AD Mini Diamond powered by JetsMunt M100XBL

tomtom

User
Salve Peter,
sehr geil was du da machst :).

Bin mal auf das finale Gewicht gespannt.

Überlege gerade, ob ich meinen mit einer M140XBL ausstatten soll :D

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
So, "Tiptankspitzenbeleuchtung" Nummer 2 ist auch erledigt :D. Es war schon ein "eigenartiges Gefühl" die Spitzen der perfekt lackierten Tiptanks abzusägen. Aber ich denke, es hat sich gelohnt.
Jetzt geht es weiter mit Turbinen- und Schubrohreinbau. Schubrohr dürfte ich morgen erhalten, dann gibt es wieder etwas zu berichten ;).

Bild094a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Thx Tadango and Daniel!
-------------------------------------------------------

So, endlich ist das Schubrohr aufgeschlagen und diesmal passte es :D. Der Schubrohrspant musste noch etwas angepasst werden und konnte dann eingeharzt werden. Die Montagefähnchen am Einlaufring wurden für eine gute Montagemöglichkeit und für einen zentralen Sitz des Rohres entsprechend gebogen und verschraubt.
Dann wurden noch für den Montagering der Turbine aus 1,5mm Carbonplatten passende Verlängerungsplättchen angefertigt, damit für das Verschrauben der Turbine ausreichend "Fleisch" zur Verfügung steht:

Bild100a.JPG

Nach Kontrolle auf mittige Ausrichtung zum Schubrohr wurde die Merlin100 mit einem Abstand von ca. 20mm zum Einlaufring final montiert. Hier gehe ich bewusst abweichend zum Manual vor, welches beschreibt, dass die Düse 10-20mm in das Schubrohr hineinreichen soll! Ich halte mich da lieber an meine eigenen Erfahrungen und den Empfehlungen mehrerer Turbinenhersteller ;):

Bild101.JPG

Jetgruß Peter
 
Strange manual. The thrust in kg ( to 1.5x) should be the distance in mm between the engine cone and the straight part of the thrust tube. 15 mm would be fine for a 100N engine.
 

tomtom

User
Salve,
also bei mir funktioniert das mit den Angaben von AD.

Müsste man mal eine vergleichende Schubmessung der beiden Instalationen machen.

Oder wir treffen uns mal zum Vergleichsfliegen ;)

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
tomtom schrieb:
... Nach den ersten Probeläufen der Turbine letzte Woche habe ich festgestellt, dass sich der Rumpf stark zusammen zieht und die letzen 10cm vom Heck knalle heiß werden. Turbine steckte 17mm im Trichter. AD gibt einen Bereich von 10-20mm an. Dann habe ich die Turbine auf 11mm raus gezogen, jetzt zieht sich der Rumpf nur noch ganz minimal zusammen ...
Na ja, ganz so optimal dürften ja die Empfehlungen von AD doch nicht sein :rolleyes:! Aber Hauptsache ist, du kannst jetzt mit dieser Einstellung fliegen ;).
 

hnagl

User
Hallo Peter!!
Hr. Tüchler gibt den Abstand wie im obigen Bild mit 25mm an, wenn das Schubrohr nur eine Lippe hat.
Der Wert ist zwar für die VT-80, aber die ist mit der M100XBL fast gleich.
Darum stimmen deine 20mm recht gut!!
Die anderen Werte werden auch stimmen, aber nur für ein Schubrohr mit Trichter!!
Schneidet man gedanklich den Trichter so weit weg das nur mehr die Lippe übrigbleibt dann rutscht auch der Auslass der Turbine auf die 25mm Abstand weg.

MFG Harald
 

hps

Vereinsmitglied
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei .....

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei .....

Wir haben zwar noch nicht Adventzeit, aber das nächste "Lichtlein" leuchtet :D. Der Landescheinwerfer wurde in Angriff genommen. Solche Arbeiten sind nur Kleinigkeiten, man sieht nicht viel, aber nimmt viel Zeit in Anspruch. Ich hoffe, ich gehe damit nicht zu sehr ins Detail ;).
Beim Doppelscheinwerfer bietet es sich ja geradezu an, diesen mittels eines Kabelbinders zwischen den zwei Leuchten an das Bugfahrwerksbein zu montieren. Zwische diesen befindet sich jedoch außenliegend ein kleiner Widerstand. Darüber wollte ich auf keinen Fall den Kabelbinder führen. Deshalb wurden aus Pertinax kleine Plättchen ausgeschnitten und mit CA aufgeklebt. Aus leichtem Pappelsprerrholz wurde noch ein nötiges Distanzstückchen ausgeschnitten und die Rundung des Fahrwerksbein eingeschliffen. All diese Teile wurden dann mit selbstklebendem Aluband beschichtet:

Bild105a.JPG

Mit Kabelbinder befestigt, FW-Bein aus- und eingefahren, Kabellänge eingestellt und für erledigt befunden - passt.
Ja, ich weiß, den Kabelbinder sollte man auch silber lackieren :D!

Bild107a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... so, und damit auch o.d. mit der Optik des Kabelbinders zufrieden ist, wurde er mit Felgensilber-Spray lackiert :D:D:D:

Bild113a.JPG

Weiter geht es mit einem Tip für Blitzer auf der Rumpfunterseite. Da bei der Diamond der Rumpf tatsächlich komplett eben ist, ist die Gefahr der Beschädigung einer Beleuchtung an der Rumpfunterseite zu befürchen. Um dem zu begegnen habe ich vor, dass die Beleuchtung bei Kontakt automatisch in die Rumpfinnenseite federt. Da die Kappe der Beleuchtung auch eine Schräge hat, wird sie auch bei Verschieben des Rumpfes auf einer ebenen Fläche nach innen federn, und so die Beleuchtung schützen. Im Rumpf wird also genau der Kontur der Beleuchtungskappe entsprechend eine Öffnung ausgefräst. Damit dann auch nur der schräge Teil der Kappe raussteht, wird noch das kleine Distanzhölzchen aufgeklebt. Als Feder wird ein 0,8mm Carbonbrettchen verwendet. Im "Trockentraining" hat das tadellos funktioniert :). Aber seht selbst; ich hab mir das so vorgestellt:

Bild115a.JPG

Weiter geht es dann mit dem Anfertigen eines Montagebrettes für die diversen elektr. Komponenten. Dazu wird aus Karton erst mal eine Schablone erstellt (mit einer Nadel die Konturen "abstechen", mit Stift verbinden und dann ca. 10mm breiter ausschneiden):

Bild111a.JPG

Probehalber werden die zu verbauenden Teile aufgelegt - da gibt es noch ein wenig zu tüfteln :) - aber wird schon!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Arbeiten, die kaum Spaß machen und viel Zeit in Anspruch nehmen wurden erledigt. Vier Lipo-Verlängerungskabel wurden angefertigt (je ca. 70-80cm von Nasenspitze zu Kabinenhaubenbreich); zwei mal für Doppelstromversorgung, ein mal für Turbine und ein mal für EZFW und Licht. Kabel gewogen und man staunt: sind 108g nur Kabel! Dabei habe ich bewußt auf das Gewicht geachtet (je 2x 16AWG und 2x 18AWG).
Dann mussten noch die Durchführungen am Rumpf für die Stecker zu den Flächen geschaffen werden. Ebenso wurden auch an der Grundplatte zwei Langlöcher für die Durchführung der FW/Bremsen/Licht-Stecker gebohrt, da dieses Rumpfsegment abgekapselt ist und man sonst die Kabel nirgens durchführen kann.
Richter-Tankverschluß montiert und dann den 2L Beutel-Tank aufgeblasen und einmal zur Probe positioniert. Dürfte so ganz gut passen.

Bild123a.JPG

Jetzt musste das Teil endlich einmal zusammengesteckt werden :); brauchte einen Motivationsschub :D.

Bild120.JPG

Bild124.JPG

Kommt schon ganz gut rüber :cool:.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es mit dem Licht ;)! Die zwei Blitzer sind verbaut. Einer wurde an der Rumpfoberseite kurz vor dem Seitenleitwerk positioniert; der andere relativ weit vorne an der Rumpfunterseite. Wie schon erwähnt habe ich diesen mittels einer Feder versenkbar realisiert, um ihn bei Kontakt zu schützen:

Bild129a.JPG

Und da man das mit bewegten Bildern besser dokumentieren kann, hier ein kleines Video :):


Bei Rümpfen ohne ziehmlich geschlossenem Einlauftrackt bzw. offener Luftführung zum Bugradschacht könnte es natürlich passieren, dass durch die Sogwirkung der Turbine das Lämpchen nach innen "gesaugt" wird. Dem könnte man wahrscheinlich mit einer stärkeren "Feder" begegnen. Aber schaun wir mal, wie das funzt :D.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Bei den zwei Blitzern handert es sich übrigens um ein 2er Set, welches nur an einen Ausgang der Unilight Elektronik angesteckt werden darf und mittels eines mini Verteilerboards (Serienschaltung) auf die zwei Blitzer (je 4W!) aufgeteilt wird. Versehentlich habe ich die zwei einmal direkt an die Unilight Elektronk angeschlossen, also mit doppelten Volt beschickt, was sie mir sofort krumm nahmen :cry:, eh klar - Ergebnis: Tötung (ohne Vorsatz!) :D.
Nach Kontakt mit Unilight wurde mir aber rasch und sehr kulant ein neues Set geschickt. Danke, das ist nicht selbstverständlich und kann auch einmal erwähnt werden ;).
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten