkensperholz mit 40mm Lochkreis den ich von Vorne auf die Nase schiebe und den Rumpf in der Längsachse hoch hebe und dann mit etwas Sturtz ca 2 bis5 Grad (Augenmaß)ohne Seitenzug von vorne mit Heißkleber fixiere und dann von hinten Bündig abschneide .
Am besten mit einem Ei
sensägeblad.
Grüße
Holzwurm99
 
Hallo Holzwurm99,

an die Option hatte ich auch gedacht aber trotzdem danke für die Info.

Ich werde es wohl wie immer machen, hat ja bis jetzt immer gut funktioniert.

Gruß Klaus
 

DieterS

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Hallo zusammen,

Hatte heute Jungfernflug mit meinem Asgard.
Gewicht beträgt 1.370gr.
Motor ist ein XPower 2919/10-F5J, gekapselter Aussenläufer mit 28mm Durchmesser.
Als Antriebsakku hab ich einen 3s LiIon 18650er Pack mit 2,8Ah - die Zellen sollen kurzfristig 80A vertragen und Dauer 35A machen. An der 11x6 Latte zieht der Motor knapp 40A - reicht für gut 45 Grad Steigen.
Schwerpunkt bei 54mm, ohne Blei hinbekommen.
Im Flügel arbeiten 4 Stück KST mini, kriegen aus dem BEC 7,5V.
Querruderausschlag 10mm nach oben und unten, die Klappen gehen 50% mit.
Höhe mit allen Klappen auf +- 4mm - und für den gemütlichen Thermikflug stehen alle Klappen nun gut 1,5mm nach oben.
Am Butterfly muss ich noch arbeiten, nach 3 Flügen noch keine vernünftige Stellung gefungen - aber der Flieger läßt sich auch ohne lammfrom landen.
Looping, Rollen, schnelle 4-Punkt-Rollen, Rückenflug - tiptop.
Und etwas Thermik hat er auch gleich mitgenommen.
Bin richtig zufrieden!
Werd mir aber auch noch einen 5-Grad-Verbinder zulegen, zumal der jetzige gerade Kohlestab etwas Spiel in den Flügeltaschen hat.

Gruß
Dieter
 

Tucanova

User
KST Mini Servos?

KST Mini Servos?

Hallo Dieter,
kannst du die KST Servos genauer bezeichnen? Wäre mir hilfreich.
Danke und Gruß!
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten