Schwerpunkt Waage mit Arduino

ralf a.

User
Schwerpunktwaage fertig

Schwerpunktwaage fertig

Hallo Zusammen,

Ich habe mir auch eine Schwerpunktwaage gebaut; die Version von Tobias mit dem I2C-1602 Display. Trotz geringer Arduino-Kenntnisse habe ich sie mittlerweile sehr gut ans Laufen gekriegt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Tobias und alle Anderen für die Bereitstellung der Daten & Hilfe!

Viele Grüße,
Kai Averwerser

P.S.: Habe mir einen größeren Gehäusedeckel konstruiert, um etwas mehr Platz für die Elektronik zu haben...
 

Anhänge

  • Schwerpunktwaage.jpg
    Schwerpunktwaage.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 515
So hab meine Waage auch endlich fertig gestellt ist allerdings eine komplett eigene Entwicklung - bis auf die stls - allerdings bin ich hier auch gerade am designen von neuen files um das ganze etwas besser auf meine Hardware anzupassen und hab noch ein paar kleine Ideen die ich gerne umsetzen würde.

Übrigens soll keine Werbung sein aber falls jemand noch einen druck benötigt einfach melden. Hab den letzten druck Auftrag heute gerade durch und kann wieder neue drucken. ��

Hier mal ein video:

 

Maggi

User
Sehr schön die Lösung mit Smartphone.

Da kommt mir noch die Idee ne Rückwärtsrechnung machen zu lassen....Sprich man gibt den Schwerpunkt ein wo er sein soll, und das App sagt einem wieviel Gramm dazu noch wo fehlen.....natürlich auf den Messpunktabstand gesehen da die Waage ja nicht wissen kann wie der Hebel ausschaut ;-)
Wäre sowas auch zu realisieren???
 
Yep, ist aktuell schon drin und noch ein paar andere funktionen. Hatte ich nur nicht gezeigt da es im GUI noch nicht eingebaut ist. ;)
 

Addicted

User
Rauschen um den Nullpunkt

Rauschen um den Nullpunkt

Hallo Zusammen!

Nachdem ich meine erste CG Scale seit einiger Zeit zum Laufen gebracht habe, habe ich zwischenzeitlich eine weitere fertiggestellt, da die erste aus meiner Sicht noch nicht 100%ig funktionierte. Sie hat direkt nach dem Tarieren stets wechselnde Werte angezeigt, die sich jedoch im Bereich von <1g bewegten. Das habe ich auf die verbauten HX711-Wandler geschoben, da irgendwo im Thread darauf hingewiesen wurde, dass evtl zu kleine Cs daran Schuld seien. Um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben, habe ich nicht einfach die HX711er getauscht, sondern gleich eine komplette Waage neu zusammengebaut. Die hat jetzt andere HX711er (die aus der Liste vom Tobi) drin und komischerweise gibt es auch hier ein Rauschen um den Nullpunkt.

Da ich hier darüber noch nichts belastbares gelesen habe, möchte ich nach Euren Erfahrungen mit Euren Waagen fragen. Stehen die nach dem Tarieren festgenagelt auf Null?

Gruß
Chris
 
hallo Chris,
ja, das Rauschen habe ich auch beobachtet. (Ich habe mittlerweile angefangen, mir die Dreipunkt-Waage von den RC-Groups Jungs nachzubauen. Danke erst mal auch an KH und alle die anderen die hier beigesteuert haben, sobald ich etwas vorzeigbares habe werde ich das hier auch einstellen)
Ich verwende 5 kg Sensoren, der Scale-Faktor liegt bei ca 370 um auf 1 g Auflösung zu kommen, Software-Basis ist auch bei mir die Read_2x_load_cell lib.
Ich kann allerdings keine fundierte Meinung dazu abgeben, ob und wie sich das Rauschen verringern läßt. Grundsätzlich ist Rauschen nicht vermeidbar, die Frage ist natürlich, ob es sich verringern lässt.
Da müsste man sich erst mal intensiv mit den Datenblättern, der SW usw befassen.
Wenn ich mir eine der billigen Küchenwaagen (< 10.-€) anschaue, dann sehe bei einer Auflösung von 1 g praktisch kein Rauschen. Das sollte technologisch also machbar sein. Bei 0,1 g Auflösung, vermute ich, werden wir mit etwas Geflacker leben müssen.
VG Gerd
 
Machen auch mit

Machen auch mit

Hallo Zusammen,

toll was ihr hier auf die Beine gestellt habt.
Ein paar Freunde und ich wollen auch diese Waagen bauen und haben schon das Material bei AliExpress bestellt :cool:

Ich habe mich durch den ganzen Thread durchgelesen und frage mich ob es nicht möglich wäre mittels der DIP-Schalterlösung Routinen aufzurufen, so dass z.b. der Abgleich (ich nenne es mal nicht Kalibration...) der Messzellen sowie ein Autozero "automatisiert" erfolgen kann.
Idee zum Ablauf:
1. Menü Abgleich
1.1 LC1 (Vorne)
1.1.1 Autozero
1.1.2. Last auflegen
1.1.2.1 Faktor berechnen
1.1.2.2 Faktor als Variable
1.2. LC2 (hinten)
......und so weiter

Oder lässt das die Programmierung des Arduino das nicht mehr zu?

Ach ja, Signalrauschen...schon versucht einen Kondensator in die Messleitung, bzw am HX711 am R/C Glied anzupassen?
Oder könnte man nicht einen Mittelwertbilder (Moving Average) im Arduino programmieren, bzw die Refreshrate auf 1sec setzen?

Bin mal auf eure Kommentare gespannt.

Grüsse
Ricardo
 
Ich habe mich durch den ganzen Thread durchgelesen und frage mich ob es nicht möglich wäre mittels der DIP-Schalterlösung Routinen aufzurufen, so dass z.b. der Abgleich (ich nenne es mal nicht Kalibration...) der Messzellen sowie ein Autozero "automatisiert" erfolgen kann.
Idee zum Ablauf:
1. Menü Abgleich
1.1 LC1 (Vorne)
1.1.1 Autozero
1.1.2. Last auflegen
1.1.2.1 Faktor berechnen
1.1.2.2 Faktor als Variable
1.2. LC2 (hinten)
......und so weiter

Oder lässt das die Programmierung des Arduino das nicht mehr zu?
Es gibt eine modifizierte Version der Schwerpunktwaage. Bei der erfolgt der Abgleich mit Hilfe von 3 zusätzlichen Tasten und dem LCD.
Details findest Du hier

Gruss
Gerhard
 
hallo,
endlich ist wenigstens die Schwerpunktwaage funktionsfähig :-). Ich hab das dazwischengeschoben, so als Übungsprojekt, eigentlich wollte ich ja den Motorprüfstand bauen. Aber die Technologie ist ja im wesentlichen die gleiche.
out-0.jpgout-1.jpg
Das größte Problem war das LCD Display, Mit OLED hats gleich geklappt, aber das LCD war ein bisschen sperrig und es hat gedauert bis ich dahinter kam was da klemmt:
Die verwendete LCD Library hat ein default pinning, welches offensichtlich nicht mit dem übereinstimmt, was man derzeit so an i2c adapter geliefert bekommt.
Man muss also den Konstruktur mit kompletten pinning verwenden, etwa so:
Code:
LiquidCrystal_I2C  lcd (0x27,2,1,0,4,5,6,7,3, POSITIVE);
Also inklusive backlight pin ! (oder wenigstens setBacklightPin aufrufen, so wie im code bei Tobi).
Es scheint auch dass sich OLED und LCD code nicht miteinander vertragen, aber das hab ich nicht mehr genau verfolgt, hab das oled einfach auskommentiert.

Jetzt kanns mit dem Prüstand weitergehen.

Danke nochmal an alle die hier die Vorarbeit geleistet haben!

VG Gerd
 
Arduino Neuling sucht...

Arduino Neuling sucht...

Hallo zusammen, verfolge den Thread schon länger als stiller Leser.
Ich möchte mich auch mal an das Thema wagen und würde mich sehr freuen,falls jemand mir 3D Druckteile, die für den Bau benötigt werden,anbieten kann.
Ich habe leider keinen 3D Drucker, Erfahrungen mit Arduino habe ich auch nicht....aber einen Lötkolben:D
Ich hätte Interesse an 2 Bausätzen.
Angebot gerne per PN.
Danke im Voraus
Stephan
 
Danke!

Danke!

Vielen Dank für die Hilfe.
Dank Eurer Unterstützung kann ich mich auch in Bälde dem Projekt Arduino-Schwerpunktwaage widmen.
Die Elektronik ist bestellt, der Thread ist durchgelesen.....kann losgehen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten