Profil gesucht für 1,5m Hangflugmodell (allround)

Lownoise

User
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem guten Profil für ein ca. 1,5m universal Hangflugmodell. Es soll natürlich alles können, also wendig sein, relativ angemessen Thermik annehmen, und bei Bedarf schnell sein, ggf. auch stärker gebaut oder ballastiert für (einsteiger) DS geeignet sein.

Bei der Suche, z. B. über Aerodesign findet man hauptsächlich alte Profile aus der Epoche des RG15, MH32 usw.
Laut Text liest sich das MH 30 super: https://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm#mh30

Und nun die Fragen: wie sehr hat sich wohl die Leistung neuer Profile gegenüber denen verbessert? Merkt man das stark? Wenn ja, gibt es evtl. geeignetere, frei zugängliche Profile?
Wie sind eure Erfahrungen?

Die Fläche soll in Positivbauweise aufgebaut werden, also sind extrem kritische Profile, wo es auf das letzte 1/10 bei der Nasenleiste ankommt, wohl nicht die erste Wahl denke ich.

Vielen Dank!
 
Bei 1,5m Spannweite und deinen Anforderungen wird es zwangsläufig filigran!

Profilempfelung: MG06

...funktioniert verwölbt, unballastiert, ballastiert..., etc hammermäßig!

LG
 

Lownoise

User
Vielen Dank! Die französische Seite habe ich gestern abend auch noch entdeckt. Über 60" als Suchbegriff habe ich sie gefunden. Wenn ich das Modell baue, werde ich berichten.
 
Ich verwende ein AG04 für so einen 1,5m Allroundflieger. Weil er doch etwas schwerer als die DLG Teilchen ist, habe ich auf 7,8% aufgedickt. Funktioniert gut.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

immer noch gut ist das HN-1033, das auf den art-Hobbymodellen z.B. verwendet wird. Der Vorteil ist die relativ einfache Baubarkeit.

Sonst bei Mark Drela schauen der hat für die Größe und verschiedene Bauweisen sehr gute Profile entworfen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten