AD Mini Diamond powered by JetsMunt M100XBL

THLD

User
Zitat: Da dieser Komponentenbereich auch bei abgenommener Kabinenhaube nicht sichtbar ist, wurde auf eine Carbon-Folienbeschichtung des Brettes verzichtet

Na,na, na,

alles so perfekt und itelligent aufgebaut und dann ein "nacktes" Holzbrett?

Das hätte ich aber anders erwartet von Mr. "ich foliere Alles, was mir unter die Finger kommt" ;)

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Im Kabinenhaubenbereich fand ich leider keinen Platz, um den Magnetschalter der DPSI zu verbauen. Da auch die Länge des Flachbandkabels eine Position bei den anderen elektr. Komponenten nicht zuließ, musste ich mir was einfallen lassen. Demontierbar musste es auch noch sein, damit ich das Komponentenboard im Rumpfinneren zu Servicezwecken wieder einfach rausziehen kann. Folgende Variante löste das Problem:
Ich entschied mich für eine steckbare Montage. Ich wollte auch im Rumpf keine Löcher bohren (Schrauben für Montage, Sichtbarkeit rote Leuchtdiode), sondern eine verdeckte Position. Es wurde daher einfach ein kleiner Einschubrahmen gebaut, in dem der Schalter äußerst streng eingeschoben werden kann. Diesen verklebte ich vor dem vorderen Kabinenhaubenbereich. Der Magnetschalter kann so einfach demontiert und wieder eingeschoben werden und hält perfekt. Die Kraft des Magneten ist absolut ausreichend, um auch die dünne GFK/CFK-Schicht des Nasenkonus zu durchdringen und zu schalten. Ein kleines Pünktchen eines Filzstiftes genügt als Markierung. Die rote Leuchtdiode benötige ich nicht wirklich, da ja beim Einschalten einige Lichter der Komponenten leuchten. Die Lipos wurden noch fixiert und jetzt geht es ans Feintuning und Proggen.
Wenn alles soweit ok ist, wird noch ein Turbinentest folgen. Werde noch einmal etwas berichten, bevor der Jet "eingewintert" wird :D.

Bild162a.JPG

Schönes WE
Jetgruß Peter

PS: Ach ja, das Gewicht bin ich noch schuldig. Gerade gewogen: trocken 9100g, sehr zufriedenstellend ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
FERTIGSTELLUNG

FERTIGSTELLUNG

Ich darf heute die Fertigstellung der Diamond bekanntgeben :)! Es waren nur 4 Wochen Bauzeit, wobei ich fast jeden Tag Stunden daran gearbeitet habe! Einige Stunden auch umsonst - bedurfte auch in Summe einer Flasche Whisky :D!
Nachdem alle Anlenkgestänge so eingestellt waren, dass keine Mittenverstellung der Servowege und Trimmung benötigt wird, alle Ruder korrekt laufen und erst mal die empfohlenen Ausschläge und Expo-Werte eingestellt waren, wurde das Model final nochmal aufgebaut, alle Schrauben (Fahrwerk, usw.) kontrolliert und teilweise mit Schraubensicherung gesichert und ein kurzer "walk around" aufgenommen:


Damit ist das Projekt "Mini Diamond" von Aviation Design erstmal abgeschlossen. Der Erstflug wird zu Saisonbeginn 2018 wahrscheinlich in ModelCity stattfinden. Denke nicht, dass es da große Überraschungen geben wird; das Modell fliegt bekanntermaßen sehr gut und ohne "Unarten".
Ich bedanke mich bei meinen treuen Mitlesern und wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und sofern gebaut wird, viel Spaß und Erfolg!

Jetgruß Peter

PS: Hab eben gesehen, zufällig mein 2000ster Beitrag ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... ach ja, damit der Jet auch in die richtige Richtung fliegt, wurden die Positionslichter noch vertauscht :D:D. Hatte doch tatsächlich erst nach dem Filmen bemerkt, dass sie falsch sind. Hatte aber sofort jemanden am Telefon, der mich auch darauf aufmerksam machte ;), thx! Keine große Sache; einfach umgesteckt.
Jetgruß Peter
 

davipet

User
Schöner Baubericht! Danke fürs Schreiben! Super Bauausführung! Wenn der Flieger nur nicht so hässlich wäre! ;-)
Mit dem CFK-Folien Fake kann ich nichts anfangen. Wenn dann CFK oder eben nicht. Wäre z.B bei den Servoabdeckungen ja keine Riesen Sache.
Und ich hätte es konsequent gefunden, hättest du in der Spitze am Leitwerk ein Strobe untergebracht :)
Bitte nicht überbewerten, ist nur meine bescheidene „Kritik“ zu einem toll gebauten Flieger!

Ich freue mich vom nächsten Flieger zu lesen!

David
 
  • Like
Reaktionen: hps

hps

Vereinsmitglied
Danke David, Wolfgang und Peter für die netten Postings.
Ich denke, das Wichtigste ist, wenn einem sein "Machwerk" selber gefällt und man damit zufrieden ist :). Gott sei Dank sind Geschmäcker und Ohrfeigen verschieden, sonst würden wir ja alle mit den gleichen Fliegern rumeiern :D.
Jetgruß Peter
 
Hi Guys,

if anyone is interested, I'm selling my REVOC wing bags for the Mini Diamond, the aluminum ones with the wings and tip tanks separated (plus wing tubes bag).

They are brand new as I switched to the ones with the tip tanks integrated in the covers so I don't have to assemble them every time at the field.

Thank you,

Giacomo
 

tuxian

User
Ich darf heute die Fertigstellung der Diamond bekanntgeben :)! Es waren nur 4 Wochen Bauzeit, wobei ich fast jeden Tag Stunden daran gearbeitet habe! Einige Stunden auch umsonst - bedurfte auch in Summe einer Flasche Whisky :D!
Nachdem alle Anlenkgestänge so eingestellt waren, dass keine Mittenverstellung der Servowege und Trimmung benötigt wird, alle Ruder korrekt laufen und erst mal die empfohlenen Ausschläge und Expo-Werte eingestellt waren, wurde das Model final nochmal aufgebaut, alle Schrauben (Fahrwerk, usw.) kontrolliert und teilweise mit Schraubensicherung gesichert und ein kurzer "walk around" aufgenommen:


Damit ist das Projekt "Mini Diamond" von Aviation Design erstmal abgeschlossen. Der Erstflug wird zu Saisonbeginn 2018 wahrscheinlich in ModelCity stattfinden. Denke nicht, dass es da große Überraschungen geben wird; das Modell fliegt bekanntermaßen sehr gut und ohne "Unarten".
Ich bedanke mich bei meinen treuen Mitlesern und wünsche allen noch eine schöne Adventszeit und sofern gebaut wird, viel Spaß und Erfolg!

Jetgruß Peter

PS: Hab eben gesehen, zufällig mein 2000ster Beitrag ;)!


Schaut super aus, beim Erstflug wäre ich gerne dabei.
Vielleicht kannst du ja kurz Bescheid geben wenn er geplant ist ;)

Gruß
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
hier noch eine versprochene kleine Video-Impression von einem der ersten Flüge der Diamond. Es war ein perfektes Wochenende in ModelCity; Wetter perfekt, optimale Bedingungen für's Einfliegen. Wie vermutet gab es auch keine Überraschungen, ein paar kleine Trimmkorrekturen und gut ist. Mir gefällt sie ausgesprochen gut, geht recht langsam aber auch ziehmlich "zügig". Ich kann aber verstehen, dass "Speedfreaks" teilweise noch eine stärkere Bine einbauen. Für mich ist die JetsMunt M100XBL ein recht ausgewogener Antrieb für die kleine Diamond. Mir macht sie großen Spaß :).
Es war nett, dass sich heute auch Markus (Tuxian) in MC einfand und wir ein paar schöne Flüge machen konnten und er mir dankenderweise als "Fotograf" zur Verfügung stand ;):


Jetgruß Peter
 

max-1969

User
gratuliere

gratuliere

Hi Peter!

Glückwunsch zum Erstflug...... sieht ja schon sehr entspannt aus ... :)

Das Teil ist wirklich ein cooles Modell ....
 

WolfiE

User
Servus Peter,

Gratuliere zum Erstflug!!

Ich finde die Optik des Modells und das Flugbild genial.

Wünsch dir viele schöne Flüge damit!

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten