AD Mini Diamond powered by JetsMunt M100XBL

WolfiE

User
Hallo Peter,

Super Baubericht, ich lese deine informativen Bauberichte immer begeistert mit.

Habe ein paar grundsätzliche Fragen dazu:

Verwendest du für den Kabelbaum zu den Servos im Heckbereich 0,35 oder 0,5mm Querschnitt?
Verwendest du für die Kabel im Heckbereich einen Hitzeschutz?
Du verwendest ja die DPSI Mini 5 Magic zur Stromversorgung, versorgst du auch das Unilight und das Einziehfahrwerk über die DPSI oder zweigst du direkt von den Lipos ab?

Lg. Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
...Verwendest du für den Kabelbaum zu den Servos im Heckbereich 0,35 oder 0,5mm Querschnitt?
Verwendest du für die Kabel im Heckbereich einen Hitzeschutz?
Du verwendest ja die DPSI Mini 5 Magic zur Stromversorgung, versorgst du auch das Unilight und das Einziehfahrwerk über die DPSI oder zweigst du direkt von den Lipos ab? g
Servus Wolfgang,
Danke für die netten Worte. Gerne beantworte ich deine Fragen:
Die Servokabel im Heckbereich haben einen Querschnitt von 0,35 und werden noch mit einem Hitzeschutz versehen. Ich denke, dass ich den ganzen oberen Turbinenschacht, wo auch die Kabel geführt werden mit einer Trennwand abschoten werde. Das kann ich aber erst machen, wenn die Turbine Platz genommen hat :).
Über die DPSI werden nur die Ruderservos (QR, Flaps, HR, SR) angesteuert. Bremsen und Electron EZFW haben ja sowieso eine eigene Elektronik mit kleinem 2S Lipo. Auch die UniLight Beleuchtung hat eine eigene Elektronik. Diese könnte man grundsätzlich auch über die DPSI mit Strom versorgen, jedoch (in meinem Fall) nur mit 6V. Ich werde diese wohl über den 2S Lipo des Fahrwerks mit Strom versorgen. Dann ist wahrscheinlich ein etwas größerer Lipo ratsam; mal schaun wie sich das mit dem Schwerpunkt ausgeht ;).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Auf Grund des schlechten Wetters wurde doch noch Zeit gefunden, an der Diamond etwas weiterzuarbeiten :D. Die Steckverbindungen respektive Verkabelung von Flächen zu Rumpf wurde weitestgehend vorbereitet. Für die Ruderservos (QR, Flaps) wurde ein Emcotec Stecker mit Kabelbaum verwendet. Für die zweiadrigen Kabel von Fahrwerk, Bremsen und Licht genügte ein MPX-Stecker. Ich habe auch für dies Steckverbindung rumpfseitig einen steckbaren Kabelbaum vorgesehen. Damit kann ich dann die Kabellängen später gezielt ablängen und sollte mal kabelseitig etwas zu ändern sein, so muss ich nicht am Stecker rumlöten, sondern kann das Kabel einfach ersetzen. Ebenso sind zum Fahrwerk die Kabel steckbar ausgeführt, damit im Fall einer Reparatur am Fahrwerk dieses problemlos ausgebaut und ausgesteckt werden kann.

Bild065a.JPG

Damit die teils in Schlaufen liegenden Kabel nicht in den Bereich des Rades kommen können, wurden diese mittels einer ca. 10mm dicken Styrodurplatte "verbannt" - dass auch hier etwas Folie zur Anwendung kommt versteht sich von selbst :D:D!

Bild068a.JPG

Die meisten Lötarbeiten sind somit mal erledigt. Ich bin zufrieden und denke, das kann man so lassen :).

Bild069.JPG

Noch einen schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... shit happens ...

... shit happens ...

Ja, heute das Päckchen mit dem bestellten Schubrohr erhalten. Voller Freude geöffnet und dann das: zu kurz :cry:. Ich habe leider bei der Bestellung statt 360mm 260mm geschrieben. Mea culpa, shit happens!!! Also Schubrohr wieder eingepackt und an den Absender retour und Neues bestellt. Menschen machen Fehler, ich auch :D:D:D!
Jetzt musste ich mich etwas beruhigen und konnte nervlich keinen größeren Bauabschnitt angehen :). Also wurde einfach die elektr. Verbindung Rumpf zum Höhenleitwerk steckbar ausgeführt:

Bild071a.JPG

Etwas geknickt :(!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute habe ich das Bugfahrwerk niedergerungen :). Da beim Originalfahrwerk, welches es optional bei AD zu kaufen gibt, die Bugfahrwerksmechanik um 90° geschwenkt, also hochstehend ist und auch der Spant dafür ausgelegt ist, muss hier in Eigenregie etwas umgebaut werden. Ich verwende ja die Elektron Mechaniken! Es wurde also die ungefähre Position der Mechanik auf Grund der Bugfahrwerksbeinlänge ermittelt. Die Mitte der Mechanik lag dabei auf Spanthöhe :cry:. Hier musste also eine Ausnehmung in den Spant eingefräst/geschnitten werden (rote Markierung im oberen linken Bild).
Für die hintere Verschraubung der Mechanik mussten hierbei dann nur zwei mehrschichtverleimte 8mm Buchenklötzchen eingeharzt werden; für die vordere Verschraubung habe ich zwei massive Schichtholz-Stützen angefertigt und auf den Spant mit Harz verklebt. Das hält allemal!
Dann habe ich mir noch eine Servohalterung aus Holz für das Bugradservo angefertigt und verleimt. Die Schubstange wurde vorbereitet.

Bild078a.JPG

Der Bugradspant wurde final verschraubt, das Bugradservo eingebaut und die Schubstange eingestellt. Alles getestet und für funktionell befunden :). Das war heute ein anständiges Stück Arbeit!

Bild077a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
Anlenkplatte

Anlenkplatte

Hallo Peter,

sollte die Anlenkplatte des Bugfahrwerkes nicht besser um 180° gedreht werden?
Offene Seite zum einschwenkenden Mitnehmerbolzen?!?

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Cheers o.d.:cool:!
Bei der kleinen Diamond ist das Schubrohr nicht dabei. Das mit dem Schubrohr ist eine eigene Story :rolleyes:. Das originale Schubrohr wollte ich nicht kaufen, habe meine eigenen Vorstellungen. Ich habe jedoch erwartet, dass die Einlauflippe mitgeliefert wird. Wie komme ich auf diese Annahme? Nun, ich habe mich bei Grumania schlau gemacht und da heißt es im Shop, dass ein Schubrohr explizit für die AD Mini Diamond lieferbar ist, man müsse nur die dem Bausatz beiliegende Einlauflippe an Grumania schicken.
Vielleicht war das früher so; jetzt wird definitiv diese Lippe nicht mitgeliefert. Für mich kein Problem, da ich mir die Schubrohre sowieso nach meinen Vorgaben gerne fertigen lasse. Was auch bis jetzt immer funktionierte, sofern man die richtigen Längen bestellt :(!
Schönen Abend - Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ich habe ja schon angekündigt, dass ich mir hinsichtlich Beleuchtung etwas einfallen lasse werde. Ich habe im Netz, in RC-Foren und YouTube sehr viel zur Beleuchtung der Diamond recherchiert, jedoch keine Beleuchtung in den Spitzen der Tiptanks gefunden. Es war mir deshalb auch klar, dass ich am Markt nichts Vorgefertigtes finden werde. Die Leuchtkörper selber sind ja nicht das Problem, jedoch eine klare/transparente Spitze für die sehr spitz auslaufenden Tiptanks herzustellen schon. Da also so etwas anscheinend noch nicht umgesetzt wurde, war die Herausforderung geboren ;)!
Aus Acry-Rundstab den Kegel selber drehen, mittels Gießharz gießen, aus Folie erstellen usw. - viele Überlegungen wurden angestellt. Dann habe ich nach langem Suchen durch Zufall ein Teil gefunden, was für diese Anforderung perfekt paßt. In einem Zulieferer-Shop für Schmuckhändler bin ich auf das Produkt "Ringkegel" gestoßen. Diese werden zum Dekorieren von Ringen verwendet. Sie bestehen aus Acryl-Glas und sind ca. 6,5cm lang. Der Winkel des Kegels paßt zufällig wunderbar als Spitze für die Tiptanks. Wie werden nun diese Teile dafür vorbereitet?

Um die Kegel auf die notwendige Länge kürzen zu können, müssen sie irgendwie fixiert werden (Schraubstoff oder dergleichen ist ein No-Go). Ich habe mir deshalb rasch eine "Schneidhilfe" erstellt, wobei die Schräge der halbe Winkel des Kegels darstellt und man somit im rechten Winkel schneiden kann. Damit das Werkstück nicht wegrutscht, wird einfach ein Stück Teppichklebeband (doppelseitig klebend) aufgeklebt, damit funktioniert das Schneiden super problemlos:

Bild081a.JPG

Nach dem Kürzen werden die Teile mittels Bandschleifer "optimiert" und an den Kegeln stirnseitig ein ca. 4mm tiefes Loch mit dem Durchmesser der 7mm Leuchte eingefräst. Mit einem Mini-Bunsenbrenner werden dann die milchigen Stellen abgeflammt, bis auch diese Stellen wieder klar sind. Die Leuchten werden eingesteckt und zu Testzwecken 7-8 Min eingeschalten (Hitzekontrolle). Nachdem alles im grünen Bereich wurden die Leuchten mit Expoxi eingeklebt:

Bild088a.JPG

Jetzt wurde beherzt die erste Spitze eines Tiptanks abgesägt (natürlich vorerst etwas kürzer
smile.gif
) und mittels Feile so lange abgefeilt, bis der Durchmesser genau jenem der klaren Spitze entsprach. Mit 5Min Epoxi werden jetzt die Spitzen aufgeklebt und die Schnittkante noch mit einem weißen Klebeband verdeckt - bingo. Nun noch das Loch für den elektr. Anschluss ausgefräst, Stecker angelötet, Tiptank auf Fläche aufgesteckt und getestet - paßt, jetzt kommt noch der 2. Tipdank dran:

Bild089.JPG

Ich habe mich übrignes anstatt weißen Strahlern für r/g Positionslichter entschieden. Zumal duch die klare massive Spitze eine sehr gute Rundum-Abstrahlung gegeben ist, und daher diese Lichter sehr gut zu sehen sein werden. Zudem könnte es mit sehr hellen weißen Strahlern zu Problemen mit der Hitze Kommen (Acryl ist da etwas empfinglich). Mir gefällt es so sehr gut! Dafür kommt auf das Bugradbein noch ein Landescheinwerfer :).

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

nicht, das du die anderen Themen nicht schon gut und sauber gebaut hättest. Die Lösung mit den Lichtkegeln ist einfach Spitze. Hast du super gemacht!

Viele Grüße,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten