AD Mini Diamond powered by JetsMunt M100XBL

hps

Vereinsmitglied
Hallo Diamond Fans,

nach über 2 Monaten Wartezeit sind nun endlich unsere zwei Diamonds aus Frankreich aufgeschlagen. Nach dem Unboxing wurden die Teile erst mal hinsichtlich Qualität und evt. Schäden überprüft. Was uns jedoch mit Luftpolsterfolie an gut verpackten Teilen entgegenkam, ist Qualität vom Feinsten. Perfekte Lackierung, alles äußerst passgenau, nichts zu bemängeln - da kommt Stimmung auf :cool:.
Auf Wunsch werde ich hier den Aufbau meiner Maschine mit JetsMunt Turbine M100XBL etwas dokumentieren. Zu den restlichen Einbauteilen etwas später. Zuerst werden nun die Teile mal gewogen; hier die Detailgewichte mit ein paar Fotos:

Rumpf o. Spitze - 2.550g
Rumpfspitze - 391g
Tiptank links - 83g
Tiptank rechts - 85g
Höhenleitwerk - 375g
Fläche links - 820g
Fläche rechts - 820g
Steckungsrohr 1 - 104g
Steckungsrohr 2 - 134g
Kleinmaterieal - 152g
Manual - habe ich nicht gewogen :D

Gesamtgewicht - 5.514g

Bild006.JPG


Bild004a.JPG


Bild012a.JPG


Bild002.JPG

Einzig die weißen Servoabdeckungen gefallen mir nicht. Von der Dimensionierung und Stabilität sind sie absolut ausreichend. Die Servos werden ja auf der Unterseite montiert. Im Ami-Forum hat man darüber schon heftig diskutiert, doch der Hersteller AD hat sich dabei schon etwas gedacht, das paßt schon und ich habe da absolut keine Bedenken. Auch zu den von Aviation Design angebotenen und empfohlenen Servos habe ich gegriffen.
Jetzt werde ich mal die Deckel mit Carbonfolie etwas aufhübschen. Hab ja schon ein wenig Erfahrung mit dem Folieren :D. Es ist tatsächlich beachtlich, wie stark man mit Hitze die Folien dehnen kann (auch über die Servohutze!). Am Foto sieht man die Beschichtung mit einem einzigen Folienstück! Die Stirnseiten habe ich schwarz lackiert.

Bild014a.JPG

So, das war es mal fürs Erste. Bei Interesse werde ich gerne weiter vom Aufbau berichten.
Schönen Sonntagabend und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

pfuidaibel, geh fort mit deim Baubericht :D:D:D Quatsch!!! Natürlich weiterberichten, mannmannmnn, du stellst vielleicht Fragen!!! :D:D:D

Kompliment zu deinen Folierungskünsten! Das sieht richtig klasse aus! Ist das Ora oder was anderes? Sagenhaft, daß die das mitmacht!

Fahrwerk: ist eins dabei, oder welches hast du dir ausgesucht?

Leckere Kiste!

Gut bau!
Grüße aus Reno,
o.d. ;)
 
Du kannst auch nicht ohne Folie. Das ist halt dein Markenzeichen :D

Finde ich gut das du jetzt neben der kleinen auch noch ne große baust. Bin zwar kein Turbinenflieger werde aber deinen Bericht trotzdem verfolgen.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo O.D.,
du komm mal aus Reno zurück und mach endlich an deinen offenen Projekten weiter, wir warten :D:D!
Thx, die Carbon-Folie ist übrigens von Avery. Für solche Verformungen und Dehnungen sollte es unbedingt eine formstabile (polymere) Folie sein, damit sie sich mit der Zeit nicht zusammenzieht und sich dann an exponierten Stellen löst bzw. Blasen wirft.
Hinsichtlich Fahrwerk habe ich mich für die bewährten Electron40 Mechaniken entschieden. Für die Beine kommen 150mm lange von Airtech Germany zum Einsatz. Für die elektr. gebr. Räder wären zwar die 75mm Räder von Electron passend, ich werde aber wahrscheinlich die 76mm Alu-Räder mit Bremsen von Grumania verwenden, da sie leichter sind. Zudem war ich mit der ungleichmäßigen Bremskraft der Electron Radbremsen, welche ich nie so richtig in den Griff bekommen habe, nicht 100%ig zufrieden. Probiere eben mal was anderes aus ;).
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

tomtom

User
Salve,
da ich mittlerweie schon ein paar Flüge mit meinem Mini runter habe, hier noch ein paar Tips:

1. AD gibt als Einsteckabstand der Turbinennozle in den Trichter 10-20mm an. Anfänglich hatte ich 17mm eingesteckt, dabei wird aber der Rumpf hinten sehr heiß und zieht sich zusammen.
Jetzt habe ich 11mm eingesteckt und alles ist gut.

2. da wir in letzter Zeit immer trübes Wetter hatten, ist die Lageerkennung nicht immer optimal, bei euren Goldnen wird es bestimmt noch schlechter als bei meinem Roten.
Ich installiere gerade ACL / Pos.- Beleuchtung in die Tiptanks, ein ACL in die hintere Spitze des HLW und ein Beacon oben auf den Rumpf. Erfahrungsgemäß sollte sich hierdurch die Lageerkennung deutlich verbessern.

Bugfahrwerksspannt bzw. die Einschlagmuttern habe ich ja in meinem anderen Mini-Diamond-Thema was geschrieben.

Gruß und viel Spaß beim bauen.

Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Vielen Dank Thomas für deine Infos. Ich habe natürlich in deinem Thread verschiedenes schon rausgelesen ;).

Ich werde übrigens beim Schubrohr keinen Einlauftrichter, sondern einen Einlaufring verwenden. Kein Pro und Kontra, sondern reine "Gefühlssache" :). Ich lasse mir dieses so leicht wie möglich anfertigen, um möglichst wenig Gewichtsausgleich in der Nase zu benötigen (leichtere Empfänger- und Turbinenakku).

Etwas Licht hatte ich an meiner Diamond auch geplant; eben aus diesen deinen angeführten Gründen. Werde hier Unilight einsetzen. Ich weiß aber noch nicht, wie ich das in den schönen Spitzen der Tiptanks bzw. in der Spitze des Heckleitwerkes integrieren soll. Thomas, wie hast du das gelöst?

Ich denke auch, dass ich nur einen 2L Platypus Beutel verwenden werden. Mit meiner VT80 flog ich auch mit einem 2L Beutel und kam nach 6-7 Min mit 3/4L retour. Bin nicht so der Speedflieger (wozu dann eine Diamond? :D). Nein, im Ernst, ich glaube, dass ich mit 2L auskomme. Schlimmstenfalls kann man ja später einfach auf einen größeren Beutel wechseln.
Jetgruß Peter
 

tomtom

User
Salve,
sorry, da habe ich mich mit dem Trichter falsch ausgedrück. Es handelt sich um das Schubrohr von Grumania mit dem Einlaufring von AD. Einen Trichter bekommst du gar nicht in den Flieger, weil zu eng.

Ich mach Bilder von der Beleuchtung sobald alles fertig ist.
Die Spitz der Tiptanks habe ich auch nicht angerührt, ist mir zu schade. Habe außen nur ACL und POS.
Sollte es nicht reichen würde ich die 7mm Strahler von Unilight einsetzen, aber vorher ne spitze Kappe ziehen.

@ Peter & MODI : wollen wir die 2 Themen zusammen legen? Dann müssen zukünftige Diamondbauer nicht immer quer lessen.

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Thank you Miky!
------------------------------------
So, die Deckel für die Servoschächte sind mal fertig (1 in Reserve!). Da man für das Beschichten je Deckel min. 20 Min benötigt, dauert das schon seine Zeit ;). Dann wurden die Stege der Anlenkhebel von der Fräsplatte mit einem kleinen Fräser abgetrennt. Da im Manual nicht eindeutig hervorgeht, welcher Anlenkhebel wohin gehört, habe ich im unteren Bild das nochmal verdeutlicht:

Bild018a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Es beginnt das Verkleben der Ruderhörner. Hier fällt auf, dass die Ruder im Bereich der Ruderhorn-Schlitze keine Füllungen haben; also hohl sind. Bei den QR und HR hätte ich keine Bedenken, jedoch bei den Flaps, wo doch einiges an Kräften einwirken kann, muss hier ein wenig optimiert werden.
Ich zeichnete mir daher den Bereich des Flaps-Einklebschlitzes an und fräste innen stirnseitig ein kleines Rechteck aus. Dann bereitete ich eine passende Kiefernleiste vor und fräste auch hier einen Schlitz für das Ruderhorn ein. Diesen "Füllklotz" klebte ich dann zusammen mit dem Ruderhorn mit Baumwollflocken verdicktem Epoxi ein. Dieses Ruderhorn reißt nicht aus, das hält :D:

Bild024a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ein wenig ging es wieder weiter. Beim ersten kleinen Bild sieht man, dass auch für die stirnseitige Verklebung des Ruderhornes der Lack auf der Fläche mit einem kleinen Fräser weggefräst wurde, um dem Harz eine bessere Haftung zu ermöglichen.
Für das Einziehen der Servokabel in den Flächen für QR und Flaps sind leider keine Fäden eingezogen. Es geht zwar in dem Manual hervor, wie sie verlegt werden sollen, jedoch nicht, wie man die Kabel einziehen soll. Hier ist "Erfindergeist" gefragt. Mit herkömmlichen Mittel (Draht) hat man keine Chance, die kleinen Durchführungslöchen in den Spanten zu finden.
Ich habe mir dann aus einem kleinen Gewicht (abgeflachtes Tankpendel) und einer Fischerschnur quasi ein "Lot" gebastelt. Mit diesem konnte ich dann problemlos die Löcher finden und so dann letztendlich die Servokabel durchziehen:

Bild29a.JPG

Die Servo werden zusätzlich zur Verschraubung mit einem doppelseitigen Montageband auf das Servoabdeckbrettchen geklebt. Das sitzt dann völlig spielfrei auf der Halterung. Die Anlenkgestänge wurden angefertigt und die Servos final montiert:

Bild33a.JPG

Bild31.JPG

Jetgruß Peter
 

Gery63

User
Der morgendliche Blick nach Peters Baufortschritten

Der morgendliche Blick nach Peters Baufortschritten

Hallo Peter, verfolge nun auch die Fertigstellung deines neuen Flitzers und eines fällt sofort wieder auf:"Geduld und Perfektion sind es, die sich in deinen Modellen widerspiegeln".
Freue mich auf deine kommenden Fotos und Berichte.
LG Gerald
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Gerald für die netten Zeilen. Ich werde mich weiter bemühen :)!
--------------------------------------------------------------------

Und wieder ist ein kleiner Bauabschnitt geschehen. Die zweite Fläche ist nun auch mit Servos bestückt und auch das Höhenleitwerk erhielt Ruderhörner, -Gestänge und Servos. Wie man auf dem Bild rechts unten erkennen kann, handelt es sich um das 48ste Modell der Mini Diamond, welches von Aviation Design ausgeliefert wurde (mein Kollege besitzt Nr. 47) :):

Bild037a.JPG


Bild039.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten