AD Mini Diamond powered by JetsMunt M100XBL

hps

Vereinsmitglied
Servus,
ich hab mir fast gedacht, dass das angesprochen wird und auch bewußt gepostet. Ja, auch im Manual wird das so beschrieben und ist auch per Foto so abgebildet. Ich hatte anfangs auch ein wenig die Nase gerümpft. Nachdem ich aber die Servos mit Montageband eingeklebt hatte, sind diese nur mehr mit roher Gewalt vom Servodeckel zu bekommen. Die Schräubchen mit Beilagscheibe sind mehr "Beiwerk", die müssen eigentlich nichts mehr halten. Wie gesagt, sieht optisch etwas filigran aus, funktionell aber absolut ausreichend ;), ich würd's sonst nicht so machen!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, alle Ruder sind mal angelenkt; als letztes wurde das Seidenruderservo verbaut. Vorher mußte noch eine ovale Öffnung in die Höhenleitwerksaufnahme für die Durchführung der Servokabel gefräst werden, um diese später an die beiden Höhenruder-Servostecker anschließen zu können. Dafür wurde dann ein Kabelbaum erstellt, welcher jetzt erst mal bis vor die Kabinenhaube reicht. Da ich noch nicht genau weiß, wo ich letztendlich den Empfänger respektive die Emcotec DPSI Mini 5 Magic postieren werden, konnte die Länge der Kabel noch nicht eingeschätzt werden. Ich werde sie dann einfach von hier auf die benötigte Länge verlängern:

Bild043a.JPG

Jetgruß Peter
 

tomtom

User
Salve,
das mit den Servos, sowohl die Befestigung als auch die vorgeschlagenen Typen haben mir so gar nicht gefallen.
Meine Lösung dazu ab Beitrag 20 hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/596682-Aviation-Design-quot-Mini-quot-Diamond/page2
Die X10 sind sehr rückstellgenau, spielfrei und mechanisch auch deutlich standhafter als die DES 567.

Tip zu den 2 Steckern im HLW: das ist ne arge Fummelei mit einer Hand des HLW fest halten und mit der Anderen die Stecker stecken.
Wenn dann noch ein Stecker für Licht dazu kommt wird es noch blöder.
Ich habe im Rumpf einen 8-pol-MPX-Stecker fest verbaut und aus dem HLW kommt das Gegenstück.

Meine Jeti CB Box sitz am forderen Ende der Tankauflage. siehe Bilder im anderen Fred, welches der liebe MODERATOR ja genre in dieses Thema hier einbinden kann.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Hmm, schade dass ich mit den vom Hersteller empfohlenen Servos anscheinend so daneben gegriffen habe. Mir scheint, dass Thomas zu vielen Baumaßnahmen lt. Manual wesentliche Verbesserungsvorschläge hat. Ich würde es sinnvoller erachten, wenn Thomas diese Optimierungen hier in diesem Thread weiter behandelt, zumal er ja auch die gleiche Turbine verwendet. Ich kann mich dann ausklinken.
Jetgruß Peter
 
.....

.....

hätte auch einen Änderungsvorschlag ..... den Jet Cat Aufkleber auf dem Seitendeckel durch einen Jet Munts ersetzen :-) :-)

Fg Franky
 

tomtom

User
Slave,
da sind aber auch noch Behotec, Futaba etc drauf.....
Aber JetCat ist mir auch gleich aufgestoßen :eek:

Das mit den Servos, Turbineneinbauposition, Servohebel etc. und auch Tips, welche aus der Flugerfahrung mit dem Diamond her rühren, hatte ich aber schon vor längerer Zeit in "meinem" Bericht geschrieben.

Lieber Peter: sorry, ich wollte deinen super Baubericht nicht stören.

Bitte mach weiter, ich werde mich ab jetzt zurück halten.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
... gestern Abend war es schon spät und ich hatte auch schon 2, 3 Whiskys verkostet. Ergo, Schriftzug war nicht perfekt vektorisiert :(. Also noch mal neu und auf beide Rumpfseiten aufgepeppt - jetzt paßt es :D:

Bild051a.JPG

Zwischendurch machte ich mir mal Gedanken um den hinteren Schubrohrspant. Rumpfende also auf ein Stück weißen dünnen Karton aufgestellt, Konturen nachgezeichnet, Mittelpunkt gesucht und Durchführung eingezeichnet und mit Dekupiersäge ausgesägt. Die kleinen halbrunden Kreise wurden dabei mit etwas Überstand ausgeschnitten und dann mittels kleiner Schleifwalze auf "Maß gebracht". Spant probiert, für ok befunden :) und in gunmetallic lackiert. Spant wird dann erst final eingeklebt, wenn das Schubrohr zum genauen Anpassen vorhanden ist:

Bild048a.JPG

Jetgruß Peter
 

tomtom

User
Salve,
sehr schön dein Spant.
Allerdings scheint dein Schubrohr etwas kleiner zu sein als das von Grumania, welches ich von AD bekommen habe.
Mein Rohr habe ich mit lediglich 3mm Balsa auf Abstand zum Rumpf gebracht.

Aufkleber sind auch top geworden.

Ich stelle später Bilder von der Beleuchtung ein.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Allerdings scheint dein Schubrohr etwas kleiner zu sein als das von Grumania, welches ich von AD bekommen habe.
Hi Thomas,
ja, das ist korrekt. Ich habe mich nach einer persönlichen Empfehlung eines namhaften Turbinenherstellers gehalten, wobei dieser für Sportjets einen Schubrohrdurchmesser von 71mm für 7-10Kg Turbinen angibt und mir dieses Schubrohr so anfertigen lassen. Möchte hier aber keine Namen nennen! Das Kühlrohr hat dann 82mm Durchmesser.

Bild055b.JPG

Für die Beleuchtung wird UniLight verwendet. Ich habe mich nun doch entschlossen, in die Tiptanks 7mm Leuchten einzubauen. Das wird jedoch kein leichtes Unterfangen; es soll ja auch optisch perfekt passen. Ich denke aber, ich bin am richtigen Weg ;); Details dazu später mehr. In die Rumpfober- und Unterseite kommt noch je ein Blitzer rein.
Zuerst müssen die Kabel durch die Flächen verlegt werden. Der Anschluß an die Tiptanks wird steckbar realisiert. Zum Durchziehen des Kabels hat sich der vordere (vor 1. Carbonsteckung des Tiptanks) Bereich angeboten. Dort also ein rechteckiges Loch gefräst und Kabel gerade entland der Nasenleiste durchgezogen. Im Flächenanfang/Fahrwerksbereich habe ich einen kleinen Durchgang Richtung Nasenleiste geschaffen, um das Lichtkabel im mittleren Flächenbereich rausführen zu können. Dort werden später das Fahrwerk, Bremsen und Licht mit einem 6pol. MPX-Stecker mit dem Rumpf verbunden. Im vorderen Bereich werden mittels eines Emcotec 3er Steckers Querruder und Flaps angeschlossen. Aber so weit bin ich noch nicht ;):

Bild055a.JPG

Jetgruß Peter
 

tomtom

User
Salve,
hier mal die Beleuchtungsinstalation an meinem Diamond.
die 7mm Lichter lassen sich ganz gut installieren.
Habe allerdings keine LSW eingebaut, sondern nur ACL/Pos an den Tiptanks, ein ACL am HLW-Ende und ein Beacon auf dem Rumpf vorne oben.
Beacon unten hatte ich auch überlegt, dann aber aus Transport- und Handlinggründen verworfen. Der flache Rumpf steht halt flach auf und da ist gleich mal was weg gerissen.

20171110_193334_resized_1.jpg20171110_193256_resized_1.jpg20171110_193248_resized_1.jpg20171110_193119_resized_1.jpg20171110_193051_resized_1.jpg20171110_193029_resized_1.jpg

Mein Schubrohr hat vorne 90 und hinten 85mm Innendurchmesser.
Kleiners Rohr ergibt ein höhere Ströhmungsgeschwindigkeit, sollte also im Flug evtl. etwas schneller werden.
Allerdings ist weniger Platz für Sekundärluft, was das ganze evtl. etwas heißer werden lässt und Standschub kostet, die Startstrecke könnte als länger ausfallen.

Beim letzten Flug habe ich die Kiste mal übrzogen, das mache ich mit allen meinen Jets um zu sehen was passiert, dann ist man vor gewarnt wenn man mal aus versehen in so einen Flugzustand gerät.
Turbie auf Standgas, langsam volles HR und gehalten:
Flieger stellt sich erst ca. 45° noch oben auf.
Dann senkt er die Nase ca. 30° unter den Horizont und geht auch in ca. diesem Winkel mit langsamer Fahrt nach unten.
Also kein wegkippen oder andere Unarten.
Wenn man jetzt das HR wieder neutral nimmt wird er erst etwas schneller und nimmt dann die Horizontallage wieder ein.
Allerdings muss man sich dessen bewust sein, wenn man ihm in Bodennähe überzieht nimmt er die Nase runter und steckt im Dreck.
Man mus es aber wirklich übertreiben und die Fluglage vorher ist eindeutig.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Alles gut gelöst, Thomas :cool:!
---------------------------------------------------

Bevor ich mit der Beleuchtung weitermachen kann (warte auf Teile), kann ich mich ein wenig um das Fahrwerk kümmern. Ich habe die Electron 40 Mechaniken und 150mm Airtech Germany Beine lagernd. Ebenso hätte ich 80mm Electron Räder mit Bremsen und 76mm Grumania Räder mit Bremsen in meinem Portfolio :). Nachdem ich beide Räder gewogen habe, stand für mich die Entscheidung fest; ich werde die Grumania-Variante verwenden. Alleine bei den Rädern läßt sich hier fast 200g sparen.
Leider passt die Elektron 40 Mechanik nicht in die FW-Aufnahme. Diese muß in der Breite als auch in der Länge vergrößert werden. Es ist aber ausreichend "Fleisch" vorhanden, um diese Vergrößerung vornehmen zu können, ohne die Stabilität der FW-Aufnahmen zu verringern. Vorsichtig wird mit der Stichsäge der FW-Aufnahme zu Leibe gerückt, geht aber wider Erwarten ganz gut:

Bild058a.JPG

Die Ausschnitte für das FW-Bein sind nur minimal zu bearbeiten. Nur im Bereich der Feder ist etwas nachzuarbeiten. Nachdem die FW-Mechaniken passen, wird die FW-Aufnahme schwarz lackiert und für die Optik ein bißchen Carbonfolie verwendet :):

Bild060a.JPG

Das paßt mal ganz gut; muss nur noch an der Befestigung des Rades mit Bremse am Bein etwas arbeiten, aber das wird schon.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Hi Henke, ja, klingt ein wenig nach "Kinderspielzeug", hat aber schon eine stattliche Größe/Länge :)!
---------------------------------------------------------------------------------------------

So, für diese Woche reicht es! Die Fahrwerke sind eingepaßt; auch die Räder mit Bremsen sind final montiert. Puhhh, ich hasse diese Arbeiten! Jetzt ruht der Bau bis Montag ;).

Bild061.JPG

Wünsche allen Mitlesern ein schönes Wochenende!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten